(Bug) Terranische Laserwaffen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Khajiirah
Posts: 14
Joined: Wed, 5. May 21, 18:32
x4

(Bug) Terranische Laserwaffen

Post by Khajiirah » Sun, 9. May 21, 15:52

German (English is to find in the English Forums):

Hey, ich war mir die ganze Zeit nicht sicher, aber seit ich X4 spiele habe ich bemerkt das die Strahlenwaffen der Terraner (Stahlen Geschütze L, M, S?) an Stationen oder großen Schiffen nicht richtig arbeiten...

Ich sah schon einige Beiträge in welchem das Problem geschildert wurde, aber niemand hat "exziplit" erwähnt welche Waffen der Terraner so schwach sind, es handelt sich um die Strahlengeschütze an Großen XL, oder L Schiffen sowie an den Terranischen Brücken oder Verteidigungsringen.

Hier ein Screenshot der L Waffe nur als Beispiel:
https://i.imgur.com/wZg7vO2.jpg

Die Waffe macht pro Schuss 105 MW Schaden. Leider dauert so ein Schuss einige Sekunden. Der Schaden wird nicht gesteigert er bleibt bei 105 MW.

Ich beobachtete Gestern das 5 Solcher Terranischen L Waffen auf ein Piratenschiff feuerten, nach ca. 5 Minuten hatte das Piratenschiff ca. 5-7% Schilde weg, die luden sich viel zu schnell auf.. Das Piratenschiff schoss alle 5 Sekunden zwei Plasma Projektile auf den Verteidigungsring der Station.

Ihr könnt es Euch denken, der Verteidigungsring mit den 8 Geschützen (von denen 5 das Piratenschiff konstant beschossen hatten) wurde vernichtet, ich meine das ganze Modul ging in flammen auf, explodierte.

Das Piratenschiff ist danach geflohen.. so als wäre nichts gewesen, aber da wurde es dann von drei Katana vertrieben...

Ich selbst habe solche Strahlengeschütze oft auf meinen Schiffen gehabt, anfangs zumindest. Sie sind teuer und machen gar nichts! :evil:

Als ich ein mal in den Xenon sektor bin schoss ich mit ihnen auf ein großes Xenon Schiff, ich war aber sowas von unterlegen, ich habe nicht einmal die Schilde von 100% auf 98% oder niedriger bekommen. Sie gingen runter auf 99% und waren wieder 100%, 99%, 100, 99, 100, 99... also ich konnte nichts ausrichten.

Das Xenon Schiff mit seinen Roten Plasma geschützen, oder was es war, hatte mich nach knapp 1 Minute vernichtet gehabt. :o(

Also die Terranischen Strahlengeschütze sollten entweder so programmiert sein, das sie pro schuss mehr schaden machen, oder sofern es die Absicht ist durchgehend Schaden zu machen, dann sollten sie zwar nur 105 Schaden machen, der aber öfters triggert.. so ein laues Lüftchen ... naja ich musste nun an all meinen Stationen die Geschütze tauschen, nun nutze ich überall Plasma von den Argonen, brauche dafür die bauteile und alles etc.. Aber so schön und toll diese Strahlenwaffen aussehen, ebenso Ihre einmaligkeit, macht das ganze nicht wett.

Bitte, alle Terranischen Stationen haben diese Laserwaffen, ebenso die Großen Schiffe, und dann kommt ein kleiner "Grünschuppiger" Teladi und jagt die Terranische Verteidigungsstation da hin wo keine Sonne scheint.. mit nur zwei Plasma M Geschützen am Schiff? :gruebel:

So, genug getippselt.

Liebe Grüße Euch allen,
eure Khajii.
Last edited by bogatzky on Mon, 10. May 21, 07:02, edited 1 time in total.
Reason: Bildlink editiert, Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: (Bug) Terranische Laserwaffen

Post by Tkd » Sun, 9. May 21, 16:09

Ich glaub das ist Absicht. Terranerschiffe haben mit Abstand die dicksten Schilde und oft noch eins mehr drin, wie der Rest. Dazu sind fast so wendig wie die Split , schnell und haben einen angenehm großen Frachtraum. Denen jetzt noch dicke Waffen zu geben, hält sie gar nicht mehr auf.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: (Bug) Terranische Laserwaffen

Post by arragon0815 » Sun, 9. May 21, 19:08

Gruß zurück :D

Bei Terranischen L-Türmen mache ich Argon Plasma rein, nur wenn wie bei der Syn fast nur L-Türme vorhanden sind, kommen auf die 4 vorderen Türme Argon Plasma und die 4 hinteren werden mit den Terra-Lasern bestückt. Zusammen mit den nur 4 M-Türmen (da sind Argon Flack drin :D ), vertilgen sie das Kleinzeuch so das kein zusätzlicher Begleitschutz notwendig ist. Die 4 Plasma und die Frontwaffen der Syn zerlegen alles....

Nun ja, es heist ja auch im richtigen Leben: Global denken :eg:
...nur Terranerzeuch auf Terranerschiffen ist von Gestern... :P

PS: ich finde das grundsätzlich alle Strahlenwaffentürme zu wenig Schaden verursachen, aber wie auch schon geschrieben wurde, wenn sie mehr Schaden verursachen ist wohl die Spielbalance weg, dann muss überall wieder nachgebessert werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Khajiirah
Posts: 14
Joined: Wed, 5. May 21, 18:32
x4

Re: (Bug) Terranische Laserwaffen

Post by Khajiirah » Mon, 10. May 21, 03:28

Ja, Waffen austauschen kann ich auch aber es geht hier nicht um meine eigenen Schiffe sondern um die der Terraner.

Und natürlich habe ich daran gedacht dass alles seinen Grund hat, aber wenn das so wäre, wäre ja jeder Spiel Fehler gewollt. Wir können nicht wissen was gewollt ist und was nicht, aber wie ich sagte und ich betone es noch einmal ganz exziplit, die Waffen und ich meine nur die Laser Waffen der Terraner, machen absolut gar kein Schaden. Also zumindest keinen erwähnenswerten, nicht mal mehr als der Standard Impuls der Terraner.

Die Impuls kostet 50.000 die andere glaube ich 150.000, und dennoch ist sie schlechter, das kann doch nicht gewollt sein.

Und falls es in diesem Fall so sein sollte, dass es gewollt ist, die eine Rasse hat schlechte Schilde und gute Waffen, Die andere hat gute Schilde und schlechte Waffen...

Dann ist es doch dennoch komisch dass die Terraner mit diesen Laser Waffen diese schlechten Schilde der anderen, nicht einmal durchbrechen können, selbst wenn fünf L Geschütze auf ein kleines Schiff Feuern (Klasse M) dann kann es doch nicht sein dass sie das Schiff nicht kaputt bekommen.

Es sind einfach in jeder Hinsicht nutzlose Waffen, und diese fünf Geschütze also Laser Klasse L, haben bestimmt über 10 Minuten auf das andere Schiff geschossen, und das Schiff hatte nicht einmal die Schilde verloren. Das Schiff selbst ich habe es gescannt, hatte zwei Klasse M Plasma Geschütze, und es hat 10 Minuten lang obwohl es unter Beschuss stand auf den Verteidigungsring geschossen, bis dieser in die Luft geflogen ist..

*schnief* arme Terraner...

Und ja wenn sie zu viel Schaden machen ist die Spielbalance weg, aber wenn sie zu wenig machen gibt es auch keine Balance. Und außerdem wie oben auf dem Bild zu sehen steht gar nicht der Schaden per Sekunde dabei. Vielleicht ist es wirklich ein Spiel Fehler und die machen kein Schaden, oder bei euch funktioniert das Ganze und bei mir nicht. Und deswegen sehe ich das als einen Fehler an.

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: (Bug) Terranische Laserwaffen

Post by Tkd » Mon, 10. May 21, 13:37

Also wenn ich mit einer Asgard alleine auf eine Xenonschiffswerft zufliege und eine Stunde später ist nichts mehr da, dann ist das nichts unwirksam. Die Lasershow hat alles runtergeholt, was an Kleinvieh rumflog.

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: (Bug) Terranische Laserwaffen

Post by paraskous » Mon, 10. May 21, 14:18

Ich habe den Eindruck, hier geht es nicht so sehr um Kleinvieh sondern Großwild. Dafür sind Strahlen nicht die beste Lösung. Hauptgeschütz und ander Völker-Türme (Plasma) sind. Oder meinetwegen Bolter. Mit allen Vorzügen der Terraner scheint mir, die Abwesenheit von Plasma ist hier ein Versuch die Schiffe nicht übermächtig zu machen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: (Bug) Terranische Laserwaffen

Post by arragon0815 » Mon, 10. May 21, 15:36

paraskous wrote:
Mon, 10. May 21, 14:18
Mit allen Vorzügen der Terraner scheint mir, die Abwesenheit von Plasma ist hier ein Versuch die Schiffe nicht übermächtig zu machen.
Ja, aber die zwei Großschiffe Syn und Asgard haben eh zu wenige M-Türme für gegen Kleinzeuch, da wären Plasmatürme kontraproduktiv.
Ich hatte die Syn mit mir drin mal selber mit 8X Plasma zu den Yakis geschickt um Großreine zu machen... das Ende vom Lied war: Ich bin da nicht mehr aus dem Sektor gekommen weil der Reiseantrieb nicht mehr ansprang da ständig Kleinzeuch auf mich ballerte und ich irgend wann explodiert bin... :o :oops: :roll:

Die vier Flack waren zu wenig...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Re: (Bug) Terranische Laserwaffen

Post by Leto88 » Mon, 10. May 21, 15:45

Ich finde es recht eindeutig das dies einfach ein Fehler ist, was klar sein sollte wenn der kontinuierliche schaden geringer ist wie bei einem S

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: (Bug) Terranische Laserwaffen

Post by paraskous » Mon, 10. May 21, 18:16

Leto88 wrote:
Mon, 10. May 21, 15:45
Ich finde es recht eindeutig das dies einfach ein Fehler ist, was klar sein sollte wenn der kontinuierliche schaden geringer ist wie bei einem S
L-Beam macht mehr Schaden als M-Beam Turret. S-Turrets gibt es nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”