Stimulanzien Bedarf/Verbrauch?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Stimulanzien Bedarf/Verbrauch?

Post by G315t » Mon, 10. May 21, 10:15

Hallo Zusammen, ich brauche mal Hilfe von erfahreneren Spielern mit meinen knapp 500 Stunden zähle ich mich noch zu den Anfängern, weil es immer noch so viel gibt, dass ich nicht verstanden habe oder nachvollziehen kann.

Ich habe jetzt gestern grade noch mal mit den PIO neu angefangen, weil der Handel im Weltraum meines vorherigen Saves irgendwie eingeschlafen ist, vermutlich weil ich durch Storymissionen die meisten Konflikte mehr oder weniger beendet hatte.

Jedenfalls hatte ich mir überlegt diesmal ein Weltraum umspannender Medizin- und Stimulanzienkonzern zu werden. :)

Mir erschließt sich jedoch nicht so ganz wie das mit den Stimulanzien bei den POI bzw den TER funktioniert. Ich weiß, dass die bei TER illegal sind, habe dort aber auch noch keinen Bedarf danach gesehen. Bei POI werden die gerne von der Forschungseinrichtung in Segaris gekauft, aber sonst habe ich da noch keine Kaufangebote zu gesehen.

Wie genau funktioniert das? Woher stammt der Bedarf? Wo werden diese verwendet? Wer kauft die? (außer der Forschungseinrichtung) Werden die auch von anderen Fraktionen verwendet?
In der logischen Übersicht von Stationen taucht Stimulanzium ja nicht als Bedarf für irgendwelche Produktionen oder Versorgung von Personal auf. :? :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stimulanzien Bedarf/Verbrauch?

Post by arragon0815 » Mon, 10. May 21, 15:43

Drogen sind im X4 nicht mehr das was sie früher waren, ich würde erst mal mit was anderem anfangen.
Wenn Medizin gebraucht wird, dann bau ruhig das.
Bei den Terranern habe ich mit Bergbaustationen angefangen, also Lager und Miner, genauso als Verkäufer Miningschiffe...
Da kann man später direkt noch Produktionen aller art ran hängen, meine Stationen versorgen sich durch die Miner als Verkäufer auch gegenseitig wenn der Absatz an die KI nicht so ist...natürlich müssen alle Stationen in Reichweite stehen, also immer zwei davon, dann werden Überschüsse auch durchgereicht :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Delay
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Jul 07, 16:01
x4

Re: Stimulanzien Bedarf/Verbrauch?

Post by Delay » Tue, 15. Mar 22, 05:20

Aber die Frage, wie ist der Verbrauch ist, würde mich immer noch interessieren. Hab auf einigen Stationen den Schwarzmarkthändler freigeschalten, doch wie schnell verbraucht sich nun der Brokkoli?

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Stimulanzien Bedarf/Verbrauch?

Post by Nemomuc 2.0 » Wed, 16. Mar 22, 19:53

Raumkraut, Raum Sprit und Majastaub geht so lala .... man kann damit Geld verdienen aber eher unbeutend so 200 Mio alle paar Tage kommen bei mir rüber.


beim direkten Liefern (Piratenhäfen von Hat) verbrauchen sich die drei Drogen recht flott
Last edited by Nemomuc 2.0 on Wed, 16. Mar 22, 23:47, edited 1 time in total.

Delay
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Jul 07, 16:01
x4

Re: Stimulanzien Bedarf/Verbrauch?

Post by Delay » Wed, 16. Mar 22, 19:56

Delay wrote:
Tue, 15. Mar 22, 05:20
Aber die Frage, wie ist der Verbrauch ist, würde mich immer noch interessieren. Hab auf einigen Stationen den Schwarzmarkthändler freigeschalten, doch wie schnell verbraucht sich nun der Brokkoli?
Also, ich möchte nich wissen was besser geht. Ich möchte wissen, wie hoch is der Verbrauch bei einem Schwarzmarkthändler in der Stunde an einer Station. Wovon hängt es ab, wie schnell sich das Schwarzmarkthändler Lager wieder leert.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Stimulanzien Bedarf/Verbrauch?

Post by Repli » Thu, 17. Mar 22, 08:47

Hey,
möglicherweise hat sich noch keiner die Mühe gemacht, diese Zahlen zu ermitteln. Da ich einem Spielstand jedoch ein Drogenimperium aufgebaut (bzw. versucht) habe, kann ich mal ein paar Tests machen :) Ich habe ein Netz von geschätzt 20 Schwarzmarkthändlern neben den Abnehmern wie Handelsstationen und Piratenbasen. Die Bedarfe der Schwarzmarkthändler sind wie schon angemerkt sehr klein. Stimulanzien werden im Gegensatz zu den übrigen Drogen auch nur von Schwarzmarkthändlern gekauft im Commonwealth-Raum. Die anderen Drogen kann man eine ganze Zeit in großen Mengen an verschiedene Handelsstationen verkaufen. Wie gesagt, ich werde mal ein paar Tests machen.
Wirklich lukrativ, wie es mal bei X3 war, ist es aber nicht mehr. Auch wenn NPC das Zeug gelegentlich direkt kaufen.

Edit: soo, bin mir nicht sicher, ob der Verbrauch mit 5.0 aufgrund des Piratenfokus angepasst wurde, aber meine aktuellen Beobachtungen für Schwarzmarkthändler:
Meine Schwarzmarkthändler haben unterschiedliche Bedarfe, diese liegen z.B. für Stimulanzien zwischen
50 und 679.
Ähnlich verhält es sich mit den übrigen Drogen.
Meine Vermutung, dass sich sich die Bedarfe an der Arbeiterzahl richten, scheint auch korrekt, jedoch kann ich hier kein klares Zahlenverhältnis nennen.Der Bedarf scheint verhältnismäßig kleiner zu werden, je mehr Arbeiter die Station hat.
Alle Verteidigungsstationen, die alle ohne Arbeiter auskommen, haben die gleichen Bedarfe:
Majastaub: 100
Raumkraut: 200
Raumsprit: 150
Stimulanzien: 50

Verhältnis in Klammern ist Bedarf geteilt durch Arbeiterzahl:

Eine Station mit 226 Arbeitern hat Bedarfe von:
Majastaub: 167 (0,7)
Raumkraut: 267 (1,2)
Raumsprit: 217 (0,9)
Stimulanzien: 117 (0,5)

Eine Station mit 500 Arbeitern hat Bedarfe von:
Majastaub: 250 (0,5)
Raumkraut: 350 (0,7)
Raumsprit: 300 (0,6)
Stimulanzien: 200 (0,4)

Eine Station mit 1000 Arbeitern hat Bedarfe von:
Majastaub: 400 (0,4)
Raumkraut: 500 (0,5)
Raumsprit: 450 (0,45)
Stimulanzien: 350 (0,35)

Und abschließend eine Schiffswerft mit 2099 Arbeitern hat Bedarfe von:
Majastaub: 729 (0,35)
Raumkraut: 829 (0,4)
Raumsprit: 779 (0,37)
Stimulanzien: 679 (0,32)

Die nun im Raum stehende Frage nach dem Verbrauch bzw. dem Refresh? Sobald der Bedarf komplett gedeckt ist, ist er instant wieder auf dem Ursprungsniveau! Getestet an der Schiffswerft mit dem höchsten Bedarf an allen Drogen. Erfüllt für alle Drogen mit einem L-Frachter, kurz darauf ist der komplette Bedarf erneut vorhanden. Bei teilweise Erfüllung des Bedarfs bleibt der Restbedarf erhalten und wenn dieser irgendwann komplett gedeckt ist, scheint auch hier der Bedarf wieder auf das Ursprungsniveau zurückzukehren! Getestet mit mehreren Lieferschiffen, die entsprechend Teilbedarfe gedeckt haben. Dazu habe ich jedoch noch keine intensiven Tests gemacht, ob der der Bedarf doch vielleicht langsam wieder anwächst, wenn man einfach wartet.

Das große Problem ist eben jene Kopplung an die Arbeiterzahl. Denn diese schwankt natürlich auch bei NPC-Stationen und daher haben die "Drogendealer-Schiffe" manchmal Restbestände im Laderaum. Diese Reste werden scheinbar leider nicht einfach woanders verkauft, sondern brav mit jeder weiteren Handelstour mitgeschleppt, verkleinern natürlich den Laderaum für die nächsten Handelsaufträge.
Mit mehr Mikromanagement kann man da wohl noch feilen, mein Komplex hat so als Selbstläufer etwa 10 Mio / Stunde eingebracht, da reden wir aber von 6-8 Fabriken pro Droge. Ich werde wohl weiter testen :)
Last edited by Repli on Thu, 17. Mar 22, 11:21, edited 3 times in total.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Stimulanzien Bedarf/Verbrauch?

Post by KnallWalla » Thu, 17. Mar 22, 11:15

Hallo mein junger Schmuggler Freund...

ich finde es sehr löblich von dir, mit etwas Entspannung und medizinischer Versorgung...zischel... das Wohlbefinden der Bewohner zu steigern...

Zum Bedarf:
Ich habe in "Hawas Zwilling I" eine Station mit 14 Raumkraut und 8 Raumsprit Fabrik-Modulen. Lagerbestand relativ gleichbleibend, mit kleinen Schwankungen.
In "Frommer Nebel II" ist eine Stationmit 20 Raumkraut, 20 Raumsprit und 1x Majastaub. Da ist der Lagerbestand aktuell sogar leicht sinkend. Hängt eventuell damit zusammen, dass ich da gerade die Paradiden wieder vereint habe... Nur am feiern die Burschen...

Verteilung: Handelsschiffe mit einem 5 Sektor-Radius + Verteilerstation in Reiner Blick. Auch da 5 Sektor-Radius...

Mit Schmugglern habe ich nie selbst Handel betrieben. Reich wirst du damit aber net. Nebenbei betreibe ich noch Rohstoffabbau und nen kleinen Teile Handel für Schiffsreparatur mit Werkstatt. Auch für die Geldwäsche,... du verstehst...

LG... und möge das Raumkraut mit dir sein...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Delay
Posts: 92
Joined: Wed, 4. Jul 07, 16:01
x4

Re: Stimulanzien Bedarf/Verbrauch?

Post by Delay » Fri, 18. Mar 22, 11:03

Repli wrote:
Thu, 17. Mar 22, 08:47

Die nun im Raum stehende Frage nach dem Verbrauch bzw. dem Refresh? Sobald der Bedarf komplett gedeckt ist, ist er instant wieder auf dem Ursprungsniveau! Getestet an der Schiffswerft mit dem höchsten Bedarf an allen Drogen. Erfüllt für alle Drogen mit einem L-Frachter, kurz darauf ist der komplette Bedarf erneut vorhanden. Bei teilweise Erfüllung des Bedarfs bleibt der Restbedarf erhalten und wenn dieser irgendwann komplett gedeckt ist, scheint auch hier der Bedarf wieder auf das Ursprungsniveau zurückzukehren! Getestet mit mehreren Lieferschiffen, die entsprechend Teilbedarfe gedeckt haben. Dazu habe ich jedoch noch keine intensiven Tests gemacht, ob der der Bedarf doch vielleicht langsam wieder anwächst, wenn man einfach wartet.
Da sag mal einer das sei nich lukrativ. Danke für deine Mühe. Jetzt werd ich mal den Wiederholungsbefehl nutzen :) Bedarf voll, neu holen, halljeluja :)

Also einen Baldric abgestellt zum Drogen Handeln. 1,881,080 Cr pro Std; sehr stabil. Er fliegt nur 2 Stationen an. Da der Bedarf zurück setzt, könnte ich direkt nen zweiten hinterher schicken, was aber glitchi wäre für meinen geschmack. Aber so finde ich es schon sehr profitabel.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”