X4 schon mal selbst gespielt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Volko » Fri, 14. May 21, 01:00

.. Ja ein paar Stationen, bischen Geld, ne 100er Flotte an S Schiffen...
Hatte ich auch mal in nem Spielstand, da wurden mir 4-5 Völker Schiffswerften weggeballert die nicht wieder aufgebaut wurden.
Hab mir dann WdM gekauft und mit Projekt Genesis neu angefangen bis ich ne Station hatte mit nem Finanz Bug, beim Warenverkauf wurde Geld abgezogen.
Hab dann als Terranischer Kadett neu angefangen und bis jetzt hab ich Glück mit den Bugs.
Olfrygt wrote:
Thu, 13. May 21, 23:36
Wobei ich persöhnlich schon hier und da gerne bereit wäre mehr zu zahlen. Weil ich bei Egosoft weiß es kommt auch bei den Entwicklern, und dem Spiel an. Das ist bei Firmen wie Activision-Blizzard z.B. eigentlich nichtmehr der Fall.
Prinzipiell geb ich das Geld auch lieber im Dorf aus, aber wenns um mehr Verdienst geht wäre Egosoft wohl besser beraten die Menüführung Bedienerfreundlicher und angenehmer zu gestalten. Wenn die Oberfläche toll ist, verzeiht man auch mal ein Schiff das desertiert.

Schon mal n Erzfrachter auf Automatik gestellt?
  1. Erst mal den Lümmel aus der Liste pulen
  2. Auf Verhalten Klicken (gut gibts das Menu rechts)
  3. Auf Standart Verhalten klicken
  4. Autom. Bergbau(Sektor) wählen - Was anderes geht nicht mehr, da die Piloten nicht mehr Leveln
  5. mit der Maus über den halben Bildschirm auf Ware klicken
  6. mit der Maus zurück über den halben Bildschirm auf Erz klicken
  7. mit der Maus über den halben Bildschirm auf im Weltraum verankern klicken
  8. Rechtsklick in nem Sektor und auf Wählen klicken <- das musste ich erst mal aus nem Youtube Video lernen!
  9. Abschliessend das Bestätigen Feld nicht vergessen sonnst war alles für die Katz
10 Klicks, ZEHN ! das bei 50 oder 100 Schiffen :doh:

@Garog danke das du hier mal alles so ausführlich angesprochen hast (ich war zu faul bisher)
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Fri, 14. May 21, 08:19

Volko wrote:
Fri, 14. May 21, 01:00
..
Hab dann als Terranischer Kadett neu angefangen und bis jetzt hab ich Glück mit den Bugs.
..
Schon mal n Erzfrachter auf Automatik gestellt?
  1. Erst mal den Lümmel aus der Liste pulen
  2. Auf Verhalten Klicken (gut gibts das Menu rechts)
  3. Auf Standart Verhalten klicken
  4. Autom. Bergbau(Sektor) wählen - Was anderes geht nicht mehr, da die Piloten nicht mehr Leveln
  5. mit der Maus über den halben Bildschirm auf Ware klicken
  6. mit der Maus zurück über den halben Bildschirm auf Erz klicken
  7. mit der Maus über den halben Bildschirm auf im Weltraum verankern klicken
  8. Rechtsklick in nem Sektor und auf Wählen klicken <- das musste ich erst mal aus nem Youtube Video lernen!
  9. Abschliessend das Bestätigen Feld nicht vergessen sonnst war alles für die Katz
10 Klicks, ZEHN ! das bei 50 oder 100 Schiffen :doh:
..
Geb ich dir absolut recht. Ich nenne das immer "Mausarbeit". Hast du nach einem Kampf schonmal deine 100er S-Staffel repariert? .. da kommt Freude auf .. was ist die Konsequenz?

[*]Entweder eine Sehnenscheidenentzündung und ein abgenutztes Mauspad.

[*]Oder man lässt es einfach mit der Reperatur am Ausrüstungsdock sein, lässt die Schiffe halb kaputt durch die Gegend fliegen.

[*]Oder man wartet auf die Ankunft der lahmen Flottenbremse namens Unterstützungschiff ... das sonst eigentlich zu nichts zu gebrauchen ist.

[*]Oder man drängt darauf die Steuerung zu überarbeiten. Wie wäre es denn mit Shortcuts und Stapelbefehle? Ist das so unvorstellbar? Gehört das zu diesem ominösen "alten Wissen" was wir im 21. Jahrhundert erst durch Computer-Archeologen wieder entdecken müssen?

Sorry für die Ironie, aber ich wollte mich mal dem allgemeinen Tenor in diesem Thread anpassen. Und daher mal ein anderer Gedankengang:

Wenn es Stapelverarbeitung für (alle) Befehle geben würde: müsste ES zugeben, dass die groß angepriesene Schiffsklasse der Unterstützungsschiffe eigentlich kolossal nutzlos ist.

Wenn es Shortcuts gebe, würde das ganze Spiel doch viel zu einfach sein. Und die Erwartungen der typischen X-Spieler an ein herausforderndes Spiel wären nicht erfüllt.

Bei ES gibt es nur eine Kaffeetasse auf dem Tassenstapel ... für Alle ... die, wie der Mauszeiger, immer durch das ganze Gebäude getragen werden muss.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Volko » Fri, 14. May 21, 08:54

Franken wrote:
Fri, 14. May 21, 08:19
(...) Hast du nach einem Kampf schonmal deine 100er S-Staffel repariert? (...)
Oh ja, an die Kiste erinnere ich mich, dazu musste ich ja auch hier im Forum Fragen:
100 Flöhe Reparieren - viewtopic.php?f=147&t=436620&start=15

Und was kam raus? Die Unterstützungsschiffe funktionieren nicht weil in den Globalen Befehlen die Flottenversorgung standardmäßig ausgeschaltet ist!
Voreinstellung unbrauchbar, bei den Fabs ebenso, geht man da die Logistischen Einstellungen nicht durch, machen sie nur minus.
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 » Sun, 16. May 21, 20:43

Ein Unterstützungsschiff ist bei mir niemals Teil der Flotte - bremst also nicht - es hat nämlich im Kampf nix verloren.
Ist der Sektor groß genug, kann ich das US irgendwo parken und seine Arbeit tun lassen.
Aufrüsten / Reparieren nach dem Kampf, oder auch mitten drin - Die S raus ziehen, die repariert werden müssen und zum US schicken - kein Problem
Das US macht, was es soll und die S kehren in den Kampf zurück oder zur Flotte...

mag sein, dass es bei sehr vielen S unübersichtlich wird, allerdings halte ich auch nichts von solch riesigen Flotten von Kanonenfutter ala command and conquer

Läuft bei mir ohne Probleme

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Tue, 18. May 21, 13:15

Nighthawk70 wrote:
Sun, 16. May 21, 20:43
mag sein, dass es bei sehr vielen S unübersichtlich wird, allerdings halte ich auch nichts von solch riesigen Flotten von Kanonenfutter ala command and conquer
naja, ich find die praktisch, zumindest solange die zerstörer piloten primär als selbstmörder agieren.

allerdings repariere ich S und M schiffe eh nicht. was hops geht wird nachgebaut.

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by ParkerSelfridge » Tue, 18. May 21, 16:59

Vielen Dank Garog. Du hast hier viele der Punkte niedergeschrieben die mich schon seit einiger Zeit an X4 stören. Vielleicht nicht auf die diplomatische Art, aber bei diesem 2,5 Jahre alten Game sind vielleicht klare Worte an Egosoft auch nötig.
(  ̄ω ̄)ノ゙⌒☆ミ(o _ _)o

Es ist auch "schön" zu sehen, dass es anscheinend immer noch ein paar alte Hasen gibt die sich lieber über die Form der Kritik aufregen, als mal auf die Kritik einzugehen oder überhaupt zuzulassen. Wobei sich in den letzten 2-3 Jahren hier wohl ein wenig die Stimmung geändert zu haben scheint.
(^ω^)◞Y

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 » Tue, 18. May 21, 20:22

ParkerSelfridge wrote:
Tue, 18. May 21, 16:59

Es ist auch "schön" zu sehen, dass es anscheinend immer noch ein paar alte Hasen gibt die sich lieber über die Form der Kritik aufregen, als mal auf die Kritik einzugehen oder überhaupt zuzulassen. Wobei sich in den letzten 2-3 Jahren hier wohl ein wenig die Stimmung geändert zu haben scheint.
(^ω^)◞Y
Kritik ist nötig, gewollt und auch angekommen - allein es fehlt an einer Perspektive, ob, wie und wann diese Probleme angegangen werden.
ES macht in meinen Augen zu wenig dafür, den Spielern zu sagen, was sie vor haben - natürlich sollen sie keine Dinge verraten, die evtl irgendwann mal kommen, aber eine Art Roadmap, wie man mit den Unzulänglichkeiten, Problemen und Katastrophen im Spiel umgeht, wäre mal nett.
Eines sollte ES klar sein: Nicht wenige wollen ein besseres Balancing, bessere Wirtschaft, stärkere Feinde, und gefühlt 1000 Dinge, die nicht , oder nur schlecht funktionieren und das BEVOR es schönere Grafik, neue Fraktionen und ein größeres Universum gibt. Darauf können viele nämlich verzichten, wenn die Spielmechanik einfach zu viele Probleme hat.
Stand jetzt würde ich keinen Cent für ein DLC ausgeben. Ich will updates, Korrekturen und Bugfixing - eben das was versprochen wurde

Über die Art und Weise wie hier Kriik geübt wurde, kann man geteilter Meinung sein - in diesem speziellen Fall war der Themenöffner ( aus meiner Sicht ) recht arrogant, was einigen sauer aufgestoßen ist.
Im Grunde wurde ihm aber zugestimmt, was wiederum zeigt, dass Kritik durchaus seinen Weg ins Forum gefunden hat ( und angenommen wird durch die Community - Stichwort rosa Brille ).
Als Ergebnis dieser anhaltenden Kritik, gibt es nun ein Interview mit Bernd - Ob und was es am Ende für Auswirkungen auf das Spiel, das nächste Update hat - darüber kann man nur spekulieren ( und hoffen )

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 » Tue, 18. May 21, 21:48

mal drüber nachgedacht, das jenachdem WIE man etwas vorbringt, es auch genau diese diese art und weise,
es sein kann, das man nichtmehr drüber nachdenkt, was denn die kritik war, sondern nur darauf fokussiert wie das ganze rüber kam?

als extrembeispiel:
wenn einer im rambo-outfit, mit riesen-knarre und allem in einen bumenladen stürmt und die verkäuferin anbrüll:
los eine rose!
kann man damit rechnen, das die blumenverkäuferin schreckstarr stehen bleibt, statt wie gewünscht eine rose rauszugeben.

sie fokussiert hier dann auch nur auf das 'wie', nicht das was.
vieleicht wollte dieser rambo dabei nur ein blümchen für sein neuestes, evtl erstes, date?

achja, das hat dann, im thread nicht der rambo-fiktion, auch nichts damit zu tun wie man zur kritik steht.
sehe auch nicht das diese weder zugelassen noch gesehen wurde.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by FritzHugo3 » Wed, 19. May 21, 16:40

Garog wrote:
Mon, 10. May 21, 17:00
"Edit" noch, der Text hier war so lang, dass mein Login am Forum abgelaufen ist. Ich hab sowas ja schon erwartet und mit dem gedanken an Egosoft direkt vorgesorgt. Text vor dem Absenden kopiert und im Notepad zwischengespeichert. Eingeloggt und siehe da, nen blanker Beitrag. Man wäre das nicht cool, wenn man nen Absenden Button drückt, dann die Loginabfrage kommt, weil der Login ausgelaufen ist, man sich einloggt und dann ein "Beitrag erstellt" kommt.. statt alles zu verwerfen. Wäre doch Hammer oder, Mensch würden wir doch bloss mitdenken.. aber dann wäre dies auch kein phpBB Forum ;)
Wenn ich dann auf zurück klicke bei meinem Brwoser, habe ich den text wieder. Ist vielleicht Browser abhängig. Aber so oder so, bei Homepages kann immer was schief gehen. Bei langen Texten kopiere ich trotzdem alles vorm abschiecken. Auch bei Mails, Discord usw.. Die Erfahrung zeigt, es passiert einfach zu leicht und dann darf mans zwei Mal schreiben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by marvel_master » Wed, 19. May 21, 18:02

Nachdem ich mir hier diverse Beiträge durchgelesen habe, kann ich im Prinzip als
Wiedereinsteiger ins X-Universum sagen, der Thread Ersteller hat Recht. Mir sind
diese ganzen "Fehler" und Unzulänglichkeiten auch schon begegnet.

Man kann X4 schon spielen, wenn man leidensfähig ist und sich mit Workarounds abfinden kann.
Wenn man allerdings keine Lust auf die ganzen Kritikpunkte hat, die in diesem Thread zu finden
sind, dann sollte man vielleicht doch besser die Finger davon lassen.

Wenn man X4 mit den anderen bekannten Weltraumsimulationen vergleicht die aktuell existieren,
dann würde ich von der Stabilität und
Bedienbarkeit folgendes Ranking sehen
Eve Online
Elite Dangerous
X4
Star Citizen (weit abgeschlagen)

Da ich alle Spiele selber spiele oder gespielt habe, behaupte ich mir da einigermaßen ein Bild machen zu können.
Insbesondere EVE Online ist extrem stabil und funktioniert einfach. Fast alles ist durchdacht und
wenn man sein Real Life aufgeben will, dann kann man da ruhig eintauchen.

Das X4 so unfertig ist, liegt wohl an mehreren Gründen.
Betriebsblindheit und alter Code. Viele Unzulänglichkeiten sieht man einfach irgendwann nicht mehr.
Und in X4 wird sicherlich noch 20 Jahre alter Programmcode drin stecken. Das sieht man ja unter anderem
an der Performance. CPU/GPU langweilt sich, aber die FPS Rate ist bei < 25 FPS. Liegt vermutlich noch daran,
weil der Core-Programmcode nur Single Core CPUs aus dem Jahre 2000 kennt.

Will man die Features moderner CPUs/GPUs nutzen, müsste man den gesamte Core neu programmieren. Quasi
ein X-Rebirth. Das wird aber nicht passieren, weil man dafür ca 20 Mio Euro an Programmierer Gehälter benötigt.

Da Egosoft vermutlich nur über eine Handvoll Programmierer verfügt und die sicherlich nicht in Geld schwimmen, weil
X einfach ein Nischenprodukt für ein paar 10.000 Spieler ist, wird sich in Zukunft wohl kaum etwas ändern.

Den Vorschlag den X4 Code als Source Code zur Verfügung zu stellen, damit die Spieler den Programmcode
anpassen können, wäre sicherlich eine Idee und würde auch viele Fehler beheben, aber das wird Egosoft nicht
machen, weil die Spieler sich dann ihr eigenes X5 basteln werden, was dann wohl vermutlich funktionieren wird.
Dann wäre Egosoft allerdings endgültig pleite weil sie nicht mit der Community mithalten könnten.

Als Trost kann man allerdings noch folgendes anführen. Unendlich Geld bringt es auch nicht. Eine Anspielung
auf das Geld verbrennen im Star Citizen Universum, die inzwischen über 350 Mio Dollar verbrannt haben und das
Game kann nicht im Ansatz das, was X4 heute schon kann. Einziger Vorteil von Star Citizen ist die Grafik. Alles
andere ist einfach grauenvoll. Stelle ich jedes mal wieder fest, wenn ich dort für ein paar Stunden einlogge. Da ist X4 dagegen der heilige Gral.
Das wird noch für Jahre so bleiben. Wenn Robert Industries überhaupt irgendwann mal irgendwas gescheites rausbringen sollte. Vielleicht > 2028 ???

Von daher kann man sagen, dass Egosoft mit seinen 10 Programmieren und 2 Mio Dollar Budget zumindestens
ein Spiel rausgebracht hat, was nicht ständig abstürzt und wo man wenigstens etwas machen kann. Wenn auch
mit Unzulänglichkeiten. Und es gibt ja F5 und F9. :D

Und ja, mir ist bewusst, dass moderne Spiele wie Anno, GTA 5, RDR2, Tropico oder auch Call of Duty, Cyberpunk 2077
eine ganz andere Liga sind, weil da professionelle Studios mit ganz anderen Budgets hinter stecken.

Bleibt am Schluss nur zu sagen, man kann mit Mods ein wenig in X4 ändern. Aber das war es auch schon. Mangels Alternativen muss man damit leben oder halt das Game deinstallieren.


VG
X4 - Foundations Vanilla Version

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by FritzHugo3 » Thu, 20. May 21, 01:27

marvel_master wrote:
Wed, 19. May 21, 18:02
Und in X4 wird sicherlich noch 20 Jahre alter Programmcode drin stecken.
Mit X Rebirth wurde die komplette Engine neu entworfen. Ich behaupte mal, da steckt nichts mehr an Code von X3:AP (letzte Version der alten Engine) mit drinnen.

Das mit dem unfertig, liegt meienr Meinung nach eher dran, das man zu Release zu viel gleichzeitig im Spiel haben möchte und dadurch einzelne Dinge nicht vollens fertig gestellt wurde (nicht voll geplant, durchdacht, getestet...).
Es werden zu viele Dinge Parallel gemacht, statt sich auf das einzelne zu konzentieren. Meiner Meinung nach, kann man Kontent immer per AddOn's verkaufen. Grundlegendes, wie Steuerung und Grundfunktionen, sollten dann aber wirklich ab Spielverkauf funktionieren. Und alles, was noch nicht fertig ist, sollte weg gelassen werden.
(Beispiel Lehrgänge konnten fast zwei Jahre lang gekauft werden, hatten aber noch keine Funktion im Spiel)



____
Ich stimme zu, X4 kann sehr viel Spaß machen, wenn man "leidensfähig" ist, nicht alles hinterfragt, man öffters (mindestens ein Auge zukneift). Kurz gesagt, wer X4 als EA sieht, der kann Spaß haben.
Man braucht eine hohe Frusttolleranz dem manchmal fehlendem Finepolishing gegenüber. X4 hat unglaublich viel Potential, ich kann nur hoffen, das die Details irgendwann auch aufgearbeitet sind.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

drohne5
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by drohne5 » Fri, 21. May 21, 19:32

Guten Abend zusammen. Ich möchte mich hiermit dem Ersteller, von diesem Beitrag, danken und empfinde genauso.
Was ich mir wünschen würde ist auf eine Frage auch eine Antwort zu bekommen:
Da Egosoft ja schon am 3ten Addon arbeitet (zufällig auf der Seite: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur darauf gestoßen, dort im Suchfeld x4 eingeben und AHOY erscheint)
kam die Frage auf, müssen wir jetzt bis zum 3ten Addon warten damit die Probleme gelöst werden oder wird es wenigstens noch ein Patch vorher geben?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by arragon0815 » Fri, 21. May 21, 19:50

Probleme werden mit einem Patch gelöst, nicht mit Ad-Ons :wink:
Wann aber der nächste kommen wird kann noch niemand sagen, sollte aber nicht bis zu einem nächsten DLC dauern...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Franken
Posts: 844
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Fri, 21. May 21, 23:12

Auf jeden Fall scheint der neue Onlinepart viel Manpower zu binden.
Was für eine Verschwendung ☹️

Erstmal einen Teppich auslegen, bevor das Fundament trocken ist. So baut man Häuser in Würselen.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Kampfgecko » Sat, 22. May 21, 10:35

drohne5 wrote:
Fri, 21. May 21, 19:32
Da Egosoft ja schon am 3ten Addon arbeitet (zufällig auf der Seite: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur darauf gestoßen, dort im Suchfeld x4 eingeben und AHOY erscheint)
Ich konnte es erst nicht glauben... und dann habe ich nachgeschaut und dann auch noch die Fördersumme gesehen... :shock:

Ich vermute mal ins Blaue hinein, dass es für Patches, die endlich mal die ganzen Fehler korrigeren, die Balance wirklich verbessern und überhaupt das Spiel mal runder machen, keine Förderung gibt.... :gruebel:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Grem_Colard » Sat, 22. May 21, 13:39

Das ist schade, dass hier Eingangs wieder einfach so ein Rundumschlag gemacht wurde. Manche Dinge, die dort angesprochen sind, zeigen, dass dem Ersteller der volle Funktionsumfang noch nicht bekannt geworden. Einiges, was bemängelt wird, sehe ich als implementiert, wenn vielleicht manchmal nicht zufriedenstellend. Und über manches kann man sich streiten; wie das auswählen von spezifischen Teilen und der Angriff darauf. Ich habe mich selber manchmal gewundert, wenn man Module an einem gegnerischen Schiff auswählt, dass die plötzlich so schnell zerdonnert werden (Phönix z.B.). Ich habe mir manchmal einen abgebrochen, wenn ich ganz allein da ran gegangen bin und jeden Schuss selber abgeben musste. Dann sind mir aber Einstellungen eingefallen. Es gibt ja viele Dinge, wie Schiffe oder Geschütze sich verhalten können, die man nicht selber steuert. Abernicht jedes Schiff kann das. Somit könnte es ausreichend sein, ein Modul an einem Schiff zu fokusieren und das in weniger als 30s zu zerlegen, ohne dass man sich abmühen muss. Aber das ist in diesem speziellen Fall mein persönlicher Eindruck. Trotzdem verstehe ich den Ärger und dass dann auch Dinge dazwischen rutschen,die man sich vielleicht nicht genau angeschaut hat, schon weil man keine Lust mehr dazu hatte. Vielleicht kann man Verbesserungsvorschläge auf wenige wirklich sehr sinnvolle reduzieren. Man muss im Spiel ja nicht alle Funktionen nutzen. Es gibt wirklich grobe "Schnitzer", die das Spiel sehr erschweren können, wenn man die doch nur mal angehen würde. Aber in der Fülle der Vorwürfe wird man sich kaum die wesentlichen heraus picken können (wer soll das sortieren?).

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Sun, 23. May 21, 19:31

Nighthawk70 wrote:
Tue, 18. May 21, 20:22
Über die Art und Weise wie hier Kriik geübt wurde, kann man geteilter Meinung sein - in diesem speziellen Fall war der Themenöffner ( aus meiner Sicht ) recht arrogant, was einigen sauer aufgestoßen ist.
Im Grunde wurde ihm aber zugestimmt, was wiederum zeigt, dass Kritik durchaus seinen Weg ins Forum gefunden hat ( und angenommen wird durch die Community - Stichwort rosa Brille ).
Als Ergebnis dieser anhaltenden Kritik, gibt es nun ein Interview mit Bernd - Ob und was es am Ende für Auswirkungen auf das Spiel, das nächste Update hat - darüber kann man nur spekulieren ( und hoffen )
Natürlich ist es arrogant und besserwisserisch geschrieben, manchmal kann man sowas sogar als Stilmittel nutzen, um für Aufregung zu sorgen :D

Wie wann wo, welches Interview ? :)
geist4711 wrote:
Tue, 18. May 21, 21:48
als extrembeispiel:
wenn einer im rambo-outfit, mit riesen-knarre und allem in einen bumenladen stürmt und die verkäuferin anbrüll:
los eine rose!
kann man damit rechnen, das die blumenverkäuferin schreckstarr stehen bleibt, statt wie gewünscht eine rose rauszugeben.

sie fokussiert hier dann auch nur auf das 'wie', nicht das was.
"extrembeispiel".. du hast "völlig verfehltes Beispiel" falsch geschrieben ;). blabla... ehrlich. versuch es doch wenigstens mit einem passenden vergleich. In deinem Beispiel würde die Dame sich sicher nicht auf das was konzertieren, weil sie Angst um ihr Leben hätten. Was hat das mit einer arroganten und besserwisserischen Bestellung zu tun ? Nix, ist einfach nur ein unsinniger Versuch etwas falsch darzustellen.
Ein passender Vergleich wäre ein Typ der in den Laden kommt und sagt "Hey, Geringverdienerin, geben sie mir mal eine Rosa Rubra und falls sie nicht wissen was es ist, es ist eine rote Rose, und zwar sauber geschnitten, nicht so wie sie das sonst immer machen. Falls sie das nicht schaffen, schneide ich sie auch gerne selbst sauber an".
Jetzt kommt es ganz auf die Dame gegenüber an. Entweder ist sie empfindlich und überhört die Bestellung und geht nur auf die Art und Weise ein. Oder aber sie reagiert Professionell und bedient den Kunden und zerreißt sich anschließend mit den Kolleginnen das Maul drüber ;)
marvel_master wrote:
Wed, 19. May 21, 18:02
Und ja, mir ist bewusst, dass moderne Spiele wie Anno, GTA 5, RDR2, Tropico oder auch Call of Duty, Cyberpunk 2077
eine ganz andere Liga sind, weil da professionelle Studios mit ganz anderen Budgets hinter stecken.
Zum Rest deines Textes kann ich dir soweit nur zustimmen, jedoch muss ich für den zitierten Teil sagen, auch Tropico spielt nicht in der Liga der von dir genannten Spiele ;) Jedoch noch etwas über Egosoft was die Betriebsgrösse von Haemimont Games angeht. Allerdings sind die Gehälter in Bulgarien sicher auch geringer^^.
drohne5 wrote:
Fri, 21. May 21, 19:32
Guten Abend zusammen. Ich möchte mich hiermit dem Ersteller, von diesem Beitrag, danken und empfinde genauso.
Was ich mir wünschen würde ist auf eine Frage auch eine Antwort zu bekommen:
Da Egosoft ja schon am 3ten Addon arbeitet (zufällig auf der Seite: Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur darauf gestoßen, dort im Suchfeld x4 eingeben und AHOY erscheint)
kam die Frage auf, müssen wir jetzt bis zum 3ten Addon warten damit die Probleme gelöst werden oder wird es wenigstens noch ein Patch vorher geben?
Ich würde wetten das mit dem dritten Addon die Liste eher länger statt kürzer wird :/ Das ist halt das Problem das irgendwie alle Angestellten in einem Unternehmen beschäftigt werden wollen.
arragon0815 wrote:
Fri, 21. May 21, 19:50
Probleme werden mit einem Patch gelöst, nicht mit Ad-Ons :wink:
Wann aber der nächste kommen wird kann noch niemand sagen, sollte aber nicht bis zu einem nächsten DLC dauern...
Jopps. Da kenne ich nun Egosoft nicht. Bringen sie lieber nur ab und zu riesen Updates raus, oder kommen auch öfter mal kleine Updates?
Grem_Colard wrote:
Sat, 22. May 21, 13:39
Das ist schade, dass hier Eingangs wieder einfach so ein Rundumschlag gemacht wurde. Manche Dinge, die dort angesprochen sind, zeigen, dass dem Ersteller der volle Funktionsumfang noch nicht bekannt geworden. Einiges, was bemängelt wird, sehe ich als implementiert, wenn vielleicht manchmal nicht zufriedenstellend. Und über manches kann man sich streiten; wie das auswählen von spezifischen Teilen und der Angriff darauf. Ich habe mich selber manchmal gewundert, wenn man Module an einem gegnerischen Schiff auswählt, dass die plötzlich so schnell zerdonnert werden (Phönix z.B.). Ich habe mir manchmal einen abgebrochen, wenn ich ganz allein da ran gegangen bin und jeden Schuss selber abgeben musste. Dann sind mir aber Einstellungen eingefallen. Es gibt ja viele Dinge, wie Schiffe oder Geschütze sich verhalten können, die man nicht selber steuert. Abernicht jedes Schiff kann das. Somit könnte es ausreichend sein, ein Modul an einem Schiff zu fokusieren und das in weniger als 30s zu zerlegen, ohne dass man sich abmühen muss. Aber das ist in diesem speziellen Fall mein persönlicher Eindruck. Trotzdem verstehe ich den Ärger und dass dann auch Dinge dazwischen rutschen,die man sich vielleicht nicht genau angeschaut hat, schon weil man keine Lust mehr dazu hatte. Vielleicht kann man Verbesserungsvorschläge auf wenige wirklich sehr sinnvolle reduzieren. Man muss im Spiel ja nicht alle Funktionen nutzen. Es gibt wirklich grobe "Schnitzer", die das Spiel sehr erschweren können, wenn man die doch nur mal angehen würde. Aber in der Fülle der Vorwürfe wird man sich kaum die wesentlichen heraus picken können (wer soll das sortieren?).

Beste Grüße
Ich bin ganz Ohr :) Was hab ich den mangels fehlendem Wissen übersehen ? Das ist ja durchaus möglich, bin mit dem Spiel ja sehr frisch gestartet. Allerdings scheinst du da gerade in dem von dir angesprochenen etwas zu verwechseln. Das ich einzelne Waffen/Schild Module auswählen kann an einer Station ist mir klar. Auch das dies bei Schiffen ab L der Fall ist, ist klar, allerdings hab ich dort ja etwas ganz anderes gemeint. Das ich bei Flotten einstellen kann, das sie z.B. erstmal die Geschütze/Schild angreifen sollen, ist mir klar. Ich meinte ja wirklich Stationsmodule, nicht deren Bewaffnung. Also z.B. das L-Feststofflager oder die ganze "Scheibe" und nicht nur eine Waffe darauf. Es wird ja auch das ganze Kriegsschiff versenkt und zerstört und nicht vorher jede einzelne Waffe kaputt geschossen.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 » Sun, 23. May 21, 21:10

Pöbelei und Arroganz bezeichn ich als Fehlverhalten und enen Charakterzug, aber nicht als Stilmittel...
Sicher hast du eine Diskussion angestoßen, aber eben eine, die schon lange im Gange ist und sich auf dutzende Threads verteilt.

Mir ist aber schleierhaft, wie es den Entwicklern weiterhiilft, wenn man sie anmacht und den Eindruck erweckt, es selbst so viel besser machen zu können, nur weil man selbst ambitionierter Coder ist.
Bewirb dich bei Egosoft, dann darfst du am Meeting teilnehmen und deine Erfahrung von ein paar Stunden im Spiel sicher gern mitteilen, wenn man dir das Wort erteilt.

Das dein Beitrag zur Unzeit kommt, ist sicher nur Zufall... So haben sich einige bereits Gedanken gemacht, wie man die Entwickler mal etwas deutlicher und vor allem konkreter aufzeigt, was nicht, oder nur schlecht funktioniert. Es wurden Bugs, Logikfehler, Balanceing und sonstige Probleme gesammelt. Unsere Moderatoren haben es dann geschafft, ein Interview mit ES zu planen und eine Zusage bekommen.
Das nenne ich kreative und halte es für den richtigen Weg mit jemandem umzugehen, dem es, genau genommen, sch**** egal sein kann, was wir denken. Es kann ihnen auch egal sein, wenn wir ganz unterschiedliche Anforderungen, Wünsche und Probleme haben. Erst Recht, wenn unsere Wünsche, mit dem Konzept der Entwickler gar nicht konform geht...

Ich will eine funktionierende, lebendige, abwechlungsreiche Wirtschaft - in Bezug auf das Terraforming gerne unter einbeziehung der Planeten bzw deren Orbitalsationen ( die es noch nciht gibt )
Andere wollen viiiiiel stärkere XEN, oder mehr Diplomatie bzw. wechselnde Kreigsparteien, ich will mit den XEN wenig zu ttun haben...
Wieder andere wollen beides, oder eine Alternative zum immer währenden Krieg - ein friedliches Universum, das man beschützt und erweitert...

Diese Wünsche kann man aber nicht über Nacht umsetzen ( Du vielleicht ja doch ) und sie müssen kommuniziert werden - auf eine nette Art, wobei die nervigen Dinge im Spiel auch gern mal deutlicher angesprochen werden dürfen.
Sich aber hin stellen und sagen: Ihr macht alles falsch ( oder vieles ) und am besten fragt ihr mich, weil ich son geiler Coder bin... Möööööööp - klappt sicher nicht - denn ob man es glaubt oder nicht - Bernd bzw ES
gibt viel auf das , was hier geschrieben wird - auch wenn sie UNSERER MEINUNG NACH, zu wenig darauf reagieren

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by arragon0815 » Sun, 23. May 21, 21:27

Garog wrote:
Sun, 23. May 21, 19:31
arragon0815 wrote:
Fri, 21. May 21, 19:50
Probleme werden mit einem Patch gelöst, nicht mit Ad-Ons :wink:
Wann aber der nächste kommen wird kann noch niemand sagen, sollte aber nicht bis zu einem nächsten DLC dauern...
Jopps. Da kenne ich nun Egosoft nicht. Bringen sie lieber nur ab und zu riesen Updates raus, oder kommen auch öfter mal kleine Updates?
Teils, Teils, eigentlich situationsbedingt.
Da es jetzt länger dauert ist wohl der Komplexität geschuldet. Wenn man schnell was ändern will haben wir gesehen wohin das führt, also lieber etwas langsamer und dann dauerhaft :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Garog » Mon, 24. May 21, 14:02

Nighthawk70 wrote:
Sun, 23. May 21, 21:10
Pöbelei und Arroganz bezeichn ich als Fehlverhalten und enen Charakterzug, aber nicht als Stilmittel...
Sicher hast du eine Diskussion angestoßen, aber eben eine, die schon lange im Gange ist und sich auf dutzende Threads verteilt.

.....

Sich aber hin stellen und sagen: Ihr macht alles falsch ( oder vieles ) und am besten fragt ihr mich, weil ich son geiler Coder bin... Möööööööp - klappt sicher nicht - denn ob man es glaubt oder nicht - Bernd bzw ES
gibt viel auf das , was hier geschrieben wird - auch wenn sie UNSERER MEINUNG NACH, zu wenig darauf reagieren
Ich kann da nur schmunzeln und staune immer wieder. Aber das sind halt unterschiedliche Menschen. Ich habe im übrigen weder gesagt das ich es über Nacht besser machen würde, noch das ich mich dort bewerben möchte/sie mich fragen solle, weil ich son geiler Coder bin. Ich habe nur gesagt und das ist ein unbestreitbarer Fakt, dass sie mit so unglaublich viel Erfahrung an ihrem X Spiel, deutlich mehr besser und überlegter machen müssten. Denn X4 in dem Stand wie ich es "ein paar Stunden" gespielt habe, hat einfach nur eins gezeigt. Es ist nen Early Access Spiel was der Community ein noch nicht funktionierendes Konzept aufzeigt, ob man es so umsetzen könnte und was es noch braucht.
Und auch dir vermag ich wieder sagen zu wollen, ES kann vieles sch**** egal sein, aber ganz sicher nicht das Feedback ihrer Kunden die sie bezahlen. Den genau dort müssen sie gucken, was die meisten wollen und es Ihnen recht machen, weil das die Leute sind, vor allem die Menge an Leuten ist, die das Spiel dann bei z.B. Steam und Co. in den Bewertungen zerreissen. Sieht man mal von den Spielemagazinen ab die keinem X Teil eine gute Bewertung bescheinigt haben. Und das liegt nicht an der Niesche. Es liegt genau an dem was es ist, schlechte Arbeit, Punkt.
Und wieso geht das, genau, weil ein Haufen Leute da stehen und sagen aber bitte bitte und ja ich habe wieder ein paar Jahre Geduld. Wieso ? Aus Angst das wenn sie es nicht tuen Egosoft ganz untergeht und es dann kein X mehr gibt ? Man stelle sich mal vor jeder würde Kritik so anbringen wie du es vor schlägst, herje, dann würde ich als Entwickler es 1. nicht so ernst nehmen und 2. mir Zeit lassen und nur nötige Ressourcen dran setzen, die Leute haben ja Geduld. Oh warte.. das klingt ja fast so wie die Geschichte um X und Egosoft :wink:
Aber nun stelle dir mal vor, das aufgrund der schlechten Spielemagazinbewertungen niemand bzw. der grösste Teil, X nicht kauft oder alle Leute mit Wut und mangelnder Geduld an den Entwickler treten. Dann geht der Entwickler entweder unter, was bei der Qualität die er liefert dann ja auch zurecht passiert, oder aber er setzt ganz schnell sämtliche Ressourcen dran um sich aus dem Loch zu bringen. (Hello Games z.B. dürfte dieser Punkt sehr bekannt sein, nur das sie es gut gemacht haben, nicht wie Egosoft. Wieso hat es da eigentlich ein EGO im Namen mit drin 🧐)
Der Entwickler muss das liefern, was seiner Meinung nach die meisten Leute aus dem Interessenbereich wollen und somit auch kaufen resp. für gut halten. Die Erwartungen der Spieler erfüllen.
Und ich mag es nur noch mal deutlich sagen. X und Egosoft sind seit 20 Jahren an "diesem Spiel" dran. Was ich dann in den von dir genannten "paar Stunden" erleben und erfahren habe, ist ein unüberlegter unausgereifter Witz. Gerade weil ich nur "ein paar Stunden" als absoluter X Frischling drin verbracht habe, zeigt die gefundene Menge an Problem um so deutlicher wie es um X und die Qualität von Egosoft steht. Und ich bin nur bei 160h Spielzeit. Was es ggf. an Fehlern bei der internen Wirtschaft, dem Midgame oder gar Endgame gibt, vermag ich nicht zu bewerten, aber wenn es schon so anfängt. ;) Und ich habe ja nicht mal alle Dinge die mir aufgefallen sind festgehalten, sondern nur der Teil der mir gerade im Gedächtnis geblieben ist (erster Post) und anschließend im zweiten Post dann der Teil der mir nach ~1.5h Spielzeit wieder dazwischen gekommen ist.
Ich sehe mich auch nicht dafür verantwortlich Egosoft zu sagen wie sie etwas besser machen müssen, das müssten genau sie selbst wissen und den Kunden mit überlegten oder gar innovativen Ideen begeistern können. Oder Konzepte vorstellen und aus dem Feedback dann etwas machen. Das ich meinen anfänglichen Post überhaupt geschrieben habe entstand genau aus dem was der Post aussagt, ob die Entwickler ihr Spiel überhaupt selbst spielen, den dann würden sie vieles selbst merken und besser machen (wollen, hoffe ich doch), sollten ja doch irgendwo gescheite Köpfe bei sein. Man hat beim spielen aber nicht das Gefühl, dass sie das selbst machen, oder halt einfach ein sehr geringen Anspruch an ihre eigene Kreation haben.

Zum Interview. Ja wow, der Entwickler nimmt Stellung zu seiner Qualität? Das haben die Leute im Forum erreicht... ich applaudiere. Klopf Klopf, das ist ausserhalb der X/Egosoft Welt recht normal und wird vom Entwickler aus sogar präventiv gemacht, statt sich erst mit langen Listen und vielen Kommentaren in netten Worten dazu bitten zu lassen. Man möge sich mal die Entwicklung von z.B. Anno 1800 anschauen, wie da die Community mit ins Boot geholt wurde, oder (gute) Early Access Titel sowas machen oder Kickstarter Titel ( Shadowrun, Dyson Sphere Programm, Spellforce 3, Anno 1800, Divinity Original Sins 1&2, Pillars of Eternity, ja sogar No Man's Sky seit Jahren (und die sind noch kleiner wie Egosoft) um ein paar Titel zu nennen die mir gerade in den Sinn kommen) . Aber hey, wenn ich das hier zum Teil so lese, dann sind die Leute ja schon zufrieden damit das X nicht abstürzt. :roll: reife Leistung 👌
Was wird bei dem Interview wohl gesagt werden. "Ja wir wissen um den Stand im Spiel", "ja wir wollen und werden es besser machen", blabla und nen paar Ausreden wieso es dazu gekommen ist vielleicht noch, hier und da wird es mit Designentscheidungen gerechtfertigt etc.. Aber bald wird ja alles besser. Wie sie es in der Vergangenheit oder bei diesem 2.5 Jahre alten Spiel ja schon bewiesen haben. 🤭

Over & Out
arragon0815 wrote:
Sun, 23. May 21, 21:27
Teils, Teils, eigentlich situationsbedingt.
Da es jetzt länger dauert ist wohl der Komplexität geschuldet. Wenn man schnell was ändern will haben wir gesehen wohin das führt, also lieber etwas langsamer und dann dauerhaft :wink:
Danke für die Info.

Locked

Return to “X4: Foundations”