X4 schon mal selbst gespielt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Olfrygt » Wed, 12. May 21, 08:42

Piraten wären mir einen DLC eigentlich nicht wert, da müsste die Story schon echt gut sein.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by KnallWalla » Wed, 12. May 21, 09:33

OT: Piraten DLC hätte ich Lust drauf, wenn aber das Grundspiel weiterhin so Fehlerbehaftet bleibt, was aktuell dazu führt, dass man es nicht spielt, bringt das schönste DLC nichts.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
makaveli61
Posts: 1136
Joined: Thu, 10. Jan 13, 21:33
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by makaveli61 » Wed, 12. May 21, 14:11

Bastelfred wrote:
Tue, 11. May 21, 00:49
Manche Leute sollten mal lernen sich kurz zu fassen... kein Mensch ließt so einen WoT! Komplett verschwendete Zeit das alle zu verfassen. Denn die, an die es sich richtet haben gar nicht die Zeit für solche Romane.
Es gibt viele Menschen die sich Wall of Text gerne durchlesen und du solltest vielleicht mal darüber nachdenken wie Komplex das X Universum ist, da ist schreiblich gesehen gar nicht möglich sich kurz zu fassen.

Back to Topic.

Wen ich mir das so durchlese dann kommen wieder die alten X-Rebirth Gefühle wieder auf, und nicht alles war damals Positiv das wissen auch die meisten Leute dieser Comunity. Wenn ich so überlege sind es schon 8 Jahre her ,verdammt: wir werden Langsam Alt :mrgreen: .

X-4 kann ich noch nicht vollständig beurteilen (grad mal 10 std. auf den buckel) aber einen Alten Hasen gebe ich grundsätzlich Recht.

Was mich jetzt schon stört ist das ich keinen Sprungantrieb habe und auch keins bis her gefunden habe, und das die besten Schiffe alle in den Dlc´s sind....


Mit Freundlichen grüßen aus den unbekannten Sternen...

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by K-Silver01 » Wed, 12. May 21, 14:19

Ich fragte mich schon die ganze Zeit, was hier fehlt... :gruebel:
jetzt hab ich's... :idea:

Das "Giftgrün" bei so manchen Texten :P
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Mr_Riva » Wed, 12. May 21, 16:17

makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 14:11
..., und das die besten Schiffe alle in den Dlc´s sind....
Nuja, zumindest die Nemesis ist im Grundspiel drin :wink:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Wed, 12. May 21, 17:24

Mr_Riva wrote:
Wed, 12. May 21, 16:17
makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 14:11
..., und das die besten Schiffe alle in den Dlc´s sind....
Nuja, zumindest die Nemesis ist im Grundspiel drin :wink:
Das ist doch Gang und Gebe bei vielen Spieleherstellern. Das Beste ist oft hinter einer Paywall versteckt. Obwohl ich das im Zusammenhang mit Egosoft eigentlich nicht Paywall nennen will. Aber mir fällt kein abgeschwächteres Wort ein.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by HeinzS » Wed, 12. May 21, 18:39

Franken wrote:
Wed, 12. May 21, 17:24
Das ist doch Gang und Gebe bei vielen Spieleherstellern. Das Beste ist oft hinter einer Paywall versteckt.
mMn würden viele Spieler maulen, wenn in einem DLC schlechtere Schiffe drin sind als schon vorhandene. :wink:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 » Wed, 12. May 21, 22:07

So lange die Probleme, Bugs, Logik- und Grafikfehler auf der Stecke bleiben, juckt mich das dollste DLC nicht.

Liebes ES: Bringt das Spiel mal dahin, wo es sein sollte, bevor X4 noch größer wird und ihr noch weniger Übersicht über die ganzen Probleme habt.
Lösungen kommen nicht mit einem immer größer werdenen Haufen den es zu bearbeiten gilt...

Habe mich auf WdM gefreut, wegen der Erde und so, aber jetzt sollte das, was ursprübglich Inhalt von X4 sein sollte auch so laufen wie es angepriesen wurde... und das ist im Moment NICHT DER FALL

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Semira » Thu, 13. May 21, 12:10

Ich bin getriggert und muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben^^

Ich spiele die X-Reihe ja schon seit sehr vielen Jahren und nach dem Rebirth-Debakel, war X4: Foundations etwas neues, frisches. Doch nach mehr als 1.000 Spielstunden bin ich überzeugt: Egosoft gibt es nur noch, weil es keine Konkurrenz auf dem Markt gibt!

X4 ist Fluch und Segen zugleich. Doch nun ist etwas passiert, was es bisher in der X-Entwicklung nie gab: Das Spiel hat sich mit der Zeit teilweise verschlechtert. 1.0 war nur schwer spielbar, Abstürze bei Ingame-Schlachten, die unzähligen Bugs. Es war nicht schön. Mit 3.2 war X4 auf dem bisher besten Stand, was Spielbarkeit angeht.

Und dann kam Wiege der Menschheit! An so vielen Stellen merkte man, dass WdM 2018 entwickelt wurde, denn ganze Herrscharen von Bugs aus 1.0 waren und sind wieder in 4.0 zurückgekehrt. Daher ist die Frage im Thread-Titel tatsächlich mehr als bertechtigt: X4 schon mal selbst gespielt? Das frage ich mich jeden Tag!

Aber es gibt auch Dinge die super funktionieren: Die Performance war noch nie so gut wie heute. Kein einziger Absturz nach 12 Ingametagen mit 4.0! Sämtliche Plots sind ohne Bugs durchgespielt. Und wie konnte ich je ohne Wiederholungsbefehle spielen :D

Ich wünsche Egosoft alles erdenklich Gute und hoffe, dass sie sich langfristig auf dem Massenmarkt behaupten können.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Olfrygt » Thu, 13. May 21, 23:36

Franken wrote:
Wed, 12. May 21, 17:24
Mr_Riva wrote:
Wed, 12. May 21, 16:17
makaveli61 wrote:
Wed, 12. May 21, 14:11
..., und das die besten Schiffe alle in den Dlc´s sind....
Nuja, zumindest die Nemesis ist im Grundspiel drin :wink:
Das ist doch Gang und Gebe bei vielen Spieleherstellern. Das Beste ist oft hinter einer Paywall versteckt. Obwohl ich das im Zusammenhang mit Egosoft eigentlich nicht Paywall nennen will. Aber mir fällt kein abgeschwächteres Wort ein.
Man kann Egosoft vieles vorwerfen, aber Abzocke gehört definitiv nicht dazu. Kein Vergleich zu den großen Firmen die ihre Produkte fast nurnoch auf ihre Aktionärsversammlungen hin entwickeln.

Bei allem was ich hoffe dass es sich an X-Allgemein, aber vor allem X4 im speziellen (weil aktueller Fokus) verändert, die Firmenpolitik sollte soweit es geht die gleiche bleiben. Wobei ich persöhnlich schon hier und da gerne bereit wäre mehr zu zahlen. Weil ich bei Egosoft weiß es kommt auch bei den Entwicklern, und dem Spiel an. Das ist bei Firmen wie Activision-Blizzard z.B. eigentlich nichtmehr der Fall.

Ich habe nun beim aktuellen Spielstand ein Problem. Genauer gesagt eines mit einem speziellen Schiff. Meiner ersten Osaka, eine von nur 3! (die anderen kamen viele Stunden später hab mit dem Bug und einem quasi unbrauchbaren Schiff lange gespielt). Egal wohin ich das Schiff schicken will, es will IMMER! zuerst alle verbündeten zurrückrufen. Es fliegt eine halbe Stunde lang nirgendwohin. Auch wenn ich es aus allen Flotten rausnehme, alle Befehle canlce, im Informationsmenu den Rückrufbefehl mehr Hand (durch das X in der Befehlsliste) rausmachen. Alle ehemals zugewießenen Schiffe (es war nur 1 Jäger in dem ich damals saß der inzwischen auch wieder solo ist). Alles hilft nix.

Das Schiff buggt ewig lang rum und tut nix, ich hab über 500h in X4, ich kenne die Menus so langsam ich hab alles versucht. Sogar den Captain entlassen einfach alles. Der Fehler bleibt.
Komischerweiße ist an einer Teladihandelstation in Freier Markt eine Drohne angedockt die wohl keinen Besitzer hat. Das Schiff hatte mal Drohnen und hat in dem Sektor gekämpft....ist diese Drohne das Problem? Ka, egal wie. Es darf nicht sein.

Wenn ich alle Befehle und Kommandos widerrufe und ein Schiff wohin schicke, dann hat es loszufliegen. Vl abgesehn vom abdocken. Ich hatte zu der Zeit ja immerhin ein wenig was an Stationen und war geduldig weil ich auf ne 100erFlotte an günstigen S Jägern hatte. Und zwischen den einzelnen Spielsessions lagen teilweiße Wochen, ist also kein Thema von mal speichern und neuladen oder Hotfix abwarten. Inzwischen sollte das Schiff nämlich zurrück nach Selaris fliegen, weil dort eine Khaak Station aufgetaucht ist, um meine 2 neuen Osakas zu unterstützen. Der Fehler kommt einfach immer wieder.

Die Khaak fesseln mich dort weil in dem Sektor liegt meine Brotfabrik mitsamt ihren Minern und Frachtern.

Bei einem Neuankömmling der seine ersten Millionen in so ein Schiff steckt und den Fehler hat. Der würde wohl kein X mehr spielen, immerhin wären dann quasi alle Credits versenkt in nichts

User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Volko » Fri, 14. May 21, 01:00

.. Ja ein paar Stationen, bischen Geld, ne 100er Flotte an S Schiffen...
Hatte ich auch mal in nem Spielstand, da wurden mir 4-5 Völker Schiffswerften weggeballert die nicht wieder aufgebaut wurden.
Hab mir dann WdM gekauft und mit Projekt Genesis neu angefangen bis ich ne Station hatte mit nem Finanz Bug, beim Warenverkauf wurde Geld abgezogen.
Hab dann als Terranischer Kadett neu angefangen und bis jetzt hab ich Glück mit den Bugs.
Olfrygt wrote:
Thu, 13. May 21, 23:36
Wobei ich persöhnlich schon hier und da gerne bereit wäre mehr zu zahlen. Weil ich bei Egosoft weiß es kommt auch bei den Entwicklern, und dem Spiel an. Das ist bei Firmen wie Activision-Blizzard z.B. eigentlich nichtmehr der Fall.
Prinzipiell geb ich das Geld auch lieber im Dorf aus, aber wenns um mehr Verdienst geht wäre Egosoft wohl besser beraten die Menüführung Bedienerfreundlicher und angenehmer zu gestalten. Wenn die Oberfläche toll ist, verzeiht man auch mal ein Schiff das desertiert.

Schon mal n Erzfrachter auf Automatik gestellt?
  1. Erst mal den Lümmel aus der Liste pulen
  2. Auf Verhalten Klicken (gut gibts das Menu rechts)
  3. Auf Standart Verhalten klicken
  4. Autom. Bergbau(Sektor) wählen - Was anderes geht nicht mehr, da die Piloten nicht mehr Leveln
  5. mit der Maus über den halben Bildschirm auf Ware klicken
  6. mit der Maus zurück über den halben Bildschirm auf Erz klicken
  7. mit der Maus über den halben Bildschirm auf im Weltraum verankern klicken
  8. Rechtsklick in nem Sektor und auf Wählen klicken <- das musste ich erst mal aus nem Youtube Video lernen!
  9. Abschliessend das Bestätigen Feld nicht vergessen sonnst war alles für die Katz
10 Klicks, ZEHN ! das bei 50 oder 100 Schiffen :doh:

@Garog danke das du hier mal alles so ausführlich angesprochen hast (ich war zu faul bisher)
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

Franken
Posts: 849
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Franken » Fri, 14. May 21, 08:19

Volko wrote:
Fri, 14. May 21, 01:00
..
Hab dann als Terranischer Kadett neu angefangen und bis jetzt hab ich Glück mit den Bugs.
..
Schon mal n Erzfrachter auf Automatik gestellt?
  1. Erst mal den Lümmel aus der Liste pulen
  2. Auf Verhalten Klicken (gut gibts das Menu rechts)
  3. Auf Standart Verhalten klicken
  4. Autom. Bergbau(Sektor) wählen - Was anderes geht nicht mehr, da die Piloten nicht mehr Leveln
  5. mit der Maus über den halben Bildschirm auf Ware klicken
  6. mit der Maus zurück über den halben Bildschirm auf Erz klicken
  7. mit der Maus über den halben Bildschirm auf im Weltraum verankern klicken
  8. Rechtsklick in nem Sektor und auf Wählen klicken <- das musste ich erst mal aus nem Youtube Video lernen!
  9. Abschliessend das Bestätigen Feld nicht vergessen sonnst war alles für die Katz
10 Klicks, ZEHN ! das bei 50 oder 100 Schiffen :doh:
..
Geb ich dir absolut recht. Ich nenne das immer "Mausarbeit". Hast du nach einem Kampf schonmal deine 100er S-Staffel repariert? .. da kommt Freude auf .. was ist die Konsequenz?

[*]Entweder eine Sehnenscheidenentzündung und ein abgenutztes Mauspad.

[*]Oder man lässt es einfach mit der Reperatur am Ausrüstungsdock sein, lässt die Schiffe halb kaputt durch die Gegend fliegen.

[*]Oder man wartet auf die Ankunft der lahmen Flottenbremse namens Unterstützungschiff ... das sonst eigentlich zu nichts zu gebrauchen ist.

[*]Oder man drängt darauf die Steuerung zu überarbeiten. Wie wäre es denn mit Shortcuts und Stapelbefehle? Ist das so unvorstellbar? Gehört das zu diesem ominösen "alten Wissen" was wir im 21. Jahrhundert erst durch Computer-Archeologen wieder entdecken müssen?

Sorry für die Ironie, aber ich wollte mich mal dem allgemeinen Tenor in diesem Thread anpassen. Und daher mal ein anderer Gedankengang:

Wenn es Stapelverarbeitung für (alle) Befehle geben würde: müsste ES zugeben, dass die groß angepriesene Schiffsklasse der Unterstützungsschiffe eigentlich kolossal nutzlos ist.

Wenn es Shortcuts gebe, würde das ganze Spiel doch viel zu einfach sein. Und die Erwartungen der typischen X-Spieler an ein herausforderndes Spiel wären nicht erfüllt.

Bei ES gibt es nur eine Kaffeetasse auf dem Tassenstapel ... für Alle ... die, wie der Mauszeiger, immer durch das ganze Gebäude getragen werden muss.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Volko
Posts: 52
Joined: Fri, 5. Mar 21, 19:42
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Volko » Fri, 14. May 21, 08:54

Franken wrote:
Fri, 14. May 21, 08:19
(...) Hast du nach einem Kampf schonmal deine 100er S-Staffel repariert? (...)
Oh ja, an die Kiste erinnere ich mich, dazu musste ich ja auch hier im Forum Fragen:
100 Flöhe Reparieren - viewtopic.php?f=147&t=436620&start=15

Und was kam raus? Die Unterstützungsschiffe funktionieren nicht weil in den Globalen Befehlen die Flottenversorgung standardmäßig ausgeschaltet ist!
Voreinstellung unbrauchbar, bei den Fabs ebenso, geht man da die Logistischen Einstellungen nicht durch, machen sie nur minus.
Verkaufe Bergungsversicherung ... oh doch , die brauchst Du ... *tick* *tack* *tick* *tack*

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 » Sun, 16. May 21, 20:43

Ein Unterstützungsschiff ist bei mir niemals Teil der Flotte - bremst also nicht - es hat nämlich im Kampf nix verloren.
Ist der Sektor groß genug, kann ich das US irgendwo parken und seine Arbeit tun lassen.
Aufrüsten / Reparieren nach dem Kampf, oder auch mitten drin - Die S raus ziehen, die repariert werden müssen und zum US schicken - kein Problem
Das US macht, was es soll und die S kehren in den Kampf zurück oder zur Flotte...

mag sein, dass es bei sehr vielen S unübersichtlich wird, allerdings halte ich auch nichts von solch riesigen Flotten von Kanonenfutter ala command and conquer

Läuft bei mir ohne Probleme

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Tue, 18. May 21, 13:15

Nighthawk70 wrote:
Sun, 16. May 21, 20:43
mag sein, dass es bei sehr vielen S unübersichtlich wird, allerdings halte ich auch nichts von solch riesigen Flotten von Kanonenfutter ala command and conquer
naja, ich find die praktisch, zumindest solange die zerstörer piloten primär als selbstmörder agieren.

allerdings repariere ich S und M schiffe eh nicht. was hops geht wird nachgebaut.

User avatar
ParkerSelfridge
Posts: 53
Joined: Wed, 1. Aug 07, 14:13
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by ParkerSelfridge » Tue, 18. May 21, 16:59

Vielen Dank Garog. Du hast hier viele der Punkte niedergeschrieben die mich schon seit einiger Zeit an X4 stören. Vielleicht nicht auf die diplomatische Art, aber bei diesem 2,5 Jahre alten Game sind vielleicht klare Worte an Egosoft auch nötig.
(  ̄ω ̄)ノ゙⌒☆ミ(o _ _)o

Es ist auch "schön" zu sehen, dass es anscheinend immer noch ein paar alte Hasen gibt die sich lieber über die Form der Kritik aufregen, als mal auf die Kritik einzugehen oder überhaupt zuzulassen. Wobei sich in den letzten 2-3 Jahren hier wohl ein wenig die Stimmung geändert zu haben scheint.
(^ω^)◞Y

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Nighthawk70 » Tue, 18. May 21, 20:22

ParkerSelfridge wrote:
Tue, 18. May 21, 16:59

Es ist auch "schön" zu sehen, dass es anscheinend immer noch ein paar alte Hasen gibt die sich lieber über die Form der Kritik aufregen, als mal auf die Kritik einzugehen oder überhaupt zuzulassen. Wobei sich in den letzten 2-3 Jahren hier wohl ein wenig die Stimmung geändert zu haben scheint.
(^ω^)◞Y
Kritik ist nötig, gewollt und auch angekommen - allein es fehlt an einer Perspektive, ob, wie und wann diese Probleme angegangen werden.
ES macht in meinen Augen zu wenig dafür, den Spielern zu sagen, was sie vor haben - natürlich sollen sie keine Dinge verraten, die evtl irgendwann mal kommen, aber eine Art Roadmap, wie man mit den Unzulänglichkeiten, Problemen und Katastrophen im Spiel umgeht, wäre mal nett.
Eines sollte ES klar sein: Nicht wenige wollen ein besseres Balancing, bessere Wirtschaft, stärkere Feinde, und gefühlt 1000 Dinge, die nicht , oder nur schlecht funktionieren und das BEVOR es schönere Grafik, neue Fraktionen und ein größeres Universum gibt. Darauf können viele nämlich verzichten, wenn die Spielmechanik einfach zu viele Probleme hat.
Stand jetzt würde ich keinen Cent für ein DLC ausgeben. Ich will updates, Korrekturen und Bugfixing - eben das was versprochen wurde

Über die Art und Weise wie hier Kriik geübt wurde, kann man geteilter Meinung sein - in diesem speziellen Fall war der Themenöffner ( aus meiner Sicht ) recht arrogant, was einigen sauer aufgestoßen ist.
Im Grunde wurde ihm aber zugestimmt, was wiederum zeigt, dass Kritik durchaus seinen Weg ins Forum gefunden hat ( und angenommen wird durch die Community - Stichwort rosa Brille ).
Als Ergebnis dieser anhaltenden Kritik, gibt es nun ein Interview mit Bernd - Ob und was es am Ende für Auswirkungen auf das Spiel, das nächste Update hat - darüber kann man nur spekulieren ( und hoffen )

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by geist4711 » Tue, 18. May 21, 21:48

mal drüber nachgedacht, das jenachdem WIE man etwas vorbringt, es auch genau diese diese art und weise,
es sein kann, das man nichtmehr drüber nachdenkt, was denn die kritik war, sondern nur darauf fokussiert wie das ganze rüber kam?

als extrembeispiel:
wenn einer im rambo-outfit, mit riesen-knarre und allem in einen bumenladen stürmt und die verkäuferin anbrüll:
los eine rose!
kann man damit rechnen, das die blumenverkäuferin schreckstarr stehen bleibt, statt wie gewünscht eine rose rauszugeben.

sie fokussiert hier dann auch nur auf das 'wie', nicht das was.
vieleicht wollte dieser rambo dabei nur ein blümchen für sein neuestes, evtl erstes, date?

achja, das hat dann, im thread nicht der rambo-fiktion, auch nichts damit zu tun wie man zur kritik steht.
sehe auch nicht das diese weder zugelassen noch gesehen wurde.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by FritzHugo3 » Wed, 19. May 21, 16:40

Garog wrote:
Mon, 10. May 21, 17:00
"Edit" noch, der Text hier war so lang, dass mein Login am Forum abgelaufen ist. Ich hab sowas ja schon erwartet und mit dem gedanken an Egosoft direkt vorgesorgt. Text vor dem Absenden kopiert und im Notepad zwischengespeichert. Eingeloggt und siehe da, nen blanker Beitrag. Man wäre das nicht cool, wenn man nen Absenden Button drückt, dann die Loginabfrage kommt, weil der Login ausgelaufen ist, man sich einloggt und dann ein "Beitrag erstellt" kommt.. statt alles zu verwerfen. Wäre doch Hammer oder, Mensch würden wir doch bloss mitdenken.. aber dann wäre dies auch kein phpBB Forum ;)
Wenn ich dann auf zurück klicke bei meinem Brwoser, habe ich den text wieder. Ist vielleicht Browser abhängig. Aber so oder so, bei Homepages kann immer was schief gehen. Bei langen Texten kopiere ich trotzdem alles vorm abschiecken. Auch bei Mails, Discord usw.. Die Erfahrung zeigt, es passiert einfach zu leicht und dann darf mans zwei Mal schreiben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by marvel_master » Wed, 19. May 21, 18:02

Nachdem ich mir hier diverse Beiträge durchgelesen habe, kann ich im Prinzip als
Wiedereinsteiger ins X-Universum sagen, der Thread Ersteller hat Recht. Mir sind
diese ganzen "Fehler" und Unzulänglichkeiten auch schon begegnet.

Man kann X4 schon spielen, wenn man leidensfähig ist und sich mit Workarounds abfinden kann.
Wenn man allerdings keine Lust auf die ganzen Kritikpunkte hat, die in diesem Thread zu finden
sind, dann sollte man vielleicht doch besser die Finger davon lassen.

Wenn man X4 mit den anderen bekannten Weltraumsimulationen vergleicht die aktuell existieren,
dann würde ich von der Stabilität und
Bedienbarkeit folgendes Ranking sehen
Eve Online
Elite Dangerous
X4
Star Citizen (weit abgeschlagen)

Da ich alle Spiele selber spiele oder gespielt habe, behaupte ich mir da einigermaßen ein Bild machen zu können.
Insbesondere EVE Online ist extrem stabil und funktioniert einfach. Fast alles ist durchdacht und
wenn man sein Real Life aufgeben will, dann kann man da ruhig eintauchen.

Das X4 so unfertig ist, liegt wohl an mehreren Gründen.
Betriebsblindheit und alter Code. Viele Unzulänglichkeiten sieht man einfach irgendwann nicht mehr.
Und in X4 wird sicherlich noch 20 Jahre alter Programmcode drin stecken. Das sieht man ja unter anderem
an der Performance. CPU/GPU langweilt sich, aber die FPS Rate ist bei < 25 FPS. Liegt vermutlich noch daran,
weil der Core-Programmcode nur Single Core CPUs aus dem Jahre 2000 kennt.

Will man die Features moderner CPUs/GPUs nutzen, müsste man den gesamte Core neu programmieren. Quasi
ein X-Rebirth. Das wird aber nicht passieren, weil man dafür ca 20 Mio Euro an Programmierer Gehälter benötigt.

Da Egosoft vermutlich nur über eine Handvoll Programmierer verfügt und die sicherlich nicht in Geld schwimmen, weil
X einfach ein Nischenprodukt für ein paar 10.000 Spieler ist, wird sich in Zukunft wohl kaum etwas ändern.

Den Vorschlag den X4 Code als Source Code zur Verfügung zu stellen, damit die Spieler den Programmcode
anpassen können, wäre sicherlich eine Idee und würde auch viele Fehler beheben, aber das wird Egosoft nicht
machen, weil die Spieler sich dann ihr eigenes X5 basteln werden, was dann wohl vermutlich funktionieren wird.
Dann wäre Egosoft allerdings endgültig pleite weil sie nicht mit der Community mithalten könnten.

Als Trost kann man allerdings noch folgendes anführen. Unendlich Geld bringt es auch nicht. Eine Anspielung
auf das Geld verbrennen im Star Citizen Universum, die inzwischen über 350 Mio Dollar verbrannt haben und das
Game kann nicht im Ansatz das, was X4 heute schon kann. Einziger Vorteil von Star Citizen ist die Grafik. Alles
andere ist einfach grauenvoll. Stelle ich jedes mal wieder fest, wenn ich dort für ein paar Stunden einlogge. Da ist X4 dagegen der heilige Gral.
Das wird noch für Jahre so bleiben. Wenn Robert Industries überhaupt irgendwann mal irgendwas gescheites rausbringen sollte. Vielleicht > 2028 ???

Von daher kann man sagen, dass Egosoft mit seinen 10 Programmieren und 2 Mio Dollar Budget zumindestens
ein Spiel rausgebracht hat, was nicht ständig abstürzt und wo man wenigstens etwas machen kann. Wenn auch
mit Unzulänglichkeiten. Und es gibt ja F5 und F9. :D

Und ja, mir ist bewusst, dass moderne Spiele wie Anno, GTA 5, RDR2, Tropico oder auch Call of Duty, Cyberpunk 2077
eine ganz andere Liga sind, weil da professionelle Studios mit ganz anderen Budgets hinter stecken.

Bleibt am Schluss nur zu sagen, man kann mit Mods ein wenig in X4 ändern. Aber das war es auch schon. Mangels Alternativen muss man damit leben oder halt das Game deinstallieren.


VG
X4 - Foundations Vanilla Version

Locked

Return to “X4: Foundations”