X4 schon mal selbst gespielt ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Tue, 1. Jun 21, 00:39

K-Silver01 wrote:
Mon, 31. May 21, 15:55
Hallo thoraya,

ich wollte dich nicht beleidigen..sorry... :oops:
alles gut, bin nicht beleidigt.
Wer sagt daß das Spiel heute OK ist der schadet dem Spiel !!!
vielleicht sollte wir erstmal klären, wer genau was unter Ok versteht, sonst reden wir villeicht die ganze zeit aneinander vorbei :D

meine skala wäre:

perfekt - sehr gut - gut - ok - schlecht - sehr schlecht - völlig fürn popo

OK wäre damit ziemlich neutral und für mich ist X4 OK. könnte es besser sein? klar könnte es das. aber grundsätzlich funktionioert alles. nicht alles gut und nicht alles wie es soll. aber ich habe bisher nichts im spiel gefunden, das gar nicht funktioniert.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Jun 21, 00:51

thoraya wrote:
Tue, 1. Jun 21, 00:39
K-Silver01 wrote:
Mon, 31. May 21, 15:55
Hallo thoraya,

ich wollte dich nicht beleidigen..sorry... :oops:
alles gut, bin nicht beleidigt.
Wer sagt daß das Spiel heute OK ist der schadet dem Spiel !!!
vielleicht sollte wir erstmal klären, wer genau was unter Ok versteht, sonst reden wir villeicht die ganze zeit aneinander vorbei :D

meine skala wäre:

perfekt - sehr gut - gut - ok - schlecht - sehr schlecht - völlig fürn popo

OK wäre damit ziemlich neutral und für mich ist X4 OK. könnte es besser sein? klar könnte es das. aber grundsätzlich funktionioert alles. nicht alles gut und nicht alles wie es soll. aber ich habe bisher nichts im spiel gefunden, das gar nicht funktioniert.
Die Frage ist - Reicht ok aus? Ich bin da ganz ehrlich, für ein nur ok Spiel, ist mir meine Zeit zu wertvoll. Ich finde X4 ist in der Tat ok. Auch die von mir bemängelte Steuerung ist auf dem Stand "OK"

Das ist wie mit "nett" und wessen kleine Bruder/Schwester das ist, brauche ich nicht weiter auszuführen. Bernd sagte mal zu einer PC-Zeitschriftenwertung von 70%, er sei damit erstmal zufrieden. Ich war etwas erschrocken und perplex.


Reicht euch persönlich, wenn euch ein Kumpel von einem Spiel erzählt und der sagt es ist OK, um es euch auch zu kaufen?
Ich bin ganz ehrlich, ich kann X4 auch heute noch nicht uneingeschränkt an normale Spieler (nicht Fans) weiterempfehlen.
Würde ich einige Punkte nicht ansprechen, würde ich mich einfach nicht wohl fühlen in meiner Haut. Und dann kann der andere für sich entscheiden - ich kauf es mir dennoch.
Was da an Kunden verloren gehen. (Nicht wegen mir, so gehts ja ganz vielen und ich versuche als Fan ja noch möglichst viele gute Seiten zu sehen und weiter zu geben)

Ich würde viel lieber sagen können - Alter DU MUSST DIR DIESES HAMMER GEILE GAME Kaufen, Ich dreht durch, das ist mega geil.
Ich hatte Spiele in meinem Leben, da lag ich Abends im Bett und habe über meine nächsten Schritte im Spiel gegrübelt, weils so geil war, ich hab davon geträumt und mein erster Gedanke war, wie gehts als nächstes weiter (C&C1 damals, Black & White, Skyrim, Mass Effect, selbst Minecraft mit den großen Modpacks, X2 zu X3 hat sich nicht so viel geändert, das alles Neu gewesen wäre, so dieses "zum ersten Mal erleben" war da halt nicht mehr so da - ich werte X2 und X3 mal hier als gemeinschafts Erlebnis).

Hatte ich nicht bei XR und nicht bei X4 - Zu viel Frust über verschiedene Dinge. (Dabei hätte X4 absolut das Potential gehabt dazu. Einfach durch Steuerung, Bugs Game-Designentscheidungen, die Sache mit den Mods/Online, die Kommunikations Politik, die Art der Prioritäten - Alles was kommt ist Schadensbegrenzung - Das richtig geile Gefühl, die Vorfreude zum Release eines Spieles, einfach wieder nicht mitgenommen. X4 ist quasi "verbrannt" - Selbst wenn es in einem Jahr den allermeisten Spieler als sehr gut erscheint, wird es immer die negative Vorgeschichte behalten. Ein "sehr gut" wird es darum nie erreichen können, immerhin noch ein "gut" wäre drinnen und die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht reißen sie es nochmal herum, wer weiß). Ich würde es Egosoft aber auch mir als Spieler wünschen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Botschafter Von Den Glück » Tue, 1. Jun 21, 05:11

es ist die öffentliche moral auch offiziel so in etwa das gegenteil der privatmoral sagt Friedrich der Große.
denn er ist sehr oft sonst gezwungen, wenn er die moral nicht anfassen darf,
entweder zu lügen, oder das volk aufzuopfern.

würde er dies nicht tun, hätte dies den zerfall des gesamten deutschen staats zufolge, oder im sinn egosoft alle leute verliern ihre 50€ akzien am spiel weil das unternehmen bankrott macht nicht nur das Weiter, sondern ALLES was sie je investiert hatten.
das ist das aufzuräumende da hat der spieler keine schuld dran; nur:

Wenn zum beispiel der König die Leute zum Rückzug bewegen will, weil der feind zu stark ist, dann darf er das so den eigenen leuten natürlich nicht sagen,
weil sonst die Moral und die Laune der eigenen leute untern po klettert wie hier die Super-schlecht skala aufgestellt wurde.

man sagt ihnen stattdessen auf der flanke weiter westlich ist die situation besser geh da hin jetzt.

die eigene Leute die wahrheit sagen ist nur dann sinnvoll, wenn diese auch mit der Groben kelle kloßteig sittlich umgehen können und brav mitessen.
Dies beschreibt die *'leidensbereitschaft' der community, dass sie schon einige reife mit der wahrheit hat, und nicht wegbricht.

das fehlt natürlich den fremden und neuen. Überhaupt dass so ein umgang der innerartlich vorteilhafteste ist, da hier der seelische reifegrad der Spieler von babyjung bist Alt wie der Zauberer von Oz, auseinandergeht.
und selbst der die das Zauberer von Oz, der Amerika versorgt, mit artikeln vor den grundwörtern, die aus dem undifferenzierten Kloßteig eine Königsgala verbiert, damit die moral nicht webricht,

sieht, dass selbst im Jahr 2020, die Leute den Kloßteig nocht nicht essen würden, würde er kloßteig genannt.

---
Andererseits gebe ich dem 'OK' sagen schadet dem spiel vollkommenstes recht:
Wir dürfen nur den verdienst belohnen, aber nicht den Reichtum. sonst passiert das übel erneut.

Wir sehen aber, dass wir hier schon sehr reife menschen, verglichen mit anderen SPielen, zusammengefunden haben das ist schonmal ein respekt!
wer vernünftig schimpfen provozieren und schreiben kann das er an nem moderator vorbeikommt, das sehe ich gern.

der mod darf dann mal lernen, die herren am tisch zu halten, und den rückzug nach Friedrich dem großen zu recherchieren (in seinen militärischen kapiteln, namentlich' rückzug' auf Projekt gutenberg.de nachzulesen.)

Jetzt was dem privaten einzelleid ist, darf in der öffentlichen moral nicht so klargelegt werden, sonst kaufens die neuen nicht, und die haben immerhin ca. 300 stunden puten hochsteig und sppaß am spiel, bevor sie merken wos hängt.
das sind immerhin 290 stunden mehr Haltbarkeit, als ich an einem Egoshooter oder den 99% anderen spielen hier erkenne:

mal ehrlich: außer den Vollpreisspielen die Steam dazugekauft hat,
sind die vielen minititelchen und DLC-Titulagen beim suchen eines spiels weniger als brauchbar.
da hat die Computerbildspiele vernünftige spiele rausgesucht dagegen wenns diese steamtitel wären, hätte ich CBS nicht gekauft.

Dennoch muss Egosoft dazu gebracht werden, diesmal nicht mehr so sanft, bitte ihre Innenpolitik zu verfokussieren, und die leute nicht für dumm zu halten, und anfänger zu belehren,
NACHDEM wir das mit den Eceltabellen und Umauten seitens der Community, um Klarheit reinzubringen, nun HINTER uns haben und geschult sind.

Andererseits finde ich das spiel GERADE DANN reizvoll, wenn es diese Gegeuidete lösung nicht gibt, und wenns die gibt, verdirbt mir das schon sehr das selberspielen.
das ist aber nicht böse gemeint, weil man in dieser intensiven zeit lieblich das 'wichtigste' spielt, und das 'wenns später auch noch geht dann später'
dem entwickler
den vielen verschiedenen zuliebe
so fokussiert, dass viele entwickler einflussnahme bekommen, damit die sich orientieren können.

so klein sie sind, sie lernen doch, also im Fall von EA und C&C wohl erst nach noch weiteren Katastroophen die denen der Istraeliten noch getoppt sein werden.

Aber deutschland hat gelernt:
wir machans selbst, dann brauchen wir keine heuschrecken ausm salat heben vor dem Kloßteig speisen.

so viel gelernt hat der deutsche. :lol: to be continued
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Tue, 1. Jun 21, 12:45

FritzHugo3 wrote:
Tue, 1. Jun 21, 00:51
Die Frage ist - Reicht ok aus? Ich bin da ganz ehrlich, für ein nur ok Spiel, ist mir meine Zeit zu wertvoll. Ich finde X4 ist in der Tat ok. Auch die von mir bemängelte Steuerung ist auf dem Stand "OK"

...

Reicht euch persönlich, wenn euch ein Kumpel von einem Spiel erzählt und der sagt es ist OK, um es euch auch zu kaufen?
bei einem spiel, was ich nicht kenne und wo ich keine vorgänger gespielt habe motiviert mich OK sicher nicht sofort zum kauf. wobei ich spiele eh nicht danach kaufe, was andren gefällt oder wie irgendwelche wertungen bei tests ausfallen. was ich gut finde und mir spaß macht überschneidet sich eher wenig mit dem was "der masse" gefällt.

auch ist X halt kein spiel wie jedes andere. ich mag X seit ich damals mit X2 angefangen habe. OK reicht hier für mich aus. ich hab über 1200 spielstunden und frust hatte ich da höchstens in sehr sehr wenigen 5 minuten häppchen. der meiste frust lag dann auch eher an mir (weil ich z.B. schon wieder den container zerballert habe, statt nur die schlösser). frust aus nicht funktionierenden dingen oder fehlern des spiels hatte ich gar nicht. wie ich weiter oben schon schrieb, bin ich eher der typ "such den weg, wie es für dich funktioniert" als der, der sich drüber aufregt, wenn etwas nicht so klappt wie ich es will.

wenn ich tatsächlich frust bei einem spiel habe, dann spiel ich das nicht, dafür ist mir meine lebenszeit zu schade.

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Botschafter Von Den Glück » Tue, 1. Jun 21, 14:41

thoraya wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:45

...
Früher ging mir das leben auch so um X, gedümpelt, alles war da.
Auch in X4 hatte ich einigen Spaß, aber es war unterhalb einer bestimmten Messlatte von anfang an, die ich innerlich gesetzt hatte.
Nchdem jetzzt aber seit 2012 k.a. beinnahe ALLE Spieleserien weggekracht sind, statt der hübschen 2D/3D grafik nurnoch sich alle so überlasten an viel zu hohen pseudomesslatten, dabei aber die ALLES bedeutenden Steelzen eines Spiels ja sogar die vitalsten widersprechen, umscchmeißen,
ja es sogar zur Moral,

Diese extreme ausartung ohne GRUND!!!
das geht doch niemandem in die Birne. das muss man doch nicht mitmachen, schlimmer, nicht verteidigen,

und wenn man dann immernoch sträubt,
und noch weiter alles Zur Religion wird, ehe hier mal vernünftig wie im Jahr 2000 weiterentwickelt wird...
kommt man bei der Suche bis runter auf Friedrich den Großen, ob der denn weiß, was hier auf einmal alles weiterlaufen so schwer macht, obwohl die Lösung
Ich betone 1 Klick!!!!
weit von der impelentierung entfernt abgebrochen wurde, und das vielmals nicht nur bei ausnahmen...

das geht so nicht ihr erwachsenen. ihr könnt euch nicht so leichtfertig am markt verkaufen!
Sonst endet ihr noch wie de Bastarde des Midas! Fasst du das Gold an, wirst du auch zu gold. dann bist du wertvoll, aber tot.
ja is kein witz.

ich werde bald im Sieder 3 Look mein eigenes Spiel machen, jetzt sind 20 jahre vorbei, kein Stronghold, kein C&C, kein Diablo, ALLES WEG!

ja kaufs dir einfach nich...
ja ich warte seit 20 jahren auf nachfolger von X spielen... dachte das wäre das mindeste und das Ding ist: Das ginge LEICHTER.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by FritzHugo3 » Tue, 1. Jun 21, 21:50

thoraya wrote:
Tue, 1. Jun 21, 12:45
wenn ich tatsächlich frust bei einem spiel habe, dann spiel ich das nicht, dafür ist mir meine lebenszeit zu schade.
So gehts mir ja auch, darum hab ich ja 2,5 Jahre gewartet und es dann nochmal versucht. Nach 10 Stunden hab ich aus gemacht. Viele tolle Sachen in X4 aber ich ärgere mich alle paar Minuten und dann bringt das nichts.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Aldebaran_Prime » Wed, 2. Jun 21, 00:44

Bei dem vielen Text hier habe ich nicht mehr viel zu ergänzen außer:

"Danke Garog!" :thumb_up: Du hast alles sehr gut zusammengefasst.

Ich verstehe auch seit langem nicht, warum die zusätzlichen Features immer höher priorisiert wurden, als endlich mal einen Teil RICHTIG zu machen. Es gibt in X4 einfach zu viele Spaßkiller und zu wenig echte Motivationselemente. Das neue X3FL ist da deutlich besser konzipiert, hat aber leider nicht die neue Grafik und Zusatzelemente.
Schade um das prinzipiell vorhandene Potential in X4. :cry:

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Botschafter Von Den Glück » Wed, 2. Jun 21, 04:55

das ist eben genau das ergebnis, wenn man meint, das gnze X unterteilen zu können,
und dann, indem man 80% der teilkomponenten zusammenbaut, dass das dann wieder X wird.

Viele Prozesse, aber singlecore, obwohl das 2005 schon längst dualcores aufm markt waren, da kann man mit X2/X3 grafik mal einfach Multicore experimente machen,
und im jahr 2015 gehn dann 12 cores, und im jahr 2021 20 cores, DANN kann man so ein universum auch simulieren, und dann funkioniert einiges besser.

Dass hier gute dinge, an alter technik, und schlechte dinge an neuer technik, aber eben nicht gute technik an guter Konzeption hängen,
das produziert das ganze hiearchie untergeteile.
es ist eben 1+1 nicht 2, sondern 1+1 = 3, weil die ganzen synergien mitgenommen werden, weils ja wettbewerb ist.

wenn man 1+1=2 produziert, und dann die synergienfehlen, die vorher schon waren, dann ist das im vergleich ein loch im Krater aufm alten mond, nicht ein neuer Planet. im weltall geboren.

Ich habe in X früher so gedümpelt da war irgendwie ein ganz anderes Meta, aber jetzt wo das alles auskartografiert ist, engine bottleneckt ist irgendwie witz draus
ich weiß aber nicht warum ich damit ein problem hab
X BFT war noch richtig smallscale, da hat man am ende ein paar fabriken mal gebaut, ein paar Flotte gekauft, bzw. nur mit der X voll upgrade, da hat man die vielen Aneckpotenziale nicht gehabt, da war das alles ein Abenteuerspiel.

in X2 klappte das hervorragend, mit ein paar fabriken kam man aus, um das abenteuer zu bestehen war vollkommen alles da.

in X3 ging das abenteuer ein wenig breiter, man brauchte mehr fabriken, und das universum hatte platz für mehrere Plots!
und in X4 auf einmal garkein plot, sondern eher freibauen und HIGHSCAle, und DANN mit VIEL energie plots.(jetzt kommen sie allmählich).

aber da ist bei X4 hier jetzt ein metagame, die viele Geld-Macht-Konflikt-Wanne aufgemacht, die vorher für das abenteuer, nicht so stark ausgeprägt fokussiert war im spiel, um weiterzukommen hat man einfach gehandelt das war toll!
erst im endgame hat man nicht mehr in eigenen frachtern gesessen und energiezellen transportiert,
weil die Missionen alles vollkommen in den schatten gestellt haben, was man mit Waren verdienen könnte.

in Reunion hat das noch gut 1:1 mal mission mal Transportieren gebracht, weil das angebot an passenden missionen gering war, eher seltend mal.
in Terran conflict hat man kill missionen im 5 minutentakt ne million per jump und ramm das ding kaputt sehr schnell speed gehabt und den braucht man auch, weil die plots doch einiges gehangel waren.
jetzt kkann man wie ich über Rückzüge geschrieben habe, noch Seitwärts, Mannschaft ab zu flanke links, zum nächsten Addon, dann seht ihr den Rückzug nicht,
noch damit gewinnen.
trotzdem müsste mal zuhause der küchenschrank aufgeräumt werden, das geht am besten wenn das publikum abgelenkt ist aber das geht schwer das will jetzt da rein schon. Bühne wird noch umgebaut. naja beide müssen sich mögen dafür.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by HeinzS » Wed, 2. Jun 21, 06:36

Botschafter Von Den Glück wrote:
Wed, 2. Jun 21, 04:55
Viele Prozesse, aber singlecore, obwohl das 2005 schon längst dualcores aufm markt waren, da kann man mit X2/X3 grafik mal einfach Multicore experimente machen,
und im jahr 2015 gehn dann 12 cores, und im jahr 2021 20 cores, DANN kann man so ein universum auch simulieren, und dann funkioniert einiges besser.
selbst der aktuelle MS Flight Simulator hat nur einen Hauptthread für die Simulationsberechnungen. :o

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by thoraya » Wed, 2. Jun 21, 10:31

Aldebaran_Prime wrote:
Wed, 2. Jun 21, 00:44
Ich verstehe auch seit langem nicht, warum die zusätzlichen Features immer höher priorisiert wurden, als endlich mal einen Teil RICHTIG zu machen.
das hat i.A. wirtschaftliche gründe. gerade bei einem produkt, das man direkt verkauft und nicht per abo, bekommt man nur durch neukunden neues geld. neukunden lockt man eher durch featuers als durch polishing. solange das produkt gtundsätzlich funktioniert (und das tut X4), werden daher neue features immer höher priorisiert als polishing.

natürlich sind auch zufriedene bestandskunden wichtig, um DLCs und nächste versionen zu verkaufen. aber den kundenkreis zu erweitern wird i.A. höher bewertet als alle bestandskunden optimal zufrieden zu stellen. und bestandskunden freuen sich ja auch über neue features.

in wieweit diese denke generell und insbesondere auf X bezogen die richtige ist - keine ahnung. solange man durch neue featuers mehr neukunden gewinnt als man bestandskunden durch fehlendes polishing verliert, geht die rechnung auf. ob dem so ist, weiß natürlich nur ES.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Grem_Colard » Wed, 2. Jun 21, 12:14

Edit(h) war hier und hat geputzt.
Last edited by Grem_Colard on Wed, 2. Jun 21, 12:22, edited 1 time in total.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Grem_Colard » Wed, 2. Jun 21, 12:21

Wenn man so auf Steam schaut, ist es wohl tatsächlich so, dass man zunächst alle Vetriebskanäle voll ausschöpft und neue Kundschaft generiert. Am Ende zählt ja doch, dass das Produkt verkauft wird. Kunden kommen, Kunden gehen. Nur, es müssen mehr kommen als gehen, bzw. bei jeder Neuerscheinung möglichst dieselbe Menge hängen bleiben, wie bei der Letzten, besser man steigert sich. So, wie X4 jetzt ist, ist es zumindest gut für die ersten Spielstunden, da ist man zunächst mal beschäftigt und bekommt einen guten Eindruck. Damit sollten die Bewertungen schon etwas positiver ausfallen, was wiederum mehr verkaufte Einheiten einbringt.

Ich denke nicht, dass man das absichtlich vernachlässigt, grundsätzliche Dinge zu ändern, die erstmal wichtiger wären. Die Frage dahingehend ist doch, was ist wichtig? Das muss doch bei Egosoft erst mal ankommen. Inzwischen denke ich (auch), dass hier oft nicht nachvollzogen werden kann, was einzelne Spieler so anmerken. Und am Ende gibts doch Mods, das ist dann so der heilige Gral. Wenn man sich der Auswirkungen bei Spielentwicklung wirklich bewusst wäre, wenn man bestimmte Sachen integriert, würde man das sicher oft so nicht machen (ich glaube nicht, dass man absichtlich Spieler verärgern will). Man sieht nun auch wieder, dass es Infos gibt, was geändert wurde. Viel ist dabei, was Schönheitskorrekturen sind, wie falsch gespiegelte Texturen in einer ganz bestimmten Situation. Warum man Händlerschiffe einer Station nicht erlauben will, das Universum eigenständig zu erkunden verstehe ich z.B. jetzt nicht so ganz. Bei mir tun die das, aber erst, wenn die Rahmenbedingungen stimmen fällt das auf. Da haben die Stationsmanager fünf Sterne und die Piloten mehr als zwei Sterne. Und ich habe mehr als 500 Schiffe im Spiel. Warum sollen die nicht so schlau sein, auch eigene Wege in neue Sektoren zu finden? Mich störte das nicht, im Gegenteil, ich empfand das als Hilfe, weil das Absuchen der Sektoren, nach weiteren Verbindungen, doch sehr aufwendig ist. Das hat man nun als Fehler erkannt und soll geändert werden?

Noch vieles könnte ich jetzt schreiben, auch warum es für mich vorerst gescheitert ist, vieles davon (oder fast alles - oder gar alles) wurde aber schon mal geschrieben. Für viele Sachen muss man langen Spielsträngen mit Ursache und Wirkung folgen. Manche Spieler machen sich dann Mühe und ergründen einzelne Dinge, die grundsätzlich geändert werden müssten, damit ein Spiel rund(er) läuft, Schreiben dass dann auch noch irgendwo im Forun - aber wird das "gehört". Egosoft müsste sich ernsthaft damit auseinander setzen: wo hat der Spieler angefangen, wo wurde er dann von seinem Spielweg abgebracht und warum fand er nicht zurück, was ist in dem Spielstrang falsch gelaufen? Oft weiß man aber gar nicht mal, wie sich das im Spiel auswirkt, was man da an Funktionen einbaut. Das soll dann durch die User erprobt werden. Der Eindruck entsteht jedenfalls. - Tja. Da bleibt am Ende nur ein Schulterzucken, auf beiden Seiten.

Möge das Spiel irgendwann besser werden! - Wie auch immer.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by KnallWalla » Wed, 2. Jun 21, 12:23

Hi,

ich kenne natürlich die Geschäftszahlen auch nicht, aber wenn ich mir allein das Interesse auf Twitch an X4 ansehe bzw. wie viele das streamen… schaut es dunkel für X4 aus, im Verhältnis zu zB. Elite D. oder No Man´s sky. Allein am Forum kann man auch erkennen, wie schnell das Interesse wieder abnimmt.

Das etwas Mist ist, verbreitet sich auch immer mehr, als wenn etwas gut läuft. In Summe würde ich sagen, es rechnet sich vielleicht, aber mit einem Sauberen Produkt, was einen guten Leumund hat, gewinnt man durch anhaltende Neukäufe mehr, als mit einem Produkt was einen miesen Ruf hat und nur dann Geld generiert, wenn es neuen Content gibt, den aber auch kaum jemand kauft, weil keine gescheite Basis an Spielern geschaffen wird.

Wenn man Spiele gut pflegt, eine gute Qualität schafft, trägt sich ein Spiel auch über Jahre, selbst ohne für DLC Geld zu verlangen. (Diese Aussage ist natürlich als „relativ“ zu betrachten) zB. No Man´s Sky.

Der Ruf von Egosoft und der X-Reihe ist nun mal, gelinde gesagt, mist… Da mal gegenzusteuern, sich einen guten Ruf erarbeiten und dann mit der vergrößerten Spieler-Base und dem vergrößerten Interesse an der X-Reihe, auch durch DLC mehr Geld einzunehmen, sehe ich als erstrebenswerter als den jetzigen Status…

Aber es ist wie beim Fußball, die auf den Rängen wissen auch alles besser als der Schiedsrichter… hihih…

Verbesserungen und Patch ist ja angekündigt, …

Grüße…
Last edited by KnallWalla on Wed, 2. Jun 21, 12:32, edited 1 time in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by arragon0815 » Wed, 2. Jun 21, 12:30

Grem_Colard wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:21
...
Egosoft müsste sich ernsthaft damit auseinander setzen: wo hat der Spieler angefangen, wo wurde er dann von seinem Spielweg abgebracht und warum fand er nicht zurück, was ist in dem Spielstrang falsch gelaufen? Oft weiß man aber gar nicht mal, wie sich das im Spiel auswirkt, was man da an Funktionen einbaut. Das soll dann durch die User erprobt werden. Der Eindruck entsteht jedenfalls. - Tja. Da bleibt am Ende nur ein Schulterzucken, auf beiden Seiten.
Außer Bernd spielen noch ein paar von Egosoft das Spiel, Owen hat sogar einen eigenen Kanal dafür:
https://www.twitch.tv/xenon_slayer
https://www.youtube.com/user/EGOXenonSlayer

...vielleicht spielen auch alle, aber ich kann nur schreiben von wem ich es weis... :wink:

Warum es dann trotzdem so ist wie es ist wurde ja schon vermutet... die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen :D
KnallWalla wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:23
Der Ruf von Egosoft und der X-Reihe ist nun mal, gelinde gesagt, mist… Da mal gegenzusteuern, sich einen guten Ruf erarbeiten und dann mit der vergrößerten Spieler-Base und dem vergrößerten Interesse an der X-Reihe, auch durch DLC mehr Geld einzunehmen, sehe ich als erstrebenswerter als den jetzigen Status…
Ich denke mittlerweile spielen schon mehr die X-Reihe als zum Beginn um 2000.
Die ganzen kleinen Störenfriede im Spiel sollten angegangen werden und danach kann Gregory den Ruf aufpolieren...andersrum wird es nur kurzzeitig funktionieren.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by chew-ie » Wed, 2. Jun 21, 12:45

X4 bzw. die X-Serie wird nie die gleiche Anziehungskraft haben wie ein NMS* oder ein Elite Dangerous - den Anspruch zu erheben das diese 3 Artikel "gleich erfolgreich sind" ist an der Stelle schon ein Formfehler. NMS hatte z.B. von Anfang an eine erheblich hörere Reichweite erzeugt weil es "revolutionär war" - und auch entsprechend am Anfang so durch die Presse gereicht wurde. Auch wenn die Realität das Unternehmen Hello Games dann eingeholt hat (und zwar teilweise so hart das jahrelang nur kostenloser Content produziert wurde) haben sie doch von Anfang an richtig Kasse gemacht, auf einem ganz anderen Niveau als X. Und Elite Dangerous ist sowieso völlig off. Mit Ingame-Shop und MMO-Suchtspirale etc. generieren die ganz anderes Einkommen als es Bernd mit seiner sehr kundenfreundlichen Geschäftspraxis erzielen könnte. Oder anders gesagt - Egosoft ist hier nicht dreist genug.

Es ist auch "natürlich" das man sich wünscht dass die eigene Lieblingsserie erfolgreich ist - aber aus dem Wunsch darf halt nicht der "harte Fakt sein nach dem sich die Serie zu entwickeln hat".

Also auf Gut deutsch - wenn hier am Stammtisch drüber geratscht wird wie viel mehr Kunden X doch haben könnte wenn nur dieses oder jenes beachtet werden würde dann hat das den gleichen Gehalt wie beim Fußball. Die die nicht im Team sind kennen nur theoretisches Wissen sind aber nicht dabei und beeinflussen das Teamergebnis auch nicht durch die eigene Leistung. Sprich es sind am Ende des Tages nur Diskussionen die aber rein gar nichts mit dem dem Fußballspiel oder der Entwicklung eines Produkts wie X zu tun haben.

---

* Alleine die Zielgruppe bei NMS ist ganz anders: "oh ich kann wie bei Minecraft den ganzen Planeten umbauen", "oh ich kann meinen Character customizen und pink & putzig anmalen", "oh, niedliche Aliens die man nicht ernst nehmen muss" .... Davon ab - ich liebe NMS. Für die paar Momente wo es [für mich] echt gut ist. Mit dem Minotaur über total lebensfeindliche Planeten stapfen z.B. - oder in meiner geheimen Bergbasis mit dem Raumschiff einzuparken (und vorher Han Solo-Like durch den selbst gegrabenen Tunnel fliegen) ...

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by arragon0815 » Wed, 2. Jun 21, 12:59

chew-ie wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:45
Also auf Gut deutsch - wenn hier am Stammtisch drüber geratscht wird wie viel mehr Kunden X doch haben könnte wenn nur dieses oder jenes beachtet werden würde dann hat das den gleichen Gehalt wie beim Fußball. Die die nicht im Team sind kennen nur theoretisches Wissen sind aber nicht dabei und beeinflussen das Teamergebnis auch nicht durch die eigene Leistung. Sprich es sind am Ende des Tages nur Diskussionen die aber rein gar nichts mit dem dem Fußballspiel oder der Entwicklung eines Produkts wie X zu tun haben.
Das Problem ist auch das X von der Komplexität lebt und viele, zumindest alle in meinem Bekanntenkreis, wollen nur Kurzweil als Videospiel haben. Selbst in Elite kann man nur rumfliegen ohne großartig was tun zu müssen und sieht die Milchstraße in 1:1 nach aktuellem Wissensstand.

Zweitens sind doch noch ein paar Baustellen in X, die als Anfänger wohl noch nicht so ins Gewicht fallen, aber wenn man sich wirklich reinfuchsen wollte ins Spiel, oftmals das Spielerlebnis sehr eintrüben - wie man hier immer wieder lesen kann.
Wenn das mal alles läuft so wie es soll, dann bleiben die neuen wohl auch da, bzw. kaufen weitere X-Teile.
Ich denke das EGO zur Zeit die Prioritäten schon mehr auf Bugfixes legt, wie man an der Ankündigung zum 4,1 sehen kann.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by chew-ie » Wed, 2. Jun 21, 13:09

arragon0815 wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:59
Ich denke das EGO zur Zeit die Prioritäten schon mehr auf Bugfixes legt, wie man an der Ankündigung zum 4,1 sehen kann.
Das tut Egosoft eigentlich immer - egal wie die emotional geführte Debatte in der Community ist. Es gibt quasi immer 3 Entwicklungsstränge - einmal der Komplexität Herr werden (Egosoft nennt es kostenlose Patches) und dann die Entwicklung von neuen Features (teilweise im Rahmen der kostenlosen Updates) sowie die Generierung von Einkommen durch die DLCs.

Völlig egal wie die persönliche Gewichtung ist - das gerade kein Release stattfindet liegt daran das gerade soviele kritische Eisen im Feuer sind das eben nicht einfach ein Release zusammengezimmert werden kann. Das muss alles miteinander harmonieren - ich kann nicht einfach wahllose Bugfixes zusammen in einen Topf werfen und hoffen das es stabil läuft. Die Komposition an sich muss auch stimmen. Das müssen Nicht-Programmierer verstehen - es gibt bei der Entwickler keine farblich markierten Schalter die der Dev einfach umlegen muss und schon läufts. Ergo kann auch nicht einfach "schnell" ein großes Problem gelöst werden. Hotfixes sind ganz am Anfang eines Releases möglich wenn die Hauptzweige noch nicht zu weit fortgeschritten sind (also die Codebasis noch grob übereinstimmt) und auch dann nur bei "einfachen Sachen".

Da ist auch völlig unerheblich wie die Motivation hinter den Ansagen ist "das ist grad kaputt, das müsst ihr fixen" - es geht halt einfach nicht. Das heißt aber nicht das Egosoft grad nix tut oder alle nur am falschen arbeiten etc. pp. Derartige "Ansagen" sind sehr emotional und rein aus der Warte nicht immer akkurat. Man muss das nicht toll finden, aber fair bleiben sollte man immer.

Und zum Thema "Mods 'fixen' ja auch Dinge" an der Stelle noch: das, was "die Modder machen" ist nur den Code betrachten, aber nie das Gesamtprojekt. Das muss Egosoft aber an der Stelle, also intern Fragen beantworten wie: "Kann ich Entwickler X jetzt bezahlen um Thema Y 'schnell' zu fixen oder machen wir das nicht ohnehin in Phase A/B/C die wir für später geplant haben weil Entwickler X jetzt viel wertvoller an Thema Z arbeiten muss". Eine 1-Mann-Bude ist immer schneller - aber mit wachsender Teamgröße und vor allem mit wachsender Verantwortung für das Gesamtprojekt kann man nicht immer im Modus "Hands on" arbeiten. (Darf man nicht gar nicht - ohne Planung sind größere Softwareprojekte hart zum Scheitern verurteilt)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by arragon0815 » Wed, 2. Jun 21, 13:18

chew-ie wrote:
Wed, 2. Jun 21, 13:09
arragon0815 wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:59
Ich denke das EGO zur Zeit die Prioritäten schon mehr auf Bugfixes legt, wie man an der Ankündigung zum 4,1 sehen kann.
Das tut Egosoft eigentlich immer - egal wie die emotional geführte Debatte in der Community ist. Es gibt quasi immer 3 Entwicklungsstränge - einmal der Komplexität Herr werden (Egosoft nennt es kostenlose Patches) und dann die Entwicklung von neuen Features (teilweise im Rahmen der kostenlosen Updates) sowie die Generierung von Einkommen durch die DLCs.
Tja, wen sagst Du das, ich wollte nur die Massen beruhigen. :D
Es tut sich immer was bei EGO, auch wenn es nicht so aussieht.
Hört man länger nichts von einem angekündigten Patch, dann sind die Probleme halt etwas größer, hat Bernd ja auch in seiner Ankündigung zum 4.10 geschrieben.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8860
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by Alerion_V.X3 » Wed, 2. Jun 21, 14:31

Die erstmal in Wallung geratenen Massen beruhigen ist wie eine Sturmflut/Sandsturm etc. mit den blossen Händen aufhalten wollen. :D

Naja, ich spiele ja derzeit Empyrion und sehe da gewisse Paralellen. Relativ kleines (wohl noch kleineres) Team gepaart mit einem ziemlich komplexen, hochambitionierten Projekt, das eher noch im Betastatus befindlich ist und einer manchmal nicht wirklich logisch ergründbaren Prioritätenliste. Aber zumindestens wird auch hier am Spiel weiterentwickelt, auch wenn es ofiziell schon lange aus dem Early Acess Status raus ist. Und ich sag mal, in den Steam Foren geht es weeesentlich ruppiger zu, als hier. :roll: Da kann Egosoft eigentlich recht froh sein, das es hier meist gesittet zugeht.

Und der neue DLC für Elite (wohl größeres Team)... nunja, da gibt es wohl auch einige wohl drastische Probleme (selbst bisher nicht gespielt sondern erstmal weise abgewartet) ... also andere Entwickler haben auch ihre "Probleme". Manchmal sogar noch drastischere.

Ich persönlich kann ja abwarten und nutze die Gelegenheit mal meinen "Pile of Shame" auf Steam etwas abzubauen (harte Arbeit manchmal, puh). Ich kann aber schon verstehen, das bei manchen die Emotionen tlw. durchgehen. Gerade, wenn man "nur" problemlos X4 etc. zocken mag und nichts anderes. Also erstmal entspannt zurücklehnen und Egosoft schuften lassen, es tut sich ja was... nur manchmal halt recht langsam (wohl auch coronabedingt).

Und absolut richtig ist ja das Egosoft da eine kleine Marktnische für sich entdeckt hat. Auch in meinem Bekannten und Verwandtenkreis würde niemand ein dermaßen komplexes Spiel (obwohl ich X4, Empyrion o.ä. eher umständlich frickelig als Komplex ansehe) auch nur einmal anschauen wollen. Haben auch alle eher keinen ausreichend leistungsfähigen PC. Naja sind halt nicht alle so geduldig wie ich. :) Ich schimpfe eher während des Spielens situationsbedingt und auch Gamepad/Mouse haben schon Mal ihre Flugkünste erproben dürfen :roll: Ist aber auch meist schnell wieder vergessen...
Last edited by Alerion_V.X3 on Wed, 2. Jun 21, 14:41, edited 1 time in total.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4 schon mal selbst gespielt ?

Post by FritzHugo3 » Wed, 2. Jun 21, 14:39

Grem_Colard wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:21
Wenn du in den erstem beiden Spielstunden, dich umschaust, bissle Startgeld farmst, gerade mal zwei Sektoren aufgedeckt hast, dein erstes Mining Schiff kaufst und dir das dann durch den Ring ka. 10 Sektoren aufdekt, dann finde ich das mehr als ärgerlich. Da ist dann das Exploren futsch.

Wenn man bereits, wie du 500 Schiffe hat, ist das egal, da hast du recht.

Es geht um das erste Mal was entdecken, das staunen, das sich erstmal orientieren. Das Gefühl, was ich in X2 hatte, als ich zum aller ersten Mal in Königstal gestolpert bin. Oh! Ausserirdische niedliche, kleine, Tentakel, Knuddeldinger.
arragon0815 wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:30
Grem_Colard wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:21
...
Egosoft müsste sich ernsthaft damit auseinander setzen: wo hat der Spieler angefangen, wo wurde er dann von seinem Spielweg abgebracht und warum fand er nicht zurück, was ist in dem Spielstrang falsch gelaufen? Oft weiß man aber gar nicht mal, wie sich das im Spiel auswirkt, was man da an Funktionen einbaut. Das soll dann durch die User erprobt werden. Der Eindruck entsteht jedenfalls. - Tja. Da bleibt am Ende nur ein Schulterzucken, auf beiden Seiten.
Außer Bernd spielen noch ein paar von Egosoft das Spiel, Owen hat sogar einen eigenen Kanal dafür:
https://www.twitch.tv/xenon_slayer
https://www.youtube.com/user/EGOXenonSlayer
Der spielt gerade viel lieber X3:FL ;-)
Davor übrigens X2 angefangen
Und er ist ja nicht mehr bei Egosoft, soweit ich weiß, war er bei XR dabei
arragon0815 wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:30
Ich denke mittlerweile spielen schon mehr die X-Reihe als zum Beginn um 2000.
Die ganzen kleinen Störenfriede im Spiel sollten angegangen werden und danach kann Gregory den Ruf aufpolieren...andersrum wird es nur kurzzeitig funktionieren.
Inzwischen haben auch viel mehr Leute Computer und Internet. Daran würde ich es nicht fest machen.
arragon0815 wrote:
Wed, 2. Jun 21, 12:59
Zweitens sind doch noch ein paar Baustellen in X, die als Anfänger wohl noch nicht so ins Gewicht fallen, aber wenn man sich wirklich reinfuchsen wollte ins Spiel, oftmals das Spielerlebnis sehr eintrüben - wie man hier immer wieder lesen kann.
Im aller ersten Fenster war nen Tippfehler, in der aller ersten Mission, war ein Bug, wodurch die Mission nicht mehr spielbar war. (Wohlgemerkt ist dieser Bug seit Jahren bekannt und angeblich auh gefixt, ich hatte den Bug dennoch, erst 1,5 Monate her)
Uch bin ja nun einer, der sich zu helfen weiß aber ein Neukunde hat da schon keine Lust mehr und verlangt sein Geld zurück und ich verstehs voll und ganz.

Das man sich mehr auf Bugs konzentriert finde ich eine Selbstverständlichkeit, es kommt halt 2,5 Jahre verspätet. Ich mache eine Arbeit fertig und dann beginne ich eine neue. An 200 Sachen gleichzeitig arbeiten zu wollen, da wird dann keine einzige richtig. Ich arbeite eine Sache durch, poliere die auf und präsentiere die dann zum Release und nicht ich wurschtel mich in den nächsten Jahren irgendwie schon durch. Was da an Kohle wegen unzufriedenen Kunden flöten geht und die unzufriedenen erzählens den Kumpeln und die kaufens dann auch nicht. Und das Geld fehlt dann wieder bei neuen Features, die dann auch nur halb fertig werden.
Das ist so bisschen wie über zukünftig fliegende Autos nachzudenken und nicht mal gescheites Internet zu haben.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Locked

Return to “X4: Foundations”