Erstmal bin ich froh, das sich die Gespräche rund um die Art meiner Posts nun wegbewegt haben wieder hin zum Spiel
. Aber.. was wären wir nur ohne das Wort "aber" ich muss da alte Dinge noch mal aufwärmen.
Zwischendurch ist nämlich die Art meiner Beiträge sehr in die "Stille Post" gekommen. So wurde aus meinen zwei arrogant, oder auch überheblich, geschriebenen Posts zwischendurch dann "rumheulen" und "pöbeln" sowie vergleich mit Morddrohungen an arme Blumenverkäuferinnen. An der Stelle, vielleicht noch mal die Beiträge um die es geht lesen um wieder zur Basis zurückzukommen
Nighthawk70 wrote: ↑Mon, 24. May 21, 15:14
Garog wrote: ↑Mon, 24. May 21, 14:02
Over & Out
Besser ist es - denn du willst nicht kapieren - als ob dein ach so ehrliches Gepöbel die Entwickler weiter bringt, sei dahin gestellt.
Denn nur drauf hauen wird kaum was birngen - Die meisten hier versuchen eben mit anderen Mitteln an der Entwicklung von X mit zu wirken und nicht nur zu heulen, wie viel besser es doch sein könnte.
das X nicht perfekt ist, wissen alle. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, zu verbuggt, oder sonstwas ist, gib es zurück und gut.
ENDE
War z.B. einer dieser Posts. Der Rest wird sich schon angesprochen fühlen. Diesen post möchte ich aber speziell noch mal ansprechen, da gerade der letzte Teil einer genaueren Aussage bedarf. Vielleicht mag Nighthawk70 es ja selbst erklären, wie man ein Spiel mit über 2h Spielzeit bei Steam wieder zurückgibt ? Hat Egosoft etwa eine Refund Annahmestelle ?
FritzHugo3 wrote: ↑Mon, 24. May 21, 16:30
....
Ausserdem kann es verletztend sein. Man kommt viel entspannter durchs Leben, wenn man nett zueinander ist. Positive Motivierung
Ich wünsche allen noch eine schöne und entspannte Woche.
Habe das Zitat mal etwas eingekürzt. Grundsätzlich gebe ich dir mit dem was du sagst ja recht, vor allem mit dem entspannter durchs Leben gehen. Aber weisst du, es ist wirklich traurig wenn man die Erfahrung macht, das man viel weiter oder auch "mehr" bekommt, wenn man nicht der nette Typ ist.
So soviel dazu. Hin zu aktuellen Themen.
Franken wrote: ↑Thu, 27. May 21, 19:24
Ja.
Und was hat uns der Podkast gebracht?
Es kamen keine Informationen die mich interessiert hätten, keine Antwort auf die Fragen, die sich die Community stellt. Sondern was ganz Neues. Voll an den Problemen der Zeit vorbei. Nur Promotion.
.....
Ich will das nicht glauben, aber es sieht ganz danach aus.
Ich schreibe es mal etwas ähnlich wie meine anfänglichen Posts.
Wow.. ehrlich
, das gab es im Podcast, na wer hätte den damit rechnen können
Der Podcast hatte jetzt aber nichts mit dem schon mal angesprochenem Interview zu tun oder ?
Und dann muss ich wieder feststellen, wie unterschiedlich geist und ich doch sind.
geist4711 wrote: ↑Sun, 30. May 21, 11:56
leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten.
es geht einigen wohl nur um effiziens, maximalen gewinn und geschwindikeit.
deswegen denken diese es braucht zwingend so hohe level.
ich setze bei mir für mining piloten ein die ich kaufen kann.punkt.
wenn ich grad lust und zeit hab, kriegen diese ein grundseminar.
dann sollen die arbeiten und sich selbst hochackern.
manager kriegen ihre kaufbaren seminare und sollen sich dann auch selbst hochackern.
das funktioniert ist aber natürlich nicht so effizient,
aber das ist auch nicht alles im leben diese ominöse effiziens
mit uni-händlern arbeite ich zb garnicht sondern ich lasse von den fab's die ich habe und die material verkaufen, das meiste abholen, von denen die es haben wollen,
spart ne menge graue haare.
an sonsten hab ich ehr schiffswerften wo ich bauen lasse, für mich und/oder die anderen, oder nicht, je nach laune und ob's notwendig ist.
Du hast also kein BWL studiert. Aber was hat den die Effizienz der Piloten in dem Spiel mit wetteifern von BWL Studierenden zu tun? Das ist Teil der Spielmechanik und genau dafür gedacht wofür es gemacht ist. Die Effizienz gewisser Dinge zu erhöhen. Das bietet das Spiel und gehört zu dem Spiel, wie das man Raumschiffe fliegen sieht. Für mich z.B. war es einer der Gründe das Spiel zu spielen, weil es, aus der X3 Erinnerungen heraus, eben nicht einfach nur ein simples RTS ist wo ich nen Ernter habe der mit mein Erz abbaut und ich damit dann meinen Panzer aus der Waffenfabrik bekomme. Das Spiel, vielleicht ist es schon aufgefallen, ist eine Wirtschaftssimulation. Und wie zu jeder gut laufenden Wirtschaft gehört Konkurrenz und der Wirtschaft antreibende Krieg dazu
Da liegt es doch ganz im Fluss des Spiels, das genau diese Themen, wie Effizient, damit die Pilotenlevel, dann irgendwann ein Eckpunkt werden. Wie man dass dann mit "leute, das ist ein spiel, kein wetteifern der BWL-studierten." kommentiere kann geht mir völlig an der Logik vorbei, aber ich hab den Vergleich mit dem waffentragenden Rambo im Blumenladen ja schon nicht verstanden.
Ich dachte es gab mal ein Rambo Smilie, dann eben so
<- blaues Licht
@uni händler. Also deine Lösung zu dem Problem mit den Uni-Händler, die Teil des Spiels und der Spielmechanik sind, ist es also, sie einfach nicht zu nutzen ? Joar, kann man natürlich so machen, wieso aber gibt es die dann überhaupt im Spiel ?
michi_oss wrote: ↑Sat, 29. May 21, 20:51
Ein Egoshooter oder Strategiespiel mit vergleichbaren Bugs und Unzulänglichkeiten würde zerissen werden und der Publisher (oder wie das sich nennt) pleite gehen...
Nunja, Pleite nicht unbedingt, wie man immer wieder sieht. Aktuell z.B. an Biomutant. Aber siehe da. Die Entwickler gehen an die Leute, entschuldigen sich, sprechen offen über den nächsten Patch, arbeiten mit der Community zusammen, geben jetzt schon Aussicht auf die Punkte vom aktuellen Patch etc.
Dazu sei gesagt. Ich hab weder Interesse an Biomutant noch habe ich es, ich wüsste gerade nicht mal wer das entwickelt hat und trotzdem hab ich diese Infos nebenher mitbekommen.
Astroheiko wrote: ↑Sun, 30. May 21, 00:38
Also ich spiel X4 sehr gern.
Ich sehe auch keine grundlegenden Probleme. Also welche die das Spiel unspielbar machen würden. Man muss da eindeutig einen Unterschied machen.
Ich lese hier viel dass das Spiel unspielbar wäre. Das ist definitiv nicht der Fall.
Unspielbar bedeutet sowas wie:
Speicherstände die nicht mehr ladbar sind oder dauernde Spielabstürze - eben Main-Bugs. Davon kann nicht die Rede sein. Es wird hier gerne übertrieben, meiner bescheidenen Meinung nach.
Das Xenonproblem, oder der Stationsmanager, das sind alles Dinge die man als Spieler noch halbwegs lösen kann, mit Phantasie.
Und warum geht man nicht den Weg übers Terraforming wenn man unbedingt Pilotenseminare braucht? Und ja, man kann mit Piloten kleiner 3 Sterne was anfangen. Alle meine Miner haben keine 3 Sterne und sind trotzdem in der Lage meinen Komplex mit mehr als 160 Produktionsmodulen zu versorgen. Und sie bleiben alle schön in dem Sekor den ich ihnen zugewiesen habe.
Ich sehe sowas eher als Herausforderung und versuche eine Lösung im Spiel zu finden. Irgendwie macht gerade das für mich der Reiz aus. Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X. Wir alle die X schon lange spielen kennen das doch, oder nicht?
Im Moment komme ich gut zurecht. Die Xenon überleben mit meiner Hilfe und alle Stationen machen das was sie sollen.
Ich kann die ganze, teilweise stark übertriebene Kritik nicht verstehen. Das hat Egosoft nicht verdient ...
Da kaufen sich die Leute irgendeinen Shooter der nach 30 Stunden durch ist und sind glücklich. Hier bekommt man fürs gleiche Geld Content der leicht für 1000 Stunden gut ist und dann ist es immer noch nicht Recht.
Wenn ich das schon lese, dann weiss ich wo bei "euch" einfach das "Problem" liegt. Verzeihung aber.. herje...
Erstmal, ja du hast recht, unspielbar ist es nicht und unspielbar wären die von dir genannten Dinge. Zumindest ich habe es auch nicht als unspielbar (oder vergleichbar) betitelt. (Ggf. hab ich es vergessen, zitiert mich sonst
)
Herausforderung, ja, finde ich auch gut, liebe es auch mich in Spiele reinzufuchsen. Meine Spielinteressen Rund um z.B. Eve Online habe ich ja schon mal erwähnt. Aber X4 4.0 hat für mich dann doch nichts mehr mit Herausforderung zu tun, es sei den die Herausforderung ist es sich mit den Unzulängleichkeiten oder der fehlenden Logik gewisser Dinge auseinander zu setzen. Ja, dann wäre es sicher eine Herausforderung. Ich kann eine Station auch bauen indem ich die Maus mit dem Fuss steuer und dabei Rückwärts, an der Decke hängen, über einen Spiegel auf den Monitor im Zimmer nebenan schaue. Ist sicher auch eine Herausforderung
Einen Satz möchte ich mal besonders Hervorheben der m.M.n. das Spiel überhaupt erst an denselbigen Punkt gebracht hat.
"Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X. Wir alle die X schon lange spielen kennen das doch, oder nicht?"
Was eine Erwartung an ein Produkt das man kauft. Herje ich würde Füsse küssen und jeden Morgen ein Huhn opfern wenn wir solche Kunden wie euch dafür bekommen könnten.
Zum Shooter. Der Vergleich erinnert mich gerade an einen Blumenladen... oookay lassen wir das
Das ist so nicht vergleichbar. Ein Shooter baut in 30 Stunden eine Story auf, erzählt eine Geschichte, oft mit tausenden von Worten, schriftlich wie auch gesprochen. Bietet eine Welt die um so vieles Detailreicher ist wie ein X Spiel und, und das ist das wichtigste, setzt oft auf schnelles Spielgeschehen. X4 ist ein Spiel das auf den Longrun aus ist. Wo man zum Teil stundenlang Piktogrammen auf der Karte zusieht und Einstellungen/Feintuning vornimmt. Ggf. muss man für einige dieser Dinge auch erst in ein BWL Studium gehen, aber das Spiel ist langsam und baut auf Zeit. Wenn ich von A nach B fliege, per Hand oder Autopilot, dann gehen gerne mal 15 Minuten dabei ins Land. Bist du schon mal in einem Shooter 15 Minuten von A nach B gelaufen ohne das was passiert? Viele, so lese ich es hier immer wieder mal, lassen das Spiel über Nacht laufen oder AFK laufen um die Wirtschaft weiter rennen zu lassen.
Die Erwartung, ah ja die Erwartung, was ein wichtiger Punkt nicht wahr, bei einem Spiel wie X an das Spiel ist auch eine ganz andere wie die bei einem Kauf von Borderlands, Call of Duty oder wie sie alle heissen. Wenn ein Vergleich von Anschaffung zu erhaltener Leistung/Qualität getätigt wird, dann bitte X4 mit Dingen wie der Anno Serie, Factorio, No Man Sky, Dyson Sphere Programm, Eve Online oder gar dem Landwirtschaftssimulator vergleichen.
Ich hab Zwischenzeilich sogar X wieder gestartet und hab mir gedacht "ah komm, *pieps* drauf, war doch ganz nett, wird schon, hast dich abgekühlt, da biste nicht mehr so empfindlich"
Naja, ich hätte es ja besser wissen müssen. Ich dachte mir, komm, mach mal etwas anders wie bisher, das du dich nicht mit den alten Problemen rumschlägst und lässt das einfach laufen.
Also wollte ich mir an Stationen Missionen per Scan besorgen und gleich auch mit Blueprints, ohne EMP Bomben zu nutzen.
Ich hätte ja gut Lust wieder so zu schreiben wie ich es gemacht habe, aber will ja nicht wieder auf empfindliche gGemüter einstechen, *kurze Pause*, *Dramatik und so* was ich mit dem Satz wohl gerade getan habe.
Probleme, ja, genau, da waren wir. Also wieso noch mal sind ein Teil der Signale IN den Gebäuden drin, so dass ich bis auf 0.001mm an die Aussenwand randfliegen muss oder zum Teil in den Anzug raus muss, um sie zu entschlüsseln ? Ich vermute mal es hat damit zu tun, das man so leicht und einfach IN die Stationsmodule reinfliegen kann oder ? Das wenn man dort drin feststeckt, auch was zu tun hat. Böser Garog, du sollst doch nicht so arrogant sein.
Man hab ich mich geärgert, ja natürlich, das ich in die Stationsmodule reinbumpe oder ausversehen zu schnell gegenfliege, liegt an meinen jämmerlichen Flugkünsten. Aber wieso die Kollisionskontrolle dann nicht ordentlich greift und gerade bei hohen Anfluggeschwindigkeiten so absolut keine "kontrolle" vornimmt, ist mir nicht klar.
Dann Steck ich in dem Ding drin fest, gut, schauste mal wieder nach Videos wie man da raus kommt. Ah ha, raustabben. Nö.. das geht irgendwie nicht, vielleicht haben sie das ja rausgepatched im 4.0 HF3 ("Improved collision detection, especially at high speeds.") Muss ja so sein, den sonst verstehe ich nicht was "Improved" auf deutsch bedeutet oder es liegt an meinem mangelndem Verständnis für "Würde alles gleich glatt laufen wäre es kein X...."
Das ist ja schon mehr als "nur" reproduzierbar das Problem?!
Zum Glück aber findet der NPC Pilot dann ja den Weg wieder raus, wenn man OOS geht. An der Stelle ist es dann ja gut, das OOS die Dinge "so anders" gemacht werden.
Aber das ist natürlich jetzt nur eins der vielen kleinen Dinge gewesen. Ich habe viele Probleme bei Missionen selbst gehabt (ja, sry, habs mir diesmal nicht aufgeschrieben und der Text hier ist schon so lang, das ich wohl wieder für die Wall of Text Kommentare bekommen werden) die hier aber immer wieder im Forum von anderen Leuten schon genannt worden sind, ich meine sogar auch hier im Thema war da schon die Rede von.
Aber genau da bin ich wieder an meinem Punkt wo ich angefangen habe. "X4 schon mal selbst gespielt ?" Dann merkt man doch das die "collision detection" da nix "detectioniert" erst recht bei hohen Geschwindigkeiten
Ich habe dann nach einigen weiteren Stunden festgestellt, dass meine NPC Fraktionen die Xenos immer weiter zurückdrängen und in vielen Gebieten wo Xenos sein sollten, zumindest auf den X4 Karten die man so findet im www, sie zum Grossteil weg sind. Dafür wächst PSG wie ein Pilz bei feuchtem Klima, was so brutal geendet ist, das ich den Spielstand nicht weiterspielen werde. Ich hoffe ja das noch, "zügig" -> (
https://de.wiktionary.org/wiki/z%C3%BCgig ) ein paar Patches kommen, so dass ich mit dem Spielstand vor dem Scanintermezzo wieder weiterspielen kann und sich der "Schaden" in Grenzen hält. Wäre ja schön. Da Nighthawk70 mir vermutlich keine Lösung für sein vorgeschlagenes Vorhaben nennen kann/wird, möchte das investierte Geld und die bisher investierte Spielzeit ja auch noch irgendwie genutzt werden.
Ich habe gehört, das es da noch mehr in X4 gibt im Mid und Endgame. Oder son Carrier mit 100 S Schiffen und Unterstützungssschiff zum reppen dazu
.. uhi das klingt wirklich gut, aber ich hab hier was gelesen von das funktioniert irgendwie nicht so richtig ?...