Kann keine Handelsschiffe stationen zuordnen.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Kann keine Handelsschiffe stationen zuordnen.

Post by Leto88 » Tue, 11. May 21, 03:26

Ich kann einfach keinen Stationen Handelsschiffe zuordnen, weder meinen HQ noch meinem neu gebauten Sonnenkraftwerk. ich klicke das Schiff an (wähle es aus) und denn rechtsklick auf die Station, da sollte ja nun die Funktion sein das Schiff zu zuordnen, nur ist die bei mir nicht.

Wenn ich wüßte wie das hier geht könnte ich ja nen savegame mit hochladen.

Ich hoffe es findet sich eine Lösung, so brauch ich nicht weiter spielen :cry:

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Kann keine Handelsschiffe stationen zuordnen.

Post by Arachnovia » Tue, 11. May 21, 10:26

Wie wälst du den das Schiff aus?
Über die Besitzliste oder über die Karte?

Bei mir ist es ab und zu so das ich das Schiff über die Karte auswähle und den Befehl geben will, dann hab ich meistens das selbe Problem weil es nicht in der Besitzliste grün makiert ist, sondern nur Umrandet ist.

Wähle ich das Schiff hingegen aus der Besitzliste aus, dann funktioniert das wie geplant.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Kann keine Handelsschiffe stationen zuordnen.

Post by champicnac » Wed, 12. May 21, 21:43

Hallo,
das ganze ist schlicht und einfach schlecht dokumentiert und auch die Menüpunkte sind teilweise irreführend bezeichnet.
Also: Zuerst Schiff anwählen, am besten im Kartenmenü unter "Mein Besitz"
Dann das Schiff unter "Unzugewiesene Schiffe" (Rechtsklick) markieren. Das ist dann blau unterlegt.
Dann die Station markieren (Linksklick).
Im Stationsmenü anklicken "für Kommandanten handeln" (oder auch schürfen, je nachdem)
Dann die Gruppe auswählen, alpha, beta oder was auch immer.
Fertig.
Die Reihenfolge ist immer so: Erst Quelle, also wer soll etwas machen (Schiffe, Personen oder Stationen)?
Dann Ziel, also wo oder was soll wie gemacht werden? (Handeln, Container einsammeln, kämpfen ect.).
Ich machs auch so, daß meine Schiffe aussagekräftige Namen bekommen (umbenennen), so habe ich eine bessere Übersicht.
Ich hoffe daß Du klar kommst.

Profitable Grüße
Champicnac

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kann keine Handelsschiffe stationen zuordnen.

Post by arragon0815 » Thu, 13. May 21, 04:02

champicnac wrote:
Wed, 12. May 21, 21:43
Dann das Schiff unter "Unzugewiesene Schiffe" (Rechtsklick) markieren. Das ist dann blau unterlegt.
Dann die Station markieren (Linksklick).
Ist es nicht andersrum ?? :gruebel:
Schiff markieren mit Linksklick, Station markieren mit Rechtsklick - es erscheint die Auswahl was gemacht werden soll...dachte ich
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Kann keine Handelsschiffe stationen zuordnen.

Post by champicnac » Thu, 13. May 21, 06:51

Hallo,
Ist es nicht andersrum ?? :gruebel:
Schiff markieren mit Linksklick, Station markieren mit Rechtsklick - es erscheint die Auswahl was gemacht werden soll...dachte ich
Hast recht, entschuldige bitte.

Im Übrigen möchte ich noch anmerken, daß gerade für Einsteiger die Dokumentation, vor allem das "Handbuch" unter aller Sau und eine mittlere Katastrophe ist.
Ich spiele X seit "Beyond the Frontier" und komme damit klar, aber Neulinge doch wohl weniger.

profitable Grüße
Champicnac

Post Reply

Return to “X4: Foundations”