Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by EukaDealer » Mon, 24. May 21, 16:19

X2-Illuminatus wrote:
Sun, 23. May 21, 21:43
Guck bitte nochmal nach, wo du das mit der "angeblich schon ewigen" Arbeit an einem Coop-Modus gelesen hast. ;) Mir sind nur gegenteilige Aussagen seitens Egosoft bekannt.
Und auch dass die meisten Spieler auf einen Coop-Modus warten würden, halte ich für eine sehr gewagte Aussage, wenn man sich anschaut, wie viele Leute sich in den Egosoft-Foren über die Jahre hinweg ganz klar für das Singleplayer-Spielerlebnis und gegen Multiplayer-Varianten positioniert haben.
Wo man es gelesen hat:
[ external image ]
www.online-universe.net/44index.htm
Link von der X GOLD Box wo es als Bonusmaterial dabei lag
Die Seite gibts immeroch nach all den jahren...

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Mon, 24. May 21, 16:42

EukaDealer wrote:
Mon, 24. May 21, 16:19
X2-Illuminatus wrote:
Sun, 23. May 21, 21:43
Guck bitte nochmal nach, wo du das mit der "angeblich schon ewigen" Arbeit an einem Coop-Modus gelesen hast. ;) Mir sind nur gegenteilige Aussagen seitens Egosoft bekannt.
Und auch dass die meisten Spieler auf einen Coop-Modus warten würden, halte ich für eine sehr gewagte Aussage, wenn man sich anschaut, wie viele Leute sich in den Egosoft-Foren über die Jahre hinweg ganz klar für das Singleplayer-Spielerlebnis und gegen Multiplayer-Varianten positioniert haben.
Wo man es gelesen hat:
[ external image ]
www.online-universe.net/44index.htm
Link von der X GOLD Box wo es als Bonusmaterial dabei lag
Die Seite gibts immeroch nach all den jahren...
Da bekomme ich nur:
Not Found
The requested URL was not found on this server.

Interessanterweise komme ich auf die Seite, wenn ich die URL direkt kopiere und einfüge.
Klick mich

Code: Select all

[url=http://www.online-universe.net/44index.htm] Klick mich [/url]
Ok, "Klick mich" funktioniert.

Code: Select all

[url]www.online-universe.net/44index.htm[/url]
funktioniert irgendwie nicht bei mir. Da bleibt er wieso auch immer im Forum und möchte dahin:

Code: Select all

https://forum.egosoft.com/www.online-universe.net/44index.htm
Verstehen, tu ich's aber auch gerade nicht, warum.

Kann das evtl. ein Moderator aufklären, was da evtl. schief läuft?


Zum Thema selber, das ist 21 Jahre alt und das Projekt wurde bereits vor vielen Jahren als nicht umsetzbar eingestuft für die alte Engine. Das ist quasi seit, ka. schätze Mal 15 Jahren vom Tisch für die ursprüngliche Serie.
Und in X4, arbeiten sie ja Schrittchen für Schrittchen zu einer Art vereinfachten Coop für gemeinsame Missionen, wenn ich das richtig verstanden habe.
In meinen Augen, wäre die Programierzeit für andere Dinge besser investiert aber das sieht ja jeder anders.
Was X auf gar keinen Falls braucht, ist wie Eve, SC, Elite D. zu werden. Gegen nen Coop hätte ich nichts einzuwenden, ausser eben, das die Manpower meiner Meinung nach eher für das finalisieren des Grundspiels sinnvoller investiert wäre. (da ist irgend ein gramatikalischer Wurm drinnne aber ich glaub man versteht es dennoch hi hi)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Alerion_V.X3 » Mon, 24. May 21, 17:25

Liegt daran, das im Link die "falsche" URL reinkopiert wurde und das Forum dazu wohl nicht mehr existiert :gruebel:

Und zu dem Link selbst: Das ist ja schon i.d.T. 15-20 Jahre her, kann mich da auch noch erinnern, das es da Bestrebungen seitens Egosoft gab. Die Idee wurde aber wohl (vermute ich) wegen mangelnder Finanzierbarkeit/Durchführbarkeit vorläufig begraben. Ein reines Onlinespiel ist aber ohnehin was ganz anderes... So wie Warcraft ungleich World of Warcraft ist. Nur die Spielwelt und z.T. die Lore wird hier geteilt. Mit nem Coop Modus hat das aber nicht viel zu tun.

Was natürlich zu der Frage führt: Gibt es von Egosoft noch Pläne für ein reines Online Universe ala Eve Online etc.?

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Mon, 24. May 21, 17:40

Alerion_V.X3 wrote:
Mon, 24. May 21, 17:25
Liegt daran, das im Link die "falsche" URL reinkopiert wurde und das Forum dazu wohl nicht mehr existiert :gruebel:

Und zu dem Link selbst: Das ist ja schon i.d.T. 15-20 Jahre her, kann mich da auch noch erinnern, das es da Bestrebungen seitens Egosoft gab. Die Idee wurde aber wohl (vermute ich) wegen mangelnder Finanzierbarkeit/Durchführbarkeit vorläufig begraben. Ein reines Onlinespiel ist aber ohnehin was ganz anderes... So wie Warcraft ungleich World of Warcraft ist. Nur die Spielwelt und z.T. die Lore wird hier geteilt. Mit nem Coop Modus hat das aber nicht viel zu tun.

Was natürlich zu der Frage führt: Gibt es von Egosoft noch Pläne für ein reines Online Universe ala Eve Online etc.?
Das bezweifel ich. X passt meiner Meinung nach einfach nicht als reines Online Spiel und dafür ist eine sehr teure und große Server Infrastruktur von nöten. Das schaft ein 20 Köpfiges Team nicht und es würde X auch zerstören.
Alleine schon eine durchgehende Story zu erzählen ist sehr schwierig, dann keine Mods, es dann über Jahre alles aufrecht erhalten mit den Servern, AntiCheatsoftware entwickeln... . Ist alles viel komplizierter Online.
Und wir haben wirklich genug MMOS. Meines Wissens war sowas auch noch nie ernsthaft in Planung, was ich sehr gut finde :D


Zur URL, es ist nicht die falsche URL, der einzige Unterschied besteht darin, das eine Mal steht

Code: Select all

01 [url]Adresse[/url]
das andere Mal
02 [url=Adresse]Text[/url]
Die Adresse ist dabei identisch, beides sollte funktionieren eigentlich. Beim 01 setzt das Forum noch was von sich aus rein, was ich seltsam fuinde. Aber egal, ich muss nicht alles verstehen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Tenoso » Wed, 26. May 21, 12:11

FritzHugo3 wrote:
Mon, 24. May 21, 17:40
Alerion_V.X3 wrote:
Mon, 24. May 21, 17:25
Liegt daran, das im Link die "falsche" URL reinkopiert wurde und das Forum dazu wohl nicht mehr existiert :gruebel:

Und zu dem Link selbst: Das ist ja schon i.d.T. 15-20 Jahre her, kann mich da auch noch erinnern, das es da Bestrebungen seitens Egosoft gab. Die Idee wurde aber wohl (vermute ich) wegen mangelnder Finanzierbarkeit/Durchführbarkeit vorläufig begraben. Ein reines Onlinespiel ist aber ohnehin was ganz anderes... So wie Warcraft ungleich World of Warcraft ist. Nur die Spielwelt und z.T. die Lore wird hier geteilt. Mit nem Coop Modus hat das aber nicht viel zu tun.

Was natürlich zu der Frage führt: Gibt es von Egosoft noch Pläne für ein reines Online Universe ala Eve Online etc.?
Das bezweifel ich. X passt meiner Meinung nach einfach nicht als reines Online Spiel und dafür ist eine sehr teure und große Server Infrastruktur von nöten. Das schaft ein 20 Köpfiges Team nicht und es würde X auch zerstören.
Alleine schon eine durchgehende Story zu erzählen ist sehr schwierig, dann keine Mods, es dann über Jahre alles aufrecht erhalten mit den Servern, AntiCheatsoftware entwickeln... . Ist alles viel komplizierter Online.
Und wir haben wirklich genug MMOS. Meines Wissens war sowas auch noch nie ernsthaft in Planung, was ich sehr gut finde :D


Zur URL, es ist nicht die falsche URL, der einzige Unterschied besteht darin, das eine Mal steht

Code: Select all

01 [url]Adresse[/url]
das andere Mal
02 [url=Adresse]Text[/url]
Die Adresse ist dabei identisch, beides sollte funktionieren eigentlich. Beim 01 setzt das Forum noch was von sich aus rein, was ich seltsam fuinde. Aber egal, ich muss nicht alles verstehen.
X Online ^^
Also gibt schon ein paar davon (Star trek online /Eve/ Star Citizen)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Wed, 26. May 21, 16:18

Tenoso wrote:
Wed, 26. May 21, 12:11
X Online ^^
Also gibt schon ein paar davon (Star trek online /Eve/ Star Citizen)
Wo wiederspricht mir das jetzt? Das ist ja eine Zustimmung. Es gibt bereits genug davon :D
(wegen den "^^" gehe ich davon aus, das du eigentlich wiedersprechen wolltest - ich bin verwirrt :mrgreen: )
____

Ich hätte noch eine Frage an Egosoft.
Habt ihr mal darüber Nachgedacht eine Art Ticker oder sowas wie Github zu nutzen für Wünsche/Reports?
Oder, man fügt dem Forum eben die gleichen Möglichkeiten hinzu (falls das technisch möglich ist).
Was spricht eurer Meinung gegen diese Möglichkeit?

Viele Studios und Einzelentwickler nutzen Github, weil man hier nach wichtigkeit zustimmen kann. Somit weiß das Studio, was die Spieler priorisieren.

(Ich persönlich mag zwar das Design von Github nicht, aber es ist halt praktisch als Schnittstelle für Bugreports, Todo Listen, Vorschläge usw.)

Im Forum will man ja leider keinen Daumen nach oben. Daran würde man dann ja ebenfalls sehen, was den Spielern wichtig ist.
Vorallem die vielen, die selber nicht schreiben aber lesen, könnten dann halt mal durch einen Klick zustimmen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by chew-ie » Wed, 26. May 21, 18:31

FritzHugo3 wrote:
Wed, 26. May 21, 16:18
Viele Studios und Einzelentwickler nutzen Github, weil man hier nach wichtigkeit zustimmen kann. Somit weiß das Studio, was die Spieler priorisieren.
Anmerkung: Egosoft benutzt etwas mächtigeres als GitHUB - JIRA. Ist denke ich eher die Frage ob man sich hier noch eine Software ans Bein binden will (GitHub) wenn intern eh etwas anderes genutzt wird & das Forum aktuell als "gesetzt" in der Arbeit mit der Community gilt. Unterschätzt nicht den Aufwand den man für die Infosyncronisation aufwenden muss. (Nur weil Github ein paar bunte Buttons mehr als das Forum anbietet ist es nicht gleich besser.) Ein Ranking-Daumen-Hoch-Symbol hat zudem kaum mehr Wert als dem Autor des Tickets ein warmes Gefühl im Bauch zu geben. Einfluss auf Projektpriorisierung ist minimal da hier erheblich mehr Faktoren eine Rolle spielen als "will grad jeder" / "findet jeder toll". Da ist viel Blendwerk im Spiel und es macht auch hier einen Unterschied ob du dediziertes Personal hast das die Infoflut bewerkstelligt. Bei Egosoft gibt es eh schon die ein oder andere doppel- bis mehrfachbelegung an Rollen pro Person. Ein zusätzliches Tool verbessert hier gar nichts wenn es nicht 100% im Team gelebt wird (oder: gelebt werden kann), erzeugt im Gegenteil sogar noch mehr Aufwand.

Vergleich: zusätzliche Infokanäle anzulegen (YT, Podcast, Twitch ...) verändert nicht die Informationen die fließen. Nur die dauerhafte und energieaufwändige Nutzung bewerkstelligt das.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Wed, 26. May 21, 19:05

chew-ie wrote:
Wed, 26. May 21, 18:31
Anmerkung: Egosoft benutzt etwas mächtigeres als GitHUB - JIRA.
Sagt mir so nichts. Die Frage wäre dann, wieso nutzt man es dann nicht öffentlich und sagt den Usern, was bereits angekommen ist, das die Leute es nicht ständig neu schreiben müssen, wenn sie Bugs finden.
Ich halte ein Bewertungssystem, was den Usern am wichtigsten erscheint, angesichts der oft nicht nachvollziehbaren Prioritäten essentiel.

Dafür könnte man locker auf Twitter und den anderen Kram verzichten, Auch dieses Pseudoforum Steam (was einfach nur grausam ist zum schreiben und auswerten).

Ich bin ja auch gar kein Freund von Github als schreiber, aber offenbar bedienen sich einige Studios nicht umsonst eines solchen Tools (Und da sind dann auch deutlich kleinere Entwickler dabei). Es kann ja auch gerne ein anderes Tool sein aber die Schnittstelle zwischen User zu Studio und umgekehrt, ist einfach noch ausbaufähig. Und da würde mich schon interessieren, ob da zukünftig was geplant ist. Derzeit verrennent sich Egosoft meiner Meinung nach mit den Prioritäten und zwar seit ner ganzen Weile schon. Sachen, die derzeit noch völlig unwichtig sind werden in Angriff genommen und andere Dinge, die seit Release nicht funktionieren dümpeln dahin.

Und das das nicht nur ich, sondern eine ganze Menge anderer Leute so sehen, kann man anhand der einzelnen Posts im Forum sehen und um eben die Zahlen besser sichtbar zu machen, wäre eine Art "Zustimmungs" Möglichkeit, wie sie eben Github bietet, mit nem Ticker, ganz sinnvoll finde ich.

Es wäre auch nicht mehr Arbeit, da die Leute, die ja sonst hier Reporten, eben dort schreiben und beweten würden. Ich sehe es sogar eher so, das weit weniger geschrieben werden müsste, da man eben anderen zustimmen kann. Somit erleichtert es die Arbeit und Zeit eher als sie zu verschlimmern. (Die einmalige Einrichtung wäre eine Zusatzarbeit, das ist korrekt)

"(YT, Podcast, Twitch ...)" ist übrigens imprinzip alles das gleiche. was auf Twitch gestreamt wird, wird nur auch YT hochgeladen, der Mehraufwand dazu ist so um die 10 Minuten. Fällt nicht ins Gewicht. Warum weiß ich das? weil ich es selber nutze.
Ungeschnitten ist das absolut kein Thema. Das was Zeit frisst ist Schneiden und das macht man ja eigentlich eher nicht bei einem Stream Interview.
Ganz davon abgesehen, da das in Gregorys Aufgabengebiet fallen dürfte und er mit der Programmierung, Grafik usw, nichts zu tun hat. Es ist also keine Kapazität daran gebunden, das es nicht weiter geht am Spiel ;-).
Oder gehts dir um die zwei Stunden, die Bernd vor der Kamera sitzt? Ich mein, die zwei Stunden weniger Programmierzeit in einem Monat - da kommts auch nicht drauf an, wenn wir seit 2,5 Jahren warten, das alte Fehler behoben werden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by K-Silver01 » Wed, 26. May 21, 19:37

Mal was zum Ereignis an sich
angesichts der Dringlichkeit des aktuellen X4 v 4.00 HF3 Status hätte... dieses Interview eigendlich schon längst stattfinden müssen ! :roll:
jede Stunde und jeder Tag der verstreicht geht zu lasten des Vetrauens und der Glaubwürdigkeit !! :(
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
Speziel nach der X-Rebirth "Erfahrung" sollten Fehler dieser Art vermieden werden... :gruebel:

Am Ende werden nicht mal die besten Worte und Versprechen was bringen wenn man es einem NICHT glaubt !!! :doh:

Nun denn...

weiter so :|
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by chew-ie » Wed, 26. May 21, 20:09

FritzHugo3 wrote:
Wed, 26. May 21, 19:05
Sagt mir so nichts. Die Frage wäre dann, wieso nutzt man es dann nicht öffentlich und sagt den Usern, was bereits angekommen ist, das die Leute es nicht ständig neu schreiben müssen, wenn sie Bugs finden.
Ich halte ein Bewertungssystem, was den Usern am wichtigsten erscheint, angesichts der oft nicht nachvollziehbaren Prioritäten essentiel.

Dafür könnte man locker auf Twitter und den anderen Kram verzichten, Auch dieses Pseudoforum Steam (was einfach nur grausam ist zum schreiben und auswerten).

Ich bin ja auch gar kein Freund von Github als schreiber, aber offenbar bedienen sich einige Studios nicht umsonst eines solchen Tools (Und da sind dann auch deutlich kleinere Entwickler dabei). Es kann ja auch gerne ein anderes Tool sein aber die Schnittstelle zwischen User zu Studio und umgekehrt, ist einfach noch ausbaufähig. Und da würde mich schon interessieren, ob da zukünftig was geplant ist. Derzeit verrennent sich Egosoft meiner Meinung nach mit den Prioritäten und zwar seit ner ganzen Weile schon. Sachen, die derzeit noch völlig unwichtig sind werden in Angriff genommen und andere Dinge, die seit Release nicht funktionieren dümpeln dahin.

Und das das nicht nur ich, sondern eine ganze Menge anderer Leute so sehen, kann man anhand der einzelnen Posts im Forum sehen und um eben die Zahlen besser sichtbar zu machen, wäre eine Art "Zustimmungs" Möglichkeit, wie sie eben Github bietet, mit nem Ticker, ganz sinnvoll finde ich.

Es wäre auch nicht mehr Arbeit, da die Leute, die ja sonst hier Reporten, eben dort schreiben und beweten würden. Ich sehe es sogar eher so, das weit weniger geschrieben werden müsste, da man eben anderen zustimmen kann. Somit erleichtert es die Arbeit und Zeit eher als sie zu verschlimmern. (Die einmalige Einrichtung wäre eine Zusatzarbeit, das ist korrekt)
GitHub ist primär ein Toolset für Entwickler und vor allem für "kleine" Teams / Projekte (das ist der Ursprung) und funktioniert vor allem dort. Echte Projektmanagement-Software wie JIRA erlaubt das Managen von verschiedenen Projekten mit thematischen Überschneidungen und unterschiedlichen Zugriffsrechten. Da braucht es im Kern auch etwas mehr als eine Todo-Liste und eine simple Priorisierung.

Das Bottleneck ist von Egosoft ist nicht die Anzahl der Tools sondern die Komplexität der Aufgabe [=X]. Die Kenntnis der Community Priorisierung von irgendwelchen Randthemen (aktuell z.B. "Mining mag ich net", "Xenon sind mir zu schwach" ändert da nichts dran - gegenüber der Aufgabenanzahl im Projekt ist das eine sehr kleine Menge. Ihr könnt euch da gerne weiterhin die Illusion machen dass das der heilige Gral ist, aber eine Priorisierung von aussen ist nur das - eine Priorisierung [von vielen], und das wie gesagt nur auf einer ganz kleinen Teilmenge der Dinge die das Team zu stemmen hat.

Beispiel: wenn hier von 1000 Aufgaben nur 10 diskutiert werden, und diese 10 aus Sicht der Community priorisiert werden hängen sie trotzdem noch unter den 990 Aufgaben die Egosoft intern auf der Agenda hat [und seinerseits nach den verschiedensten Gesichtspunkten priorisiert hat, z.B. anhand von Releaseplanung, verfügbarkeit von externen Teams, machbarkeiten der Abhängigkeiten etc. pp.]. Da kann man dann echt froh sein wenn es irgendwie möglich wird einen Zeitslot für dringende Themen bereitzustellen. Zudem kannst du manchmal einfach auch gar nicht die dringensten Themen "einfach hochziehen" - da du auch z.B. interne Rüstzeiten berücksichtigen musst (ziehe ich den benötigten Entwickler jetzt von seiner Aufgabe ab wo er fast fertig ist oder nicht?).

tldr; neue Tools bringen hier nichts. Und ich bleib dabei - Egosoft arbeitet hart am Limit, hier ist kaum Spielraum. Egal wer mit welcher tollen neuen Idee ums Eck kommt.
FritzHugo3 wrote:
Wed, 26. May 21, 19:05
"(YT, Podcast, Twitch ...)" ist übrigens imprinzip alles das gleiche. was auf Twitch gestreamt wird, wird nur auch YT hochgeladen, der Mehraufwand dazu ist so um die 10 Minuten. Fällt nicht ins Gewicht. Warum weiß ich das? weil ich es selber nutze.
Ungeschnitten ist das absolut kein Thema. Das was Zeit frisst ist Schneiden und das macht man ja eigentlich eher nicht bei einem Stream Interview.
Ganz davon abgesehen, da das in Gregorys Aufgabengebiet fallen dürfte und er mit der Programmierung, Grafik usw, nichts zu tun hat. Es ist also keine Kapazität daran gebunden, das es nicht weiter geht am Spiel ;-).
Oder gehts dir um die zwei Stunden, die Bernd vor der Kamera sitzt? Ich mein, die zwei Stunden weniger Programmierzeit in einem Monat - da kommts auch nicht drauf an, wenn wir seit 2,5 Jahren warten, das alte Fehler behoben werden.
Es ging mir um einen Vergleich - seit Gregory da ist wurde etliche Kanäle mehr mit Informationen bespielt. Schau dir nur mal hier den Effekt an - die deutsche Community will noch mehr Infos, manche Stimmen reden sogar davon das es "gar keine Infos gibt". Hat sich jetzt der Einsatz von Gregory gelohnt? Wenn man nur auf dieses Board schaut dann ist die nüchterne Erkenntnis: hat nichts gebracht. (stimmt so nicht, da einseitige Betrachtung). Gregory nutzt ganz viele neue Tools - trotzdem sind nicht alle glücklich(er). Dasselbe wird ablaufen wenn Egosoft einen weiteren Supportkanal aufsetzt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by TVCD » Wed, 26. May 21, 20:43

FritzHugo3 wrote:
Wed, 26. May 21, 19:05
chew-ie wrote:
Wed, 26. May 21, 18:31
Anmerkung: Egosoft benutzt etwas mächtigeres als GitHUB - JIRA.
Sagt mir so nichts. Die Frage wäre dann, wieso nutzt man es dann nicht öffentlich und sagt den Usern, was bereits angekommen ist, das die Leute es nicht ständig neu schreiben müssen, wenn sie Bugs finden.
Ich halte ein Bewertungssystem, was den Usern am wichtigsten erscheint, angesichts der oft nicht nachvollziehbaren Prioritäten essentiel.
Soweit ich weiß kann man nicht jedem User einen Jira Account anlegen. Da gibt es wohl eine Begrenzung.

Jira mag zwar einige Vorteile haben aber ich persönlich bin kein Fan davon. Ich schreibe lieber 100 Egosoft Reports als einen Jira report. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Thu, 27. May 21, 00:17

chew-ie wrote:
Wed, 26. May 21, 20:09
Es ging mir um einen Vergleich - seit Gregory da ist wurde etliche Kanäle mehr mit Informationen bespielt. Schau dir nur mal hier den Effekt an - die deutsche Community will noch mehr Infos, manche Stimmen reden sogar davon das es "gar keine Infos gibt". Hat sich jetzt der Einsatz von Gregory gelohnt? Wenn man nur auf dieses Board schaut dann ist die nüchterne Erkenntnis: hat nichts gebracht. (stimmt so nicht, da einseitige Betrachtung). Gregory nutzt ganz viele neue Tools - trotzdem sind nicht alle glücklich(er). Dasselbe wird ablaufen wenn Egosoft einen weiteren Supportkanal aufsetzt.
Ich glaube das der überwiegende Teil sehr froh darüber ist, das Gregory da ist und seine Arbeit sehr zu schätzen wissen. Das ist mein Eindruck ;-).
Die Streams, offizielle Infos, Ankündigung, usw. sind seit dem er da ist, merkbar gestiegen. Auch ist er ein super Ansprechpartner und somit sicherlich eine deutliche Entlastung, was Anfragen angeht.

Ich sehe es eher so, das sich deutlich mehr beschwären würden, wenn er nicht da wäre. (wer sich an die nicht existierende Informationspolitik die ersten Monate nach XR Release erinnert, kein Vergleich zu heute - sicherlich auch dank ihn).


Was die Prioritäten angeht. Klar, wenn man Themen ignoriert und weiterhin andere Projekte vorzieht, bringt kein Tool und kein Feedback irgendwas. Es geht ja eben genau darum, gerade nicht wichtige, erstmal unfertig zu lassen und endlich die Sachen anzugehen, die seit 2,5 Jahren nicht richtig laufen und von den Leuten immer und immer wieder bemängelt wird. Und wenn Egosoft sieht, das die Leute zwar Bock auf neue Features haben aber ka. 5.000 Leuten es wichtiger wäre, das als nächstes mal x oder y zu fixen, lassen sie vielleicht dann doch mal etwas anderes stehen und machen daran erst weiter, wenn die von den Kunden wichtige Dingen laufen.
"hängen sie trotzdem noch unter den 990 Aufgaben die Egosoft intern auf der Agenda hat" diese müssten natürlich zurück gestellt werden. Was ist denn jetzt wichtiger, was die Kunden wollen oder neue Feature von den der Kunde noch garnichts hat.
Das Grundspiel muss doch erstmal funktionieren. Dann kann man neue Projekte angehen.

"(ziehe ich den benötigten Entwickler jetzt von seiner Aufgabe ab wo er fast fertig ist oder nicht?)." Die basteln seit ka. 3 Jahren an dem Online Zeugs rum. Hätten die das mal nen halbes Jahr auf Eis gelegt Anfangs, wären die Patches vielleicht nen Jahr früher draussen gewesen. Also von fast fertig ist man da wohl weit weg.

Wenn seit 2,5 Jahren eine Mission in Vanilla Fehlerhaft ist und die immer wieder nach hinten geschoben wird - was ist das denn für eine Firmenpolitik? Klar gibts nen Workaround aber das ist doch nicht die Lösung, das man dem Kunden auferlegt irgendwie mit dem Fehler klar zu kommen. Du hast da ganz klar Recht, wenn man Mitarbeiter nicht von Zukunftsprojekten abzieht um die derzeitigen Dinge zu fixenm ändert Github und kein anderes Tool was.

Wenn halt wirklich mal paar hundert oder tausend Kunden mit einem Klick sagen können, JUB macht bitte nichts neues, macht erstmal das gescheit, was ab jetzt schon da ist. Vielleicht haben sie ein Einsehen.
(Und ja ich weiß, es gibt einen kleinen Prozentsatz, denen reicht der Istzustand und die finden alles super toll und haben jegliches Vertrauen in die Firma - geschenkt, sollne so haben - Der ganz normale Kunde auf Steam, ist nicht so drauf).

(Wie oft bleiben Baustellen wochenlang stehen, weil gerade ein anderes Projekt wichtiger ist. Andere Branchen jonglieren ständig mit den Projekten und Mitarbeitern) - Zumal Egosoft jetzt keinen Termindruck hat, das ein angekündigter Releasetermit auf den Tag genau raus muss.


Aber sei es drumm, es soll ja hier garnicht diskutiert werden. Ich hatte eine Frage vorgeschlagen fürs Interview und diese meine ich auch durchaus ernst.

___
K-Silver01 wrote:
Wed, 26. May 21, 19:37
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
:thumb_up:
Und Der Ruf ist das absolut allerwichtigste einer Firma, gleich welcher Branche. Und der ist schon nicht besonders gut nach X:R bei normal Spielern. Wann immer ich mich mit nicht Fans Unterhalte treffe ich auf absolut berechtige Einwende, wieso die X4 nicht gekauft haben. Und meistens kann ich lange nicht alles davon entkräften. Weil sie Recht haben mit ihren Gründen. Potentielle Kunden, die nie wieder was halbgares von X kaufen werden.

Und durch mehr auf die Kunden hören, kann man nach und nach versuchen den Ruf zu verbessern. Eine negative Aktion benötig 10 positive Aktionen um den psychologischen Wertverlust einer Firma wieder auszugleichen.
Negative Erfahrungen bleiben zehn Mal länger im Gedächtnis.

___
TVCD wrote:
Wed, 26. May 21, 20:43
Ich schreibe lieber 100 Egosoft Reports als einen Jira report. :P
Oha, so toll ist das also :mrgreen:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Tenoso » Thu, 27. May 21, 05:51

FritzHugo3 wrote:
Wed, 26. May 21, 16:18
Tenoso wrote:
Wed, 26. May 21, 12:11
X Online ^^
Also gibt schon ein paar davon (Star trek online /Eve/ Star Citizen)
Wo wiederspricht mir das jetzt? Das ist ja eine Zustimmung. Es gibt bereits genug davon :D
(wegen den "^^" gehe ich davon aus, das du eigentlich wiedersprechen wolltest - ich bin verwirrt :mrgreen: )
____

Ich hätte noch eine Frage an Egosoft.
Habt ihr mal darüber Nachgedacht eine Art Ticker oder sowas wie Github zu nutzen für Wünsche/Reports?
Oder, man fügt dem Forum eben die gleichen Möglichkeiten hinzu (falls das technisch möglich ist).
Was spricht eurer Meinung gegen diese Möglichkeit?

Viele Studios und Einzelentwickler nutzen Github, weil man hier nach wichtigkeit zustimmen kann. Somit weiß das Studio, was die Spieler priorisieren.

(Ich persönlich mag zwar das Design von Github nicht, aber es ist halt praktisch als Schnittstelle für Bugreports, Todo Listen, Vorschläge usw.)

Im Forum will man ja leider keinen Daumen nach oben. Daran würde man dann ja ebenfalls sehen, was den Spielern wichtig ist.
Vorallem die vielen, die selber nicht schreiben aber lesen, könnten dann halt mal durch einen Klick zustimmen.
Wollte nur mal einen Online Namen sagen wenn einer kommen sollte. Ja stimme dir zu gibt genug andere mmos schon. Aber nen coop wäre nicht schlecht. Wie Freelancer damals hatte Spaß gemacht im LAN Coop. :) Vorallem mit Mods. :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

XRay 5000
Posts: 10
Joined: Sun, 23. May 21, 19:07

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by XRay 5000 » Thu, 27. May 21, 12:29

geist4711 wrote:
Sun, 23. May 21, 23:01
wenn überhaupt, könnte ich mir eine auswahl beim spielstart vorstellen, wie beim fabrikbau, so als ein paar sektoren zb wo man sich mit flotten treffen könnte -nur, wie kriegt man die von seinem save dahin? ;-)
spezielle andockstation oder sektor?
Peer to Peer funktioniert bestens, vorausgesetzt der Rechner, oder die Webverbindung ist nicht zu schlapp.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by chew-ie » Thu, 27. May 21, 13:19

FritzHugo3 wrote:
Thu, 27. May 21, 00:17
TVCD wrote:
Wed, 26. May 21, 20:43
Ich schreibe lieber 100 Egosoft Reports als einen Jira report. :P
Oha, so toll ist das also :mrgreen:
Ist es in der Tat. Wenn TVCD mit einer alten Server-Version arbeiten muss kann die aktuelle Version dafür nix :P (mit der arbeite ich 24/7 bzw. 10/6 ;) )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Trajan von Olb » Thu, 27. May 21, 16:04

Alerion_V.X3 wrote:
Sat, 15. May 21, 20:33
Oder noch einfacher: Wer moddet, bekommt nach wie vor seinen Modtag ins Savegame und kann trotzdem alle Funktionalitäten und Gameplayelemente nutzen. Es ist ein Singleplayergame (!) wen soll es da interessieren ob ich modde oder nicht? Nur im Falle eines Kompatibilitätsproblem ändert sich für Egosoft oder andere Forenuser dann eh nix, wenn sie ins Save reinschauen. Verstehe das Gewese und den Veitstanz darum eh nicht.

Oder sind reine Vanillaplayer die besseren Menschen? :D Ego sollte sich doch freuen wenn andere für sie die Arbeit machen und sie diese als Anregung nehmen können Mod-Funktionalitäten und Verbesserungen in die nächsten Games/DLCs & Patches zu übernehmen. :gruebel:

Lasst die Mod-Ersteller und Moduser endlich frei. No Mod-Shaming für Einzelspieler :D
+1! Aber absolut. Ich bekomme manchmal den Eindruck, Mod-Spieler sind inzwischen sowas wie Cheater für Egosoft. "Damit wollen wir nichts zu tun haban" - dabei würde es Ego vermutlich ohne die vielen fähigen Modder längst nicht mehr geben...

lg. Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by FritzHugo3 » Thu, 27. May 21, 23:53

Trajan von Olb wrote:
Thu, 27. May 21, 16:04
Alerion_V.X3 wrote:
Sat, 15. May 21, 20:33
Oder noch einfacher: Wer moddet, bekommt nach wie vor seinen Modtag ins Savegame und kann trotzdem alle Funktionalitäten und Gameplayelemente nutzen. Es ist ein Singleplayergame (!) wen soll es da interessieren ob ich modde oder nicht? Nur im Falle eines Kompatibilitätsproblem ändert sich für Egosoft oder andere Forenuser dann eh nix, wenn sie ins Save reinschauen. Verstehe das Gewese und den Veitstanz darum eh nicht.

Oder sind reine Vanillaplayer die besseren Menschen? :D Ego sollte sich doch freuen wenn andere für sie die Arbeit machen und sie diese als Anregung nehmen können Mod-Funktionalitäten und Verbesserungen in die nächsten Games/DLCs & Patches zu übernehmen. :gruebel:

Lasst die Mod-Ersteller und Moduser endlich frei. No Mod-Shaming für Einzelspieler :D
+1! Aber absolut. Ich bekomme manchmal den Eindruck, Mod-Spieler sind inzwischen sowas wie Cheater für Egosoft. "Damit wollen wir nichts zu tun haban" - dabei würde es Ego vermutlich ohne die vielen fähigen Modder längst nicht mehr geben...

lg. Trajan
Zum ersten Mal würde ein Modifi zumindest in irgendeiner Weise Sinn machen, da X4 das erste Spiel mit einer Art Multiplayr hat und bekommt und das weiter ausgebaut wird ^^.
Aber ich sehe da einige Möglichkeiten, wie man Mods haben könnte und trotzdem an sowas wie dem Multiverse teilnehmen könnte. Und das habe ich und natürlich andere Leute auch, schon vor ewigkeiten vorgeschlagen. Es scheint ihnen nicht wichtig zu sein. Sie haben zwar gelerell nichts gegen Mods aber sie selber wollen derzeit keine Zeit dafür investieren.

Immer hin etwa 50% der Spieler nutzen Mods. Ja, keine Anhung. Meiner Meinung nach verrennen sie sich etwas. Aber das ist nur ganz meine persönliche Denke. Wir haben es eh nicht in der Hand.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Franken » Fri, 28. May 21, 09:44

FritzHugo3 wrote:
Thu, 27. May 21, 23:53
Sie haben zwar gelerell nichts gegen Mods aber sie selber wollen derzeit keine Zeit dafür investieren.
Ja das hat Bernd mal in einem Interview sinngemäß gesagt. Da musste ich etwas schmunzeln.
Diese Antwort ist politisch zu korrekt um wirklich war zu sein. "Ich habe generell auch nichts gegen Regen, will aber trotzdem nicht nass werden"

Wir sind User. Uns wird das erzählt, was wir hören sollen. Das ist doch überall so. Was hinter den Kulissen wirklich geplant wird, und was dann kommt ... Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Bernd wäre ein guter Politiker geworden.

Aber warum ist das so?
Weil es funktioniert.
Weil wir die wenigen Informationskrümel fressen, die uns hingeworfen werden.
Warum ist so ein Interview nicht spontan durchführbar?
Warum nicht mal "Bernd heute Abend im Discord"
Warum ist es trotz der digitalen Zeit und der technischen Möglichkeiten so langwierig und außergewöhnlich mal ein Interview zu machen. Bernd hat weniger Pressetermine als die Bundeskanzlerin, und die hat bestimmt mehr zu tun als Bernd.
Oder wenigstens ein kurzes Statement, ein 4-Zeiler im Forum ... meine Güte, dass ist doch kein Weltuntergang.

Ein Interview vorbereitet werden muss. Es müssen die Fragen ausgewählt werden, die Antworten müssen erarbeitet werden, ein roter Faden oder ein Spannungsbogen muss generiert werden, die Wortwahl muss an die Zeitdauer des Interwiews angepasst werden, es wird Text gelernt und vielleicht sogar geprobt. So machen das Profis. So ist es bei Anne Will genau wie bei DSDS oder der Heute Show. Und somit sind die Informationen die uns geliefert werden, vorgefiltert. Quasi ein Podcast, nur eben zu Zweit.

Wenn diese Vorbereitung nicht gemacht werden würde, wie zB bei der Bundespressekonferenz, dann würde Bernd sehr angespannt da sitzen und die ganze Zeit im Hinterkopf haben: "was wenn eine Frage kommt, auf die ich keine Antwort habe", "was wenn mir etwas rausrutscht, das noch keiner wissen soll". Und jede 2. Antwort wäre: "dafür bin ich der falsche Ansprechpartner", "das veröffentlichen wir wenn wir es beschlossen haben", "da müssen sie sich direkt an ... wenden", usw usw.
Das ist zwar real, echt, spontan und manchmal wirklich sehr informativ, bietet aber nur sehr wenig Unterhaltungswert.

Lino hat ja schonmal in einem der Problemthreads geantwortet. ES nimmt uns also war. Nein. LINO nimmt uns wahr. Lino ist nicht ganz Egosoft. Das ist so, als würde man bei Mercedes anrufen, und einen Wohnungsbrand melden ... schließlich baut Mercedes ja auch Feuerwehrautos.

Vor ein paar Wochen habe ich noch gesagt: seid sanft mit Bernd, das soll ein Interview sein, und kein Verhör. Mittlerweile bin ich aber immer mehr enttäuscht, und denke so ein Verhör wäre garnicht schlecht. So nach dem Format "Chez Krömer". Den Interview-Partner mal schön aus der Reserve locken...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

groovy
Posts: 765
Joined: Fri, 18. Nov 05, 19:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by groovy » Fri, 28. May 21, 10:08

leider hatte egosoft schon immer probleme das spiel richtig gut zu machen - dafür gabs ja immer die modder - die haben das bisher bei jedem x titel hinbekommen.
Also wenn Egosoft jetzt an einem Psoido Multiplayer Part rumschraubt, der Mods ausschliesst anstatt die Fehler zu beseitigen, die sonst nur mit Mods wegzubekommen sind, weiss ich nicht was das soll.
Ich werde quasi aufgrund der Fehlerhaftigkeit zu Mods genötigt, aber gleichzeitig auch bestraft.
Schon ein sehr komischer Ansatz....

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Geplantes Interview mit Egosoft - was sind eure Fragen?!

Post by Gregory » Fri, 28. May 21, 10:32

Kurze grundsätzliche Information: Ich lese hier (und in den anderen 2-3 aktuell sehr aufgeheizten Threads) aufmerksam mit. Bernd und ich warten noch auf die zusammengestellte Übersicht der Fragen von Arachnovia und werden die dann so weit und so schnell wie möglich beantworten. Aller Voraussicht nach hier im deutschen Forum, in Textform.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Locked

Return to “X4: Foundations”