Patoullienmission

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Patoullienmission

Post by champicnac » Thu, 13. May 21, 10:19

Hallo,

jetzt habe ich endlich Zeit meine Reputation bei den Terranern zu verbessern.
Da ich auf terranischen Stationen nicht landen und somit auch nicht handeln kann, funktioniert das nur mit Missionen.
Soweit klappt das auch ganz gut, auch wenn sie zur Zeit noch dünn gesät sind.
Also Datenlecks reparieren und Minenräumen oder auch Minen aufstellen, alles ok.
Doch dann habe ich eine Patroullienmission in Jupiter angenommen, die erste Patroullienmission, die ich in X4 überhaupt angenommen habe.
Nun kenne ich die Patroullienmissionen aus Terran Conflict und Albion Prelude sehr gut.
Es gab einen Menüpunkt „patoulliere Sektor“, dann flog man zwischen den Toren und hat je nach bedarf Feinde plattgemacht, die auch dann angezeigt wurden, wenn sie ausser Radarreichweite waren.
Aber jetzt? Einen Patroullienbefehl gibt es nicht. Ich stand nur 20 Minuten in der Mitte des Sektors Jupiter dumm rum und das war’s. Mission erfüllt. Keine Feinde keine Action, null, nix, no, njet, njente! Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Also liebe Entwickler von Egosoft, ihr habt ja mit der X-Serie wirklich was großes auf die Beine gestellt, aber ich denke, es ist noch einiges an Feinschliff notwendig.

Ja, und dann noch eine Anmerkung. Es gibt Dinge in X4, die sind einfach nur Dekoration.
Genau das finde ich super, daß auch mal was da ist, das nichts mit einem Plot zu tun hat (zumindest zur Zeit nicht), sondern einfach nur super und interessant aussieht. Ich denke da mal an diese spindelförmigen Asteroiden in Atyas Umglück, das wirre Asteroidennetz im Süden von Profitabler Handel oder die als Aquädukt bezeichneten Gebilde in Matrix#79b. Nur schade das die roten Kristallstukturen in Atyas Unglück, die es in „Split Vendetta“ gab verschwunden sind. Die sahen echt cool aus, auch wenn sie nur dekorativ waren.
Es gibt ja noch einige Inaktive Tore, da wären noch einige Storys drin, vor allem weil ja die Boronen als Volk noch fehlen.

Profitable Grüße
Champicnac

Eyolf_Aki
Posts: 9
Joined: Wed, 10. Nov 04, 13:16
x4

Re: Patoullienmission

Post by Eyolf_Aki » Thu, 13. May 21, 10:44

Das ist völlig normal. Wenn die Zeit abgelaufen ist, bekommst du die vereinbarten Credits. Der Reiz an diesen Missionen ist, Gegner zu finden und zu zerstören, das gibt (steht ja auch so in der Missionsbeschreibung) nochmal extra Credits. Am Besten lässt sich das mit einer Eskortmission verbinden, da dann oft Gegner auftauchen.

Also nicht an der Stelle stehen, sondern selbst aktiv Gegner suchen für maximalen Profit. Manchmal werden auch aktive Ziele gemeldet, wo du dann hinfliegen kannst.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Patoullienmission

Post by Mr_Riva » Thu, 13. May 21, 11:08

... oder du nutzt die Zeit im Sektor zum Erkunden und Scannen von Stationen. Deshalb nehme ich diese Missionen gern an, wenn ich relativ neu im Sektor bin.

Und übrigens gibt es neben den o.g. Missionen seit 4.0 auch noch Eskort-Missionen, die dürften eher dem entsprechen, was du suchst. Nur leider gibt es diese Missionen leider viel zu selten - EGOSOFT, bitte übernehmen!
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Patoullienmission

Post by Semira » Thu, 13. May 21, 12:17

Die Eskort-Missionen sind extreme Rang-Push-Missionen. Die sind selten und sollten es auch sein. Teilweise 30 Ränge mit einer Eskort-Mission ist schon heftig.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Patoullienmission

Post by Uwe Poppel » Thu, 13. May 21, 14:51

Wobei diese Patroullien-Missionen auch mal voll in die Hose gehen können, z.B. bei den PAR (sicher auch bei anderen Konstellationen):
Patroullien-Mission bei den PAR kann bedeuten, dass eine HOP-Flotte ins System einfällt und alles (Schiffe + Stationen) plattmacht. Und die HOP-Schiffe (bei mir kürzlich 1xZeus, 7xOddy, 14xNemesis und S-Kleinzeug) werden zwar als Ziel vom Leitsystem markiert, aber für den Spieler sind sie wegen dessen guter HOP-Reputation nicht als feindlich markiert. Ok, was tun? :D Dabei kann ein Sektor komplett umkippen. :wink:

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Patoullienmission

Post by Franken » Mon, 17. May 21, 07:55

Ist dann aber Zufall.
Ich glaube nicht, dass die Hopflotte von der Kission generiert wurde. Zumindest hatte ich das nur einmal bei den Arg, dass eine Zyaflotte durchs Tor kam.

Selbst in Sektoren neben den Xenon kamen wärend der Mission keine richtige Xenon-Flotte. Nur das übliche kleinzeug was da normal auch rumschunkelt.

Mit etwas Glück kann man diese Missionen aber stapeln. Und wenn man den Sektor verlässt, stoppt die Zeit bis man wieder da ist. Also nix mit "sie sind vom Schlachtfeld geflohen"

Also Mission annehemen.
Irgendwo was anderes machen.
Öfter mal im Sektor vorbei schauen ob weitere Patrolienmissionen angeboten werden.
Wenn 3 oder so zusammen hat, macht das Zeit absitzen mehr Sinn. Kann man Frühstücken in der Zeit, oder Gassi gehen 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
arragon0815
Posts: 16682
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Patoullienmission

Post by arragon0815 » Mon, 17. May 21, 08:06

So wie ich das erlebt habe werden in den Patrouillenmissionen keine extra Feinde generiert und wenn man im Solsystem so eine Mission bekommt, dann...ist es halt vergleichsweise ruhig :D

Natürlich wird alles als Feind markiert was der Feind des Auftraggebers ist, man muss aber nicht alles abschießen wenn man selber mit dem "Feind" befreundet ist. Dann gibt es halt keinen Bonus.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Patoullienmission

Post by Uwe Poppel » Mon, 17. May 21, 14:58

@Franken: Das es Zufall ist, betreite ich nicht.
Habe inzwischen gut zwanzig von dieser Art Mission gemacht, in einigen kamen keine Feinde, in anderen mal ein paar Xenon oder Piraten, allerdings in drei Missionen kamen bei mir größere Flotten der verfeindeten Nachbarn. Einmal in Dreieinigkeit (HOP-Flotte macht PAR-Sektor nieder), dannach einmal in Leuchtendes Versprechen (TEL-Sektor, HOP-Flotte versucht Stationen und Schiffe zu zerstören, scheitert am erbitterten Widerstand von TEL/MIN und mir :roll: ) und letztlich in Zwei Riesen (von TEL zurückeroberter Xenon-Sektor, ZYA-Flotte versuchte, TEL zu vertreiben, was auch dank meiner Wenigkeit mißlang). Die HOP-Flotten im ersten und zweiten Fall waren so groß, wie oben geschildert. In Zwei Riesen war die ZYA-Flotte etwa überschaubarer, nur ein Raptor und eine Klapperschlange, kein Unterstützungsschiff und diverse Mamba/Chimären/Aspis. Hatte leider keine Marines in ausreichender Anzahl in der Nähe, daher nur Kleinzeug gekapert (hmm, da liegt noch einiges rum, mal einsammeln).

@arragon: Extra Feinde werden vermutlich nicht generiert, aber wenn im Nachbarsektor der Feind dieser Fraktion liegt, dann kann es passieren...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”