Probleme mit Handel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Thu, 13. May 21, 11:37

Hallo,

nachdem ich mir nun seit einer Stunde einen abbreche, will ich mal fragen und zur Diskussion stellen. Wer das nicht versteht, sollsich nicht wundern, so ist das Handelssystem.

1. Beim Verkauf einer Ware stellt man die Verkaufsmenge ein. Da stellt man also im Verkaufsangebot ein, wieviel man verkaufen möchte. Ist ja logisch. Tut man dies aber, wird diese Warenmenge eben nicht verkauft. Was man einstellt, ist die Warenmenge, die man einbehalten möchte, alles da drüber wird abverkauft. Mit automatische Verkaufsmenge ist es auch logisch falsch. Wenn ich automatische Verkaufsmenge abschalte, warum stelle ich dann ein, wieviel ich nicht verkaufen möchte? Dann kann man doch hinschreiben: nicht verkaufte Ware, Doppelpunkt, und da drunter dann den Schieberegler zum Einstellen der Zahl (Menge). Eben so: "nicht verkaufte Menge: 1247"

2. Ich habe mir zur Probe ein Lager gebastelt, auch mit Containern. Dort will ich eine Ware einlagern, also transferieren oder hin verkaufen. Das Höchste, was ich hin bekomme ist eine Ankaufzahl beim Lager von 1 Stück, obwohl die Ware nicht vorhanden ist.

3. Woanders habe ich auch das Problem, die Ware zu verkaufen, weil ... ja weil ? .... .. warum kann ich dort die Ware nicht hin verkaufen? Es ist mein HQ, dass diese Ware auch selber herstellt und daraus etwas fabrizieren sollte. Ein Kaufangebot ist erstellt und ich will einfach nur Ware dort hin liefern, geht aber nicht. Warum steht nirgends, warum eine Aktion nicht ausgeführt werden kann (weil Lagerraum fehlt, weil An- und Verkaufspreis nicht zusammenpassen, weil sonst irgend was ...)? Wie bekomme ich jetzt heraus, warum ich meine Ware nicht abliefern kann?

Wie löst man das Problem, dass man Ware einer Sorte kaufen und gleichzeitig verkaufen kann? Also Schiff A soll Ware bis 5000 Container-Plätze anschleppen und andere Schiffe sollen diese Anzahl Container-Plätze auch wieder kaufen können. Zurzeit ist es ja wohl so, dass ich das, was ich gekauft und eingelagert habe, behalten muss. Oder ich muss manuell hin und her springen; also erst Ware bis X Plätze kaufen, dann diese Ware bis X Plätze verkaufen. Das ist aber auf Dauer nicht machbar.



Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Thu, 13. May 21, 21:08

Ich bin noch auf der Suche nach einer Anleitung, wie Stationshandel wirklich funktioniert und was die Einstellungen bei den Handelsgütern bedeuten und bewirken. Außerdem, welche Auswirkungen Handelseinschränkungen, bei einzelnen Blöcken der Produktionsketten, haben. Einfach zu bestimmen, dass man verschiedene Sachen nur mit sich selber handelt, funktioniert so einfach auch nicht. Bei mir sind dadurch alle Schiffe eines Sektors und drumrum in die Pause gegangen (Sanduhr an); da wurde nichts mehr gehandelt. Bis ich alles wieder frei gegeben habe, dann ging das muntere Treiben weiter. Aber vielleicht ist gerade das auch eine Möglichkeit, absichtlich in einem Sektor den Handel anderer Stationen zu unterbrechen und sie so auszuhungern, bis sie verschwunden sind? Dann müsste man sie nicht zerstören.

Gruß
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Fri, 14. May 21, 03:10

Ich werd zwar keine Anleitung liefern können, allerdings versuche ich mal ein paar Dinge hier aufzuschreiben die ich bis jetzt so beobachtet habe. Ich gebe allerdings keine Garantie auf Vollständigkeit und Korrektheit ;)

zu 1.

Wenn du die Verkaufsmenge einer Ware in der logischen Stationsübersicht manuell einstellst, bestimmst du die Menge bei dessen überschreiten die Ware verkauft wird.
Beispiel: Verkaufsmenge steht auf 1000. Alles was über 1000 drüber geht wird verkauft. Also bei 1001 liegt die Menge die zum Verkauf freigegeben wird bei 1. Bei 1100 wären es 100.

Bei der Kaufmenge einer Ware bestimmst du, bis zu welcher Menge die Station die entsprechende Ware kaufen darf.
Beispiel: Kaufmenge steht auf 1000. Die Station kauft die Ware solange ein bis der Lagerbestand 1000 erreicht hat.

Bei der automatischen Einstellung übernimmt, wenn man so will, der Manager wieviel Ware gekauft und verkauft wird.

zu 2.

Bei einer Handelsstation (aber auch bei anderen Lagerstationen) solltest du die Waren auf automatisch stehen lassen und nur den Preis und evtl. die Handelsbeschränkung manuell einstellen. Zusätzlich kann ein Stationsbudget nötig sein. Gerade Händler die per Wiederholungsbefehl laufen benötigen das.

zu 3.

Bei einer Fabrik mit Zwischenprodukten kannst du natürlich hingehen und das Zwischenprodukt dazu kaufen oder bis zu einer gewissen Menge verkaufen lassen. Hier gilt dann das, was unter Punkt 1 steht. Die Fabrik kauft die Ware nur solange dazu bis die eingestellte Marke erreicht ist bzw. verkauft nur das was über die eingestellte Marke hinaus geht.

Allerdings sind die beiden Schieberegler meines wissens nach so aneinander gekoppelt, dass du nicht hingehen und sagen kannst "kaufe bis 2000 zu" und "verkaufe alles ab 1000".

Wenn du eine Station oder Fabrik manuell einstellst solltest du anschließend auch immer noch einen Blick auf die Handelsangebote werfen die deine Station generiert, um zu überprüfen ob alles passt oder alternativ die Station eine weile beobachten.

_____

Handelsbeschränkungen dienen, soweit ich bis jetzt weis, dazu zu definieren wer an deiner Station kaufen bzw. verkaufen darf. Bin gerade am versuchen ob ich damit einen brauchbaren internen Handelskreislauf aufbauen und den Warenverkauf mit anderen Fraktionen auf Handelsstationen auslagern kann. Man muss aber genau darauf achten ob man beim erstellen der Handelsbeschränkung die jeweilige Fraktion zulässt oder verbietet.

Soweit erstmal von mir. Ich hoffe da steht etwas bei das dir weiter hilft und einen Teil hattest du ja auch schon selbst raus gefunden. Falls nicht versuch es mal mit etwas spezielleren Fragen. Vllt. kann man da dann etwas genauer drauf eingehen.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Fri, 14. May 21, 08:45

Danke für Deine Unterstützung, Puma! Was Du schreibst, kann ich größtenteils nachvollziehen. Weil ich seit 2 Tagen nichts anderes mache, als versuchen, herauszufinden, wie der Handel mit seinen Optionen gedacht ist.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum man aus einer ganz einfachen Geschichte, so was kompliziertes zurecht baut. Um Handel zu betreiben braucht es nur ganz wenige Punkte: ich benötige Kaufangebote anderer, andre benötigen Verkaufsangebote von mir. Wenn ich Angebote erstelle, schreibe ich da rein, was ich verkaufen möchte und welche Menge davon (Stück), und zu welchem Preis. Um in so einem System handeln zu können, brauch ich noch Informationen, wo was gehandelt wird. Das wars dann eigntlich auch schon. Habe ich einen Lagerbestand, gebe ich eben an, wieviel ich verkaufen will (prozentual wäre auch schön) und zu welchem Preis. Automatische Preisfindung ist vorhanden, was auch gut ist, aber wie funktioniert die? Doof finde ich, dass man mit dem Manager nichts machen kann. Dass er Marktpreise herausfindet, mir vorschlägt, was man handeln kann und was er handeln würde. Und was der zurzeit wie und warum handelt.


Ich habe das so weit jetzt auch heraus gefunden, wie Du schreibst nur Dinge sind mir noch unklar.

1. "einen Blick auf die Handelsangebote werfen die deine Station generiert"

Es gibt diese Grafiken,wo man Zahl der Handelsangebote, pro Ware, auswählen kann. Was ist das für eine Zahl? Sind das alle Angebote im System, von denen ich Kenntnis habe (Satelliten oder Handelsabkommen) oder Angebote die nur meine Station erstellt, also "macht". Also was ist unter Angebote zu verstehen, bekommt jeder, der von mir was kauft, ein Angebot? - Dann wäre das die Zahl der Verkäufe einer Ware (wobei aus einem Angebot noch kein Verkauf resultiert, aber sei es drum). Soll man an den Handelsangeboten ablesen könne, wie erfolgreich eine Station ist?

2. Stationsbudget: "Gerade Händler die per Wiederholungsbefehl laufen benötigen das."

Warum benötigen nur diese Händler das besonders? Händler können generell, wenn sie der Station zugeordnet sind, nichts kaufen, wenn sie kein Geld dafür haben, also müssten sie das immer von der Station bekommen. Händler per Wiederholungsbefehlen, sind keiner Station zugeordnet. Sie benutzen daher mein persönliches Budget. Ist das Budget zu niedrig, handeln die nicht oder wenig, weil sie nichts einkaufen können. Das habe ich gesehen, als ich noch keine Stationen hatte.

"Bin gerade am versuchen ob ich damit einen brauchbaren internen Handelskreislauf aufbauen und den Warenverkauf mit anderen Fraktionen auf Handelsstationen auslagern kann."

Ja, wollte ich auch machen, dann standen irgendwann alle Händlerschiffe im Sektor still und in Nachbarsektoren war auch nichts mehr los. Ist entweder ein "Bug" oder ich habe die Spielmechanik hier noch nicht verstanden.

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by KnallWalla » Fri, 14. May 21, 09:04

Hi,
noch ein kleiner Denkansatz, der eventuell hilft, das Ganze zu verstehen.

1. Die eigenen Stationen verschieben die Waren nicht, sie handeln untereinander und brauchen daher Geld. Warum auch immer?

2. Da die eigenen Stationen untereinander handeln, benötigen sie eine Preisdifferenz

3. Der Preis der Ware wird nicht durch Angebot und Nachfrage bestimmt, sondern durch die Menge im Lager. Lager voll, kleinster Verkaufspreis, Lager leer, höchster Verkaufspreis. Genau so verhält es sich mit dem Kaufpreis, nur halt anderseherum.

4. Der Handel funktioniert nur richtig, wenn du alles auf automatisch hast.
a. Weil die Einkaufsmenge nicht entkoppelt von der Verkaufsmenge eingestellt werden kann.
b. Wenn man Waren für die eigene Produktion auf der Station benötigt, diese komisch priorisiert werden und das dazu führen kann, dass auf einmal nix anderes mehr gehandelt wird und alles stehen bleibt.

5. Das heißt, du musst den Handel unter den eigenen Stationen über den Lagerraum regeln und zB. über eine Beschränkung, dass nur von dir selbst gekauft werden darf. Dann funktioniert das recht gut automatisch. Edit Nachtrag: die Lagermengen aber auf keinen Fall selber einstellen, die auch auf automatisch lassen. Mit regeln über den Lagerraum meine ich, das anbauen von Lagermodulen.

Grüße...
Last edited by KnallWalla on Fri, 14. May 21, 09:41, edited 5 times in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Mowett » Fri, 14. May 21, 09:18

-
Last edited by Mowett on Fri, 14. May 21, 15:36, edited 2 times in total.

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by KnallWalla » Fri, 14. May 21, 09:37

Mowett wrote:
Fri, 14. May 21, 09:18

Wie in den Alten X-Teilen :)

Das ist nicht wirklich etwas für X-Anfänger, um damit zu recht zu kommen ist eine gewisse Spielerfahrung notwendig, ich kann den Rat geben sich mit den Grundlagen über zB ausprobieren bzw mit den Einstellungen herum zu spielen vertraut zu machen.
Hi,

entweder verstehe ich das nun nicht oder deine Aussagen helfen dem Erstelle nicht wirklich weiter. Es bringt im nix, zu wissen, dass es in den alten X-Teilen schon so war und die Info mit dem selber ausprobieren, genau da hat er doch gerade Verständnisprobleme...

Stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Mowett » Fri, 14. May 21, 09:52

.
Last edited by Mowett on Fri, 14. May 21, 15:36, edited 1 time in total.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Fri, 14. May 21, 14:54

Grem_Colard wrote:
Fri, 14. May 21, 08:45
.... Automatische Preisfindung ist vorhanden, was auch gut ist, aber wie funktioniert die? Doof finde ich, dass man mit dem Manager nichts machen kann. Dass er Marktpreise herausfindet, mir vorschlägt, was man handeln kann und was er handeln würde. Und was der zurzeit wie und warum handelt.


Ich habe das so weit jetzt auch heraus gefunden, wie Du schreibst nur Dinge sind mir noch unklar.

1. "einen Blick auf die Handelsangebote werfen die deine Station generiert"

Es gibt diese....

2. Stationsbudget: "Gerade Händler die per Wiederholungsbefehl laufen benötigen das."

Warum benötigen nur....

"Bin gerade am versuchen ob ich damit einen brauchbaren internen Handelskreislauf aufbauen und den Warenverkauf mit anderen Fraktionen auf Handelsstationen auslagern kann."

Ja, wollte ich auch machen, dann standen irgendwann alle Händlerschiffe im Sektor still und in Nachbarsektoren war auch nichts mehr los. Ist entweder ein "Bug" oder ich habe die Spielmechanik hier noch nicht verstanden.

Beste Grüße
Was die automatische Preisfindung angeht, hat KnallWalla das mit Punkt 3 schon beantwortet (ist von der gelagerten Menge abhängig).

Der Manager ist im Prinzip dafür da, dass die Station überhaupt funktionieren kann. Er bestimmt meines wissens nach auch wie weit die zugewiesenen Schiffe springen dürfen.

____

Zu Punkt 1 und 2... Da hab ich mich wohl etwas zu knapp bzw. missverständlich ausgedrückt. Sorry dafür.

zu 1.

Mit Handelsangebote meinte ich eigentlich die, die du über die Karte abrufen kannst. Du rufst die Karte auf und machst nen rechtsklick auf deine Station. In dem Menü was du dann bekommen solltest, müsste weiter unten "Handelsangebote" stehen. Einmal für die Station und einmal für das zugehörige Baulager. (Falls noch etwas anderes ausgewählt sein sollte musst du zuerst auf eine freie Stelle linksklicken)

Mit der Wirtschaftsstatistik die du in der logischen Stationsübersicht unten einblenden lassen kannst, habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

zu 2.

Die Station benötigt zum Warenkauf ein entsprechend hohes Budget. Allerdings kann die Höhe durchaus vom vorgeschlagenen Wert abweichen (also auch niedriger sein). Die Händler mit Wiederholungsbefehl hatte ich extra erwähnt, weil ich dort mal ein Problem hatte und mir dieses im HInterkopf rumschwirrte.

Problem war folgendes:

Aktuell nutze ich eine Bolo und eine Baldric als Transferhändler um Waren von einer meiner Stationen zu einer anderen zu befördern. Bei meiner Baldric hatte ich dabei anfangs einmal festgestellt das sie die Waren nicht mehr vollständig entläd. Die Handelsstation zu der sie die Waren transferieren sollte hatte allerdings noch Budget über und da begann dann die Fehlersuche. Zuvor hatte ich einmal das Budget auf 0 gesetzt, da die Station noch einige Waren zum verkauf hatte und ich die Credits anderweitig gebraucht habe. Als mir das wieder einfiel und ich das Stationsbudget wieder zusätzlich erhöht hatte, konnte ich feststellen das auch meine Baldric wieder mehr Waren an die Handelsstation lieferte. Sie lud aber immernoch nicht alles ab, bis ich das Stationsbudget noch weiter erhöht hatte.

____

Was den reinen internen Handel angeht steh ich mangels Schiffe und Credits noch recht am Anfang. Bei allen Produktionsrohstoffen haben meine Stationen noch die Möglichkeit von NPC-Fraktionen zu kaufen. Was bei mir bis jetzt komplett intern läuft sind Nahrungsmittel und Medikamente. Erze und Gase baue ich zwar ab allerdings habe ich meinen Fabriken da das zukaufen noch nicht verboten. Die Abbaumenge reicht dafür einfach noch nicht aus.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Fri, 14. May 21, 15:51

Ich habe nun ein Problem mit der automatischen Frachtraumzuweisung. Ich habe einen Schiff Ware anliefern lassen, an eine Station, die nur eine Ware handelt. Bis etwa ein drittel ging das Lager so weit aufzufüllen. Dann aber wollte nichts mehr angeliefert werden. Habe dann das Schiff von der Station getrennt, weil es dort als Händler zugeordnet war und zack sprang der Lagerbestand von ein paar Tausend Einheiten plötzlich auf "0". Dann versuchte ich manuell dort Ware anzuliefern, klappte aber auch nicht mehr. Ich kam dann auf die automatische Frachtraumzuweisung, weil nur was angeliefert werden kann, wenn Lagerplatz da ist. Also Frachraumzuweisung abgeschaltet und gesehen, dass 100% Lagerplatz der Ware zugeordnet sind. Gut dachte ich, dann muss es funktionieren, wenn ich das Fenster schliesse und noch mal schaue. Und genau so war es auch. Automatische Frachtraumzuweisung aus und ich konnte wieder Ware anliefern.

Dasmit dem Handel habe ich wohl jetzt auch kapiert, dass jeder immer was bezahlen muss. Also jeder Händler an jede Station und jede Station an jeden Händler. Wenn eine Station nicht genug Geld hat, um dem Händler die Ware zu zahlen, liefert der dort nichts an. Mangels Fehlermeldung sucht man sich da dusselig.

Zurzeit spiele ich auch rum, um alles heraus zu finden. Bei mir funktioniert noch gar nichts. Bis darauf, dass ich zumindest hinbekommen habe, dass Stationen Geld verdienen. Aber an der Beschickung mit Ware hängt es noch. Dass die automatische Frachtraumzuweisung rumspinnen kann, werde ich nun auch immer im Hinterkopf haben.

Wenn ein Händler direkt neben einer Station steht oder sogar daran angedockt ist, welche die Ware zum Niedrigstpreis anbietet, die der Händler auf Befehl seiner Mama-Station kaufen soll, warum dauert es dann ebenfalls etwa 8 bis 15min, bis der ein Handelsangebot findet? Das ist ja sonst die normale Zeit für Händler die in anderen Sektoren kaufen, jedenfalls in meinem System hier. Es scheint, da ist eine grundsätzliche Latenz eingebaut. So kann man auch keinen Blumentopf gewinnen.

-------------


Habe einer Station einen Schürfer zugeordnet. Der wird losgeschickt und soll Eis abbauen, was er auch tut. Dann liefert er das aber nicht ab, trotzdem die Lagerplätze vorhanden sind. Erst wenn er manuell von mir den Auftrag bekommt, gibt er das dort ab. Dann habe ich Resourcensonden in der Nähe aufgestellt. Der Schürfer fährt wieder los und dümpelt an der Station rum, auf der Suche nach Eis. Dabei liefern die Sonden Daten über große Mengen von Eisvorkommen. Aber der Schürfer fährt nicht hin.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Fri, 14. May 21, 19:57

Kannst du mal nachgucken was das für Stationen sind und wie du die Waren dort eingestellt hast?

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Arachnovia » Fri, 14. May 21, 20:19

Grundsätzlich gilt das du ein "Atraktives" Handelsangebot haben musst - sonst suchen deine Schiff ewig bis sie handeln.

Die Station sollte also zum Höchsten Preis Kaufen und zum Niedrigsten Preis verkaufen.
Die Kaufeinstellungen sollten so gestalltet sein das du nur von Dir kaufst soweit das für dich Möglich ist.
Jede Station (ausser sie ist ausschließlich Verkäufer) braucht ein Buget damit gehandelt werden kann.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Mowett » Fri, 14. May 21, 20:54


Habe einer Station einen Schürfer zugeordnet. Der wird losgeschickt und soll Eis abbauen, was er auch tut. Dann liefert er das aber nicht ab, trotzdem die Lagerplätze vorhanden sind. Erst wenn er manuell von mir den Auftrag bekommt, gibt er das dort ab. Dann habe ich Resourcensonden in der Nähe aufgestellt. Der Schürfer fährt wieder los und dümpelt an der Station rum, auf der Suche nach Eis. Dabei liefern die Sonden Daten über große Mengen von Eisvorkommen. Aber der Schürfer fährt nicht hin.
Wie weit ist das Eisvorkommen von deiner Zielstation entfernt? Da der Schürfer nichts macht könnte es sich außerhalb der maximalen Handelsreichweite deiner Station befinden. Die Handelsreichweite ist wiederum abhängig von den * des Managers 1* = 1 Sprung(Tor/System), maximal wären 5 Sprünge möglich, das wirkt sich auch auf den Stationshandel intern oder extern aus.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Fri, 14. May 21, 22:18

So,ich bin weiter. Diese Fehlverhalten treten immer dann auf, wenn an der Station keine Ware abgegeben werden kann. Der Schürfer fährt nicht los und schürft,um dann an der Station zu warten und mitzuteilen, dass diese keine Ware annimmt, sondern statt dessen fängt der an zu suchen und schürft nicht, weil er an der Station keine Ware abliefern kann. Mir ist aufgefallen, dass das oft so im Spiel läuft. Das ist nicht direkt logisch.
Wie weit ist das Eisvorkommen von deiner Zielstation entfernt?
Ein paar Kilometer vor der Haustür, sozusagen.

Die ganze Zeit frage ich mich, wie die Spielmechanik Aufträge generiert, wenn alles auf automatisch steht. Automatische Frachtraumzuweisung, automatische Einkaufsmenge bzw. Aufträge zum Einkauf. Wissen tu ich es natürlich auch nicht, aber ich gehe mal davon aus inzwischen, dass das aufgrund der Nachfrage einer Station passiert. Wenn also 100x Ware X benötigt wird, werden daraus die Kaufangebote generiert. Im Netz habe ich oft gelesen, dass Handelsstationen nicht funktionieren sollen, weil sie schlicht nichts umsetzen. Das konnte ich auch nachvollziehen, weil die automatischen Einstellungen dafür scheinbar ungeeignet sind. Das Spiel fährt von selber alle Kaufangebote für Produkte gegen Null. Wenn zu Anfang ganz frisch noch was gehandelt wird, hört das irgendwann auf. Wenn man dann schaut, warum ein Produkt nicht eingekauft wird und automatische Kaufmenge deaktiviert, findet man darunter eine "1", als Einkaufsmenge. Das Produkt wird damit nicht mehr eingekauft. Obwohl Lagerplatz für bspw. 8166 Stücke vorhanden ist. Also füllt das Spiel nicht automatisch die Lagerbestände auf,nur, weil Lagerplatz dafür vorgesehen ist. Wenn hinter dem Lagerplatz ein Produkt steht, das erzeugt wird, also eine Produktionskette folgt,ist das was anderes. Dann wird automatisch eine Menge eingekauft, und womöglich so viel, bis der Lagerplatz dafür voll ist. Die Frage ist also dann: kann man das festlegen wieviel gekauft werden soll? - Die Antwort darauf lautet scheinbar: ja, man kann sehr wohl. Aber automatisch geht das eben nicht. Dafür muss man diese Einstellungen raus nehmen und manuell einstellen, wieviel Lagerplatz durch Einkauf mit dem Produkt belegt werden soll.

Ich habe viele Beiträge gelesen, aber kaum welche sind wirklich richtig. Deshalb das Chaos, das hier was nicht funktioniert und dann wieder dort was nicht. Das passiert eben, wenn die Einstellungen nicht richtig sind. Zum Glück sind wir hier im Thread auf der richtigen Spur. Nicht nur Puma hat einiges geschrieben, was richtig ist. Bloß verstehen muss man es. Das mit dem Ausschließen anderer Handelspartner, außer einem selber, ist auch richtig. Ich habe das jetzt mehrfach so gemacht, dass ich Sachen, die ich selber ausreichend herstelle, dann mit einer Handelsregel belege, die nur mir allein die Lieferung gewährt.

Ich habe auch im Netz gelesen, dass die kleinen Fabriken bzw. auch Fleischfabriken nichts abwerfen, dass man die vergessen könnte. Kann man so auch nicht sagen. Wenn die Einstellungen nicht stimmig sind, wird auch kein großer Gewinn erwirtschaftet, das ist richtig.

So langsam wird was drauß. Weiter geht's.

Beste Grüße und Danke für die Antworten!
Grem :)
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Sat, 15. May 21, 01:37

Sinn einer Station oder Fabrik muss allerdings auch nicht immer die Profitgenerierung sein. Es kann auch einfach eine logistische Entscheidung sein, weil du z. B. sonst zu lange auf die entsprechende Ware warten musst oder die gelieferten Mengen einfach deinen Bedarf nicht ausreichend decken.

Was Lagerstationen (Handelsstationen, Bergbaustationen sowie Gas- und Rohstoffförderanlagen) anbelangt, so können die ein bisschen knifflig beim einstellen sein sofern man das noch nie gemacht hat. Es ist hier meiner Ansicht nach z. B. wichtig die Kaufs- und Verkaufspreise manuell einzustellen damit es nicht irgendwann evtl. zu dem Problem kommt, dass die Station an sich selbst verkauft. Das könnte dann passieren, wenn der Kaufpreis über dem Verkaufspreis liegt. Wie hoch dafür allerdings bei automatischen Preisen die Gefahr ist weis ich nicht. Ich hatte das nur mal kurz bei meinem Bergbauaußenposten getestet indem ich manuell den Kaufpreis höher eingestellt hatte.

Falls du gerade versuchst eine Bergbaustation (Erz- bzw. Feststofflagerstation) aufzubauen und beim einstellen Probleme hast, kann ich dir hier ja mal die Wareneinstellung von meinem Bergbauaußenposten reinschreiben.
Last edited by Puma[STI] on Sat, 15. May 21, 02:12, edited 1 time in total.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by geist4711 » Sat, 15. May 21, 02:07

ich probiere bei meinem safe gerade, nachdem ich die HOP aus ihrem gebiet geschmissen habe, deren resourcen mit mehreren kleinen abbau-stationen abzubauen, um meine beiden allesbauer-komplexe damit zu versorgen.
da werde ich dann auch einstellungen finden müssen um die dinger am laufen zu halten.
ich hab 2 erz- und 3 gas-stationen und einmal nahrung aufgebaut.
die erzstationen ahben auch geich siliziumscheiben und veredelte metalle mit dran, die dann zu meinen komplexen gebracht werden sollen. die nahrungsfabrik soll das ganze mit nahrung und später medies versorgen.
die bekommen alle erstmal einen händler-frachter zum beliefern der komplexe und haben einen L-miner für das eis, erz gas usw heweils je station..

meine erste abbau-station, ganz weit im osten wo die xenon ihren sektor hatten, läuft nicht rund weil die alles abbaut und sich die sachen gegenseitig verstopfen -frachter müssen miner sein und liefern nicht gut nur mit widerholung -da muss ich nochmal dran beizeiten und komplett umstellen/umbauen.

daher jetzt der versuch im ehemaligen HOP-gebiet, nu für jedes abbau-reso eine kleine fab hin zu stellen und die erste ware daraus zu machen -will dann später evtl meine komplexe anpassen -zukunftsmusik.

interessant wäre wie deine abbau-fab ausschaut und du die einstellst.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Puma[STI] » Sat, 15. May 21, 02:48

Also aktuell habe ich 2 Stationen. Einmal meinen kleinen Bergbauaußenposten in "Profitabler Handel" wo Eis, Erz und Silizium abgebaut und auch verkauft wird. Die zweite ist eine Rohstoffförderanlage und steht in "Türkise See". Dort wird Eis gelagert (Transferware aus "Profitabler Handel") sowie Erz, Silizium, Wasserstoff, Helium und Methan abgebaut und von meinen dortigen Fabriken gekauft.

Beide Stationen sind reine Lagerstationen also ohne Produktionsmodul. Exemplarisch schreib ich mal die Einstellung für Eis hier auf wobei die anderen Waren vom Grundprinzip gleich aufgebaut sind.

Bergbauaußenposten:

Automatische Frachtraumzuweisung = aktiv

Ware = Eis

Automatische Kaufmenge = aktiv
Manueller Preis = 26 Cr. (Mindestpreis)
Handelsbeschränkung = nur intern (kann aber auch ohne Beschränkung laufen)

Automatische Verkaufsmenge = aktiv
Manueller Preis = 27 Cr. (immer etwas höher)
Handelsbeschränkung = keine Beschränkung

Noch eine kleine Information zu meiner Rohstoffförderanlage. Da ich in der Ecke dort noch nicht wirklich viel Methan und Helium gefunden habe, ist für später noch geplant diese Waren in einer anderen Region zu fördern und dann genau wie das Eis als Transferware dorthin zu bringen.

Mein Bergbauaußenposten hat heute die 3te Hokkaido als Schürfer zugewiesen bekommen und der Verkauf wird von 3 Bolo´s + 1 Transfer-Bolo (Eis) übernommen. Meine Rohstoffförderanlage hat aktuell 6 Hokkaido Bergbauschiffe und 4 Hokkaido Gassammelschiffe als Schürfer zugewiesen. Allerdings werd ich bei meiner Rohstoffförderanlage noch einige Schiffe mehr brauchen um den Bedarf anständig zu decken ^^

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Sat, 15. May 21, 07:33

Puma[STI] wrote:
Sat, 15. May 21, 01:37
... wenn der Kaufpreis über dem Verkaufspreis liegt. Wie hoch dafür allerdings bei automatischen Preisen die Gefahr ist weis ich nicht. ...
Scheinbar sehr hoch, mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, dass viele Preise so gestaltet waren, Einkauf höher als Verkauf, wenn auf Automatik. Allerdings weiß ich auch nicht, warum. Normalerweise ist der Einkaufspreis mindestens 1 niedriger, als der Verkaufspreis. Wenn das nicht, dann Einkauf und Verkauf identisch, auf höchstem einzustellenden Preis bspw.
Puma[STI] wrote:
Sat, 15. May 21, 01:37
Falls du gerade versuchst eine Bergbaustation (Erz- bzw. Feststofflagerstation) aufzubauen und beim einstellen Probleme hast, kann ich dir hier ja mal die Wareneinstellung von meinem Bergbauaußenposten reinschreiben.
Danke Dir! Aber inzwischen funktionierts anscheinend. Der Hinweis mit den Warenangeboten über Rechtsklick auf ausgewählte Station war auch wichtig. Das ist eine gute Kontrolle und mache ich jetzt sicherheitshalber öfter. Dort gibt es die ausgegrauten Preise. So weitdort steht, sind das Waren, die das zuvor ausgewählte Schiff mit seiner Lagerart nicht transportieren kann. Ist das alles oder steckt noch mehr dahinter? Insofern ist es wichtig, dass dort Kauf- und Verkaufsmengen angeboten werden. Wenn keine Kaufmengen angeboten werden, also nicht vorhanden sind bei einer Ware, dann stimmen die Einkaufseinstellungen nicht oder man handelt die Ware nicht, weil man es nicht will.

Verwaltung des Lagerplatzes

Das ist, finde ich, auch ein wenig ... nicht so übersichtlich. Wenn man ein Lagermodul anbaut, wie weiß ich, ob das genügend Lagerplatz ist oder zu wenig? Baue ich eine Fabrikation an die Station, wieviel Lagerplatz muss ich haben? Wann benutze ich ein Größeres Lagermodul, als S?
Hier bleibt nichts übrig, als es herauszufinden und Erfahrung zu sammeln. Man neigt dazu, mehr anzubauen, als benötigt würde. Oft ist es scheinbar so, dass Lagerplatz nicht in dem Umfang benötigt wird, wie er durch die automatische Einstellung vergeben ist. Vermutlich teilt die den Platz einfach auf, zwischen den Produkten,die gelagerten werden müssen, manchmal nicht so gut. Wenn man dran geht, die Produktion zu optimieren, kann man Lagerplatz oft herunter setzen, ohne negative Auswirkung.
Spoiler
Show
Wenn ein Miner / Schürfer Erz anschleppt und das reicht für meine Produktion aus, dass am Ende nicht zu viel produziert wird, aber ausreichend, so kann dort, wo das Erz Eingangs eingelagert wird, der Lagerplatz in der Anzahl (m³ sind es glaube ich) auf das reduziert werden, was benötigt wird. Wenn Produkte sofort wieder rausgehen, wegen Produktion oder weil verkauft wird, ist der Lagerbestand niedrig. Bei den Eingangswaren, wie Erz, habe ich hier nur 500 Einheiten an Lagerplatz zur Zwischenlagerung zur Verfügung gestellt. Nun merke ich gerade, dass ich vermutlich zu viele Lagermodule angebaut habe, was Anfangs beim Bau die Kosten unnötig hoch treibt. Denn die müssen durch die Produktion auch wieder herausgeholt werden, bevor ein Gewinn erwirtschaftet wird. Das sind schnell mal ein paar Hunderttausend Cr. Und die Bauzeit unnötiger Lagermodule ist auch nicht zu vergessen.
Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Probleme mit Handel

Post by Arachnovia » Sat, 15. May 21, 11:36

Grem_Colard wrote:
Sat, 15. May 21, 07:33
Puma[STI] wrote:
Sat, 15. May 21, 01:37
... wenn der Kaufpreis über dem Verkaufspreis liegt. Wie hoch dafür allerdings bei automatischen Preisen die Gefahr ist weis ich nicht. ...
Scheinbar sehr hoch, mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, dass viele Preise so gestaltet waren, Einkauf höher als Verkauf, wenn auf Automatik. Allerdings weiß ich auch nicht, warum. Normalerweise ist der Einkaufspreis mindestens 1 niedriger, als der Verkaufspreis. Wenn das nicht, dann Einkauf und Verkauf identisch, auf höchstem einzustellenden Preis bspw.

Beste Grüße
Die Stationen kaufen nicht von sich selbst! Waren die die Station zur Produktion braucht werden immer aus dem Lager genommen und nicht erneut an das Lager verkauft, selbst dann nicht wenn Ihr Produktionswaren des Lagers Billig verkauft und Teuer Einkauft!

Hohe Ankaufspreise soren dafür das alle erstmal mit dir handeln wollen - Man möchte ja große Gewinne erwirtschaften. Auch eure eigenen Schiffe Arbeiten nach diesem Prinziep.

Niedrige Verkaufspreise sorgen dafür das Jeder bei euch kaufen möchte - Man möchte ja so geringe Unkosten haben wie nur möglich. Auch eure eigenen Schiffe Arbeiten nach diesem Prinziep.

Der Stationsmanager macht das gleiche nur das er je nach lagerstand den Preis Variiert - leider hat der Manager gerade erhebliche Maken so das man zur Zeit Probleme mit Megakomplexen bekommt.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Probleme mit Handel

Post by Grem_Colard » Sat, 15. May 21, 12:29

Arachnovia wrote:
Sat, 15. May 21, 11:36

Der Stationsmanager macht das gleiche nur das er je nach lagerstand den Preis Variiert - leider hat der Manager gerade erhebliche Maken so das man zur Zeit Probleme mit Megakomplexen bekommt.
Da ja oft von dem Stationsmanager geschrieben wird, was soll der denn tun? Ich sehe da nur Sterne und seine Fähigkeiten. Aufgaben kann ich dem nicht geben oder da irgendwas regeln. Der ist bei mir nur als Personal da, mehr nicht. Wenn ich Preise einstelle EInkauf so viel und Verkauf so viel, könnte der Manager ja auch den Preisunterschied halten und aber den Einkaufspreis dem Markt anpassen. Aber so was funktioniert auch nicht. So gesehen machen meine Stationsmanager eigentlich nichts, außer da zu sein. Wenn man das automatische Tun: Preise anpassen, Lagerplatz aufteilen, Einkauf höher als Verkauf, Lager vollkaufen ohne anschließend verkaufen zu können usw. dem Stationsmanager zurechnet, finde ich, dass das für einen 4 und fast 5 Sterne-Manager nicht besonders gut ist. Bei mir handeln die auch alle, wenn die Einkaufspreise nicht höher sind, als die Verkaufspreise. Mit höheren Einkaufspreisen bekomme ich nur die Lager voll, aber wozu? Bis jetzt habe ich dafür noch keine Verwendung. Wenn man eine Station automatisch machen lässt, sind die Verluste so groß, wie die Gewinne. Mir fehlen da noch Optionen, die ich dem Manager, je nach seinen Fähigkeiten, zuordnen kann. Wie: Ware abverkaufen, bevor ich sie nicht mehr los werde, weil sich das Preisniveau so stark ändert. Oder eben eine Marge zu halten und dennoch Preise an den Markt anzupassen, die garantieren, dass der Handel nicht stagniert und meine Ware im Lager verbleibt. Da gibt es sicher noch mehr Sachen, wie darauf zu achten, ob es schlau wäre ein zusätzliches Schiff anzuschaffen, weil es bei den Händlern klemmt oder einen Schürfer, weil die Resourcen im Eingang der Produktion nicht ausreichen. Oder ein Schiff an eine andere Station zu vergeben, weil offenbar zu viele da sind (Wirtschaftlichkeit). Oder eine Empfehlung abgeben oder gar selbst regeln, dass Ware im Produktionsprozess abverkauft wird, wenn zu viel anfällt (wenn man das nicht selber eingestellt hat) und mich benachrichtigen .. den Produktionsprozess mit An- und Verkauf selbst Feintunen, dass ordentlich Gewinn erwirtschaftet wird (meinetwegen erst bei einem 5-Sterne-Manager). Oder Mitteilung und Vorschläge machen, dass eine Sation am falschen Platz steht, weil Warennachfrage gering oder es günstige Bauplätze gibt, wo man Gewinn erwirtschaften könnte. Eine Station zum Abreissen oder Umbauen vorschlagen, wenn sie unwirtschaftlich wird und das nicht ausgeregelt werden kann. Wenn man so viele Stationen besitzt, wie andere im Spiel (an die 100) kann man das schlicht nicht mehr selber bewältigen, alles zu kontrollieren. Schon nach kurzer Zeit kippt dann eine Station nach der anderen in die Unwirtschaftlichkeit oder erwirtschaftet kaum noch was.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Post Reply

Return to “X4: Foundations”