Auto Traiding bugy ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hammerhirsch
Posts: 49
Joined: Tue, 18. May 21, 04:04
x4

Auto Traiding bugy ?

Post by Hammerhirsch » Tue, 18. May 21, 04:43

Hi,

ich habe folgendes Problem.

Station A: Produziert Hüllenteile - verkauf 180cr
Station B: Braucht Hüllenteile - ankauf 272cr
Station C: Handelsstation - verkauf 235cr ankauf 234

Handelsbeschränkung für Stationen:
Alle Fraktionen außer meine

Sperrliste für Schiffe:
Alle Fraktionen außer meine

Alle Autotrader verkaufen fleissig von Station A zu Station C Hüllenteile, aber meine Handelsstation will sie dann einfach nicht mehr rausrücken mit Autotraiding.
Wenn ich die Handelsstation rausnehme also direkt von Station A auf B liefere funktioniert es. Sobald ich etwas von der Handelsstation zu mir liefern möchte geht es nicht.
An andere Fraktionen kann ich wenn ich die Handelsbeschränkung und Sperrliste rausnehme die Hüllenteile verkaufen.

Wenn ich Wiederholungsbefehle mache mit dem Handel funktioniert es. Wenn ich manuell nachschaue sind Kauf und Verkauf Aufträge vorhanden. Warum will meine Handelsstation mit Autotrade Händerschiffen nicht an mich liefern ?
Die stehen nur dumm rum und raffen nicht das Sie bei der Handelsstation für 235 einkaufen und für 272 bei Station B verkaufen können(1 Sektor weit weg). Die Piloten haben genug Sterne und die Reichweite ist angepasst. 0 Verkaufsreichweite bei den Autotradern zwischen Station A(Fabrik) und C(Handel) und 1 ver- und kaufreichweite für die die nach Station B liefern sollen.

Liegt es vieleicht daran, dass die Produktionsfarbik und die Handelsstation im gleichen Sektor liegen ? Die Handelstation handelt mit allen Produkten aber es klappt nicht mal mit 1 Verkaufsauftrag obwohl die Preise stimmen und die Piloten genug Sterne haben.

Die Händlerschiffe von den jeweiligen Stationen raffen es auch nicht und der Manager ist jeweils 4.

Ignorieren Autotraider meine Handelsstation wenn ich Sperr und Handelsverbote gegen alle Fraktionen habe außer meine ?

Ich benutze keine mods.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by Arachnovia » Tue, 18. May 21, 08:19

Frage - sind die Schiffe (Autotrader) den Stationen zugeordnet?

Wenn nein:

Probiere doch mal folgendes:

Gib der Station A nur die Schiffe für das Sammeln von Rohstoffen.
Der Station gibst du nur Schiffe zum Handeln auf Reichweite 0.
Der Station B gibst du dann nur Schiffe zum Handeln mit Reichweite 1

Eigentlich müsste dann Station B von C kaufen und C kauft dann von A.

Evtl liegt es daran das sowohl die Produzierende Station als auch die Handelsstation im gleichen Sector ist. Evtl. kauft deshalb Station B von Station A weil bei Station A der Preis am niedrigsten ist.

----------------------Tante Edit -----------------------------------

Versuch mal folgendes:

Verkaufspreis Station A 220 Cr.
Ankaufspreis Station B 270 Cr.
Cerkaufspreis Station C 190 Cr. Ankaufspreis Station C 272 Cr.

Ich vermute anhand deiner Beschreibung das die Station B entweder beim Produzenten oder garnicht kauft, das könnte daran liegen das die Preise der Station C für die Station B nicht atraktiv genung sind, da die Schiffe im Normalfalle immer beim Billigsten Anbieter kaufen und beim Abnehmer mit dem höchsten Preis verkaufen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Hammerhirsch
Posts: 49
Joined: Tue, 18. May 21, 04:04
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by Hammerhirsch » Tue, 18. May 21, 10:50

Es sind zur Zeit alle varianten eines Händlerschiffes vertreten.

1. Jeder Manager der Station hat Händlerschiffe.
2. Schiffe mit Autotraiding ------> Hüllenteile
3. Schiffe mit dem "Waren verteilen" Befehl für Hüllenteile

Wenn ich die Preise so mache wie du sagst, verkauft und kauft meine Händlerstation nur an sich selbst die Hüllenteile. In der Theorie.
Wie gesagt wenn meine Händlerstation die Händlerbeschränkung: Alle Fraktionen beschränken außer ich, an hat, werden Sie komplett von meinen Autotraidern ignoriert. Wenn es aus ist, springen alle Autotrader an auch die vom Stationsmanager und verkaufen wie wild an andere Fraktionen, sobalt es an ist tun meine Autotrader so als würde es diese Handelsstation nicht geben. Ich habe sogar schon die Hüllenproduktionsstation abgerissen und geschaut ob es da ran liegt. Nein, die AUtotrader ignorieren immer noch meine Handelsstation also würde die Beschränkung auch für sie gelten.

Die raffen das auch nur nicht bei der Handelsstation. Direkt geht. Also von Produktion Hüllenteile zu der Station verbrauch Hüllenteile.

Ich kann Quasi, egal wie ich es drehe und wende, mit den Einstellungen mit der Händlerstation nur noch an andere Frationen verkaufen, als wäre eine Händlerstation nur dafür da um mit anderen Fraktionen zu handeln und nicht an mich waren zu verteilen.

Wenn alle Beschränkungen aus sind auf der Handelsstation werden auch die Hüllenteile AUSSSCHLIEßLICH an andere Fraktionen verkauft und nie an mich selbst obwohl ich den besten Ankaufspreis habe auf der anderen Station.

Ich muss irgendwo gewaltig auf dem Schlauch stehen, oder ich sehe was nicht, nur ich weiß nicht was, so wie sich die Händlerschiffe verhalten sagen sie mir Handelstation nur mit anderen Fraktionen oder garnicht.

Hat jemand eine Verteilerstation ohne Wiederholungsbefehle ? Das ist mein eigentliches Ziel.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by Arachnovia » Tue, 18. May 21, 11:34

Nur das ich das richtig verstehe - Du hast den Stationen Händlerschiffe zugewiesen - din unterstehen also wirklich dem Manager?
Zusätzlich hast du aber noch Autotrader am laufen ein Teil mit dem Handelsbefehl Hüllenteile und ein Teil mit dem Wiederholungsbefehl?

Wer soll den da was machen?

Dann mach doch mal bei der Handelsstation 260 Cr. Ankaufswert anstelle von 272 - das liegt vermutlich an den Preisen.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Hammerhirsch
Posts: 49
Joined: Tue, 18. May 21, 04:04
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by Hammerhirsch » Tue, 18. May 21, 11:43

Ich habe keine wiederholungsbefehle laufen, also ich will es nicht. Es würde funktionieren ist mir aber zu starr.

Die Stationen haben alle Autotrader und es fliegen manuelle Autotrader rum. Jeder irgnoriert den Verkauf der Handelsstation von Hüllenteilen. Wenn die Handelsbeschränkungen auf
Alle Fraktionnen beschränken außer ich, sind.

Egal welche Ware auf der Handelsstation landet, es wird ohne einen wiederholungs Trader auf der Handelsstation versauern.......oder ich verkaufe es an andere Fraktionen.

Ich kann sogar bei der Handelsstation den Verkaufspreis auf das billigste stellen und die Autotrader ignorieren es.

Meine Trader stehen quasi vor einem Traumhandel von ganz billig einkaufen und am teuersten verkaufen und sie Träumen es nur weil irgendwas greift, das ihnen sagt, nö mache ich nicht.
Das betrifft auch nur die Handelsstation. Wenn ich bei der Handelsstation alle kauf und verkaufaufträge rausnehme. Verkaufen meine Autotrader fleissig von Hüllenteil produktion zu Hüllenteil bedarf. Ich will aber die Handelsstation als Bedarfs Puffer und nicht als Waren Grab. Bei dem dann wiederholungstrader mühsam eingerichtet werden müssen, damit die Ware wieder rauskommt.

Arachnovia
Posts: 342
Joined: Wed, 29. Aug 18, 17:37
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by Arachnovia » Tue, 18. May 21, 12:14

Betrifft es nur die Handelsstations Schiffe oder alle beteiligten Schiff?

Wenn nur die Schiffe der Handelsstation dann Mach mir da bitte mal Screenshots von den Einstellungen und deren Globalen Befehlen.
Und mach bitte einen Screen von der Logischen Übersicht der Handelsstation.

----------------------

Und versuch mal folgendes

Lösche die Zuweisungen der Handelsstation fliege jedes Schiff selbst raus aus dem Sector und weise die Schiffe danach wieder der Handelsstation zu.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.

Hammerhirsch
Posts: 49
Joined: Tue, 18. May 21, 04:04
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by Hammerhirsch » Tue, 18. May 21, 13:34

Kein Schiff reagiert auf den Handelsstationsverkauf. Der Ankauf funktioniert.

Hier die Screenshots

Handelsregel:
https://de.share-your-photo.com/3d35cfd1ac

Sperrliste:
https://de.share-your-photo.com/2f69a7dba8

Handelsstation Logistik:
https://de.share-your-photo.com/7494a7e18b

Handelstation an- und verkaufbeweiss Map:
https://de.share-your-photo.com/b675c149cc

Headquarter - Ankauf Hüllenteile ankauf Beweis Map:
https://de.share-your-photo.com/c26c235c0f

Headquarter - Logitik:
https://de.share-your-photo.com/3b27d54043

Handelsstation - Manager Handelsschiff:
Er fängt mit dieser Regel an:
https://de.share-your-photo.com/b6e025ab2a

und nach einiger Zeit springen alle Autotrader vom Manager auf:
https://de.share-your-photo.com/d335badca6

Obwohl ich nicht mal Mikrometalgitter an oder verkaufe auf der Handelsstation

Jetzt der Freie Autotrader:
https://de.share-your-photo.com/0c50decec0

Einzelanweisung Freier Autotrader:
https://de.share-your-photo.com/35ee972785

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by SpaceTycoon » Tue, 18. May 21, 15:29

Hammerhirsch wrote:
Tue, 18. May 21, 04:43
Hi,

ich habe folgendes Problem.

Ignorieren Autotraider meine Handelsstation wenn ich Sperr und Handelsverbote gegen alle Fraktionen habe außer meine ?

Ich benutze keine mods.
Was ich nicht verstehe ist, warum überhaupt da eine Handelsstation für Hüllenteile zwischengeschaltet ist.
Es reicht doch völlig aus, dass die Herstellerfabrik A ihre Hüllenteile an den Endabnehmer B verkauft oder die Schiffe
vom Endabnehmer B beim Hersteller A einkaufen.

Davon mal abgesehen...
Dass Wiederholungsbefehle funktionieren ist recht klar, denn da sagst Du ja selbst dem Schiff ganz genau, was es tun soll
(Kaufe hier, Verkaufe da).
Im anderen Fall suchen die Schiffe ja selber nach Abnehmern. Und in diesem Fall gibt es einige Unwägbarkeiten (ist genug Geld in der Endabnehmerfabrik? Gibt es andere, billigere Anbieter? uvm.)
Hammerhirsch wrote:
Tue, 18. May 21, 04:43
Sobald ich etwas von der Handelsstation zu mir liefern möchte geht es nicht.
Das heisst also, die Handelsschiffe der Handelsstation C beliefern den Endabnehmer B nicht. Aber wie ist es denn umgekehrt? Hat Endabnehmer B auch Handelsschiffe und kaufen die an der Handelsstation ein? Oder beim Produzenten (ist dort ja billiger)?
Und was passiert, wenn Du beim Produzenten A den Verkauf generell verbietest und somit nur noch die Handelsstation Hüllenteile anbietet?

Hammerhirsch
Posts: 49
Joined: Tue, 18. May 21, 04:04
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by Hammerhirsch » Tue, 18. May 21, 15:47

Das soll eine Handels/Verteilerstation für alles werden. Alle Produktionsstationen sollen da hin liefern und die Handelsstation soll verteilen/verkaufen und ich probiere gerade meine Waren per Autotrade wieder von der Station runter zu bekommen. Wenn es dann bei einer Ware geht, gehts bei allen.

Und das ist der Punkt, meine Handelsstation verkauft keine Waren an mich auch wenn ich der Produktionsstätte sage du darfst nix verkaufen und quasi nur noch Angebote zu finden sind, zwischen Handelsstation und Hüllenverbrauchsstation wie ich sie in den Bildern gezeigt habe, reagieren die Autotrader nicht.

Wurde deswegen, der Wiederholungsbefehl eingeführt ? um dieses Problem so zu lösen ? oder hat jemand eine Verteilerstation die per Autotrade-Händler Waren von der Verteilerstation einkauft und einer eigenen Fabrik verkauft/verteilt.

Jede einzelne Station hat Manager mit 4 Sternen und genug Cash auf der Seite uuuund jede hat eigene Händler Schiffe.

Es reagieren weder die freien Händler noch die Manager Händler

Wenn ich bei den freien Händlern den Sperrbefehl rausmache. Dürfen Sie mit meiner Station Handeln weil Sie ja von mir sind und verkaufen dann an andere Fraktionen was auch ok ist, aber obwohl mein Angebot das beste ist. Kurz Handelsstationen irgnorieren meine Fabriken die zwischenprodukte brauchen. So als wäre bei der Handelsstation schluss, soo ab jetzt nur noch für andere. Wenn ich einen Werksverkauf mache geht es, egal welche Station, nur die Handelsstation macht mucken und die funtioniert bis jetzt nur mit Wiederholungsbefehlen oder wenn sie an andere Fraktionen verkaufen darf und dann aber echt mit jedem Autotrader den die Galaxis hat auffährt und verkauft. -Nur nicht an mich-

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by Grem_Colard » Tue, 18. May 21, 17:15

Nach dem Bau meiner ersten und zweiten Station habe ich gesehen, dass die Händlerschiffe ganz allein Ware von einer meiner Stationen zur andern transportiert haben. Mehr interessierte mich nicht. Ich bin heute noch nicht sicher, wo die Ware manchmal her kommt, aber eigentlich ist es egal und Handel bringt Ansehen. Ich habe einen Preis für Ankäufe festgelegt. Wie sollte es mich interessieren woher die Ware dann stammt, wenn der Preis stimmt? Beim Verkaufen ebenso. Wenn die Händler meinen, die müssten die Ware woanders verkaufen, sollen sie, machen sie doch nur, wenn es mehr Profit bringt. Wenn ich Waren nicht los werde, sind die Handelsverbindungen schlecht. Fremde Fraktionen kaufen nicht direkt oder selten bei mir, ja dann baue ich 5 neue Schiffe und ordne die der Station zu, dann klappt das bessermit dem Handel und Abverkauf. Was ich aber auch sehen kann ist, dass die dann manchmal recht weit unterwegs sind, zum Waren ranschaffen oder verkaufen. Ich denke, da muss man eben ein dichteres Handelsnetz aufbauen, aus vielen Stationen. Wenn ich alles auschließe, Stationshandel nur von mir selber etc. gibt es keinen Handel mehr. Am Ende geht es (mir) nur darum Profit zu machen, um Dinge kaufen zu können. Wenn ich andere damit glücklich machen kann und Ansehen gewinne, warum nicht? Wenn ich vielleicht mal irgendwann alle anderen ausradiert habe, handeln die Schiffe schon nur noch mit mir selber :) Aber dennoch, wenn ich Waren in der näheren Umgebung produziere kaufe ich die per Regel nur noch von mir selber. Verkaufen tu ich immer an alle, nie nur an mich selbst, manchmal könnten die Stationen zu weit auseinander liegen, so dass kein anständiger Warenfluss zustande kommt, dann nützt es mir nichts. Wenn ich Ware an einer Station benötige ist die Frage, wie dringend das ist. Wenn es unentbehrliche Sachen sind, lasse ich alles auf automatisch und der Stationsmanager regelt das. Wenn zu viel Angebot da ist, reduziere ich die Einkaufspreise auf Minimum, dann sollen die andren Fraktionen zu dem Preis liefern (klappt meist sogar) oder meine Bande liefert eben dann doch selber (wenn ich auf Ware auch warten kann, ist es ja nicht so wichtig). Hauptsache, die Stationen laufen und bringen was ein. "Standard" ist bei mir zurzeit pro Station etwa 1 - 1.5 Million Cr pro Stunde, die bei mir abgeliefert wird, also auf mein persönliches Konto kommt, als Profit. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Ich stehe noch am Anfang.

Beste Grüße
Grem
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by SpaceTycoon » Tue, 18. May 21, 17:48

Hammerhirsch wrote:
Tue, 18. May 21, 15:47
Wurde deswegen, der Wiederholungsbefehl eingeführt ? um dieses Problem so zu lösen ? oder hat jemand eine Verteilerstation die per Autotrade-Händler Waren von der Verteilerstation einkauft und einer eigenen Fabrik verkauft/verteilt.
Ja, solche Händler habe ich...

Ich habe eine Verteilstation ohne Produktionsmodule (nur Lager) für Helium und Methan gebaut.
Gefüllt wird die von zwei freien GasSammlern (nicht der Station zugewiesen) per Befehl "Autom.Bergbau (Fortgeschrittene)".
Das Gas ist im selben Sektor wie die Station, die Sammler sind in der Sprungweite auf 0 eingestellt.

In der Logischen Stationsübersicht sind bei "Handelswaren auswählen" nur Helium und Methan ausgewählt.
Bei den beiden Waren Helium und Methan ist alles auf Automatik (Lager/Mengen/Preise) sowohl für Einkauf als auch Verkauf.
Nur die Handelsregel ist sowohl für Einkauf wie auch Verkauf eingeschränkt auf Handel nur mit meiner Fraktion, ich kaufe also
weder von Fraktionen, noch verkaufe ich etwas an die.
Interessanterweise sind Einkaufspreise und Verkaufspreise der beiden Waren hier völlig identisch.

Als Händler sind der Station Kuraokami von den YAKI zugewiesen. Nur die funktionieren hier sauber, da sie als einzige Schiffe
im Spiel ALLE Warentypen (Feststoff, Flüssigkeit, Container) transportieren können. Der Händler muss ja ggf. was einkaufen
(Containerware wie z.Bsp. Smartchips für Drohnenbau) oder Ware verkaufen (was nur Flüssigkeit ist).
Der Stationsmanager hat den Händlern hier die Sprungweite auf 5 eingestellt (weil er 5 Sterne hat).

Die Kuraokami sind in den Einzelanweisungen - Sperrlisten in keinster Weise eingeschränkt. Denn die Handelsregel
an den Waren der Station schränkt ja bereits zwei Dinge ein:
Dass die Station nur von eigenen Schiffen kauft und an eigene Schiffe verkauft.
Und dass die Handelsschiffe der Station, gesteuert vom Stationsmanger, nur an eigene Stationen verkaufen können.

Der Ablauf mit dieser Konfiguration / diesen Einstellungen ist nun so, dass die beiden GasSammler schön die Lager
der Station füllen und die stationseigenen Kuraokami-Händler schön an meine eigenen Stationen Helium und Methan
liefern (Stationen welche dies als Vorprodukt brauchen).

Hammerhirsch
Posts: 49
Joined: Tue, 18. May 21, 04:04
x4

Re: Auto Traiding bugy ?

Post by Hammerhirsch » Tue, 18. May 21, 19:24

Ok der Teufel liegt im detail. Meine Handelsstation baut gerade Drohnen und braucht Metallmikrogitter alle Autotrader ignorieren alle anderen Aufträge der Station, bis sie Metalmikrogitter hat. Da Sie nirgends welches bekommen haben, weder der Manager noch die Autotrader hat nichts funktioniert. Wenn eine Station nach Metalmikrogitter sucht, für Drohnen, kann Sie nichts mehr anderes machen egal wieviel Warenaufträge die Station hat.

Merke, Drohnenbau(Frachtdrohnen,Verteidigungs... usw) auf einer Station die die Waren für den Bau nicht hat, kann den Waren-Kreislauf schrotten weil alle nur noch die Waren für die Drohnen suchen und den rest vergessen bis das erledigt ist.

Zumindest hat es das Problem gelöst nach dem ich schon den ganzen Tag suche. Bevor ich das Metalmirkogitter geliefert habe um diese Fehlerquelle auszuschliesen habe ich natürlich erst versucht meine Handelsregel als Standart raus zu nehmen und überall manuell auf jeder Station auf jede Ware einzufügen. Hätte ich mir sparen können. Nja man lernt nie aus.

Danke für all die Gedankenhilfe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”