Verteidigungsdrohnen auf Station

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Verteidigungsdrohnen auf Station

Post by mutetella » Tue, 18. May 21, 15:16

Hallo,

habe meiner Station angewiesen, 25 Verteidigungsdrohnen bereit zu halten. Nachdem ich die nötigen Rohstoffe dafür herangeschafft hab', wurden die Drohnen auch zusammengebaut und sind nun da.

Jetzt wurde diese Station bereits zwei mal von Khaks angegriffen, allerdings ging keine einzige Drohne zum Verteidigen raus. Warum? Managerin der Station hat 3 Sterne...

Schon mal danke für die Hilfe!

Gruß
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Verteidigungsdrohnen auf Station

Post by Grem_Colard » Thu, 20. May 21, 07:42

Bei mir ist das leider auch so. Und deshalb nicht nur bei Dir und mir, sondern auch bei vielen, vielen anderen Usern. Beim HQ, das man im Spielverlauf bekommt, haben die Drohnen ein Mal funktioniert, das habe ich gesehen. Ich habe auch mehrmals gesehen, dass am selben HQ Feinde rumturnen etc., und keine Drohne gestartet wird. Auch bei anderen Stationen. Vielleicht handelt es sich hierbei um eine Besonderheit, weil Stationen ja doch sehr schnell sehr viele Drohnen bauen. Da kann man mal locker auf über 100 kommen. So gesehen wäre es sehr einfach, jedem Angreifer den Garaus zu machen, indem ich dafür sorge, dass meine Station hunderte Drohnen zur Verteidigung hat. Wahrscheinlich müssen verschiedene Dinge zusammenkommen, damit die überhaupt gestartet werden. Vielleicht auch nur bei einem direkten Angriff, nicht, wenn ein Schiff auf Station ist und angegriffen wird und vielleicht auch nicht bei sonstigen Kollateralschäden an der Station. Und es werden dann glaub ich auch nicht alle Drohnen auf einmal gestartet. Mangels Einstellungsmöglichkeiten für diese Verteidigungsdrohnen der Station steht man auf dem Schlauch und ändern kann man das Verhalten nicht. Von daher ist das wohl kein Bug, sondern ein Feature.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Verteidigungsdrohnen auf Station

Post by KnallWalla » Thu, 20. May 21, 08:47

Hi,

das mit den Drohnen ist so eine Sache in dem Spiel… geht, geht mal nicht, geht…
Auf Schiffen funktioniert es nur, wenn man im Sektor/Sichtradius ist, aber auch dann nicht richtig. Selbst wenn man die Schiffssteuerung übernimmt, sieht man, dass die Anzeige für die Drohnensteuerung dunkelgrau ist und nicht hellblau, also deaktiviert ist, warum auch immer. Muss man ein mal alles durchklicken, dann wird es hellblau und sie starten, oder starten auch nicht.
Ich denke bei den Stationen wird es ähnlich sein. Ist man nicht vor Ort, startet da nix. Angeblich, durch hören/sagen, werden im Kampf dennoch die Drohnen mit berechnet. Was ich so am Beispiel der Schiffe nicht beobachten kann.
Daher, bist du in der Nähe der Station beim Angriff gewesen? Bist du später erst in die Nähe gekommen, wo der Angriff schon im Gange war?

Ob es generell geht, kannst du testen, indem du vor der Station auf andere Schiffe ballerst oder anderen Fraktionen den Krieg erklärst, so dass deine Station angegriffen wird. So kannst du verschieden Szenarien testen.

Grüße…
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Re: Verteidigungsdrohnen auf Station

Post by mutetella » Thu, 20. May 21, 16:56

KnallWalla wrote:
Thu, 20. May 21, 08:47
Daher, bist du in der Nähe der Station beim Angriff gewesen? Bist du später erst in die Nähe gekommen, wo der Angriff schon im Gange war?
Nee, hab's über die Map beobachtet. Im Nachhinein denke ich mir, dass die Drohnen nicht gestartet sind, weil der Angriff von einem Behemoth kam und die Drohnen dagegen eh kaum was anrichten können. Hmm... schade halt, dass man bei solchen Dingen meistens nur Vermutungen anstellen kann und keine ordentliche Doku vorhanden ist. Aber mei, wie im richtigen Leben halt auch... :D

Gruß
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Verteidigungsdrohnen auf Station

Post by HeinzS » Thu, 20. May 21, 17:12

mutetella wrote:
Thu, 20. May 21, 16:56
Nee, hab's über die Map beobachtet. Im Nachhinein denke ich mir, dass die Drohnen nicht gestartet sind, weil der Angriff von einem Behemoth kam und die Drohnen dagegen eh kaum was anrichten können.
also die Xenon Drohnen zerlegen die Waffen eines selbst geflogenen Zerstörers in kurzer Zeit. :(

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Verteidigungsdrohnen auf Station

Post by Tenoso » Tue, 15. Jun 21, 07:50

Bei mir starten regelmäßig die Drohnen meiner Stationen.
Man braucht wirklich alle Ressourcen darf nix offen sein Chips etc. sonst werden die nicht gebaut. Und man muss im Sektor sein damit sie gestartet werden.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”