Fordere umgehend Verstärkung an...

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by mutetella » Tue, 18. May 21, 15:19

... höre ich immer wieder! Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, von wem und von wo der Hilferuf kommt? Das wäre sehr nice!

Gruß
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by SpaceTycoon » Tue, 18. May 21, 15:56

mutetella wrote:
Tue, 18. May 21, 15:19
... höre ich immer wieder! Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, von wem und von wo der Hilferuf kommt? Das wäre sehr nice!

Gruß
Claus
Normalerweise passiert da grade etwas in genau dem Sektor, in dem Du selber drin bist.
Öffne die Karte und schau dort nach roten Schiffen (Feinde Khaak oder Xenon) im Sektor und was diese grade tun.

Falls die Meldung allerdings von einem Kampf zwischen zwei Fraktionen kommt, welche beide zu Dir nicht feindlich sind, -
( als Beispiel: es könnte ein Transporter der HOP von einem Jäger der PAR angegriffen werden und beide sind zu Dir nicht feindlich),
- kannst Du auf der Karte nur schauen wo sich im Sektor Kampfschiffe der beiden Fraktionen befinden.
Da hilft es, in der Kartenansichts-Konfiguration an dem Symbol mit den drei Punkten im Kreis die Fraktionsfarben anzuschalten
und nach den Kampfschiffen im Sektor (dreieckige Symbole sind Kampfschiffe) zu schauen.
Ob es Sinn macht da dann helfend einzugreifen, wenn Du mit beiden Kontrahenden befreundet bist, musst Du selber entscheiden.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by Uwe Poppel » Tue, 18. May 21, 17:41

Diejenigen, die diesen Notruf aussenden, senden auch Notfalldrohnen aus, die zur nächsten Station fliegen. Diese kannst du in der Map erkennen und sind auch in der linken Liste zu finden.
Je nachdem, ob starke Militär- bzw. Polizeikräfte im Sektor sind, kommt auch Hilfe - kann aber dauern (und dann auch mal zu spät sein).
Sofern du eine Polizeilizence bei der jeweiligen Fraktion hast, kann deine Hilfe auch lukrativ sein, da dann neben einer Station (sofern in Kampfnähe) auch der Sektor eine Belohnung für abgeschossene Feinde zahlt.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by Casishur » Wed, 19. May 21, 00:42

Während die Schiffe ihre Kommentare abgegeben inklusive "fordere Verstärkung" taucht genau bei diesen schiffen Lautsprecher Symbole auf. Mann muss aber genau hinschauen und wird schnell übersehen, da dieses Symbol sehr klein ist. 🔉
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by Bastelfred » Wed, 19. May 21, 01:44

Das ist nicht mehr als Ambiente... keiner will da wirklich deine Hilfe haben. Und selbst wenn du denen deine Hilfe aufzwingst, es wird sich keiner Bedanken. Im schlimmsten Fall verlierst du dabei auch noch irgendwo Ansehen, aber wirst kein Ansehen gewinnen.

Wäre nett wenn so ein Funkspruch einen Job generiert, damit die man endlich einen Sinn hätten. Aber dann würden wieder einige maulen das sie immer wieder zu spät kommen und diese Mission "unmöglich" ist.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by Uwe Poppel » Wed, 19. May 21, 12:35

Sicher ist das auch Ambiente...
Aber sobald du jemanden verteidigst gegen Xenon, Kha'ak oder Piraten (hierbei ggf. scannen nicht vergessen), erhälst du auch Belohnungen und zusätzlichen Ruf vom Sektormanagement bzw. von nahen Stationen.
Warum sollte es Rufverlust geben (Sonderfälle wie TEL/MIN/PGS mal ausgenommen)?

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by marvel_master » Wed, 19. May 21, 14:20

Bastelfred wrote:
Wed, 19. May 21, 01:44
Das ist nicht mehr als Ambiente... keiner will da wirklich deine Hilfe haben. Und selbst wenn du denen deine Hilfe aufzwingst, es wird sich keiner Bedanken.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Sollte man wirklich das Schiff finden was Hilfe braucht und die werden von Xenon angegriffen, dann bedanken sie sich, geben einem Geld und man bekommt teilweise +1 oder +2 Ruf-Verbesserung. In meinen Augen sehr lukrativ, wenn man kurz vorher einen Zerstörer oder Träger von der Fraktion geentert hat.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Re: Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by mutetella » Wed, 19. May 21, 15:38

Danke für eure Hilfestellungen! :) Wobei mir das soweit schon klar ist. Nur hin und wieder ist es ein eigener Frachter oder Miner, der nach Hilfe ruft und da finde ich es ziemlich umständlich, den zu finden, da die angreifenden Schiffe nicht immer rot und im Getümmel auch nicht immer gleich zu finden sind.

Aber ok, es hilft mir auch weiter zu wissen, dass das halt so ist! :P

Gruß vom
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by Bastelfred » Thu, 20. May 21, 11:51

marvel_master wrote:
Wed, 19. May 21, 14:20
Bastelfred wrote:
Wed, 19. May 21, 01:44
Das ist nicht mehr als Ambiente... keiner will da wirklich deine Hilfe haben. Und selbst wenn du denen deine Hilfe aufzwingst, es wird sich keiner Bedanken.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Sollte man wirklich das Schiff finden was Hilfe braucht und die werden von Xenon angegriffen, dann bedanken sie sich, geben einem Geld und man bekommt teilweise +1 oder +2 Ruf-Verbesserung. In meinen Augen sehr lukrativ, wenn man kurz vorher einen Zerstörer oder Träger von der Fraktion geentert hat.

VG
Dann hast du eine Polizeilizenz, über die gab es Ansehen und Geld. Es hat sich auch nicht der Pilot bedankt sonder der zuständige Fraktionsvertreter war das.
Hat rein gar nichts mit dem Funkspruch zu tun...

Botcobra
Posts: 23
Joined: Sat, 2. Sep 06, 14:29
x4

Re: Fordere umgehend Verstärkung an...

Post by Botcobra » Thu, 20. May 21, 13:03

Also Ich habe bei ZYA auch Geld und Ruf bekommen, als ich den K direkt neben deren Station zu asche verarbeitet habe, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch einen Ruf von -12 und konnte somit noch nicht mal Andocken. Anschließend konnte ich das dann ;). Das hat nichts mit der Polizeilizenz zu tun, wenn die Gegner nah genug an Schiffen oder Station der Fraktion dran sind. mit der Lizenz kriegt man meine ich dann unabhängig von der Distanz immer Geld und ggf. Ruf.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”