Automatisierungsmöglichkeiten in X4
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Automatisierungsmöglichkeiten in X4
Hallo Zusammen,
ich überlege gerade, ob ich die Zeit investieren will mich in X4 einzuarbeiten und dann auch ernsthaft zu spielen. Da dafür kein unerheblicher Zeitaufwand notwendig ist, habe ich eine Frage vorab zur allgemeinen Automatisierbarkeit der verschiedenen Aufgaben bei X4, insbesondere der automatische Transport zwischen eigenen Stationen, beim Mining oder beim Handel. Aber auch das Flottenmanagement.
Ist es möglich im Mid- und Endgame ein großes Stations- und Flottennetzwerk zu unterhalten, ohne im Mikromanagement zu versinken? D.h. gibt es im Spiel praktikable Einstellmöglichkeiten, um verlässliche Regelwerke für die Automatisierung dieser Aufgaben zu erstellen, so dass man sich entspannt um neue / andere Aufgaben kümmern kann und die einmal aufgebauten Liefer- und Produktionsketten dauerhaft funktionieren?
Ich habe vor über 10 Jahren X3 TC ausführlicher gespielt und musste leider nach 50 - 100 Stunden feststellen, dass schon das halbwegs effiziente Verwalten von Stationen sehr viel nerviges Mikromanagement und ständiges Nachbessern und Korrigieren erforderte.
Ich will nicht ausschließen, dass ich damals evt. gewisse Mechanismen noch nicht kannte. Wie ist das in X4? Wurden hier die Automatisierungsmöglichkeiten verbessert? Man liest ja auch viel schlechte Kritik über die UI. Bedeutet das, dass es nur umständlich zu konfigurieren ist, die Möglichkeiten aber da sind oder ist es weiterhin unerlässlich seine Corporation in allen Details regelmäßig zu überprüfen?
ich überlege gerade, ob ich die Zeit investieren will mich in X4 einzuarbeiten und dann auch ernsthaft zu spielen. Da dafür kein unerheblicher Zeitaufwand notwendig ist, habe ich eine Frage vorab zur allgemeinen Automatisierbarkeit der verschiedenen Aufgaben bei X4, insbesondere der automatische Transport zwischen eigenen Stationen, beim Mining oder beim Handel. Aber auch das Flottenmanagement.
Ist es möglich im Mid- und Endgame ein großes Stations- und Flottennetzwerk zu unterhalten, ohne im Mikromanagement zu versinken? D.h. gibt es im Spiel praktikable Einstellmöglichkeiten, um verlässliche Regelwerke für die Automatisierung dieser Aufgaben zu erstellen, so dass man sich entspannt um neue / andere Aufgaben kümmern kann und die einmal aufgebauten Liefer- und Produktionsketten dauerhaft funktionieren?
Ich habe vor über 10 Jahren X3 TC ausführlicher gespielt und musste leider nach 50 - 100 Stunden feststellen, dass schon das halbwegs effiziente Verwalten von Stationen sehr viel nerviges Mikromanagement und ständiges Nachbessern und Korrigieren erforderte.
Ich will nicht ausschließen, dass ich damals evt. gewisse Mechanismen noch nicht kannte. Wie ist das in X4? Wurden hier die Automatisierungsmöglichkeiten verbessert? Man liest ja auch viel schlechte Kritik über die UI. Bedeutet das, dass es nur umständlich zu konfigurieren ist, die Möglichkeiten aber da sind oder ist es weiterhin unerlässlich seine Corporation in allen Details regelmäßig zu überprüfen?
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Re: Automatisierungsmöglichkeiten in X4
Erst Mal herzlich willkommen im Forum.Heinrich_X wrote: ↑Wed, 19. May 21, 15:35Hallo Zusammen,
ich überlege gerade, ob ich die Zeit investieren will mich in X4 einzuarbeiten und dann auch ernsthaft zu spielen. Da dafür kein unerheblicher Zeitaufwand notwendig ist, habe ich eine Frage vorab zur allgemeinen Automatisierbarkeit der verschiedenen Aufgaben bei X4, insbesondere der automatische Transport zwischen eigenen Stationen, beim Mining oder beim Handel. Aber auch das Flottenmanagement.
Ist es möglich im Mid- und Endgame ein großes Stations- und Flottennetzwerk zu unterhalten, ohne im Mikromanagement zu versinken? D.h. gibt es im Spiel praktikable Einstellmöglichkeiten, um verlässliche Regelwerke für die Automatisierung dieser Aufgaben zu erstellen, so dass man sich entspannt um neue / andere Aufgaben kümmern kann und die einmal aufgebauten Liefer- und Produktionsketten dauerhaft funktionieren?
Ich habe vor über 10 Jahren X3 TC ausführlicher gespielt und musste leider nach 50 - 100 Stunden feststellen, dass schon das halbwegs effiziente Verwalten von Stationen sehr viel nerviges Mikromanagement und ständiges Nachbessern und Korrigieren erforderte.
Ich will nicht ausschließen, dass ich damals evt. gewisse Mechanismen noch nicht kannte. Wie ist das in X4? Wurden hier die Automatisierungsmöglichkeiten verbessert? Man liest ja auch viel schlechte Kritik über die UI. Bedeutet das, dass es nur umständlich zu konfigurieren ist, die Möglichkeiten aber da sind oder ist es weiterhin unerlässlich seine Corporation in allen Details regelmäßig zu überprüfen?
Also, wenn dir das Managen in X3 zu viel war, glaube ich, wirst du auch in X4 nicht glücklich werden, weil es viel weniger Mods für organisatorisches gibt.
Du hast in X4 die Möglichkeit Befehlsforlgen zu wiederholen, Automining, Stationsmanager und vieles mehr. Aber unterm Strich hast du meiner Meinung nach viel mehr zu Managen, vorallem, weil manches nicht so läuft, wie es soll. Und super viele Menüs/Befehle sind mit mindestens einen Klick extra.
Beispiel
in X3 hast du "f" gedrückt und dein Schiffs Inventar gesehen.
In X4 drückst du "m" - bist dann auf der Karte und siehst nicht mehr wo du hin fliegst, suchst dein Schiff aus der Liste und drückst mit der Maus auf Info
Und davon ist das Spiel leider voll.
Und zum Zeitaufwand. Du hast keinen Sinzza am Anfang, und selbst, wenn du ihn dir erspielt hast, funktioniert er nicht mehr zum schnellen Reisen. Heißt, man fliegt sehr viel länger als in den Vorgängern. Sprungantrieb gibts nicht mehr.
X4 Frisst unlängst viel mehr Freizeit durch Warten, bis man irgendwi da ist, wo man mit seinem Frachter hin möchte.
Wenn du aber vorallem Ballern willst und dich der Handel eher nicht anspricht, ist X4 aber vielleicht doch was für dich. X4 ist sehr auf Kampf aus und ohne das viele Schiffe zerstört werden, funktioniert die Wirtschaft nicht - alles ist irgendwie auf Krieg ausgelegt ^^.
X3:FL (Farnhams Legacy) ist übrigens erst erschienen. Ein kostenloses AddOn für X3 Terran Conflict. (Aber da auch das dir zu viel Managemant war).
Suchst du denn einfach was zum Ballern oder schon auch viel Wirtschaft und Story?
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
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Re: Automatisierungsmöglichkeiten in X4
Mir geht es hauptsächlich um den Wirtschaftsteil. Von klein anfangen mit Missionen, Handel usw. und dann das Geld in Stationen investieren und sich so nach und nach hoch arbeiten. Und nicht falsch verstehen. Das Management von Stationen und Handelsflotten an sich ist für mich kein Problem. Ich möchte nur nicht immer und immer wieder dir gleichen Sachen machen müssen, damit z.B. eine Station profitabel läuft, sondern einmal einrichten und dann läuft das. Ich glaube in X3 hatte ich das Problem, dass meine Station immer mal wieder nicht produzieren konnte, weil einer meiner Transporter nicht mehr das tat, wozu er eigentlich eingestellt war.
Das mit dem komplizierten Navigieren zu den einzelnen Informationen ist wahrscheinlich die Kritik, die immer wieder bzgl. der UI geäußert wird.
Ist natürlich auch schade, wenn man viel Zeit sinnlos beim Rumreisen verliert. Ist das tatsächlich so gravierend?
Das mit dem komplizierten Navigieren zu den einzelnen Informationen ist wahrscheinlich die Kritik, die immer wieder bzgl. der UI geäußert wird.
Ist natürlich auch schade, wenn man viel Zeit sinnlos beim Rumreisen verliert. Ist das tatsächlich so gravierend?
Re: Automatisierungsmöglichkeiten in X4
Meiner Meinung nach ist das i.O., da man einen komfortablen Autopiloten hat. Einmal Rechtsklick auf die Karte, dann Strg+A und er fliegt los.Heinrich_X wrote: ↑Wed, 19. May 21, 17:05Ist natürlich auch schade, wenn man viel Zeit sinnlos beim Rumreisen verliert. Ist das tatsächlich so gravierend?
Noch besser wird es mit Teleportation und den Besitz mehrerer Schiffe - zack ist man im richtigen Sektor. Also alles Ansichtssache.
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Re: Automatisierungsmöglichkeiten in X4
Also bei mir läuft nach inzwischen 1.250 Spielstunden immer noch alles an Stationen, etc. automatisch.Heinrich_X wrote: ↑Wed, 19. May 21, 17:05Mir geht es hauptsächlich um den Wirtschaftsteil. Von klein anfangen mit Missionen, Handel usw. und dann das Geld in Stationen investieren und sich so nach und nach hoch arbeiten. Und nicht falsch verstehen. Das Management von Stationen und Handelsflotten an sich ist für mich kein Problem. Ich möchte nur nicht immer und immer wieder dir gleichen Sachen machen müssen, damit z.B. eine Station profitabel läuft, sondern einmal einrichten und dann läuft das. Ich glaube in X3 hatte ich das Problem, dass meine Station immer mal wieder nicht produzieren konnte, weil einer meiner Transporter nicht mehr das tat, wozu er eigentlich eingestellt war.
Das mit dem komplizierten Navigieren zu den einzelnen Informationen ist wahrscheinlich die Kritik, die immer wieder bzgl. der UI geäußert wird.
Ist natürlich auch schade, wenn man viel Zeit sinnlos beim Rumreisen verliert. Ist das tatsächlich so gravierend?
Zu Beginn muss man das ab und an noch prüfen und ein wenig feintunen (z.Bsp. noch einen Miner dazu kaufen oder noch eine Grundprodukte Fabrik mehr dran bauen).
Für Aufgaben, die leider nicht wie gedacht sauber funktionieren (z.Bsp. das Mining für Stationen durch die stationseigenen Mining Schiffen),
gibt es alternative Varianten, das Problem zu lösen (Sperrlisten/Handelsbeschränkungen/Wiederholungsbefehle/Verteilerstationen).
Das Herumreisen finde ich persönlich überhaupt kein Problem. Erstens fliege ich am liebsten Jäger und da gibt es den schnellen Perseus
der Paraniden und später im Spiel über Story-Missionen den super Jäger Moreya von den YAKI. Noch zusätzlich Modifiziert fliegt der knappe 1.000 m/s
im Standardflug und über 12.000 m/s im Reisemodus.
Außerdem gibt es ja die Teleportation - wenn man diese fertig erforscht hat kann man durchs ganze Universum zu eigenen Schiffen/Stationen
teleportieren. Da kann man ja an bestimmten Punkten billige Jäger zum reinteleportieren parken...
Und ab Ruf +26 bei einer Fraktion erlauben die einem auch das Teleportieren in die Stationen dieser Fraktion.
Re: Automatisierungsmöglichkeiten in X4
Ich kann nur für meine Spielweise sprechen (umherziehender Nomade mit 1-2 "festen" Lagern, meist das HQ und eine Schiffswerft) aber für mich läuft das so abHeinrich_X wrote: ↑Wed, 19. May 21, 17:05Mir geht es hauptsächlich um den Wirtschaftsteil. Von klein anfangen mit Missionen, Handel usw. und dann das Geld in Stationen investieren und sich so nach und nach hoch arbeiten. Und nicht falsch verstehen. Das Management von Stationen und Handelsflotten an sich ist für mich kein Problem. Ich möchte nur nicht immer und immer wieder dir gleichen Sachen machen müssen, damit z.B. eine Station profitabel läuft, sondern einmal einrichten und dann läuft das. Ich glaube in X3 hatte ich das Problem, dass meine Station immer mal wieder nicht produzieren konnte, weil einer meiner Transporter nicht mehr das tat, wozu er eigentlich eingestellt war.
Das mit dem komplizierten Navigieren zu den einzelnen Informationen ist wahrscheinlich die Kritik, die immer wieder bzgl. der UI geäußert wird.
Ist natürlich auch schade, wenn man viel Zeit sinnlos beim Rumreisen verliert. Ist das tatsächlich so gravierend?
Handelspart: (a.k.a. notwendiges Übel)
- Kauf von 10-20 kleinen Schiffen (Frosch, Echse), eventuell mal 1-2 Megatrader (L-Frachter). Kapitäne alle auf Level 2 bringen (mit Seminaren die man kaufen kann)
- Warenverteilung für die [in meinem Universum] gefragtesten Waren konfigurieren
- Nie mehr drum kümmern
- Baustelle kaufen
- Bau planen oder Vorlage laden
- Bauschiff einstellen
- Geld überweisen
- Nie mehr drum kümmern, irgendwann fette Missionbelohnungen kassieren
- Baustelle kaufen
- Bau planen oder Vorlage laden
- Bauschiff einstellen
- Geld überweisen
- Nach Fertigstellung Resourcenlieferanten einrichten (Miner, Lieferanten)
- Bei Terranischen Werften: Bergbau-Station gründen & Zulieferbetrieb einmalig einrichten um hohe Spitzen im Materialverbrauch abzufangen
- Nie mehr drum kümmern, ab und zu Zerstörerflotten in Auftrag geben
- Zerstörer (bauen / kaufen), Piloten auf Level 4-5 pushen (mit Seminaren die man kaufen kann und aus Missionen)
- 1 Unterstützungsschiff pro Flotte
- Ab und zu 1 Träger pro Flotte als "Tank" (wg. XL-Schilden; S-Schiff-Management ist mir zuviel klein-klein, daher habe ich meist nur einen "gefüllten" persönlichen Träger)
- Flotten werden eher vergrößert als ersetzt - da ich die nur da einsetze wo ich garantiert gewinne
Mit Handel & Stationsmanagement gebe ich mich nur ab wenn es sein muss, und das finde ich gut so. Meine einmal eingerichteten Lieferketten laufen, wenn mal eine angegriffen wird schicke ich einen Flotte. Da ich generell nur robuste Schiffsklassen (alles ab L) einsetze habe ich gar keine bis 0 Verluste.
Ich spiele seit Release und habe schon mehrere Spielstarts hinter mich gebracht, dürfte locker schon 1500-2000h in X4 haben. Für mich das beste X der Reihe.
Zum Vergleich: In X³ hab ich den Stationsbau gehasst (das war eine Micromanagement-Hölle) und viel zu viel Lebenszeit mit Handel verschwendet bis ich mal ein GKS kaufen konnte. X3:TC hat das mit dem Gebrauchtschiffmarkt verbessert, X3:AP hat durch den Börsencheat den Handel überflüssig gemacht. Aber selbst dann habe ich die GKS maximal selbst geflogen (zu teuer & zu schnell zerstört als das ich mit Flotten spielen konnte). Kleine Flotten oder gar Jägerstaffeln irgendwo alleine rumstehen lassen ging gar nicht - wenn dann musste man immer alle OOS-Regeln kennen & bedienen um bloß keine bösen Überraschungen zu haben. ("Zufalls-One-hits-von-Q-Fregatten") X4 ist definitiv entspannter & funktioniert besser.
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Re: Automatisierungsmöglichkeiten in X4
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten von euch sehr erfahrenen Spielern. Das hört sich ja sehr gut an, so dass man nach und nach die Dinge automatisieren und dann mehr Zeit mit spaßigen Sachen auf der Makroebene verbringen kann. Dann werde ich demnächst sicher mal in X4 einsteigen.
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Re: Automatisierungsmöglichkeiten in X4
Es gibt einen recht großen Thread mit Wünschen. Da könntest du auch mal queer lesen und bekommst noch einen besseren Einblick.
Es ist sehr schwierig jemandem was zu raten, da erstens die Spielweisen sehr unterschiedlich sind und zweitens die Empfindungen. (Ich persönlich glaube durchaus, das der Teleporter für Kämpfer viel Sinn macht, als Händler, der seinen Frachter fliegt, halt weniger praktikabel). Wenn dein Handel so aussieht, das du möglichst viele Stationen und riesen Komplexe magst, wird es dich vermutlich kaum stören. Wenn du hingegen gerne selber im Frachter sitzt, schon.
Viel Erfolg jedenfalls im Spiel . Und hoffentlich hast du biel Freude daran.
Ansonsten, Egosoft weiß um die vielen Kleinigkeiten, die noch nicht ganz rund laufen und arbeitet fleißig weiter daran. Es sollte also mit der Zeit immer besser werden.
Es ist sehr schwierig jemandem was zu raten, da erstens die Spielweisen sehr unterschiedlich sind und zweitens die Empfindungen. (Ich persönlich glaube durchaus, das der Teleporter für Kämpfer viel Sinn macht, als Händler, der seinen Frachter fliegt, halt weniger praktikabel). Wenn dein Handel so aussieht, das du möglichst viele Stationen und riesen Komplexe magst, wird es dich vermutlich kaum stören. Wenn du hingegen gerne selber im Frachter sitzt, schon.
Viel Erfolg jedenfalls im Spiel . Und hoffentlich hast du biel Freude daran.
Ansonsten, Egosoft weiß um die vielen Kleinigkeiten, die noch nicht ganz rund laufen und arbeitet fleißig weiter daran. Es sollte also mit der Zeit immer besser werden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!