Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Deathnroll » Mon, 24. May 21, 18:34

Wow, was eine Predigt. Dabei möchte der Ersteller einfach nur funktionierende Patrouillie. :P

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by SpaceTycoon » Mon, 24. May 21, 19:50

KnallWalla wrote:
Mon, 24. May 21, 15:38
Gerade das letzte Gamestar Video hat doch gezeigt, wie viele Spieler kommen, wenn es auf einmal heißt, jo... läuft jetzt.
In den Kommentaren des Gamestar Videos finde ich aber auch viele, die zuvor von X4 noch nie was gehört/gesehen haben und durchaus interessiert sind.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Grem_Colard » Tue, 25. May 21, 15:37

Vielleicht hat man sich das so gedacht, dass pro Sektor 10 bis 30 Schiffe für Überwachung abgestellt werden. Weil es gibt ja nur Zufallstreffer, einen Eindringling zu erkennen, wo dann reagiert wird, wegen diesem Erkennungsradius eben. Und da die auch nicht gerade schnell sind bei der Arbeit, sinkt die Wahrscheinlichkeit dazu weiter. Da bleibt ja nur eine große Menge an Schiffen, die man dann alle dasselbe tun lässt im Sektor, damit die Wahrscheinlichkeit wieder steigt. Ob das eine gleichmäßige Verteilung im Sektor bei mehreren Schiffen gibt, bezweifle ich aber. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann Cluster bilden und wieder Bereiche im Sektor ungeschützt bleiben. Zur Übersichtlichkeit auf der Karte trägt es sowieso nicht bei. Vielleicht Wiederholungsbefehl, Feinde in Umgebeung angreifen, nen geschlossenen Pfad erstellen, mit Staffel, dann in Formation, dass die weit auseinander gezogen sind. Theoretisch müsste ja jeder der Staffel seinen eigenen Radar von 40km haben. Weiß jemand, ob da in der Richtung was geht?

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by mutetella » Tue, 25. May 21, 16:13

Nighthawk70 wrote:
Mon, 24. May 21, 17:18
... auch hier bei X4 - einem der besten Spiele ever - ...
Kaum ein Stück Software, das mich trotz seiner unzähligen Unzulänglichkeiten bereits seit X3:TC dann doch irgendwie bei der Stange hält! Schon verrückt, oder? Aber was soll man machen? Diese ganze X-sch**** ist halt einfach so wunderschön! :mrgreen:

Noch zum Thema: Ich denke mal, hätten wir eine amtliche Dokumentation, in der erklärt wird, wie, wann, weshalb und worauf die verschiedensten Dinge in X4 reagieren, wüssten wir bei so einigen vermeintlichen Bugs auch, warum etwas nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Da gibt es einen Befehl "Sektor patrouillieren" und man geht davon aus, dass ein Sektor nach den eigenen Vorstellung patroulliert wird. Warum das dann doch nicht so ist, würde ich halt gerne in einer Doku nachschlagen. Nachdem es diese aber nicht gibt, geht man natürlich erst mal von einem Bug aus.

Senfende!
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by EGO_Aut » Tue, 25. May 21, 16:22

Ich hatte einer GKS Flotte mit ~10 Schiffen einen Patrouillien Befehl gegeben, die sollten sich um ein Xenon SKW und eine Verteidigungsstation kümmern 30-40 S,M X-Jäger waren auch drumrum.

Nach ca 3 Std. hat es immer noch keine Krampfhandlungen gegeben und die Flotte dümmelte im Schneckentempo herum obwohl alles mit Satelliten aufgedeckt war, und es wurde sogar noch eine Verteidigungsstation der X fertiggestellt! Die Flotte dürfte sich immer wieder von kleinen X Jägern ablenken lassen haben die in einen anderen Sektor flogen.

Letztendlich habe ich die Flotte manuell angreifen lassen und dann an ein Tor mit Verteidigung gestellt.

Der Patroullien Befehl würde nur Sinn machen wenn wenigstens (Piraten) Schiffe gescannt werden würden und man Wegpunkte setzen könnte.

User avatar
Torpor
Posts: 692
Joined: Thu, 24. Jan 08, 14:45
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Torpor » Tue, 25. May 21, 17:57

so schwer kann das nicht zu fixen sein, gibt ja schliesslich nen mod der quasi den alten patroullienbefehl zurückholt. funktioniert 1a, wirkt als wäre es vanilla, bis auf das ich jetzt patrol und sector patrol auswählen kann :D

selbes spiel übrigens fürs erkunden^^
Wir sind ***Modified***. Ergeben Sie sich.
Wir werden ihre technologischen und kulturellen Aspekte den unseren hinzufügen.
Widerstand ist zwecklos.

please excuse my bad english. no native speaker, but german forum is dying ;P

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Grem_Colard » Tue, 25. May 21, 18:32

EGO_Aut wrote:
Tue, 25. May 21, 16:22
Ich hatte einer GKS Flotte mit ~10 Schiffen einen Patrouillien Befehl gegeben...
Habe auch gerade versuchsweise eine Flotte mit 38 Schiffen in einen Sektor gesetzt. - Großer Fehler!
Jedes Schiff auf der Karte ist schneller, das von A nach B will. In etwa schafft die Flotte in einer realen Stunde bis 100km, schätzungsweise. Wenn man auf die Map schaut, sieht man nicht, dass sie sich bewegt. Die Formation ist dabei auch egal, man erkennt keine, auch wenn sie eingestellt ist.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Nighthawk70 » Tue, 25. May 21, 23:54

Torpor wrote:
Tue, 25. May 21, 17:57
so schwer kann das nicht zu fixen sein, gibt ja schliesslich nen mod der quasi den alten patroullienbefehl zurückholt. funktioniert 1a, wirkt als wäre es vanilla, bis auf das ich jetzt patrol und sector patrol auswählen kann :D

selbes spiel übrigens fürs erkunden^^
Das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann - Gewisse Dinge werden einfach per Mod "gefixt" - mit ein wenig Arbeit kann man doch eben diese Mods ins Programm übernehmen - dem Modder kann man sicher entschädigen, wenn er / sie es möchte...

Die Erkundung mache ich meist selbst - 20,30 Wegpunkte und die meisten Sektoren sind frei gelegt, dann Satelliten setzen und Res-Sonden.. Fertig.
Da alle Sektoren quasi die gleiche Form haben, ist ein Erkundung in meinen Augen leicht zu optimieren - Am Rand entlang und jede Runde 40 km weiter nach innen oder außen - fertig. Mit einem schnellen Schiff ist ein normaler Sektorr in einer halben, dreiviertelstunde durch - dann eine Meldung und das nächste Tor anfliegen...

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by EGO_Aut » Wed, 26. May 21, 11:53

Nighthawk70 wrote:
Tue, 25. May 21, 23:54
Torpor wrote:
Tue, 25. May 21, 17:57
so schwer kann das nicht zu fixen sein, gibt ja schliesslich nen mod der quasi den alten patroullienbefehl zurückholt. funktioniert 1a, wirkt als wäre es vanilla, bis auf das ich jetzt patrol und sector patrol auswählen kann :D

selbes spiel übrigens fürs erkunden^^
Das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann - Gewisse Dinge werden einfach per Mod "gefixt" - mit ein wenig Arbeit kann man doch eben diese Mods ins Programm übernehmen - dem Modder kann man sicher entschädigen, wenn er / sie es möchte...

Die Erkundung mache ich meist selbst - 20,30 Wegpunkte und die meisten Sektoren sind frei gelegt, dann Satelliten setzen und Res-Sonden.. Fertig.
Da alle Sektoren quasi die gleiche Form haben, ist ein Erkundung in meinen Augen leicht zu optimieren - Am Rand entlang und jede Runde 40 km weiter nach innen oder außen - fertig. Mit einem schnellen Schiff ist ein normaler Sektorr in einer halben, dreiviertelstunde durch - dann eine Meldung und das nächste Tor anfliegen...
Also mit dem Befehl Erkunden, und dem öffnen von Kontainern leveln die Piloten weit schneller als mit Wegpunkte. Aber ab dem 3 Stern pilot und moral ist es dann vorbei oder dauert mitunter ewig, die ersten 2 piloten gehen aber noch schneller mit Seminaren, damit lässt es sich gut beschleunigen.

G315t
Posts: 113
Joined: Sun, 16. Jun 19, 17:43
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by G315t » Thu, 27. May 21, 10:34

Ich habe in "Letzte Grenze" oder wie der Sektor da unten heißt, meine Syn auf Patrouillenbefehl abgestellt. 4 Sterne Pilot. Die fliegt eigentlich ziemlich regelmäßig auf Xenon Jäger Gruppen oder Kampfschiffe zu und macht Hackfleisch aus denen. Ich weiß nicht ob die nur immer zufällig in den Radar Bereich kommen, aber der Sektor ist mehr oder weniger gesichert, meine Miner erfreuen sich dort prächtiger Gesundheit trotz der Nähe zu den Xenonsektoren.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Mornar » Fri, 28. May 21, 10:45

soooo

hab mal nen Phoenix mit 100km Radarreichweite modifiziert

was soll ich sagen.......der ging ab wie ein losgelassener Höllenhund
modded since BtF :P

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by michi_oss » Fri, 28. May 21, 16:10

Mornar wrote:
Fri, 28. May 21, 10:45
hab mal nen Phoenix mit 100km Radarreichweite modifiziert
Wie kann man das modifizieren? Ich kenne nur Modifikation von Antrieb, Schilden, Rumpf, Waffen.
Oder ist das eine Rumpfmodifikation?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by geist4711 » Fri, 28. May 21, 16:18

das dürfte kein schiffs-mod den man im spiel normalerweise kreigen kann gewesen sein sondern ein mod der ein *modified* des saves erzeugt :-)

hab sowas auch schonmal am laufen, zum testen zb, modde zu anfang gern mal alle sektoren aufdecken, 1milliard credits und ruf bei allen auf +20 sowie alle blaupausen, wenn ich zb den aufbau/funktion von einem grosskomplex austesten will.
oder ob es einen unterschied macht mit mining-stationen und allesbau-komple zu arbeiten etc.

da will man dann nicht jedes mal erstmal ne woche lang alles aufdecken, baupläne, ruf etc aufbauen bis man die erste fabrik hinstellen kann.

das ist dann aber auch kein normaler spielanfang ! ;-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Sektor-Patrouille sinnfrei ?

Post by Mornar » Fri, 28. May 21, 17:44

und hat sich auch schon wieder erledigt

nachdem alle Xenon erlegt waren dümpelt er nun wie gewohnt vor sich hin, als hätte sich die Radarreichweite intern wieder auf den alten Wert gestellt oder nach dem Abschuss aller Feinde ist wieder ein fehlerhaftes Script angesprungen, die Xenon werden fast schon ignoriert..........aber wehe nen HOP S-Frachter huscht vorbei, da wird er wieder wach und versucht den einzufangen

positive erkenntniss

die Einstellung bei "Position beschützen" ist nun auf 100 km, die war vorher kleiner wenn ich mich net irre


Pädikat Sinnfrei hiermir erteilt :D
michi_oss wrote:
Fri, 28. May 21, 16:10


Wie kann man das modifizieren? Ich kenne nur Modifikation von Antrieb, Schilden, Rumpf, Waffen.
Oder ist das eine Rumpfmodifikation?
ja es ist eine Rumpfmodifikation MK3 ..... allerdings eine etwas modifizierte ( keine negativen effekte und minimal veränderte werte, bei gleichen kosten )
modded since BtF :P

Post Reply

Return to “X4: Foundations”