Update 4.10 - Übersicht und Planung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by chew-ie » Tue, 8. Jun 21, 19:22

Gregory wrote:
Tue, 8. Jun 21, 19:19
Einfach raushauen und dann fliegt dir das Spiel um die Ohren (überspitzt formuliert)… wäre doch auch nicht erstrebenswert, oder? ;)
Also mir wäre eine Komposition die mir nicht um die Ohren fliegt sehr genehm :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Franken » Tue, 8. Jun 21, 19:56

Gregory wrote:
Tue, 8. Jun 21, 19:19
Franken wrote:
Tue, 8. Jun 21, 19:09
Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit, eine Beta mit kleinen, aber wichtigen Änderungen zu starten, und immer mehr Änderungen nach und nach in die Beta einzuführen und anzupassen.
Das machen wir genau so (von der 4.00-Beta gab es glaube ich 9 oder 10 Versionen) und werden das auch nach diesem Schema mit der 4.10-Beta weiterführen. Trotzdem müssen dann bei der ersten Fassung bestimmte Maßgaben erfüllt sein. Einfach raushauen und dann fliegt dir das Spiel um die Ohren (überspitzt formuliert)… wäre doch auch nicht erstrebenswert, oder? ;)
Da hast du recht. Aber das Spiel fliegt uns doch gerade um die Ohren. Stationsspam und aussterbende Xenon, dass sind in meinen Augen Gamekiller. Also jetzt eine Beta 1 die wenigstens den Stationsspam bereinigt (den Fehler habt ihr ja schon einmal beseitigt) und eine erste Version des verbesserten Miningverhaltens bei Stationsminer. Damit wären die Hauptprobleme gelöst, ich würde diese Beta dann auch spielen, und mich nach und nach über die Einführung der anderen tollen Änderungen und Erweiterungen der 4.1 erfreuen.

Natürlich ist das von mir leichter gesagt als getan. Aber das wäre doch wenigstens ein Anfang, damit viele Spieler ihre Spielstände nicht noch weiter zerstören. Wenn ich weiter spielen würde, dann hätten die PGS bald mehr Stationen als die FRF und die Xenon wären bald weg, also nix mehr mit Missionen die die Xenon im Thema haben.

Mit einer "Beta 1 lite" könnte ich wenigstens wieder spielen...
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Trajan von Olb » Tue, 8. Jun 21, 20:16

Franken wrote:
Tue, 8. Jun 21, 19:56
Gregory wrote:
Tue, 8. Jun 21, 19:19
Franken wrote:
Tue, 8. Jun 21, 19:09
Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit, eine Beta mit kleinen, aber wichtigen Änderungen zu starten, und immer mehr Änderungen nach und nach in die Beta einzuführen und anzupassen.
Das machen wir genau so (von der 4.00-Beta gab es glaube ich 9 oder 10 Versionen) und werden das auch nach diesem Schema mit der 4.10-Beta weiterführen. Trotzdem müssen dann bei der ersten Fassung bestimmte Maßgaben erfüllt sein. Einfach raushauen und dann fliegt dir das Spiel um die Ohren (überspitzt formuliert)… wäre doch auch nicht erstrebenswert, oder? ;)
Da hast du recht. Aber das Spiel fliegt uns doch gerade um die Ohren. Stationsspam und aussterbende Xenon, dass sind in meinen Augen Gamekiller. Also jetzt eine Beta 1 die wenigstens den Stationsspam bereinigt (den Fehler habt ihr ja schon einmal beseitigt) und eine erste Version des verbesserten Miningverhaltens bei Stationsminer. Damit wären die Hauptprobleme gelöst, ich würde diese Beta dann auch spielen, und mich nach und nach über die Einführung der anderen tollen Änderungen und Erweiterungen der 4.1 erfreuen.

Natürlich ist das von mir leichter gesagt als getan. Aber das wäre doch wenigstens ein Anfang, damit viele Spieler ihre Spielstände nicht noch weiter zerstören. Wenn ich weiter spielen würde, dann hätten die PGS bald mehr Stationen als die FRF und die Xenon wären bald weg, also nix mehr mit Missionen die die Xenon im Thema haben.

Mit einer "Beta 1 lite" könnte ich wenigstens wieder spielen...
Noch sinnvoller wäre statt einer Beta 4.1 eine Beta 4.05 oder so gewesen, die ZUERST die drängenden Probleme beseitigt. Also - wenns nach mir ginge - lieber viele kleine Betas so wie am Anfang. Nur Änderungen, die sich gegenseitig bedingen, dann in einer Beta 4.1

Allerdings vermute ich, dass es dafür schon zu spät ist. Trotzdem: Schön, dass Egosoft daran arbeitet. Und uns das mitteilt.

Grüße Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Mornar » Tue, 8. Jun 21, 20:19

Glaskugelpost :)

DAS wird euch als erstes um die Ohren fliegen

Improved hazardous regions to also work when player is not nearby.
modded since BtF :P

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Franken » Tue, 8. Jun 21, 21:32

Dann kann ich meine Stationen in "die Leere" wohl wieder abbauen . Was ja nicht das Problem ist.

Aber jetzt die Spieler so lange mit dieser 4.0 allein zu lassen und das dennoch als erfolgreichen Release zu feiern ...
Das ist eine Frechheit.
So eine Ignoranz ist ein Schlag ins Gesicht der Spieler.
Schämt Euch ES.

Tut mir Leid Gregory. Du machst nur deinen Job und hast deine Vorgaben. ... Aber ich gebe auf ... Macht was ihr wollt.

Frohe Weihnachten ⭐🎄⭐
Und guten Rutsch 🥂🍾🥂
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Phenom__64 » Tue, 8. Jun 21, 22:20

So eine Ignoranz ist ein Schlag ins Gesicht der Spieler.
Schämt Euch ES.
Ich kann ja durchaus verstehen, dass du enttäuscht bist und alles was daraus folgt. Aber den Entwicklern hier andauernd Ignoranz vorzuwerfen und ihnen zu erzählen wie sie ihre Arbeit machen sollen, während sie ja die ganze Zeit daran arbeiten die Probleme zu beheben, finde ich ehrlich gesagt enorm frech und ist ein Schlag ins Gesicht der Devs. Wenn dich dieses Spiel gerade so enorm stresst, dann legs halt zur Seite und spiel etwas anderes. Bei den Temperaturen sollte man eh nicht so viel zocken, da heizt sich doch nur die Wohnung noch mehr auf :rant:
Die 4.10 Beta wird kommen wenn sie in einem halbwegs guten Zustand ist. Das kann morgen sein oder auch erst in 3 Wochen. Wenn das ganze zu schnell rausgehauen wird heißt es ja doch wieder nur ES testet nicht gut genug. :gruebel:


In diesem Sinne frohe Ostern :P

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by geist4711 » Wed, 9. Jun 21, 01:16

genau das.
stellte man sich mal vor die hätten schon 4.1 rausgehauen und auf dauer funzt es doch nicht, xen erholen sich kurz und sind dann wieder unten und die resos verbessern sich nicht sowie das die stationen zwar erstmal wech sind, diese zugespamten aber nach einiger zeit wieder auftauchen, was wäre das für ein alarm wenn das dann auffällt.
unfähigkeit, beschiss, könnt ihr denn garnichts? ich hätte das ja gleich richtig behoben! so in der art.

es ist auf sicher nicht nur irgend was kleines das zu beheben, da spielt 'eins ins andere' hinein, ändert man 'dort' was, wirkt es sich auch 'da' aus...
ist ja nicht nur ein kleines siedler-spiel mit ein paar tabellen und deren berechnungen.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by K-Silver01 » Wed, 9. Jun 21, 08:30

Für Wiege der Menschheit hat seinerzeit Egosoft auch extra um Aufschub gebeten... damals... :!:

Durch die Ankündigung der 4.10 haben vieler Spieler die Hoffung , auf eine baldige 4.00 HF4 Lösung, nun aufgegeben... :roll:

Ob 4.10 der Heilsbringer sein wird, steht in den Sternen... :gruebel:

Ich hoffe es...
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Nekrobob
Posts: 292
Joined: Sun, 25. Jan 09, 10:28
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Nekrobob » Fri, 18. Jun 21, 09:56

Bin ich eigentlich der einzigste dem der Multiplayer Part komplett egal ist, zumal der ja eh nur indirekt zu sein scheint.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by HeinzS » Fri, 18. Jun 21, 10:28

Nekrobob wrote:
Fri, 18. Jun 21, 09:56
Bin ich eigentlich der einzigste dem der Multiplayer Part komplett egal ist, zumal der ja eh nur indirekt zu sein scheint.
Egosoft hat weder etwas von Multiplayer noch von "Online spielen" gesagt, sondern einen neuen Begriff eingeführt:
"Multiverse Team Seasons" und im Podcast etwas von "großer finaler Schlacht" am Ende einer Seasons.

und wenn ich das richtig sehe wurde eine neue Tasten Kombi für Multiversumkarte eingeführt. Aber auch mir fehlen nur die alten Ventures um ein paar gute Bauteile für Mods zu bekommen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Uwe Poppel » Fri, 18. Jun 21, 12:56

HeinzS wrote:
Fri, 18. Jun 21, 10:28
...
Aber auch mir fehlen nur die alten Ventures um ein paar gute Bauteile für Mods zu bekommen.
Absolute Zustimmung. Ich hoffe auch, dass die bis vor 4.0 vorhandenen Venture-Möglichkeiten weiterhin enthalten sind. War doch immer angenehm, einen Transporter voller Raumkraut in ein fremdes Universum loszuschicken und das Ergebnis (gute Credits + schöne Modifikationen / Bauteile) zu genießen... :roll:

Und natürlich auch mal Schiffe von netten Nachbarn zu kapern... :P

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by FritzHugo3 » Fri, 18. Jun 21, 14:08

Nekrobob wrote:
Fri, 18. Jun 21, 09:56
Bin ich eigentlich der einzigste dem der Multiplayer Part komplett egal ist, zumal der ja eh nur indirekt zu sein scheint.
Da bist du absolut nicht alleine aber bringt ja nichts. Ich hab auch eigentlich nichts dagegen.

Ich fände aber die Progrannierzeit zum jetzigen Spielstand zum Patchen sinnvoller genutzt.
Und rund die Hälfte der Spieler mögen Mods (zumindest nach der bescheidenen Umfrage damals) und damit hat sich das dann eh erledigt.
Ist ja auch eigentlich nicht viel mehr, wie bei einem Browsergame,
kann ich also drei Mal drauf verzichten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Starbori » Fri, 18. Jun 21, 17:09

Sorry, ich meine es wirklich nicht böse, aber ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man auf bestimmte Dinge näher eingeht, was das Xenon-Problem betrifft oder den Stationsspam, das sind schließlich keine reinen kosmetischen Dinge, sonder extrem essenzielle Dinge in X4, die bei vielen Spielern quasi das X-Universum wortwörtlich explodieren lassen und damit ein Weiterspielen unmöglich machen.

Es ist ja schön, wenn bestimmte Dinge in der langen Liste aufgeführt werden, nur die reine Auflistung sagt nichts darüber aus, WIE die Missstände letztendlich korrigiert werden, das ist aber entscheidend für den Spieler, der davon betroffen ist. Was passiert also mit den überflüssigen Stationen, mit denen der Stationsspam ganze Sektoren vollgekleistert hat, werden die nach dem Patch wieder zurückgebaut oder greift die Verbesserung erst bei einem Neustart? Ich denke mal, das wären für nicht wenige Spieler entscheidende Details, die ihnen aufzeigen, ob sie nun mit ihrem Spielstand sorglos weiterspielen können, oder ob sie am Ende die Kappe aufhaben.

Ein wenig Kopfschütteln löst bei mir die Nachricht aus, das die Argonen-NPSs anscheinend neue, überarbeitete Modelle bekommen, sorry, aber warum macht man nicht erst einmal eine Sache richtig rund, ehe man eine neue beginnt, wären neue einheitliche Marines-Modelle da nicht wichtiger, vielleicht endlich mal mit einer Knarre in der Hand, oder entern die andere Schiffe alleine mit dem Bunsenbrenner? Das mag sich vielleicht sehr knorrig und kantig anhören EGOSOFT, aber es kommt von einem X-Fan, der das neue X4-Universum sehr zu schätzen weiß, und letztendlich würde ich lieber heute statt morgen weiterspielen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by EGO_Aut » Sat, 19. Jun 21, 08:59

Starbori wrote:
Fri, 18. Jun 21, 17:09
Sorry, ich meine es wirklich nicht böse, aber ist es wirklich zu viel verlangt, wenn man auf bestimmte Dinge näher eingeht, .............


............tand sorglos weiterspielen können, oder ob sie am Ende die Kappe aufhaben.

Ein wenig Kopfschütteln löst bei mir die Nachricht aus, das die Argonen-NPSs anscheinend neue, überarbeitete Modelle bekommen, sorry, aber warum macht man nicht erst einmal eine Sache richtig rund, ehe man eine neue beginnt, wären neue einheitliche Marines-Modelle da nicht wichtiger, vielleicht endlich mal mit einer Knarre in der Hand, oder entern die andere Schiffe alleine mit dem Bunsenbrenner? Das mag sich vielleicht sehr knorrig und kantig anhören EGOSOFT, aber es kommt von einem X-Fan, der das neue X4-Universum sehr zu schätzen weiß, und letztendlich würde ich lieber heute statt morgen weiterspielen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Wozu Waffen?
Du kannst die Rollen wechseln wie es dir gefällt, soll jeder jetzt eine Waffe bekommen wenn er als Marine eingesetzt wird-in meinen Augen momentan unnötig, weil aufwändig.

Da gäbe es wichtigere Dinge zu tun, wie auch von dir angesprochen zB.

Druchan
Posts: 4
Joined: Sun, 24. Nov 19, 06:16
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Druchan » Sat, 19. Jun 21, 11:26

Guten Tag alle zusammen,

also erstmal ein Vorwort. Als Die Wiege der Menschheit raus kam, habe ich es ca. 30h gespielt. Ich habe danach schnell das Interesse an dem Spiel verloren weil,
- kein Silizium für meine Fabriken, obwohl ich genug Miner hatte.
- Xenos Sektoren wahren leer und die anderen Fraktionen haben da schon Stationen gebaut.
- Storyquest war verbugt bei den Terraner, das war zu verkraften da ich viel mit Fabriken zu tu hatte, ah stimmt kein Silizium, dass habe ich auch nicht gerafft das es ein Bug war.

Jetzt gefüllt nach 6 Monaten(sind wahrscheinlich 6 Monaten) schaue ich hier wieder rein und denke mir - hm soll ich wieder anfangen zu spielen, den wieder 30h spielen und erst zum Schluss frustriert sein und nicht mal raffen das es Bugs sind und das nicht an mir die Probleme liegen wieso die Fabriken nicht laufen und andere Sachen kein Spaß machen. Ja ich weiss das man Silizium zu kaufen kann, aber wenn man nicht weiss das es ein Bug ist das kein Silizium rein kommt, hockt man da und schaut zu wie ein doofer Spatz.

Als X4 raus kam hat es mich auch erschreckt was für Bugs da alles war, trotzdem habe ich damals dem Spiel mehre Chancen gegeben.
Irgendwann auch Standardversion Upgegradet, wo man die ersten 2 DLC bekommt für gute Sache dachte ich, da das Spiel eigentlich interessant ist.

Eigentlich bin ich nur enttäuscht, ich will sauberes Spiel haben, wo ich nicht im Forum nachschauen ob es ein Bug ist oder nicht. Und endlich mal bisschen zu Geld kommen und mir ein Sektor zu erobern und eine kleine Flotte aufzubauen um mal Krieg führen gegen andere Fraktionen mit meiner Verbündeten Fraktion. Anscheinend sollen sich die Fraktionen auch untereinander bekriegen was ich noch nicht gesehn habe. Beim nächsten zukauf von neuem DLC da werde ich echt bedenken haben.

Grüße an alle Piloten.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by X2-Illuminatus » Sat, 19. Jun 21, 11:52

Druchan wrote:
Sat, 19. Jun 21, 11:26
Jetzt gefüllt nach 6 Monaten(sind wahrscheinlich 6 Monaten) schaue ich hier wieder rein und denke mir - hm soll ich wieder anfangen zu spielen, den wieder 30h spielen und erst zum Schluss frustriert sein und nicht mal raffen das es Bugs sind und das nicht an mir die Probleme liegen wieso die Fabriken nicht laufen und andere Sachen kein Spaß machen.
Es sind genau 3 Monate vergangen, seit Update 4.00 und WdH veröffentlicht wurden. Gerade wurde das erste Beta-Update von 4.10 veröffentlicht. Wenn du nicht so der Bugjäger bist, solltest du also lieber noch ein bisschen warten, bis das Update final veröffentlicht wird.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Casishur » Sat, 19. Jun 21, 14:31

Dafür sind betas da, um bugs zu finden, zu provozieren und zu entfernen.
Bei dem einem fängt die Grafik karte an zu kochen ( kann auch am wetter liegen.)
Ebenfalls läuft die CPU heis siehe am derzeitigen wetter.

Es ist gut, das es kein kollisionsschaden an Asteroiden oder Spungtore gibt. Ansonsten wäre ich bereits in 4.0 mehrfach im im gameover screen gelandet. (Bereits mehrfach gemeldetet und Gefühlt ignoriert bzw habe es aufgegeben)

Erste Fazit
Ein sektor Die Leere wurde ebenfalls für L Miner/Gas Schürfer unbrauchbar ( benötigt leider aber durch die zusätzlichen Schadensberechnung der Zone mehr CPU Rechenleistung.

Die Explosionen ignorieren die Bauart der schiffe. Eine Explosion von vorne zerstört die triebwerke
Der schiffe obwohl nicht in Sichtlinie.
Die triebwerke sowie aufbauten einer Teladi pfönix z.b müsste schon alleine durch seine Pilz form von Explosionen von vorne geschützt sein.

Eine explosions Kettenreaktion von mehreren schiffen können im schlimmsten falle eine station instant killen. Wenn sie zu nahe sind.

Die KI kommt noch nicht mit den Explosionen klar

Das positive
Die Ressourcen sonden werden nun von den minern Prioritsiert ( mein Gefühl)
Die vedoppelten Hauptquartier Module verschwinden
Schiffe umfliegen gefährliche Zonen wenn es ihnen möglich ist.

*Das passt glaube ich laut den Regeln nicht ins beta forum*
*Das ist derzeit der stand der beta, da wird sich noch einiges ändern*
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Starbori » Sat, 19. Jun 21, 15:55

EGO_Aut wrote:
Sat, 19. Jun 21, 08:59
Wozu Waffen?
Du kannst die Rollen wechseln wie es dir gefällt, soll jeder jetzt eine Waffe bekommen wenn er als Marine eingesetzt wird-in meinen Augen momentan unnötig, weil aufwändig.

Da gäbe es wichtigere Dinge zu tun, wie auch von dir angesprochen zB.
Zuerst einmal gab es schon in der ersten NPC-Modellreihe der Argonen Marines, die eine Waffe, in diesem Fall einen Blaster am Gürtel getragen haben, es ist also kein großes Ding, zumal ich mit keinem Wort angedeutet habe, dass die Marines ständig damit rumfuchteln müssen, im Spiel selber ist es eher ein symbolischer, stilistischer Akt und von mir geschrieben eher eine Metapher.

Natürlich hast Du recht, andere Baustellen sind auf jeden Fall deutlich wichtiger, was ich auch geschrieben habe, allerdings solltest Du auch nicht Dinge vermischen, die ich nie in einen Zusammenhang oder eine Bindung gestellt habe. Wenn EGOSOFT jetzt aber die Argonen-Modelle anscheinend komplett überarbeitet, stellt sich mir schon die Frage nach der Dringlichkeit der Aktion, zumal die Marines-Modelle immer noch aus der ersten Modell-Reihe stammen und stilistisch und von der Größe her nicht zu den anderen Modellen passen, nicht mehr und nicht weniger.

Klar, es ist natürlich Geschmacksache, ich mag X4 sehr, aber mir gefällt gerade die Beliebigkeit nicht besonders, fakt ist, sie raubt mir ein wenig das Besondere, das Einzigartige, den Flair, die Immersion, die besondere Situation. Beliebigkeit ist in vielen Fällen nur ein Vehikel für Einfallslosigkeit und auf programmierte Verengung. Oft fehlen halt nur die entsprechenden kreativen Ideen, um Inhalte ansprechender umzusetzen.

Natürlich, warum sollte ein Marine nicht auch als Pilot agieren können, klar, aber dann möchte ich ihn auch dementsprechend ausstatten können, wenn ich ihn für längere Zeit auf einen anderen Posten versetze. Ein Argone in Marines-Klamotten und vielleicht auch noch mit Helm als Manager, sorry, aber das ist, als würde man Marmelade auf die Leberwurst streichen, wobei es ja sogar Leute gibt, die noch schlimmere Dinge favorisieren.

So gibt es leider auch keinerlei Einschränkungen und Auswirkungen, wenn ich bei den beiden argonischen Fraktionen den höchsten Stand bei der Reputation erreicht habe, ich kann trotzdem bei der HOP der größte Platzhirsch sein und habe Zugriff auf die gesamte militärische Ausrüstung, sorry, das ist nach meinem Geschmack nicht gerade glaubwürdig.

Das meine ich mit Beliebigkeit und die erstreckt sich schlussendlich leider auch auf die Schiffsausrüstung.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Kampfgecko » Sat, 19. Jun 21, 18:06

Starbori wrote:
Sat, 19. Jun 21, 15:55
So gibt es leider auch keinerlei Einschränkungen und Auswirkungen, wenn ich bei den beiden argonischen Fraktionen den höchsten Stand bei der Reputation erreicht habe, ich kann trotzdem bei der HOP der größte Platzhirsch sein und habe Zugriff auf die gesamte militärische Ausrüstung, sorry, das ist nach meinem Geschmack nicht gerade glaubwürdig.
Es gibt die Mod "Reactive Factions", die, abhängig vom Spieler-Gesamtvermögen, in mehreren Stufen das Standing bei Fraktionen reduziert, wenn man für deren Feinde arbeitet. Die Mod zeigt, wie es gehen kann und wie man die Bereiche Think und Fight etwas anspruchsvoller gestalten kann. Denn als Multimilliardär muss man sich dann entscheiden: HOP oder PAR z.B. Egosoft müsste das nur einbauen... :roll:
EGO_Aut wrote:
Sat, 19. Jun 21, 08:59
Wozu Waffen?
Du kannst die Rollen wechseln wie es dir gefällt, soll jeder jetzt eine Waffe bekommen wenn er als Marine eingesetzt wird-in meinen Augen momentan unnötig, weil aufwändig.
Einfache Lösung: Als Standard-Anzug für Marines kommt eine Rüstung mit Helm (kein Gesicht mehr nötig) und Waffe (mal mit Pistole, der nächste mit Gewehr usw.). Jeder NPC, der zum Marine wird, erhält diese Ausrüstung und wie die Sturmtruppen bei Star Wars sehen die dann einfach alle gleich aus, sind aber sofort als Marines zu erkennen. Wird der NPC zum Piloten, bekommt er sein altes Modell zurück. Momentan haben wir Marines, die in Stoffkleidung rumrennen und Manager, die Rüstung und Helm tragen. Was wäre besser?

Bei den Worten "unnötig" und "aufwendig" denke ich übrigens zu allererst an den Multiplayer-Teil... :shock:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Starbori » Sat, 19. Jun 21, 18:13

Kampfgecko wrote:
Sat, 19. Jun 21, 18:06
Bei den Worten "unnötig" und "aufwendig" denke ich übrigens zu allererst an den Multiplayer-Teil... :shock:
Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können! :lol:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”