Update 4.10 - Übersicht und Planung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Bernd » Tue, 1. Jun 21, 13:53

Hallo allerseits,

leider hat sich der Start der 4.10 Beta bisher deutlich verzögert und deswegen wollte ich Euch an dieser Stelle unsere aktuelle Arbeit erklören und eine Übersicht dessen geben was wir schon erreicht haben.

Planung unserer Arbeiten:

Eigentlich war die 4.10 beta unmittelbar nach der Veröffentlichung von "Wiege der Menschheit" geplant. Viele der Inhalte von 4.10 waren schon vor der Veröffentlichung von 4.00 un CoH in Arbeit. In diesen Fällen waren es meist die "gefährlicheren" Feature und Fixes, die wir nach 4.10 verschoben haben, da 4.00 bereits so riesig war.


4.10 BETA Übersicht:

Folgende Übersicht ist "work in progress". Das heisst alles was ihr hier seht könnte sich noch ändern und muss noch getestet werden!

Ihr habt inzwischen vermutlich bereits vom wohl auffälligsten neuen Feature, den "Multiverse Team Seasons" gehört (falls nicht: Hier klicken!).
  • New Feature: Multiverse Team Seasons!
  • Improved Emergency Eject feature. --> Dies gehört indirekt auch zum gleichen Feature, da es für die Multiverse team seasons besonders wichtig ist, dass das Rettungssystem gut funktioniert.

Einige von Euch werden schon gesehen haben, dass wir seit einer Weile an einem Editor arbeiten, der es ermöglicht eigene Gamestarts zu erstellen. Was hier aktuell noch gemacht wird, ist ein spezieller Modus der zwischen "Modified" und "Unmodified" Gamestarts auf Basis von ereichten Erfolgen in anderen savegames von Euch unterscheidet. Kurz gesagt, könnt ihr damit also Eure Erfolge aus einem Savegame in Teilen auf einen neuen Gamestart "umbuchen". Die nächste Podcast-Folge wird näher auf dieses Feature eingehen.
  • New Feature: Custom game starts.
Einige Punkte beziehen sich auf den neuen 4.00 Bereich Terraforming:
  • Added two new terraforming projects to directly increase or reduce air pressure.
  • Added storage information to active terraforming projects.
  • Improved Reflective Cloud Particles and Black Dust terraforming projects by making them repeatable.
Eine ganze Reihe von Verbesserungen beziehen sich auf Bugreports von Euch, bei denen es zu Missverständnissen kam wie eine Station ihren eigenen Wareneinkauf regelt. Speziell wenn Schiffe Eurer Station zugewiesen sind (Mining oder Handel), und dann aber nicht so arbeiten wie ihr das wollt sondern einfach nur "rum stehen" kann das eine ganze Reihe von Gründen haben. Wir haben dazu einiges umgebaut und versucht klarer zu machen.
  • Added ware reservation information to trade menu.
  • Added option to cancel ware reservations at player-owned own stations.
  • Added option to assign ships directly to subordinate group in Object List and Property Owned menus.
  • Added status info about insufficient funds to Account node in Logical Station Overview.
  • Improved behaviour of station-based mining ships working for stations that require multiple resources.
  • Improved station-based traders to prevent them prioritising resources that are produced by their station even when those resources are in shortage.
  • Added HQ account info to Research menu.
  • Improved manual trade offer settings to allow buy amount that is higher than sell amount.
Ein Beispiel für ein eher gefährliches (aus sicht der Implementierung und des Testens) neues Feature, ist die Behandlung gefährlicher Regionen. Das neue Vorgehen ist sicher besser, da konsequenter könnte aber auch wieder zu neuen Fehlern der KI führen.
  • Improved hazardous regions to also work when player is not nearby.
  • Improved AI pathing to fly around hazardous regions where possible.
Folgender scheinbar unscheinbarer Punkt ist ebenfalls sehr kritisch und erfordert viele Tests. Die neue verbesserte Grafikengine, sollte jetzt in der Lage sein besser mit Systemen klar zu kommen die am unteren Rand unserer Hardwareanforderungen sind. Es gibt aber auch bei besseren Systemen, immer wieder Kunden bei denen das Spiel mit "device lost" Meldungen abbricht. Hier wird 4.10 sehr vieles ändern. Leider bringt aber auch hier jede Änderung die Gefahr für neue Probleme mit sich. Wir testen dies aktuell noch intensiv.
  • Improved asset pre-loading on GPUs with high memory capacity.
  • Improved asset streaming on GPUs with low memory capacity.
Und generell sehr viele kleinere und grössere Verbesserungen:
  • Added Show Upkeep Missions option to Interact menu.
  • Added mass crew transfer for group trainees with player HQ.
  • Improved faction logic to prevent construction of excessive numbers of stations.
  • Improved behaviour of police ships to sometimes allow player-owned objects to skip inspection if relations with police faction are good enough.
  • Improved flight pathing for small ships docking at Tokyo.
  • Improved range and force of container magnet for M, L and XL ships.
  • Improved scanning movement of recon ships and resource scouts.
  • Improved balancing of relation penalty for destroying stations.
  • Improved workforce information in Logical Station Overview.
  • Improved menu layouts for Hire and Reassign crew.
  • Improved interface for selecting sector order parameters.
  • Improved visibility of save-related messages.
  • Improved visibility of station modules in station build menu.
  • Improved visibility of turret in scan mode.
  • Improved variety of factions seen on dock areas.
  • Improved appearance of Argon characters.
  • Improved lighting on Argon L bridge.
  • Changed default setting for Alerts in Map to Low for new players
  • Changed size difference for fleet leader icons from 50% to 25% larger than other objects.
  • Removed resource yield requirement from mining ship upkeep missions.
  • Removed ability to drag order lines away from inter-sector connections as they often happened accidentally.
  • Removed XS dock capacity from Docked Ships info on map.
Und natürlich viele bug fixes (Bitte dabei bedenken, dass auch diese Fixes zum Teil erst noch getestet werden müssen!)
  • Fixed Terran and Pioneer introduction missions to HQ being stalled by research ship being destroyed.
  • Fixed Hatikvah story sometimes getting stuck if dialogs are interrupted.
  • Fixed player not being able to take control of freighter because it was put into internal storage during Hatikvah story.
  • Fixed data vault mission not being completable with Cradle of Humanity expansion active.
  • Fixed rare situation in which Escape Plan mission cannot be completed.
  • Fixed players getting trapped in Boneyard during Tax Evasion 101 Split story mission.
  • Fixed Rebellious Thralls Split story mission being stuck if player has bad faction relations towards FRF when asked to dock at Slave Trader 3.
  • Fixed Rebellious Thralls Split story mission being stuck at undefined Scan guidance.
  • Fixed objects in Abandoned Asteroid Base in Astronauts, Champions, Truth Seekers mission disappearing while player is absent.
  • Fixed Astronauts, Champions, Truth Seekers mission getting stuck if conversation with Ellipsis Trouble is started before story dialog could finish.
  • Fixed indestructible Sweet Jack ship remaining after Covert Operations storyline is completed.
  • Fixed A Matter of Respect mission getting stuck if Helianthus tries to launch too many drones at once.
  • Fixed Torus switch riddle to reset all switches on leaving sector.
  • Fixed Torus switch riddle not behaving correctly if switches are repaired/damaged too quickly.
  • Fixed Operation Smoke and Mirrors mission not activating properly under certain circumstances.
  • Fixed A Heart for Pirates mission not getting removed from Mission Manager when aborted by player.
  • Fixed advanced terraforming projects not being available if Cradle of Humanity is enabled after terraforming is unlocked.
  • Fixed The Smoking Gun mission not triggering if Amplifier Station is destroyed too quickly.
  • Fixed Defenders of Sol mission getting stuck if Silverback is destroyed before player arrives at rally point.
  • Fixed adding gases increasing air pressure on worlds where that stat is not relevant.
  • Fixed some story missions being abortable.
  • Fixed player-owned subordinates sometimes not trading with other player property due to lack of funds when they don't actually need to pay.
  • Fixed looped trade orders not accounting for discounts when looking for trades with matching price thresholds.
  • Fixed rebuilt build modules remaining inoperable after being wrecked before hack expired.
  • Fixed ships undergoing recycling disappearing when stored resulting in no recycled resources being gained.
  • Fixed modules under construction which are then destroyed not being recycled properly.
  • Fixed build storage of destroyed stations sometimes remaining in longer than intended.
  • Fixed very rare case resulting in broken ship movement when teleporting between ships in same highway.
  • Fixed automatic storage allocation breaking for stations with extremely large number of production modules.
  • Fixed subordinate traders sometimes buying then immediately re-selling same wares at commanding station.
  • Fixed boarding ships not trying to keep their boarding target alive while moving to engage.
  • Fixed turret control of boarding ships sometimes reacquiring target after target hull is below safe threshold.
  • Fixed player-owned mining ships finding resources in undiscovered areas of known sectors.
  • Fixed mining ships not firing on asteroids if any turrets are set to Attack All Enemies.
  • Fixed ships with turrets set to Attack Capital Ships or Attack Fighters not firing unless at least one turret is also set to Attack all Anemies.
  • Fixed turrets set to Missile Defence not working.
  • Fixed ships sometimes not uncovering areas hidden by fog of war.
  • Fixed player-owned ships finding paths through undiscovered sectors.
  • Fixed auto-traders not correctly updating when loading certain older savegames.
  • Fixed some buttons and doors not working after teleporting to station.
  • Fixed autopilot not working if guidance target is unknown and/or inactive gate or accelerator.
  • Fixed autopilot not using travel mode when approaching gate or accelerator.
  • Fixed not being able to call ship from storage if its cover faction is hostile to owner of object at which it is docked.
  • Fixed ships sometimes starting final dock movement many kilometers from dock.
  • Fixed never getting docking permission under certain rare circumstances.
  • Fixed fleeing ships repeatedly docking and undocking.
  • Fixed cases of ships being permanently unable to undock.
  • Fixed explosions of large objects not doing damage.
  • Fixed cases of duplicated HQ research modules.
  • Fixed Terran solar panels costing more resources than intended.
  • Fixed Kha'ak outposts no longer appearing over time in certain situations.
  • Fixed pirate ships plundering objects belonging to friendly factions.
  • Fixed attacking capital ships staying outside weapon range.
  • Fixed weapons not shooting under certain circumstances.
  • Fixed being able to collide with hidden bridge geometry.
  • Fixed map icons of docked ships flickering between two positions under certain circumstances.
  • Fixed position of icons next to trade offers on Map when view is rotated.
  • Fixed object select mode in Map not working in gamepad mode.
  • Fixed certain Xenon stations being invisible in Savage Spur.
  • Fixed cargo display in ware exchange menu for stations owning mining ships.
  • Fixed inaccurate text for manual buy/sell offer amount settings in Logical Station Overview.
  • Fixed several issues with ammo and drone quantities in Logical Station Overview.
  • Fixed future station construction resources not appearing in Station Configuration menu if build is already in progress.
  • Fixed Ware Transfer options when docked at another ship.
  • Fixed Request dock at option not being disabled when already docked at that object.
  • Fixed option to change Default Behaviour not being disabled under certain circumstances.
  • Fixed planned Default Behaviour changes getting stuck when changing to another menu tab.
  • Fixed ships retaining previous Default Behaviour when being set to Repeat Orders.
  • Fixed station-wide loadout level resetting every time Station Build menu is closed.
  • Fixed problems with Personnel Management menu if ships get destroyed.
  • Fixed Sell Ships menu not being displayed or not being scrollable under certain circumstances.
  • Fixed inconsistency between player ship and other player-owned objecs regarding whether default orders of subordinates can be changed.
  • Fixed medium ships incorrectly showing missile turret compatibility in menus.
  • Fixed missing title text in Interact menu under certain circumstances.
  • Fixed mismatched construction budget estimates in several locations.
  • Fixed traders adding logbook entries describing purchase after having sold ware.
  • Fixed Terraforming Expenses stat being too high by factor of 100.
  • Fixed overlapping text in Ship Configuration menu.
  • Fixed input mapping conflict not being detected when assigning axis.
  • Fixed various localisation issues.
  • Fixed Paranid head clipping through cockpit roof in Ceberus.
  • Fixed NPCs walking over furniture in Faction Representative office and Secret Service Bureau.
  • Fixed cockpit crew sometimes not interacting with terminals.
  • Fixed visiting NPCs behaving as though they are local crew.
  • Fixed Split and Terran NPCs neglecting their air marshalling duties.
  • Fixed ship crew from player-owned shipyards being random races instead of workforce races.
  • Fixed Yaki appearing on dock areas where they shouldn't.
  • Fixed jump effect sometimes not coinciding with destination position on sector transition.
  • Fixed rare cases where Venture Dock would still appear as if venture was running after ship returned.
  • Fixed scaling problems in station editor when copying sequences repeatedly.
  • Fixed looped animations stuttering at very large time values.
  • Fixed brief incorrect image display in several menus.
  • Fixed weapon effects being visible in upgrade menu.
  • Fixed incorrect grouping of turrets on Advanced Electronics production module.
  • Fixed floating turrets on small Terran Liquid Storage module.
  • Fixed turrets being rotated wrongly on Argon Defence Disk.
  • Fixed visual glitch in Microchip production module.
  • Fixed build modules being offset when wrecked.
  • Fixed turrets being located on top of player logo on Nomad.
  • Fixed turrets on Tokyo clipping inside ship hull.
  • Fixed floating geometry in Manorina gas miner ship.
  • Fixed misaligned Ceberus spacesuit dock.
  • Fixed wrong texture on Okinawa bridge window.
  • Fixed missing holo instruments on Argon XL bridge.
  • Fixed mirrored decals in Argon L bridge.
  • Fixed rotating flack bullets.
  • Fixed pink faces on male Argon NPCs.
  • Fixed several causes of crashes.
Start der Beta:

Wir hoffen, dass wir die 4.10 Beta sehr bald als öffentliche Beta starten können (eventuell auch zuerst ohne die Multiverse Team Season).

Vielleicht hat Euch diese Übersicht zumindest schon einmal geholfen, genauere Erwartungen an 4.10 zu haben.
Weiterhin viel Spaß in X4!

-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by chew-ie » Tue, 1. Jun 21, 14:03

Danke Bernd! :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by KnallWalla » Tue, 1. Jun 21, 14:43

Hi,

danke für diese Übersicht.

Sind ja einige Sachen dabei, die mich auch betreffen. Habe ich es überlesen oder konnte ich nicht den kausalen Zusammenhang mit durchgeführten/geplanten Fehlerbehebungen, bezüglich des Xenon - Problems, in den Infos finden/herstellen?

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8837
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Alerion_V.X3 » Tue, 1. Jun 21, 15:18

Na da bin ich ja gespannt, insbesondere auf die Performanceverbesserungen... obwohl bei mir wohl eher die schon etwas (aber in Ehren) ergraute CPU (Ryzen 5 2600) das Problem ist und auch nur auf der Map.

[...]
Improved behaviour of station-based mining ships working for stations that require multiple resources.
Improved station-based traders to prevent them prioritising resources that are produced by their station even when those resources are in shortage. :thumb_up:
[...]

Bin jedenfalls gespannt und dankbar für die neuen Informationen *ganz viele wohlmanikürte Daumen und Zehen up*

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Semira » Tue, 1. Jun 21, 15:24

Danke für die Infos. Das Online-Feature kann gerne warten. Die Bugfixes sind aktuell meiner Meinung nach dringender. Freue mich schon drauf, wenn die Miner wieder vom Manager geführt werden können. Und die Custom Gamestarts klingen sehr verlockend. Bin gespannt, was möglich sein wird. Ein skalierbarer Schwierigkeitsgrad wäre ein Traum. Aber ein Traum nach dem anderen :D

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by EGO_Aut » Tue, 1. Jun 21, 15:32

Danke fürs Feedback, ich kanns kaum erwarten :lol: die Onlinefunktion zu testen.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Puma[STI] » Tue, 1. Jun 21, 16:23

@Bernd

Danke für diese Übersicht. Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen Patch, auch wenn bis dahin wohl vermutlich noch einige Zeit vergehen wird.

Minot
Posts: 46
Joined: Sun, 9. Dec 12, 08:52
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Minot » Tue, 1. Jun 21, 16:35

auch danke für die Info......

falls sowas möglich ist, wäre ich dafür, fertige Fixes/Features als Beta zu veröffentlichen.
so könnense länger getestet werden und der (bitter)süße Jack hört seit Wochen endlich auf mich zu nerven......

Grüße

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by xant » Tue, 1. Jun 21, 17:20

Bernd wrote:
Tue, 1. Jun 21, 13:53
Removed ability to drag order lines away from inter-sector connections as they often happened accidentally.

Fixed player-owned subordinates sometimes not trading with other player property due to lack of funds when they don't actually need to pay.

Fixed ship crew from player-owned shipyards being random races instead of workforce races.
Wenn ich den einen Punkt also richtig verstehe, entfällt künftig für den internen Handel die Notwendigkeit eines Budgets? Sollte das der Fall sein, dann stehen meine Top 3 features fest, auf die ich mich am meisten freue!

Danke für eure Arbeit. Trotz der vielleicht etwas negativen Stimmung in diesen Tagen sollt ihr wissen, dass wir nur deshalb so sind, weil uns X4 am Herzen liegt. Ich hoffe, damit nicht nur für mich zu sprechen. :D

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by KnallWalla » Tue, 1. Jun 21, 17:29

xant wrote:
Tue, 1. Jun 21, 17:20
Danke für eure Arbeit. Trotz der vielleicht etwas negativen Stimmung in diesen Tagen sollt ihr wissen, dass wir nur deshalb so sind, weil uns X4 am Herzen liegt. Ich hoffe, damit nicht nur für mich zu sprechen. :D
Das unterschreibe ich mal so... :mrgreen:

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Puma[STI] » Tue, 1. Jun 21, 17:34

xant wrote:
Tue, 1. Jun 21, 17:20
Danke für eure Arbeit. Trotz der vielleicht etwas negativen Stimmung in diesen Tagen sollt ihr wissen, dass wir nur deshalb so sind, weil uns X4 am Herzen liegt. Ich hoffe, damit nicht nur für mich zu sprechen. :D
Da reihe ich mich dann auch gleich mal mit ein :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by arragon0815 » Tue, 1. Jun 21, 17:42

KnallWalla wrote:
Tue, 1. Jun 21, 14:43
Hi,

danke für diese Übersicht.

Sind ja einige Sachen dabei, die mich auch betreffen. Habe ich es überlesen oder konnte ich nicht den kausalen Zusammenhang mit durchgeführten/geplanten Fehlerbehebungen, bezüglich des Xenon - Problems, in den Infos finden/herstellen?

Grüße...
Zumindest das Bergbauproblem der Xenons sollte sich in Luft auflösen...irgendwo stand was von verbesserter Abbaulogig.. :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by KnallWalla » Tue, 1. Jun 21, 18:06

arragon0815 wrote:
Tue, 1. Jun 21, 17:42
KnallWalla wrote:
Tue, 1. Jun 21, 14:43
Hi,

danke für diese Übersicht.

Sind ja einige Sachen dabei, die mich auch betreffen. Habe ich es überlesen oder konnte ich nicht den kausalen Zusammenhang mit durchgeführten/geplanten Fehlerbehebungen, bezüglich des Xenon - Problems, in den Infos finden/herstellen?

Grüße...
Zumindest das Bergbauproblem der Xenons sollte sich in Luft auflösen...irgendwo stand was von verbesserter Abbaulogig.. :gruebel:
Hi arragon0815,

ah ok danke... :) Das habe ich dann wohl übersehen... Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

paraskous
Posts: 585
Joined: Wed, 25. Apr 07, 13:42
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by paraskous » Tue, 1. Jun 21, 18:42

Klingt nach soliden Änderungen. Ich warte auf den alternativen Spielstart, bevor ich einen neuen Durchgang anfange.

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by mr.malcom » Tue, 1. Jun 21, 21:55

Danke für die ausführlichen Infos zu den geplanten Fixes für 4.1

Ich hoffe einfach mal das die Xenon durch die Änderungen im Bergbau wieder auf die Beine kommen, die pfeifen leider auf der letzten Rille bei mir.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Franken » Tue, 1. Jun 21, 22:54

Sehr schön, danke @Bernd für den Vorgeschmack auf viele Verbesserungen. Freue mich schon auf die Beta 😊
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by FritzHugo3 » Wed, 2. Jun 21, 01:25

Danke für das Feedbak und ich bin gespannt auf die im Sommer angekündigte Roadmap, wie es in der Planung in den nächsten Monaten, evtl Jahren in Sachen Bugfixing, Steuerungsverbesserungen, Shortcuts, Menüfenster, Lesbarkeit einzelner Elemente ect. weitergeht, ob und was in diesem Bereich geplant ist, damit das Hauptspiel ein rundes Spielerlebnis bieten kann.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Maniac81 » Wed, 2. Jun 21, 07:22

Auch ich bedanke mich mal für die vielen Infos!
Bin sehr gespannt wie es wird. :thumb_up:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by Bastelfred » Wed, 2. Jun 21, 14:50

Schöne Übersicht, so etwas wünsch ich mir wenn möglich bei jedem Patch.
Besonders die Erwähnung von Dingen mit dem großem Potenzial, dass sie einem noch um die Ohren fliegen können.

Der Savegame Editor klingt Mega! Ich hoffe zu den Dingen die man aus alten Spielständen mitnehmen kann sind Sachen wie erkundete Sektoren ect. Sollte man auch die Forschung mitnehmen können, wünsche ich mir das Kleinteilig. So das ich die Forschungstuffe für den Teleport auswählen kann ich ich mitnehmen kann. z.B. nur die erste Stufe und den Rest nicht. Ebenso beim Tuning und Hacken.

XChrisX
Posts: 23
Joined: Sat, 25. Nov 06, 18:17
x4

Re: Update 4.10 - Übersicht und Planung

Post by XChrisX » Wed, 2. Jun 21, 15:40

Hi,

Super Übersicht, danke dafür!
Das hilft mir schon sehr viel weiter, was in naher Zukunft noch passiert und warum es für uns sooooo (gefühlt) ewig lange dauert, bis der neue Patch erscheint.
Ich glaube wenn es mal länger dauert aber das offen Kommuniziert wird, ist das Verständnis höher.
Danke, dass ihr auch auf die Leute hört und diesbezüglich Prozesse bei euch anpasst und mal ein Statement dazu veröffentlicht!!!

Weiter so Egosoft :thumb_up:

Achso.. eins wäre da noch... was ist mit den Boronen!? (nur Spaß)

Ich freu mich schon riesig auf den Patch.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”