Interne Warenverteilung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Blackwolf73
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 17:36

geist4711 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 16:58
was ist so kopliziert daran zu verkaufen statt warenverschiebung zu machen?
was ist so kompliziert daran für metallmikrogitter und silscheiben beide produktionsmodule zu bauen, wenn man beide braucht?

aber egal, es funzt nu und gut....
wenn ich verkaufe, muss ich Preise angeben, andere Fraktionen auschliesen, da die ja sonst auch kaufen/verkaufen, usw. Wenn ich nur Ware wo einladen will und woanders ausladen ist das um einiges einfacher. Ich kann auch von Stuttgart über Berlin nach Köln fahren, ist auch kein Thema, einfacher ist es aber direkt nach Köln zu fahren.

Es ist nicht kompiziert Modulo zu bauen, nur dann habe ich das problem mit dem verteilen des Silizium, denn dann geht eventuell zu viel für die Scheiben drauf und ich habe nicht genug für die anderen Stationen, oder die Miner holen zu viel Silizium ab und es werden keine Scheiben produziert.

Das alles ist vermeidbar wenn man einfach Waren von A nach B liefern könnte.

Bastelfred
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Bastelfred » Wed, 9. Jun 21, 19:29

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 17:36
Das alles ist vermeidbar wenn man einfach Waren von A nach B liefern könnte.
Aber das kann man doch auch...

Blackwolf73
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 20:11

Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 19:29
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 17:36
Das alles ist vermeidbar wenn man einfach Waren von A nach B liefern könnte.
Aber das kann man doch auch...
Aber nicht in Dauerschleife, so das eine Station eine andere versorgt.

Bastelfred
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Bastelfred » Wed, 9. Jun 21, 20:53

Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:11
Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 19:29
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 17:36
Das alles ist vermeidbar wenn man einfach Waren von A nach B liefern könnte.
Aber das kann man doch auch...
Aber nicht in Dauerschleife, so das eine Station eine andere versorgt.
Ja genau das geht. Auch das eine mehrere Stationen versorgt ect.

Blackwolf73
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Wed, 9. Jun 21, 21:03

Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:53
Blackwolf73 wrote:
Wed, 9. Jun 21, 20:11
Bastelfred wrote:
Wed, 9. Jun 21, 19:29


Aber das kann man doch auch...
Aber nicht in Dauerschleife, so das eine Station eine andere versorgt.
Ja genau das geht. Auch das eine mehrere Stationen versorgt ect.
na dann mach es nicht so spannend und sag es mir, ich habe schon alles mögliche probiert.

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geist4711
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Re: Interne Warenverteilung

Post by geist4711 » Wed, 9. Jun 21, 22:38

1-einkaufen an startstation -frachtraum voll
2-station1-frachtraum zur hälfte
3-station2-frachtraum bis leer
wiederholung

geht auch mit 3 stationen oder wieviel du willst
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Bastelfred
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Bastelfred » Thu, 10. Jun 21, 00:38

Zuerst den Wiederholbefehl setzen.
Dann voll kaufen und dabei jeder Station alles verkaufen.
EK Preis auf Max. VK Preis der Frachter 50% über dem Mindestpreis.
Den EK Preis der Stationen auf Auto lassen.

Und das setzt man für mehrere Schiffe so. Dann wird die erste Station so lange beliefert bis der Laderaum zu 50% voll ist, danach kommt die zweite Station dran usw. Wenn man nicht warten will das die erste Station voll genug ist damit die zweite auch was bekommt, teilt man die Frachterflotte in so viele Gruppen wie man Stationen beliefern will. Und lässt jede Gruppe eine Station zuerst beliefern.

Natürlich sollte der Laderaum für die Ware bei dem Empfänger Stationen nicht völlig Sinnfrei zu groß sein. Dann wird jede Station auf 50% Laderaum Füllmenge gehalten.

Minot
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Minot » Thu, 10. Jun 21, 08:18

Grüße

Ich muß jetzt Mal ganz blöd fragen.
Hat es irgendwelche Vorteile wenn man das so macht?

Ich mach es immer über den Manager mit zugewiesenen Handelsschiffen.
Ein und Verkaufspreis lasse ich au Automatisch.

So wird immer die Abnehmer Station als erstes versorgt die die Waren am dringendsten braucht.
Des weiteren verstopfe ich meine Besitzerliste nicht mit unzähligen Schiffen..

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arragon0815
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Re: Interne Warenverteilung

Post by arragon0815 » Thu, 10. Jun 21, 08:49

Jeder kann im Spiel machen was er will und wenn es so am einfachsten funktioniert dann alles über den Manager auf Automatik laufen lassen :wink:
Ich habe auch alles auf Automatik, nur am HQ sind alle Einkaufspreise auf max (Beliefern nur durch eigene Fraktion) damit dort als erstes geliefert wird.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 09:18

Bastelfred wrote:
Thu, 10. Jun 21, 00:38
EK Preis auf Max. VK Preis der Frachter 50% über dem Mindestpreis.
Den EK Preis der Stationen auf Auto lassen.

... Dann wird die erste Station so lange beliefert bis der Laderaum zu 50% voll ist ....
Warum wird ein Laderaum der Station nur zu 50% gefüllt, wenn der Frachter seinen Verkaufspreis auf 50% über Mindestpreis fest legt?

Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Blackwolf73
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Thu, 10. Jun 21, 09:22

Nach testen vieler Möglichkeiten und den ganzen Tips von euch (vielen Dank dafür an alle) habe ich folgendes entdeckt:

Factory Transporter
Civilian Fleets: Mimicry Extension

diese 2 Mods machen genau das was ich möchte.

Der erste macht den Transport von A nach B und der zweite fasst das ganze dann zu Flotten zusammen zwecks der Übersichtlichkeit und hat den Vorteil das man nur den Flottenleader konfigurieren muss, die anderen machen einfach das selbe.

Grem_Colard
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 09:27

Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 09:22
...
diese 2 Mods machen genau das was ich möchte.
...
... und verhindern z.Z. das Online-Spielen :D
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

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Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Thu, 10. Jun 21, 09:39

Grem_Colard wrote:
Thu, 10. Jun 21, 09:27
Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 09:22
...
diese 2 Mods machen genau das was ich möchte.
...
... und verhindern z.Z. das Online-Spielen :D
Die x-Reihe war für mich noch nie ein Onlinespiel, was ich auch sehr begrüßt habe, deshalb kann ich da auch in Zukunft drauf verzichten.
Weltraum Onlinespiele gibt es genug und weitaus bessere (das ist jetzt keine Kritik an X4, aber die anderen sind auf 100% Online ausgelegt).

Bastelfred
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Bastelfred » Thu, 10. Jun 21, 17:19

Grem_Colard wrote:
Thu, 10. Jun 21, 09:18
Bastelfred wrote:
Thu, 10. Jun 21, 00:38
EK Preis auf Max. VK Preis der Frachter 50% über dem Mindestpreis.
Den EK Preis der Stationen auf Auto lassen.

... Dann wird die erste Station so lange beliefert bis der Laderaum zu 50% voll ist ....
Warum wird ein Laderaum der Station nur zu 50% gefüllt, wenn der Frachter seinen Verkaufspreis auf 50% über Mindestpreis fest legt?

Beste Grüße
Weil die Station ihre Preise auf Auto lassen soll...
Die Preise in einer Station passen sich dem Lagestand an, wenn man es auf Auto lässt. Ist das Lager leer, zahlt die Station auf Auto die maximal Preise, ist es nahezu voll nur noch den Mindestpreis. Und dazwischen eben auch alles dazwischen.

Als Beispiel eine fiktive Ware mit einem Preis von 100-200Cr. Der Frachter soll für 150CR (+50%) verkaufen. Die Station ist Leer und kauft bis 200Cr ein.
Ist die Station nun zu 50% gefüllt sinkt ihr EK Preis auf 149CR und sie wird dem Frachter dann nicht mehr die Waren für 150CR abkaufen. Der Frachter überspringt diese Station also und fliegt zur nächsten Station in seiner Liste usw. usw.

Jeder kann machen was er will, aber diese ständigen Abkürzungen durch Mods... das reißt für mich dem Spiel die Seele raus. Dann kann ich auch gleich Fraktorio spielen wo man einfach nur stumpf Förderbänder setzt.

Grem_Colard
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Grem_Colard » Thu, 10. Jun 21, 18:58

Danke! Dann habe ich das doch richtig verstanden.

Beste Grüße
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Thu, 10. Jun 21, 20:11

Bastelfred wrote:
Thu, 10. Jun 21, 17:19
Grem_Colard wrote:
Thu, 10. Jun 21, 09:18
Bastelfred wrote:
Thu, 10. Jun 21, 00:38
EK Preis auf Max. VK Preis der Frachter 50% über dem Mindestpreis.
Den EK Preis der Stationen auf Auto lassen.

... Dann wird die erste Station so lange beliefert bis der Laderaum zu 50% voll ist ....
Warum wird ein Laderaum der Station nur zu 50% gefüllt, wenn der Frachter seinen Verkaufspreis auf 50% über Mindestpreis fest legt?

Beste Grüße
Weil die Station ihre Preise auf Auto lassen soll...
Die Preise in einer Station passen sich dem Lagestand an, wenn man es auf Auto lässt. Ist das Lager leer, zahlt die Station auf Auto die maximal Preise, ist es nahezu voll nur noch den Mindestpreis. Und dazwischen eben auch alles dazwischen.

Als Beispiel eine fiktive Ware mit einem Preis von 100-200Cr. Der Frachter soll für 150CR (+50%) verkaufen. Die Station ist Leer und kauft bis 200Cr ein.
Ist die Station nun zu 50% gefüllt sinkt ihr EK Preis auf 149CR und sie wird dem Frachter dann nicht mehr die Waren für 150CR abkaufen. Der Frachter überspringt diese Station also und fliegt zur nächsten Station in seiner Liste usw. usw.

Jeder kann machen was er will, aber diese ständigen Abkürzungen durch Mods... das reißt für mich dem Spiel die Seele raus. Dann kann ich auch gleich Fraktorio spielen wo man einfach nur stumpf Förderbänder setzt.
Das Mods die Seele aus dem Spiel reißen ist ein wenig Engstirnig, viele Mods erweitern Spiele um Funktionen die eigentlich schon in Vanilla gehören, aber manche haben eben eine masochistische Ader und quälen sich gerne.

Bastelfred
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Bastelfred » Fri, 11. Jun 21, 00:36

Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 20:11
aber manche haben eben eine masochistische Ader und quälen sich gerne.
Seinen Kopf einfach mal benutzen und dann die vorhandenen Mechaniken voll nutzen ist kein quälen. Ich kann das selbe machen mit dem das was mir das Spiel bietet, ohne Mod... nur mit Hirn.

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Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Fri, 11. Jun 21, 08:50

Bastelfred wrote:
Fri, 11. Jun 21, 00:36
Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 20:11
aber manche haben eben eine masochistische Ader und quälen sich gerne.
Seinen Kopf einfach mal benutzen und dann die vorhandenen Mechaniken voll nutzen ist kein quälen. Ich kann das selbe machen mit dem das was mir das Spiel bietet, ohne Mod... nur mit Hirn.
Kannst du eben nicht, du kanst mit deiner Methode zwar einen Frachter laufen lassen, aber ihm nicht sagen lade genau diese Menge an dieser Station ab, oder lade genau diese Mege ein, fliege weiter und lade dann diese Menge ein.

Oder die Sektor Patrouille, die funktioeniert in Vanilla mal überhaupt nicht, klar kannst du dann als Ersatz eine feste Route vorgeben und immer nach Feinden dabei ausschau halten, aber was ist wenn ein Feind ausserhalb deine Route liegt, den bekommst du nicht, da hilft auch ein Mod der das recht gut hinbekommt.

Auch lustig ist es 100 Schiffe in einer Flotte umzubennen ohne Mod, viel Spass dabei.

michi_oss
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Re: Interne Warenverteilung

Post by michi_oss » Fri, 11. Jun 21, 10:12

Bastelfred wrote:
Fri, 11. Jun 21, 00:36
Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 20:11
aber manche haben eben eine masochistische Ader und quälen sich gerne.
Seinen Kopf einfach mal benutzen und dann die vorhandenen Mechaniken voll nutzen ist kein quälen. Ich kann das selbe machen mit dem das was mir das Spiel bietet, ohne Mod... nur mit Hirn.

Dann zeige mal auf wie man ein Schiff ohne Mods anweist alle Stationen, Tore usw. in einem Sektor bzw in allen Sektoren (auch unentdeckte) aufzudecken?
Und das in akzeptabler Zeit. Den Entdecken Befehl kann man ja mal voll vergessen.

Der ebenfalls unbrauchbare Patrouille-Befehl wurde ja schon erwähnt.

Wie lasse ich ein Schiff ohne Mods nach hohen Ressourcenvorkommen suchen und per Sonde markieren?

Ja, man kann X4 ohne Mods spielen. Aber genauso wie bei X3 macht es mit Mods (mir) mehr Spaß bzw. spart Zeit ein bei langweiligen Dingen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Blackwolf73
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Re: Interne Warenverteilung

Post by Blackwolf73 » Fri, 11. Jun 21, 10:55

michi_oss wrote:
Fri, 11. Jun 21, 10:12
Bastelfred wrote:
Fri, 11. Jun 21, 00:36
Blackwolf73 wrote:
Thu, 10. Jun 21, 20:11
aber manche haben eben eine masochistische Ader und quälen sich gerne.
Seinen Kopf einfach mal benutzen und dann die vorhandenen Mechaniken voll nutzen ist kein quälen. Ich kann das selbe machen mit dem das was mir das Spiel bietet, ohne Mod... nur mit Hirn.

Dann zeige mal auf wie man ein Schiff ohne Mods anweist alle Stationen, Tore usw. in einem Sektor bzw in allen Sektoren (auch unentdeckte) aufzudecken?
Und das in akzeptabler Zeit. Den Entdecken Befehl kann man ja mal voll vergessen.

Der ebenfalls unbrauchbare Patrouille-Befehl wurde ja schon erwähnt.

Wie lasse ich ein Schiff ohne Mods nach hohen Ressourcenvorkommen suchen und per Sonde markieren?

Ja, man kann X4 ohne Mods spielen. Aber genauso wie bei X3 macht es mit Mods (mir) mehr Spaß bzw. spart Zeit ein bei langweiligen Dingen.
Wie heist der Mod wo Schiffe nach Ressourcenvorkommen suchen und markieren?

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