Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KyleTrinity » Wed, 21. Jul 21, 15:01

Hab glaub auch ein Problem in der Beta ,
bei mir dümpeln verkaufte L Schiffe vor den Terranerschiffswerften schon einige Ingametage mit Halte Position Befehl.
Dachte eigentlich die sollen demontiert werden, entern kann ich die auch nicht. :gruebel:
Langsam summiert sich das, sind schon über 40 Schiffe vor der Pio und Terwerft zusammen.
https://s20.directupload.net/images/210721/d6gzdh3t.jpg

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Wed, 21. Jul 21, 15:32

KyleTrinity wrote:
Wed, 21. Jul 21, 15:01
Hab glaub auch ein Problem in der Beta ,
...
dann bitte mit Save im Beta Forum posten.

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KyleTrinity » Wed, 21. Jul 21, 17:13

Kann leider kein Englisch
aber hier der Link zum Save https://www.dropbox.com/s/lr0ycj0wnuo8z ... ml.gz?dl=0

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 21. Jul 21, 18:47

KyleTrinity wrote:
Wed, 21. Jul 21, 17:13
Kann leider kein Englisch
Dann erstell einfach ein Thema auf Deutsch und schreib rein, dass du kein Englisch kannst. Optional haust du eine Übersetzung von Google Translator rein.
Die bzw. manche Entwickler können ja Deutsch - es geht nur darum, dass international mitdiskutiert werden könnte.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KyleTrinity » Thu, 22. Jul 21, 09:25

Hab ein DevNet Moderator wegen meinen Problem angeschrieben

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Nutsman » Fri, 23. Jul 21, 09:33

Gibt es vielleicht eine grobe Abschätzung zum Zeitplan Release?
X4 liegt nun seit Wochen auf Eis. Habe die Missionen vom Addon durch und war fleißig beim Teraforming.
Überlege mir das alles aufzugeben und wieder auf meinen letzten Spielstand 3.30 zurückzugehen. Einfach um endlich mal wieder am Spiel zu sitzen :rant:

Egosoft ihr macht mich fertig :doh: ..... wieder was gelernt... nie wieder ein Addon/großen Patch zum Release anfangen :heuldoch: :tuichdoch:

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 751
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Gregory » Wed, 28. Jul 21, 16:42

X4: Foundations 4.10 Beta 5 jetzt verfügbar

Das Team arbeitet weiterhin fleißig am nächsten größeren Update für X4: Foundations. Heute haben wir die mittlerweile fünfte Version der 4.10 Beta veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine besondere Version, denn Beta 5 enthält erstmals das neue „Benutzerdefinierter Spielstart“ („Custom Game Start“) Feature.

Die vollständige Liste der Änderungen in 4.10 Beta 5 findest du in unserem Forum.

Das neue Benutzerdefinierter Spielstart-Feature wird es dir ermöglichen, bestimmte Startvoraussetzungen im Spiel zu verändern bzw. nach deinen eigenen Wünschen anzupassen. Dabei sind bestimmte Grenzen gesetzt, um das Balancing des Spiels weiterhin zu garantieren. Zusammengefasst ist es z.B. möglich, Dinge wie verfügbares Startkapital, bereits erkundete Sektoren oder Level der Beziehungen zu anderen Faktionen als Custom Game Start zu beeinflussen. In Episode 2 des Inside Egosoft-Podcasts (Englisch) haben wir weitere Details zum Custom Game Start-Feature für dich.

In 4.10 Beta 5 kannst du dieses neue Feature nun erstmals ausprobieren. Wir sind gespannt auf dein Feedback und wünschen viel Spaß dabei!

Du solltest in Beta 5 auch unbedingt einen Blick auf den Stationseditor werfen, denn hier gab es auch ein paar Änderungen, die vor allem die Handhabung optimieren. Auch dieses Thema wurde übrigens in einer aktuellen Podcastfolge besprochen (YouTube-Fassung).

Wie nehme ich an der öffentlichen Beta teil?
Jeder Spieler, der X4: Foundations besitzt, hat die Möglichkeit, die neue Beta-Version 4.10 herunterzuladen. Um sicherzustellen, dass sich die Beta-Teilnehmer über die Risiken und Regeln im Klaren sind, bitten wir alle interessierten Spieler, unser Forum zu besuchen, wo sie sowohl die Regeln und Haftungsausschlüsse als auch praktische Anweisungen für die Teilnahme an der Beta finden. Folge bitte diesem Link in unser Forum (keine Registrierung erforderlich), um die relevanten Informationen zu finden.

Wir danken allen Betatestern für ihre Beiträge!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Wed, 28. Jul 21, 17:15

Liste der neuen Features (Deutsch)
Spoiler
Show
[Beta 5] Neue Funktion: Benutzerdefinierte Spielstarts.
[Beta 5] Neue Upscaling-Einstellung mit AMD FSR-Unterstützung hinzugefügt (in Arbeit, Verbesserungen und Fix für fehlende Outlines in Vorbereitung).
[Beta 5] Verbesserte Klarheit einiger Belohnungstexte für Deliver Fleet-Missionen (verbessert vorherige Verbesserung in 4.10).
[Beta 5] Verbesserter Auslastungseditor für Stationsmodule durch Anzeige anderer Module im Bauplan für den Kontext.
[Beta 5] Verbesserter Stationseditor mit Anzeige des aktuellen Sektorhintergrunds und relevanter Objekte für den Kontext.
[Beta 5] Der Stationseditor wurde verbessert, indem das Einrasten von Verbindungen bei gedrückter Steuerung deaktiviert wurde.
[Beta 5] Der Stationseditor wurde verbessert und erlaubt nun die Rotation von Modulen um alle Achsen.
[Beta 5] Verbessertes Stationsbau-Menü durch Hinzufügen einer Option zum Entfernen von Modulsequenzen.
[Beta 5] Die Schaltflächen Bestätigen/Abbrechen für die Auswahl von Warenfiltern wurden verbessert, so dass sie nun immer sichtbar sind.
[Beta 5] Verbesserte Menüs für neue Spiele und Erweiterungen durch Hinzufügen weiterer Informationen.
[Beta 5] Die Karte wurde verbessert, so dass sie sich beim erneuten Öffnen an den vorherigen Zustand erinnert.
[Beta 5] Verbessertes Schiffsverhalten durch Hinzufügen von Fehlermeldungen für fehlgeschlagene Aufträge (in Arbeit, weitere werden hinzugefügt).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Liste der Korrekturen (Deutsch)
Spoiler
Show
[Beta 5] Fehlender Item-Händler auf Stationen behoben.
[Beta 5] Die Möglichkeit, Schiffen in bestimmten Fällen eine zusätzliche Besatzung oder Marine zuzuweisen, wurde behoben.
[Beta 5] Untergebene von Stationen erholen sich nicht mehr, wenn ihr Kommandant zerstört wird, während sie auf der Suche nach Handel sind.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Enterkapseln bei Entervorgängen nicht fliegen und ankoppeln konnten.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass Minenschiffe der Großraumklasse manchmal nicht auf Asteroiden feuerten.
[Beta 5] Die Einstellungen für die Stationsversorgung funktionierten nicht ohne Manager.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass der Effekt beim Andocken nach dem Aufsetzen bestehen bleibt, wenn das Schiff rückwärts angedockt hat.
[Beta 5] Die Geschichte der verdeckten Operationen wurde nicht fortgesetzt, wenn Antigone kein System besaß.
[Beta 5] Die Schiffsmod-Forschungsmission konnte nicht abgeschlossen werden, wenn sie zuvor abgebrochen wurde.
[Beta 5] Die Anzeige der DPS-Informationen pro Quadrant wurde korrigiert.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass die Stationsbau-Einträge im Kontoverwaltungsmenü bei Verwendung des Schiebereglers die Stationskontowerte anzeigten.
[Beta 5] Die Mouse-Over-Texte für Speicheroptionen im Interact-Menü, die sich auf die Station beziehen, wurden korrigiert.
[Beta 5] Die Positionsauswahl für Auftragsparameter interagiert nun mit Auftragslinien.
[Beta 5] Es wurde behoben, dass das Ändern des Radius-Parameters von Standard-Verhaltensweisen den Positions-Parameter zurücksetzt.
[Beta 5] Die Menüs des Missionsmanagers und der Missionsangebote wurden so angepasst, dass die erweiterten Abschnitte nun synchron sind.
[Beta 5] Alle Torsymbole werden nun auf allen Zoomstufen der Karte angezeigt, wenn ein Filterstring gesetzt ist (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 5] Es wurde behoben, dass der Nebel des Krieges manchmal nicht aufgedeckt blieb (Problem eingeführt in 4.10).
[Beta 5] Der Kopfbewegungseffekt bei speicherbezogenen Meldungen wurde behoben (behebt eine frühere Verbesserung in 4.10).
[Beta 5] Fehlendes Merkur-Fraktionslogo auf der rechten Seite behoben.
[Beta 5] Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
---
Beta 4.10 v5 wrote: [Beta 5] Verbesserter Stationseditor mit Anzeige des aktuellen Sektorhintergrunds und relevanter Objekte für den Kontext.
Wee! Kontext ist immer gut - lange vermisst! :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Wed, 28. Jul 21, 17:16

Ui, die neuen selbst erstellten Spielstarts sind ja fein, ich habe nur mal schnell in den Startkonfigurationen geschaut :D

Ich nehme an es geht danach was man schon entdeckt oder freigespielt hat und kann das gleich wieder nutzen, nuja das sollte den meisten einen Neuanfang erleichtern.
Ich werde auf jeden Fall die Galaxie aufgedeckt nehmen und dann vielleicht noch ein geeignetes Startschiff auswählen plus gute Beziehungen zu "meiner" Fraktion, den Rest möchte ich dann doch selber machen.
Es ist ja noch Beta und es könnte noch einiges geändert werden, aber momentan: Ist euch eine Station lieb und teuer?? Nehmt sie mit in den nächsten Spielstart... :wink: :thumb_up: :x4:

EDIT: Da hast sich wieder jemand vorgedrängelt :o :o sowas aber auch :o :o :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Ketraar » Wed, 28. Jul 21, 17:23

Feedback zum Stations Editor und Custom Game Start kann man gerne in das entsprechende Thema reinschreiben.

MFG

Ketraar
Image

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 28. Jul 21, 17:55

arragon0815 wrote:
Wed, 28. Jul 21, 17:16
Ui, die neuen selbst erstellten Spielstarts sind ja fein, ich habe nur mal schnell in den Startkonfigurationen geschaut :D
Tja, nur leider schauen die mit modified mal wieder in die Röhre, weil solche Spielstände nicht berücksichtigt werden.

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass dies auch eine Option für modified-Spieler ist an ein non-modified Spielstand mit etwas mehr Fortschritt zu kommen. In Hinblick auf die Team Sessions...

Wie auch im Beta-Forum geschrieben wäre das eigentlich überhaupt kein Problem. Ich kann mein Budget ja auch künstlich erhöhen, in dem ich einfach den Spielstand eines anderen Spielers lade, der quasi alles erreicht hat in einem non-modified savegame.
Da könnte man also genauso gut eigene modified savegames für das Budget berücksichtigen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Wed, 28. Jul 21, 18:21

@michi_oss

Dann hast du das komplett falsch verstanden. Bernd hat das in dem Podcast genau erklärt - man will die Leute ermuntern auch parallel normale Spielstände zu spielen und gleichzeitig Neustarts "möglicher" machen. Wie in jedem anderen Spiel auf dem Markt muss man sich erst mal Dinge erspielen und kann darauf aufbauen. (Beispiele sind hier New game+-Modi oder besondere Startoptionen).

Wenn jemand unbedingt ohne Anstrengung alles haben will kann er ja weiterhin schummeln. Wird bestimmt nicht lange dauern bis Langzeitspielstände "herumgereicht werden". Der Witz an der Sache ist aber das der Sinn der meisten Spiele am Markt der ist das man sich selbst damit beschäftigt. Ich finde das auf jeden Fall sehr motivierend mit ein paar Einstellungen herumspielen zu können aber eben nicht King of the Hill von der ersten Minute an zu sein.

--

Ich bin sehr glücklich mit dem Editor - ich kann mir einen Zerstörer am Anfang geben und eine kleine Station mit ein paar Untergebenen. Und ein Unterstützungsschiff. Durch die Budgetierung ist gewährleistet das man nicht zu schnell zu stark wird - also lauter 5-Sterne Kapitäne kann man sich z.B. nicht so einfach einstellen.

Top sind auch die Forschungsoptionen und der Bereich mit den Fraktionsbeziehungen. Ich kann aber nur jedem raten die Modifikations-Forschungen nicht freizuschalten - die ersten Stufen haben diese wunderschönen kleinen Nebenmissionen mit kleinen Stories & Charakteren :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Wed, 28. Jul 21, 18:34

Ja, ich habe auch nur das ausgewählt was ich sowiso schon habe und es wird anstandslos aktzeptiert :D

Aber einmal auf KET gehört und in die Beta geschrieben, schon "streite" ich mich mit CBJ... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 28. Jul 21, 18:42

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:21
Wie in jedem anderen Spiel auf dem Markt muss man sich erst mal Dinge erspielen und kann darauf aufbauen. (Beispiele sind hier New game+-Modi oder besondere Startoptionen).
Ja, das hat man mit einem modified ja auch, sofern man keine Cheat-Mods benutzt.
Ich werde aber wohl kaum ein modified-savegame bis zum Endgame spielen, dann nochmal ein unmodified bis zum Endgame (oder zumindest ein paar hundert Stunden, um brauchbaren Fortschritt zu haben) und danach nochmal ein Custom game Start ausprobieren.
Wieviel Tausend Spielstunden wären das denn bitte?

Das ist wohl eher was für Singles, die mehr Freizeit haben, als sie sinnvoll füllen können. :P ;)


Aber ich bin bei den meisten Spielen eh der Typ "Einmalspieler" ;) Einmal starten und spielen, bis man keinen Bock mehr hat. Der Anfang ist viel zu zäh bei X, als das ich mir das mehrfach antun will. Und ohne Mods mag ich X auch nicht. Zum Ausprobieren der Multiverse Team Sessions wäre ein unmodified vielleicht noch interessant gewesen, aber ansonsten braucht man das ja nicht.

Es scheint dann ja auch ein Creative Game start zu geben, bei dem man neu starten kann mit unbegrenzten Budget (für die Startparameter), aber dafür mit modified.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by xant » Wed, 28. Jul 21, 18:47

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:21
Wenn jemand unbedingt ohne Anstrengung alles haben will kann er ja weiterhin schummeln. Wird bestimmt nicht lange dauern bis Langzeitspielstände "herumgereicht werden". Der Witz an der Sache ist aber das der Sinn der meisten Spiele am Markt der ist das man sich selbst damit beschäftigt. Ich finde das auf jeden Fall sehr motivierend mit ein paar Einstellungen herumspielen zu können aber eben nicht King of the Hill von der ersten Minute an zu sein.
Modding pauschal gleichzusetzen mit "ohne Anstrengung alles haben" und "schummeln" ist genau die Art von unlauterer Unterstellung, die diese Diskussion erst in die falsche Richtung entgleisen lässt. So - wie bereits richtig angemerkt - auch ungemodded geschummelt werden kann, so ist nicht jede Mod dazu da, um zu beschei*en. Zumal die Zielgruppe der X-Serie im Großen und Ganzen volljährig ist und frei von Bevormundung entscheiden können sollte, wodurch sie sich in einem Singleplayerspiel den Spaß kaputtmacht will oder nicht. Ist ja ohnehin so eine Sache mit dem Spielspaß, ist für jeden anders.

Vor diesem Hintergrund finde ich es jedenfalls etwas enttäuschend, wenn Inhalte immer weiter segregiert werden. So kriegt man nach einer Weile die Modder auch irgendwann alle tot, wenn man - völlig ohne Not möchte ich anmerken - als Spieler zunehmend vor die Wahl gestellt wird zwischen Mods und vollem Spielerlebnis.

Davon aber abgesehen ist das Upgrade bei der Rotation von Modulen im Stationsbau die Erfüllung langersehnter Wunschträume, ebenso die Kameraführung auf der Karte. Letzteres war zwar immer eine Kleinigkeit, aber über die Jahre ziemlich nervig. Endlich dürfen wir hier aufatmen. :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Wed, 28. Jul 21, 19:19

xant wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:47
chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:21
Wenn jemand unbedingt ohne Anstrengung alles haben will kann er ja weiterhin schummeln. Wird bestimmt nicht lange dauern bis Langzeitspielstände "herumgereicht werden". Der Witz an der Sache ist aber das der Sinn der meisten Spiele am Markt der ist das man sich selbst damit beschäftigt. Ich finde das auf jeden Fall sehr motivierend mit ein paar Einstellungen herumspielen zu können aber eben nicht King of the Hill von der ersten Minute an zu sein.
Modding pauschal gleichzusetzen mit "ohne Anstrengung alles haben" und "schummeln" ist genau die Art von unlauterer Unterstellung, die diese Diskussion erst in die falsche Richtung entgleisen lässt. So - wie bereits richtig angemerkt - auch ungemodded geschummelt werden kann, so ist nicht jede Mod dazu da, um zu beschei*en. Zumal die Zielgruppe der X-Serie im Großen und Ganzen volljährig ist und frei von Bevormundung entscheiden können sollte, wodurch sie sich in einem Singleplayerspiel den Spaß kaputtmacht will oder nicht. Ist ja ohnehin so eine Sache mit dem Spielspaß, ist für jeden anders.

Vor diesem Hintergrund finde ich es jedenfalls etwas enttäuschend, wenn Inhalte immer weiter segregiert werden. So kriegt man nach einer Weile die Modder auch irgendwann alle tot, wenn man - völlig ohne Not möchte ich anmerken - als Spieler zunehmend vor die Wahl gestellt wird zwischen Mods und vollem Spielerlebnis.
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues. Ich verstehe echt nicht woher diese Gedanken kommen das man - nur weil man Modding unterstützt - sofort alles zugänglich machen muss. Auch das hat Bernd schon mal erwähnt - Egosoft ist es sehr wichtig eine gewisse Magie aufrecht zuerhalten, und das ist ihr gutes Recht als Entwickler dieses Spiels. Wenn jemand alles ohne es selbst zu erspielen haben will dann hat er doch die Möglichkeit mit Mods nachhzuhelfen. Und damit noch nicht genug - Egosoft hat sogar eine "zahnlose" Version des Editors extra dazuentwickelt und bereitgestellt. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht verlangen. Das dieser kompetitive Online-Kram mit modified aussen vor ist versteht sich von selbst - aber auch dieses Warum hat Bernd mehrfach erwähnt: es muss vergleichbar sein.
xant wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:47
Davon aber abgesehen ist das Upgrade bei der Rotation von Modulen im Stationsbau die Erfüllung langersehnter Wunschträume, ebenso die Kameraführung auf der Karte. Letzteres war zwar immer eine Kleinigkeit, aber über die Jahre ziemlich nervig. Endlich dürfen wir hier aufatmen. :)
Jap, die WASD-Steuerung im Stationsbau-Editor ist wirklich schick geworden :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by xant » Wed, 28. Jul 21, 19:56

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues. Ich verstehe echt nicht woher diese Gedanken kommen das man - nur weil man Modding unterstützt - sofort alles zugänglich machen muss. Auch das hat Bernd schon mal erwähnt - Egosoft ist es sehr wichtig eine gewisse Magie aufrecht zuerhalten, und das ist ihr gutes Recht als Entwickler dieses Spiels. Wenn jemand alles ohne es selbst zu erspielen haben will dann hat er doch die Möglichkeit mit Mods nachhzuhelfen. Und damit noch nicht genug - Egosoft hat sogar eine "zahnlose" Version des Editors extra dazuentwickelt und bereitgestellt. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht verlangen. Das dieser kompetitive Online-Kram mit modified aussen vor ist versteht sich von selbst - aber auch dieses Warum hat Bernd mehrfach erwähnt: es muss vergleichbar sein.
Genau das meine ich doch, Modding synonym zu nehmen für "alles zugänglich machen", "alles ohne es selbst zu erspielen haben", "mit Mods nachhzuhelfen". Das tun vielleicht manche Mods, insgesamt geht es beim Modding doch vielmehr um ein breiteres Spektrum an Optionen. Mods/Mod-Nutzer dagegen in einem Atemzug mit Cheats/Schummelei/Freischalten von Inhalten zu nennen ist nicht hilfreich und vergiftet die ohnehin angespannte Diskussion von Vornherein. Wenn die eigene Position bereits in der Einleitung so klar abgesteckt wird, kann man sich alle folgenden Argumente auch sparen.

Meine langfristige Hoffnung ist ein X, welches für den Spieler nicht auf ein entweder-oder hinausläuft. Dass diese Hoffnung sich für X4 nicht mehr erfüllen wird, ist auch mir nicht entgangen. Ich verlange von den Entwicklern jedenfalls nichts, lediglich ein verschenktes Potenzial wollte ich mal angesprochen haben (ist eben auch Feedback). Es gibt einfach zu viele Spiele, die nach 10+ Jahren dank der Moddingszene noch immer leben, die andernfalls schon längst tot wären. Diese Langlebigkeit (und damit auch breite Beliebtheit) wünsche ich auch der X-Serie.

Doch um es auf den Punkt zu bringen, ich reagiere etwas allergisch, wenn mir dieser pauschale Vorwurf gegenüber Mods irgendwo begegnet. Mods != Cheats. That's it, nicht mehr, nicht weniger. Wenn wir uns darauf einigen können, hat meine Anmerkung ihren Zweck erfüllt. :)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 28. Jul 21, 19:59

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Mehr kann man meiner Meinung nach nicht verlangen. Das dieser kompetitive Online-Kram mit modified aussen vor ist versteht sich von selbst - aber auch dieses Warum hat Bernd mehrfach erwähnt: es muss vergleichbar sein.
Ja, in dem Spielstand, mit dem man an den Teamsessions teilnimmt muss das Universum vergleichbar sein. Also Balancing und Inhalte müssen bei allen Spielern gleich sein. Daher darf direkt in dem Spielstand kein Mod aktiv sein. Das ist nachvollziehbar.

Aber ob ich bei meinem non-modified Spielstand die Karte durch manuelles Erkunden oder über einem Custom Game Start (aus einem modified Spiel) aufgedeckt habe, spielt doch überhaupt keine Rolle für das Balancing der Team Sessions. Ich selber habe dabei Zeit gespart, aber sonst keinen Vorteil für die Team Session selber.
Wie gesagt: Das gleiche kann ich auch erreichen, in dem ich einmal das extrem fortgeschrittene Savegame eines anderen Spielers lade und damit ein Custom Game Start erzeuge.


Du scheinst auch recht wenig Ahnung von Mods zu haben, da du wiederholt unterstellst man würde sich durch Mods Inhalte freischalten ohne diese zu erspielen. Es gibt genug Mods, die einfach nur das Leben vereinfachen. Zum Beispiel gibt es Mods, die Befehle ergänzen wie "setze in jedem Sektor einen Satelliten aus" oder es gibt intelligentere Patrouillenbefehle.
Ich habe jeden Credit ehrlich verdient, jeden Rufpunkt ehrlich verdient und die Karte normal durch Schiffe hinschicken erkundet. Da ist nichts durch Mods schneller passiert als in Vanilla und nichts ist freigeschaltet ohne es erspielt zu haben.

Klar - es gibt auch Mods, dass man selber unsterblich ist, unendlich Geld hat usw. Aber nicht alle Mods sind so gestrickt. Und man beschummelt sich ja nur selber in seinem modified-Spielstand damit.


Aber gut. Wenn Egosoft das so machen will, kann man eh nichts daran ändern.
Ich kann die Begründung nur nicht nachvollziehen, weil man wie geschrieben mit fremden Savegames das gleiche erreichen kann wie mit modified. Dann müsste man es hinbekommen, dass wirklich nur eigene Savegames benutzt werden können - dann wäre es konsistent.

Mit der aktuellen Lösung laufen helfende Personen ja sogar "Gefahr" Dinge freizuschalten, die sie selber noch nicht erreicht haben... Lädt man nämlich das Savegame eines anderen Spielers, um ein Problem zu prüfen etc. wie Arragon0815 es öfter mal macht, erhöht man damit ungewollt sein Budget für den Custom Game Start, wenn der andere Spieler in manchen Bereichen mehr Fortschritt hat....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Wed, 28. Jul 21, 20:10

michi_oss wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:59
Du scheinst auch recht wenig Ahnung von Mods zu haben, da du wiederholt unterstellst man würde sich durch Mods Inhalte freischalten ohne diese zu erspielen. Es gibt genug Mods, die einfach nur das Leben vereinfachen. Zum Beispiel gibt es Mods, die Befehle ergänzen wie "setze in jedem Sektor einen Satelliten aus" oder es gibt intelligentere Patrouillenbefehle.
Ich habe genug Zeit meines Lebens damit verbracht zu "modden" (eher: programmieren) und weiß um die Vielfalt der Mods. Ändert aber nicht wirklich etwas daran das der Spielehersteller eine Vision hat und die Modunterstützung ist für "den Rest". Also wenn ich mit der Vision nicht übereinstimme oder mir einfach ein paar Dinge fehlen, baue ich die ein. Daraus aber abzuleiten das ein Spielehersteller das "muss" ist aus meiner Sicht nicht okay. Ein Bethesda z.B. stellt bis auf die Tools nichts bereit und die Moddingszene gedeiht immer noch (!). Und auch ein Bethesda hat nicht wirklich all die 100.000ende "Qol"-Mods in das Basisspiel integriert (wie gesagt - üblicherweise ignoriert Beth sogar die umfangreichen Patchsammlungen die echte Fehler im Spiel fixen...)

michi_oss wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:59
Ich habe jeden Credit ehrlich verdient, jeden Rufpunkt ehrlich verdient und die Karte normal durch Schiffe hinschicken erkundet. Da ist nichts durch Mods schneller passiert als in Vanilla und nichts ist freigeschaltet ohne es erspielt zu haben.
Wenn du dich entscheiden hast Mods zu nutzen ist das dein eigenes Risiko - es war noch in keinem X anders, wir sollten mittlerweilen alle genug Erfahrung damit habe was Modified in X bedeutet.
michi_oss wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:59
Aber gut. Wenn Egosoft das so machen will, kann man eh nichts daran ändern.
Ich kann die Begründung nur nicht nachvollziehen, weil man wie geschrieben mit fremden Savegames das gleiche erreichen kann wie mit modified. Dann müsste man es hinbekommen, dass wirklich nur eigene Savegames benutzt werden können - dann wäre es konsistent.
Es ist die Frage wieviel Ressourcen man in so ein Problem stecken sollte. Und da sage ich ganz ehrlich - wenn jemand unbedingt fremde Saves "braucht" dann sollte man da nicht versuchen gegenzusteuern. Ist die reinste Zeitverschwendung die in X4 an anderen Stellen viel besser aufgehoben ist. So wie der Editor jetzt funktioniert benutzt er die gleiche Technik die es bereits gibt um Spielstände als modified zu markieren und damit ist er nicht verschwenderisch was Entwicklerressourcen angeht.
michi_oss wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:59
Mit der aktuellen Lösung laufen helfende Personen ja sogar "Gefahr" Dinge freizuschalten, die sie selber noch nicht erreicht haben... Lädt man nämlich das Savegame eines anderen Spielers, um ein Problem zu prüfen etc. wie Arragon0815 es öfter mal macht, erhöht man damit ungewollt sein Budget für den Custom Game Start, wenn der andere Spieler in manchen Bereichen mehr Fortschritt hat....
Auch ich teste viele Spielstände - und meine Installation halte ich damit sauber indem ich die xml-Dateien im Egosoft-Order (dort, wo die Spielstände liegen) regelmäßig ausmiste. Dort ist auch die signierte "was hab ich freigeschalten-Datei" (userdata_signed.xml).
Last edited by chew-ie on Wed, 28. Jul 21, 20:39, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 28. Jul 21, 20:36

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 20:10
Wenn du dich entscheiden hast Mods zu nutzen ist das dein eigenes Risiko - es war noch in keinem X anders, wir sollten mittlerweilen alle genug Erfahrung damit habe was Modified in X bedeutet.
Klar, das die Ventures bzw. Team Sessions so nicht laufen werden war mir klar. Das Feature ist für mich (bisher) aber nicht interessant. Daher habe ich mich für ein paar Mods entschieden...
Ist für mich kein Problem. Das ganze ist halt nur wie geschrieben inkonsistent und motiviert bisherige modified-Spieler recht wenig es nochmal mit Vanilla zu versuchen.

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass sowohl in X3 als auch X4 manche Mods quasi Ersatz für ein Patch für das Hauptspiel sind/waren. Manche Funktionen funktionieren nämlich grottig.
Einfaches Beispiel: In die Leere ist eine gefährliche Region, die auch Hüllenschaden macht. Aber selbst in 4.0 sind die Piloten zu dumm diese Region zu umfliegen. Die fliegen da nicht nur rein, sondern gondeln da drin rum, ändern 20x seelenruhig den Kurs usw.
S Schiffe werden also fast immer zerstört, wenn der Spieler IS ist. Sogar manche M Schiffe. Sowohl von NPC als auch vom Spieler. NPC bauen sogar Stationen in der gefährlichen Region.
Es gibt Mods, die sich dem Thema annehmen (Hüllenschaden wird entfernt). Ich habe einfach besseres zu tun als mich bei jedem Durchflug durch diesen Sektor aufzuregen, weil der Pilot mein Schiff zerstören lässt bzw. ich schnell übernehmen muss. Oder dass einer meiner Händler zerstört wird, weil ich grade IS bin.
Das Problem wurde jetzt wohl in der Beta 4.1 gelöst - intelligentere Wegfindung um die Region herum. Wieso braucht man 2,5 Jahre, um so ein essentielles Problem zu lösen (das den Spielspaß massiv beeinträchtigt)? Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Oder der ziemlich sinnfreie Patrouille-Befehl...

Aber das ist jetzt Offtopic.


Mit 4.1 scheinen sehr viele Verbesserungen zu kommen - ich bin gespannt, aber befürchte, dass es noch Monate dauert. An der Beta teilnehmen scheint mit noch zu Risikobehaftet für den "produktive" Spielstand.
Die zwei neuen Funktionen sind dann erstmal nichts für mich, ist aber auch nicht weiter schlimm. :)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”