Public Beta 4.10 gestartet

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Wed, 28. Jul 21, 19:19

xant wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:47
chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:21
Wenn jemand unbedingt ohne Anstrengung alles haben will kann er ja weiterhin schummeln. Wird bestimmt nicht lange dauern bis Langzeitspielstände "herumgereicht werden". Der Witz an der Sache ist aber das der Sinn der meisten Spiele am Markt der ist das man sich selbst damit beschäftigt. Ich finde das auf jeden Fall sehr motivierend mit ein paar Einstellungen herumspielen zu können aber eben nicht King of the Hill von der ersten Minute an zu sein.
Modding pauschal gleichzusetzen mit "ohne Anstrengung alles haben" und "schummeln" ist genau die Art von unlauterer Unterstellung, die diese Diskussion erst in die falsche Richtung entgleisen lässt. So - wie bereits richtig angemerkt - auch ungemodded geschummelt werden kann, so ist nicht jede Mod dazu da, um zu beschei*en. Zumal die Zielgruppe der X-Serie im Großen und Ganzen volljährig ist und frei von Bevormundung entscheiden können sollte, wodurch sie sich in einem Singleplayerspiel den Spaß kaputtmacht will oder nicht. Ist ja ohnehin so eine Sache mit dem Spielspaß, ist für jeden anders.

Vor diesem Hintergrund finde ich es jedenfalls etwas enttäuschend, wenn Inhalte immer weiter segregiert werden. So kriegt man nach einer Weile die Modder auch irgendwann alle tot, wenn man - völlig ohne Not möchte ich anmerken - als Spieler zunehmend vor die Wahl gestellt wird zwischen Mods und vollem Spielerlebnis.
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues. Ich verstehe echt nicht woher diese Gedanken kommen das man - nur weil man Modding unterstützt - sofort alles zugänglich machen muss. Auch das hat Bernd schon mal erwähnt - Egosoft ist es sehr wichtig eine gewisse Magie aufrecht zuerhalten, und das ist ihr gutes Recht als Entwickler dieses Spiels. Wenn jemand alles ohne es selbst zu erspielen haben will dann hat er doch die Möglichkeit mit Mods nachhzuhelfen. Und damit noch nicht genug - Egosoft hat sogar eine "zahnlose" Version des Editors extra dazuentwickelt und bereitgestellt. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht verlangen. Das dieser kompetitive Online-Kram mit modified aussen vor ist versteht sich von selbst - aber auch dieses Warum hat Bernd mehrfach erwähnt: es muss vergleichbar sein.
xant wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:47
Davon aber abgesehen ist das Upgrade bei der Rotation von Modulen im Stationsbau die Erfüllung langersehnter Wunschträume, ebenso die Kameraführung auf der Karte. Letzteres war zwar immer eine Kleinigkeit, aber über die Jahre ziemlich nervig. Endlich dürfen wir hier aufatmen. :)
Jap, die WASD-Steuerung im Stationsbau-Editor ist wirklich schick geworden :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by xant » Wed, 28. Jul 21, 19:56

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues. Ich verstehe echt nicht woher diese Gedanken kommen das man - nur weil man Modding unterstützt - sofort alles zugänglich machen muss. Auch das hat Bernd schon mal erwähnt - Egosoft ist es sehr wichtig eine gewisse Magie aufrecht zuerhalten, und das ist ihr gutes Recht als Entwickler dieses Spiels. Wenn jemand alles ohne es selbst zu erspielen haben will dann hat er doch die Möglichkeit mit Mods nachhzuhelfen. Und damit noch nicht genug - Egosoft hat sogar eine "zahnlose" Version des Editors extra dazuentwickelt und bereitgestellt. Mehr kann man meiner Meinung nach nicht verlangen. Das dieser kompetitive Online-Kram mit modified aussen vor ist versteht sich von selbst - aber auch dieses Warum hat Bernd mehrfach erwähnt: es muss vergleichbar sein.
Genau das meine ich doch, Modding synonym zu nehmen für "alles zugänglich machen", "alles ohne es selbst zu erspielen haben", "mit Mods nachhzuhelfen". Das tun vielleicht manche Mods, insgesamt geht es beim Modding doch vielmehr um ein breiteres Spektrum an Optionen. Mods/Mod-Nutzer dagegen in einem Atemzug mit Cheats/Schummelei/Freischalten von Inhalten zu nennen ist nicht hilfreich und vergiftet die ohnehin angespannte Diskussion von Vornherein. Wenn die eigene Position bereits in der Einleitung so klar abgesteckt wird, kann man sich alle folgenden Argumente auch sparen.

Meine langfristige Hoffnung ist ein X, welches für den Spieler nicht auf ein entweder-oder hinausläuft. Dass diese Hoffnung sich für X4 nicht mehr erfüllen wird, ist auch mir nicht entgangen. Ich verlange von den Entwicklern jedenfalls nichts, lediglich ein verschenktes Potenzial wollte ich mal angesprochen haben (ist eben auch Feedback). Es gibt einfach zu viele Spiele, die nach 10+ Jahren dank der Moddingszene noch immer leben, die andernfalls schon längst tot wären. Diese Langlebigkeit (und damit auch breite Beliebtheit) wünsche ich auch der X-Serie.

Doch um es auf den Punkt zu bringen, ich reagiere etwas allergisch, wenn mir dieser pauschale Vorwurf gegenüber Mods irgendwo begegnet. Mods != Cheats. That's it, nicht mehr, nicht weniger. Wenn wir uns darauf einigen können, hat meine Anmerkung ihren Zweck erfüllt. :)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 28. Jul 21, 19:59

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Mehr kann man meiner Meinung nach nicht verlangen. Das dieser kompetitive Online-Kram mit modified aussen vor ist versteht sich von selbst - aber auch dieses Warum hat Bernd mehrfach erwähnt: es muss vergleichbar sein.
Ja, in dem Spielstand, mit dem man an den Teamsessions teilnimmt muss das Universum vergleichbar sein. Also Balancing und Inhalte müssen bei allen Spielern gleich sein. Daher darf direkt in dem Spielstand kein Mod aktiv sein. Das ist nachvollziehbar.

Aber ob ich bei meinem non-modified Spielstand die Karte durch manuelles Erkunden oder über einem Custom Game Start (aus einem modified Spiel) aufgedeckt habe, spielt doch überhaupt keine Rolle für das Balancing der Team Sessions. Ich selber habe dabei Zeit gespart, aber sonst keinen Vorteil für die Team Session selber.
Wie gesagt: Das gleiche kann ich auch erreichen, in dem ich einmal das extrem fortgeschrittene Savegame eines anderen Spielers lade und damit ein Custom Game Start erzeuge.


Du scheinst auch recht wenig Ahnung von Mods zu haben, da du wiederholt unterstellst man würde sich durch Mods Inhalte freischalten ohne diese zu erspielen. Es gibt genug Mods, die einfach nur das Leben vereinfachen. Zum Beispiel gibt es Mods, die Befehle ergänzen wie "setze in jedem Sektor einen Satelliten aus" oder es gibt intelligentere Patrouillenbefehle.
Ich habe jeden Credit ehrlich verdient, jeden Rufpunkt ehrlich verdient und die Karte normal durch Schiffe hinschicken erkundet. Da ist nichts durch Mods schneller passiert als in Vanilla und nichts ist freigeschaltet ohne es erspielt zu haben.

Klar - es gibt auch Mods, dass man selber unsterblich ist, unendlich Geld hat usw. Aber nicht alle Mods sind so gestrickt. Und man beschummelt sich ja nur selber in seinem modified-Spielstand damit.


Aber gut. Wenn Egosoft das so machen will, kann man eh nichts daran ändern.
Ich kann die Begründung nur nicht nachvollziehen, weil man wie geschrieben mit fremden Savegames das gleiche erreichen kann wie mit modified. Dann müsste man es hinbekommen, dass wirklich nur eigene Savegames benutzt werden können - dann wäre es konsistent.

Mit der aktuellen Lösung laufen helfende Personen ja sogar "Gefahr" Dinge freizuschalten, die sie selber noch nicht erreicht haben... Lädt man nämlich das Savegame eines anderen Spielers, um ein Problem zu prüfen etc. wie Arragon0815 es öfter mal macht, erhöht man damit ungewollt sein Budget für den Custom Game Start, wenn der andere Spieler in manchen Bereichen mehr Fortschritt hat....
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Wed, 28. Jul 21, 20:10

michi_oss wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:59
Du scheinst auch recht wenig Ahnung von Mods zu haben, da du wiederholt unterstellst man würde sich durch Mods Inhalte freischalten ohne diese zu erspielen. Es gibt genug Mods, die einfach nur das Leben vereinfachen. Zum Beispiel gibt es Mods, die Befehle ergänzen wie "setze in jedem Sektor einen Satelliten aus" oder es gibt intelligentere Patrouillenbefehle.
Ich habe genug Zeit meines Lebens damit verbracht zu "modden" (eher: programmieren) und weiß um die Vielfalt der Mods. Ändert aber nicht wirklich etwas daran das der Spielehersteller eine Vision hat und die Modunterstützung ist für "den Rest". Also wenn ich mit der Vision nicht übereinstimme oder mir einfach ein paar Dinge fehlen, baue ich die ein. Daraus aber abzuleiten das ein Spielehersteller das "muss" ist aus meiner Sicht nicht okay. Ein Bethesda z.B. stellt bis auf die Tools nichts bereit und die Moddingszene gedeiht immer noch (!). Und auch ein Bethesda hat nicht wirklich all die 100.000ende "Qol"-Mods in das Basisspiel integriert (wie gesagt - üblicherweise ignoriert Beth sogar die umfangreichen Patchsammlungen die echte Fehler im Spiel fixen...)

michi_oss wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:59
Ich habe jeden Credit ehrlich verdient, jeden Rufpunkt ehrlich verdient und die Karte normal durch Schiffe hinschicken erkundet. Da ist nichts durch Mods schneller passiert als in Vanilla und nichts ist freigeschaltet ohne es erspielt zu haben.
Wenn du dich entscheiden hast Mods zu nutzen ist das dein eigenes Risiko - es war noch in keinem X anders, wir sollten mittlerweilen alle genug Erfahrung damit habe was Modified in X bedeutet.
michi_oss wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:59
Aber gut. Wenn Egosoft das so machen will, kann man eh nichts daran ändern.
Ich kann die Begründung nur nicht nachvollziehen, weil man wie geschrieben mit fremden Savegames das gleiche erreichen kann wie mit modified. Dann müsste man es hinbekommen, dass wirklich nur eigene Savegames benutzt werden können - dann wäre es konsistent.
Es ist die Frage wieviel Ressourcen man in so ein Problem stecken sollte. Und da sage ich ganz ehrlich - wenn jemand unbedingt fremde Saves "braucht" dann sollte man da nicht versuchen gegenzusteuern. Ist die reinste Zeitverschwendung die in X4 an anderen Stellen viel besser aufgehoben ist. So wie der Editor jetzt funktioniert benutzt er die gleiche Technik die es bereits gibt um Spielstände als modified zu markieren und damit ist er nicht verschwenderisch was Entwicklerressourcen angeht.
michi_oss wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:59
Mit der aktuellen Lösung laufen helfende Personen ja sogar "Gefahr" Dinge freizuschalten, die sie selber noch nicht erreicht haben... Lädt man nämlich das Savegame eines anderen Spielers, um ein Problem zu prüfen etc. wie Arragon0815 es öfter mal macht, erhöht man damit ungewollt sein Budget für den Custom Game Start, wenn der andere Spieler in manchen Bereichen mehr Fortschritt hat....
Auch ich teste viele Spielstände - und meine Installation halte ich damit sauber indem ich die xml-Dateien im Egosoft-Order (dort, wo die Spielstände liegen) regelmäßig ausmiste. Dort ist auch die signierte "was hab ich freigeschalten-Datei" (userdata_signed.xml).
Last edited by chew-ie on Wed, 28. Jul 21, 20:39, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by michi_oss » Wed, 28. Jul 21, 20:36

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 20:10
Wenn du dich entscheiden hast Mods zu nutzen ist das dein eigenes Risiko - es war noch in keinem X anders, wir sollten mittlerweilen alle genug Erfahrung damit habe was Modified in X bedeutet.
Klar, das die Ventures bzw. Team Sessions so nicht laufen werden war mir klar. Das Feature ist für mich (bisher) aber nicht interessant. Daher habe ich mich für ein paar Mods entschieden...
Ist für mich kein Problem. Das ganze ist halt nur wie geschrieben inkonsistent und motiviert bisherige modified-Spieler recht wenig es nochmal mit Vanilla zu versuchen.

Man muss aber auch ehrlich sagen, dass sowohl in X3 als auch X4 manche Mods quasi Ersatz für ein Patch für das Hauptspiel sind/waren. Manche Funktionen funktionieren nämlich grottig.
Einfaches Beispiel: In die Leere ist eine gefährliche Region, die auch Hüllenschaden macht. Aber selbst in 4.0 sind die Piloten zu dumm diese Region zu umfliegen. Die fliegen da nicht nur rein, sondern gondeln da drin rum, ändern 20x seelenruhig den Kurs usw.
S Schiffe werden also fast immer zerstört, wenn der Spieler IS ist. Sogar manche M Schiffe. Sowohl von NPC als auch vom Spieler. NPC bauen sogar Stationen in der gefährlichen Region.
Es gibt Mods, die sich dem Thema annehmen (Hüllenschaden wird entfernt). Ich habe einfach besseres zu tun als mich bei jedem Durchflug durch diesen Sektor aufzuregen, weil der Pilot mein Schiff zerstören lässt bzw. ich schnell übernehmen muss. Oder dass einer meiner Händler zerstört wird, weil ich grade IS bin.
Das Problem wurde jetzt wohl in der Beta 4.1 gelöst - intelligentere Wegfindung um die Region herum. Wieso braucht man 2,5 Jahre, um so ein essentielles Problem zu lösen (das den Spielspaß massiv beeinträchtigt)? Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Oder der ziemlich sinnfreie Patrouille-Befehl...

Aber das ist jetzt Offtopic.


Mit 4.1 scheinen sehr viele Verbesserungen zu kommen - ich bin gespannt, aber befürchte, dass es noch Monate dauert. An der Beta teilnehmen scheint mit noch zu Risikobehaftet für den "produktive" Spielstand.
Die zwei neuen Funktionen sind dann erstmal nichts für mich, ist aber auch nicht weiter schlimm. :)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Ketraar » Wed, 28. Jul 21, 20:51

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Wenn jemand alles ohne es selbst zu erspielen haben will dann hat er doch die Möglichkeit mit Mods nachhzuhelfen.
Man Braucht nichtmal Mods, der CREATIVE Custom Start Editor erlaubt es alles mögliche einzustellen OHNE budget, gibt halt ein modified und funktioniert auch mit mods.
arragon0815 wrote:
Wed, 28. Jul 21, 18:34
Aber einmal auf KET gehört und in die Beta geschrieben, schon "streite" ich mich mit CBJ... :D
Die idee war es auch feddback zu geben und nicht sich mit CBJ streiten :-P

MFG

Ketraar
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Wed, 28. Jul 21, 22:14

Ketraar wrote:
Wed, 28. Jul 21, 20:51
Die idee war es auch feddback zu geben und nicht sich mit CBJ streiten :-P

MFG

Ketraar
Ich habe halt weiter gedacht und die Idee fortgeführt... :D
Neh, hat sich geklärt, ich war komplett falsch, der erste Start ist der von EGO autorisierte, der zweite ist für alles anpassen ohne Rücksicht auf Verluste...oder so...
Kommt davon wenn man dem Englischen nicht 100% mächtig ist und in der Hecktick dann nur die Hälfte liest... :oops:

Aber bis jetzt macht es einen guten Eindruck..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KnallWalla » Wed, 28. Jul 21, 22:46

Hallo... ganz hippelig auf den eigenen Schuppen hin und her rutsche...

die neue Beta 5 ist ja da,... Da gleich mal paar Fragen... Bei dem Start Editor "Custom Game Creative" sind da alle Fraktionsbeziehungen freigegeben im Spiel? Also nichts mehr gelockt, so das man im Spiel zu allen und jedem die Fraktionsbeziehungen, je nach dem was mach macht, beeinflussen kann?

Wenn ja, ist das ja Bombe... und dann auch gleich noch die Schnellstraßen deaktivieren... herrlich...

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by chew-ie » Wed, 28. Jul 21, 23:00

KnallWalla wrote:
Wed, 28. Jul 21, 22:46
Bei dem Start Editor "Custom Game Creative" sind da alle Fraktionsbeziehungen freigegeben im Spiel? Also nichts mehr gelockt, so das man im Spiel zu allen und jedem die Fraktionsbeziehungen, je nach dem was mach macht, beeinflussen kann?
Nein, nicht alle. PGS kann z.B. weiterhin nicht verändert werden.

Image
KnallWalla wrote:
Wed, 28. Jul 21, 22:46
[..] die Schnellstraßen deaktivieren... herrlich...
Bevor es hier zu Enttäuschungen kommt - das geht "nur" im Kreativ-Spielstart-Editor (der hat keine Begrenzungen was Budget angeht, man kann sich also so ziemlich alles freischalten inkl. Stationen & Flotten etc. pp.). Dieser Modus markiert das Savegame als modified.

Aber immerhin braucht man keinen Third-Party-Mod mehr dafür - es wird also vom Hersteller maintained, was auch ziemlich nice ist.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KnallWalla » Wed, 28. Jul 21, 23:07

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 23:00
KnallWalla wrote:
Wed, 28. Jul 21, 22:46
Bei dem Start Editor "Custom Game Creative" sind da alle Fraktionsbeziehungen freigegeben im Spiel? Also nichts mehr gelockt, so das man im Spiel zu allen und jedem die Fraktionsbeziehungen, je nach dem was mach macht, beeinflussen kann?
Nein, nicht alle. PGS kann z.B. weiterhin nicht verändert werden.
Ach misst... ich würde mir gerne ein Spiel erstellen, wo alle -15 haben und nur PGS 0. Nur mit einem Schiff starten und mich hocharbeiten. Hätte da schon voll die Storry für mich im Kopf...

Wenn allerdings die Fraktionen die jetzt auch im Spiel statisch sind, es dann auch bei so einem Game Start bleiben, macht das für mich leider keinen Sinn... schade...

Danke für die Antwort.

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Ketraar » Wed, 28. Jul 21, 23:21

KnallWalla wrote:
Wed, 28. Jul 21, 22:46
Bei dem Start Editor "Custom Game Creative" sind da alle Fraktionsbeziehungen freigegeben im Spiel?
Im Kreativen Custom Start kannst sogar die Xenon beziehungen einstellen.

392160_20210728222140_1.png

MFG

Ketraar
Image

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by KnallWalla » Wed, 28. Jul 21, 23:25

Ketraar wrote:
Wed, 28. Jul 21, 23:21
KnallWalla wrote:
Wed, 28. Jul 21, 22:46
Bei dem Start Editor "Custom Game Creative" sind da alle Fraktionsbeziehungen freigegeben im Spiel?
Im Kreativen Custom Start kannst sogar die Xenon beziehungen einstellen.

MFG

Ketraar
Hallöle,

ja... habe mir da schon einen Spiel Start gebastelt. Nur wie gesagt, wenn dann die Fraktionen, die jetzt im Spiel auch schon feste und nicht beeinflussbare Franktionswertungen haben, auch in so einem Start im Spiel dann fest sind, bringt mir das nix, da ich ja dann nie von den -15 nach oben komme im Spiel... Hoffe ihr wisst wie ich das meine. :mrgreen:

Glaube muss mir da mal nen Mod suchen, die das im Spiel frei gibt. Dann kombiniert mit so einem Game-Start... absolute Sahne...

Grüße...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Casishur » Thu, 29. Jul 21, 01:09

Ketraar wrote:
Wed, 28. Jul 21, 23:21
KnallWalla wrote:
Wed, 28. Jul 21, 22:46
Bei dem Start Editor "Custom Game Creative" sind da alle Fraktionsbeziehungen freigegeben im Spiel?
Im Kreativen Custom Start kannst sogar die Xenon beziehungen einstellen.


392160_20210728222140_1.png


MFG

Ketraar
Die Möglichkeit als eine Biometrische Brücken Test Einheit der Xenon Zu spielen. oder gar Als Yaki :pirat:
Klingt Komisch aber ich denke da an die Cylonen an Battle Star Galactica, als sie ihre Menschmaschienen einschleusten, die sehr humanoid Ausgesehen haben.
Aber dafür benötigen die Xenon wiederum ein paar Schiffchen mehr. Oder man löst das als Invisible player wie in X3
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by FritzHugo3 » Thu, 29. Jul 21, 03:43

Ich verstehe manche nicht die beim Wort Mod zuerst an Cheats denken. Mir persönlich sind Cheats gedanklich absolut garnicht unter Mods anzusiedeln. Mods sind eine Berreicherung die ein Spiel erweitern.

Und cheats sind Chets um was zu testen oder sind den Spielspaß zu nehmen oder aber einfach mal zum Spaß bisschen auszurasten neben einem normalem Save. Früher ging das bei vielen Spielen einfach per Consolenbefehl ohne was runter zu laden oder mit einem Cheattool, der den Arbeitsspeicher verändert. Da sprach kein Mensch von nem Mod.

Irgendwie ist es bei anderen genau umgeklehrt und die denken beim Wort mod, dierekt ans Cheaten, versteh das gar nicht. Der sprachliche Gebrauch nervt mich total, das man Mods und Chetas gleich setzt. (könnte ich bei GTA Online immer ausrasten, Leute die Hackertool nutzen, sind keine Modder, das sind cheater oder möchtegern Hacker). Ein Modder wird für mich immer jemand sein, der nett ist und etwas optional verbessert an einem Spiel. (Seis durch schönere oder zusätzlichen Grafiken, Befehlsmöglichkeiten, neuen herausforderungen, Modellen usnd und und).


Ketraar wrote:
Wed, 28. Jul 21, 20:51
Die idee war es auch feddback zu geben und nicht sich mit CBJ streiten :-P
So ganz allgemein fände ich das schon höchst interessant, wie dann so die Gespräche zu einzelnen Details im Spiel geführt werden in nem Studio.
Da entstehen sicherlich auch mal einige interessante Diskussionen, wo sich nicht jeder einig ist und dann eben der Cheff irgendwann aus Zeitgründen eine Entscheidung trifft, womit nicht alle Entwickler im Team zufrieden sind mit.

Frage ich mich, wie oft so was stattfindet und bei welchen Themen besonders viele unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen und man die einzelnen Vorlieben eben abwegt, was denn nun wie umgesetzt werden soll.

Auf nette Art zu "Streiten" (Einhaltung der Streitregen/Streitkultur) gehört ja einfach auch dazu in künstlerischen Berufen, wo man in einem Team zusammen arbeitet.

Wäre ich ja gerne mal ne Fliege an der Wand.

Ketraar wrote:
Wed, 28. Jul 21, 20:51
Im Kreativen Custom Start kannst sogar die Xenon beziehungen einstellen.
Sollte es je eine richtige ziviele Wirtschaft geben, wünsche ich mir dafür dann die gegner einfach auf passiv schalten zu können. Kein Angriff, solange sie nicht angegriffen werden. Vorher gehts ja leider nicht, weil es ja keine Wirtschaft gibt in X4, ohne Krieg.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Thu, 29. Jul 21, 06:17

chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues.
was aber aber nun eben nicht mehr notwendig ist, denn mit einem entsprechenden fremden Save kann man doch jetzt fast alles nach belieben in einem unmodifiziertem Start freischalten. Da verstehe ich Egosoft nicht, erst werden nach und nach alle Exploids entfernt, die in einem unmodifizierten Spiel den Erwerb der für die Plots notwendigen zig Milliarden etwas erleichtern und nun genügt selbst für Neueinsteiger ein fremdes Savegame. :rant:

Warum nimmt man nicht die vorhandenen Steam Erfolge dafür, die sich ja nicht übertragen lassen. :?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Mowett » Thu, 29. Jul 21, 06:53

HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 06:17
Warum nimmt man nicht die vorhandenen Steam Erfolge dafür, die sich ja nicht übertragen lassen. :?
nicht jeder hat einen Steamaccount

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 29. Jul 21, 07:28

HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 06:17
chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues.
was aber aber nun eben nicht mehr notwendig ist, denn mit einem entsprechenden fremden Save kann man doch jetzt fast alles nach belieben in einem unmodifiziertem Start freischalten.
Nun, es ist immer noch ein Einzelspieler und wie man spielen will sollte nicht bis ins letzte reguliert werden. :wink:
Als Feedback habe ich schon im Betaforum geschrieben das es vielleicht für den Spielspaß kontraproduktiv sein könnte wenn man sich zu viel freischaltet und deswegen das "Hochleveln" in Reputationen und Spielelementen überspringt. Ich bin trotzdem dafür es so zu machen denn wenn man merkt das manche Spielelemente zur Langzeitmotivation dazu gehören, der schaltet sich beim nächsten Start halt weniger frei.
Andere haben aber gerade so mehr Spielspaß weil sie weniger Zeit haben und trotzdem ins "Endspiel" kommen können, auch wenn man das vielleicht nur mal ausprobieren möchte und dann wieder zurück zum "mühsamen" Spiel findet.
Es ist wie gesagt immer noch ein Einzelspieler und jeder ist selber verantwortlich. Möchte ich nicht alles selber freischalten, dann nehme ich halt ein Save von der bestimmt entstehenden Tauschbörse...
Es ist wie mit dem Tausch der Blaupausen von eigenen erstellten Stationen, da könnte man auch sagen warum kann man einfach von anderen Spielern die Blaupausen nehmen, soll doch jeder selber seine Stationen planen und bauen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by HeinzS » Thu, 29. Jul 21, 12:45

Mowett wrote:
Thu, 29. Jul 21, 06:53
nicht jeder hat einen Steamaccount
bist du sicher das die Erfolge nicht auch auf dem eigenen PC gespeichert werden?
arragon0815 wrote:
Thu, 29. Jul 21, 07:28
Nun, es ist immer noch ein Einzelspieler und wie man spielen will sollte nicht bis ins letzte reguliert werden. :wink:
das ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ich durch einen Exploid mit viel Aufwand ein paar Millionen nebenbei erwirtschafte oder ob ich mit ein paar Klicks bei einem Neustart fast alles erhalte und auch an den Multiverse Ventures teilnehmen kann.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by Good Wizard » Thu, 29. Jul 21, 13:12

arragon0815 wrote:
Thu, 29. Jul 21, 07:28
HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 06:17
chew-ie wrote:
Wed, 28. Jul 21, 19:19
Es geht im Kern nicht um schummeln oder nicht - das die Spielinhalte in einem Spiel freigespielt werden müssen ist absolut nichts Neues.
was aber aber nun eben nicht mehr notwendig ist, denn mit einem entsprechenden fremden Save kann man doch jetzt fast alles nach belieben in einem unmodifiziertem Start freischalten.
Nun, es ist immer noch ein Einzelspieler und wie man spielen will sollte nicht bis ins letzte reguliert werden. :wink:
Als Feedback habe ich schon im Betaforum geschrieben das es vielleicht für den Spielspaß kontraproduktiv sein könnte wenn man sich zu viel freischaltet und deswegen das "Hochleveln" in Reputationen und Spielelementen überspringt. Ich bin trotzdem dafür es so zu machen denn wenn man merkt das manche Spielelemente zur Langzeitmotivation dazu gehören, der schaltet sich beim nächsten Start halt weniger frei.
Andere haben aber gerade so mehr Spielspaß weil sie weniger Zeit haben und trotzdem ins "Endspiel" kommen können, auch wenn man das vielleicht nur mal ausprobieren möchte und dann wieder zurück zum "mühsamen" Spiel findet.
Es ist wie gesagt immer noch ein Einzelspieler und jeder ist selber verantwortlich. Möchte ich nicht alles selber freischalten, dann nehme ich halt ein Save von der bestimmt entstehenden Tauschbörse...
Es ist wie mit dem Tausch der Blaupausen von eigenen erstellten Stationen, da könnte man auch sagen warum kann man einfach von anderen Spielern die Blaupausen nehmen, soll doch jeder selber seine Stationen planen und bauen.
Ich sehe das wie du, arragon0815: Als neuer Spieler habe ich es bisher vermieden, komplett neu zu beginnen, weil nachdem man die ersten Schritte gemacht hat, wird das anfangs ziemlich langweilig. Ich hatte befürchtet, dass Egosoft da zu wenig großzügig ist, aber so wie es jetzt in der Beta ist (ich kann die nicht spielen, aber es gibt gute YT-Videos zum Gamestart) finde ich es toll!

Ich habe mir einen Gamestart unmodifiziert gemacht, in dem ich schon einiges erreicht habe, eben damit ich nicht immer ganz von vorne beginnen muss. Den kann ich jetzt auch indirekt verwenden, um ganz neu zu starten, ohne dabei 'modifiziert' zu sein oder alles neu zu machen.

Auch gibt es ja den 'Creative' Gamestart (das ist dasselbe, das mit einem gleichnamigen Mod machen konnte, aber eben von Egosoft und angepasst), damit kann man dann zwar modifiziert, aber alles machen und mal Sachen ausprobieren.

Und nebenbei: Ich kann die Beta nicht verwenden (was an sich nicht schlimm ist, da ich als Neuer kaum eine große Hilfe wäre), weil ich mich weigere GOG-Galaxy zu verwenden (da könnte ich gleich Steam installieren). Ich hoffe also sehr, dass solche Dinge auch lokal gespeichert werden, bei Freischalten der alternativen Starts ist das so. (Man kann eine entsprechende Datei ja gegen Editieren schützen).

Also absolut Daumen hoch zu den neuen Gamestarts!!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Public Beta 4.10 gestartet

Post by arragon0815 » Thu, 29. Jul 21, 14:07

HeinzS wrote:
Thu, 29. Jul 21, 12:45
das ist aber ein gewaltiger Unterschied ob ich durch einen Exploid mit viel Aufwand ein paar Millionen nebenbei erwirtschafte oder ob ich mit ein paar Klicks bei einem Neustart fast alles erhalte und auch an den Multiverse Ventures teilnehmen kann.
Ich denke mal das es in einem Einzelspieler immer verschiedene Charaktere geben wird die auch unterschiedliche Interessen haben werden. Das ist in einem Einzelspieler auch nicht schlimm da es nur einen selbst betrifft :wink:
Und was wäre denn wenn jemand sich ein fortgeschrittenes Save besorgt um so an verschiedene Freischaltungen zu kommen, unter anderem dann an die Ventures ??
Hätte man da in seinem eigenen Spiel irgend welche Einschränkungen ?? Ich denke nicht und mein Universum entwickelt sich so wie ich es will, auch wenn nebenan sich jemand Vorteile verschafft :wink:
Da müsste man das Venture an sich auch kritisch anschauen weil sich Anfänger mit Leuten im Endspiel begegnen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”