Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by Gregory » Fri, 2. Jul 21, 15:15

Hallo zusammen,

Ich packe das mal in einen neuen Thread, damit es leichter zu entdecken ist und User die sich im alten Thread nicht beteiligt haben es trotzdem mitkriegen. Ausgehend von eurer Fragenliste haben wir eine Podcast-Sonderfolge in deutscher Sprache aufgezeichnet, die jetzt verfügbar ist.

Den Inside Egosoft-Podcast findet ihr auf folgenden Plattformen:

▪️ Spotify: https://open.spotify.com/show/7pVpGalZ0yoyyJy4fojRPZ
▪️ Pocket Casts: https://pca.st/c02cvlta
▪️ Apple Podcasts: https://podcasts.apple.com/de/podcast/i ... 1567907596
▪️ Google Podcasts: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... N0L3Jzcw==
▪️ Breaker: https://www.breaker.audio/inside-egosoft
▪️ RadioPublic: https://radiopublic.com/inside-egosoft-WlxMKJ
▪️ Anchor: https://anchor.fm/inside-egosoft
▪️ YouTube (Playlist): https://www.youtube.com/playlist?list=P ... isvsyWd3v2
▪️ https://soon.tm/ :P

Wir wünschen viel Spaß beim Anhören und bedanken uns erneut bei den Organisatoren und den Einsendern der vielen Fragen!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by xant » Fri, 2. Jul 21, 18:28

Der Freitag wurde damit ein guter Tag! Danke v.a. für die Schnelligkeit, mit der diese Sonderfolge gekommen ist. :)

Doch ich wittere eine anti-terranische Verschwörung, folgende Frage wurde eiskalt übersprungen: "Wohin ist der Punktsingularitätsprojektor der Terraner verschwunden?" :rant:

Ich bleibe dran...

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by arragon0815 » Fri, 2. Jul 21, 18:36

xant wrote:
Fri, 2. Jul 21, 18:28
"Wohin ist der Punktsingularitätsprojektor der Terraner verschwunden?" :rant:
Er ist in die Singularität gerutscht, Punkt. :eg:
Da hatten die Boronen dran rumgebastelt und sind gleich mit eingesaugt worden :o
Bis auf einen, der wurde vorher von den Split entführt.

Schön gemacht so ein Podcast auf Deutsch und ich schließe mich einen Youtubekommentar an: Ruhig mehr davon :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by chew-ie » Fri, 2. Jul 21, 20:10

Gregory wrote:
Fri, 2. Jul 21, 15:15
▪️ https://soon.tm/ :P
Weee! Hört sich viel besser als auf YT an :]

Wann kommt die englische Version? *scnr*

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by Nighthawk70 » Fri, 2. Jul 21, 20:18

Was für ein geburtstagsgeschenk - danke an alle Beteiligten :x4: :x4: :rofl: :rofl:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by Tamina » Sat, 3. Jul 21, 13:45

Wirklich interessant und nett. Irgendwie bereue ich es gerade, nicht selber Fragen eingeworfen zu haben. Aber die meisten fallen einem halt auch erst ein wenn man den Podcast hört :D
Ich freu wie ein kleines Kind das es schon Pläne für 5.0 gibt und das finanziell auch passt :3 Und das X4 weiter entwickelt wird, die Basis ist einfach spitze, und X5 würde sowieso Eeeewigkeiten dauern :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by Uwe Poppel » Sat, 3. Jul 21, 14:15

War sehr interessant, auch die so nebenbei "angerissenen" Pläne für 5.0 zu hören. :)
"Ahoj" (DLC-3) wird sicher eine weitere Bereicherung für X4, egal, ob man seinen alten Save weiterspielt oder neu beginnt. :wink:

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by IkarusJackson1 » Sat, 3. Jul 21, 16:44

Ja war interessant, bin gespannt was die Zukunft für X4 bringt.
Ich freu mich schon auf dlc 3 🍻



(Schade nur das es kein Coop gameplay geben wird.
Bei Valheim klappt es doch auch mit dem Basis Bau im Team.)

Krozokar
Posts: 17
Joined: Thu, 14. Nov 13, 21:41
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by Krozokar » Sat, 3. Jul 21, 16:48

war sehr interessant gerne mehr davon :)

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by Aldebaran_Prime » Sun, 4. Jul 21, 12:19

Danke für dieses ausführliche Interview!
Ich persönlich finde es schade, dass es in X4 keine Option für den Hüllenschaden geben wird. Wie von Bernd angedeutet, wahrscheinlich weil der Autopilot in X4 einfach zu schlecht ist und dadurch die Spieler zu viele Frustmomente haben werden. Für mich sind beide Punkte in Kombination leider der Immersions-Killer von X4 gegenüber X3 oder Elite Dangerous.


Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by Deathnroll » Mon, 5. Jul 21, 04:51

Sehr informativ, danke. Man hat hin und wieder Ideen etwas umzukrempeln. Hat aber nicht den Wunsch, Saves unbrauchbar zu machen. So hatte ich die Sache noch nie gesehen, weil ein Neustart für mich nie ein Problem wäre. Aber für manche Spieler ganz sicher. Hmmm. Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass die Reise weiter geht, und weiter, und weiter...

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by Maniac81 » Tue, 6. Jul 21, 07:17

Fand es auch sehr schön gemacht das Interview.
Dank an alle!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by FritzHugo3 » Thu, 8. Jul 21, 06:10

(Kopie von meinem YT Kommentar):
Ich höre immer wieder in Interviews, das dies und jenes nicht geht, weil man sich da gedanklich zu festgefahren hat meiner Meinung nach.
Ich tue mir einfach mit manchen Begründungen schwer, warum irgendwas nicht geht (Vorallem sind es oft keine technischen Probleme, sondern eher gedankliche, künstliche Probleme).

Beispiel 1: Zu den Sonnen. Warum macht man das nicht in allen Sektoren für neue Spielstarts? Und die mit alten Spielstände werden gefragt, ob sie es wollen?
Beispiel 2: Probleme mit dem HUD "das wird verzerrt" bei der digitalen Sichtverbesserung - Warum schaltet ihr das HUD dann nicht aus beim heranzoomen? Automatisch beim Zoomen Shift + h und Strg + H und beim rauszoomen wird das Hud eingeblendet.
Beispiel 3: (Nicht das ich einen Multiplayerpart bräuchte aber -) Man braucht auch kein MMO für nen COOP wie in Anno zum Beispiel. Es gäbe also schon einen sinnvollen Weg für ein Coop. Freunde verabreden sich zu einer festen Zeit und spielen dann an einem Savegame und das über 100-200 Stunden. In anderen Spielen machen die Leute das auch und zwar P2P.

Und ja, bitte zivilen Bedarf/zivile Wirtschaft. Lasst doch Planeten Nahrung und Erze kaufen oder sonst was. Ich finde eine Witschaft nur auf das zerstören von Schiffen und Stationen aufzubauen nicht gut.

"In Zukunft neue Gegner, lasst euch Überraschen" - Bitte macht irgendwas in Verbindung "des" alten Volk - Zumindest das Maschinenfolk von denen sind ja nicht als Geistwesen auferstiegen.
Ich freue mich da sehr auf neue und frische Ideen, einer "neuen" Rasse/Gegner.

Zu den Mods/Multivers - baut eine Überprüfung ein, ob die Schiffe, inklusive Ausrüstung vanilla sind und lasst die dann zu - Dann spielt es keine Rolle, welche mods jemand installiert hat bei sich.

Danke für das Interview und die Zeit an alle, die mitgewirkt haben. Und
es war sehr angenehm, das es auf Deutsch war und man nicht nur die
Hälfte verstanden hat ;-).

Hat viel Spaß gemacht zu zu hören und auch danke an den Verfasser, der einige mir wichtige Fragen, mit drinnen hatte und ich nun zumindest etwas schlauer bin als vorher.
Ich freue mich dann in ein, zwei Jahren auf Patch 5 und 6 und hoffentlich finden viele von den Quality of Live Sachen, die gesammelt und aufgeschrieben wurden auch den Weg ins Spiel. Ich würde es mir sehr wünschen.

Vielen lieben Dank für eure viele Mühe und die Zeit. Und besonders, das ihr das hier extra für unsere Deutsche Community aufgegriffen habt und wir euch nicht egal sind - manchmla hat man im deutschen Forum so den Eindruck, das man eher zweitrangig ist. Natürlich verstehe ich, das International wichtig ist für ne Firma, aber das hat einfach verdammt gut getan, dass hier auf Deutsch hören zu dürfen.

(Ich kann nicht kurz schreiben, sorry.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by Bernd » Fri, 9. Jul 21, 01:04

FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Jul 21, 06:10
(Kopie von meinem YT Kommentar):
Ich höre immer wieder in Interviews, das dies und jenes nicht geht, weil man sich da gedanklich zu festgefahren hat meiner Meinung nach.
Ich tue mir einfach mit manchen Begründungen schwer, warum irgendwas nicht geht (Vorallem sind es oft keine technischen Probleme, sondern eher gedankliche, künstliche Probleme).

Beispiel 1: Zu den Sonnen. Warum macht man das nicht in allen Sektoren für neue Spielstarts? Und die mit alten Spielstände werden gefragt, ob sie es wollen?
Klar das wäre eine Lösung und wir haben das als Möglichkeit diskutiert. Wäre halt ein wenig hässlich, da es dann zwei unterschiedliche Arten von Universen gäbe aber leicht machbar.
Die Frage ist bei sowas immer: Ist es das Problem Wert? Wie schlimm sind diese zu starken Sonnen?
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Jul 21, 06:10
Beispiel 2: Probleme mit dem HUD "das wird verzerrt" bei der digitalen Sichtverbesserung - Warum schaltet ihr das HUD dann nicht aus beim heranzoomen? Automatisch beim Zoomen Shift + h und Strg + H und beim rauszoomen wird das Hud eingeblendet.
Natürlich geht das und wie ich schon sagte gibt es das prinzipielle feature in "dev builds ohnehin. Es steht auf der Liste.
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Jul 21, 06:10
Beispiel 3: (Nicht das ich einen Multiplayerpart bräuchte aber -) Man braucht auch kein MMO für nen COOP wie in Anno zum Beispiel. Es gäbe also schon einen sinnvollen Weg für ein Coop. Freunde verabreden sich zu einer festen Zeit und spielen dann an einem Savegame und das über 100-200 Stunden. In anderen Spielen machen die Leute das auch und zwar P2P.
Ja auch dazu haben wir schon oft (und vor vielen Jahren) lange und bute Diskussionen intern gehabt.

Klar kann man in diese Richtung arbeiten. Alles eine Frage des Aufwands.
Mal sehen... Zuerst kommt jetzt der "Multiverse Team Season" Teil und wir müssen mal schauen wie das angenommen wird und um ehrlich zu sein, auch ob solche Feature generell einigen Spielern u.U Geld wert sind. Leider kostet sowohl die Entwicklung als auch der Betrieb von allen Arten von Multiplayer Elementen auch eine Menge Geld.
Prinzipiell ist aber eine Erweiterung in viele Richtungen in Zukunft denkbar. Von weiteren (e.g Bau) Möglichkeiten im Multiverse bis hin zu den von Dir angedachten Modi.
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Jul 21, 06:10
Und ja, bitte zivilen Bedarf/zivile Wirtschaft. Lasst doch Planeten Nahrung und Erze kaufen oder sonst was. Ich finde eine Witschaft nur auf das zerstören von Schiffen und Stationen aufzubauen nicht gut.
Wie gesagt: Denkbar aber massuve Änderungen an der Wirtschaft müssen wir immer sehr vorsichtig machen. Also erwarte so etwas nicht ZU bald.
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Jul 21, 06:10
"In Zukunft neue Gegner, lasst euch Überraschen" - Bitte macht irgendwas in Verbindung "des" alten Volk - Zumindest das Maschinenfolk von denen sind ja nicht als Geistwesen auferstiegen.
Ich freue mich da sehr auf neue und frische Ideen, einer "neuen" Rasse/Gegner.

Zu den Mods/Multivers - baut eine Überprüfung ein, ob die Schiffe, inklusive Ausrüstung vanilla sind und lasst die dann zu - Dann spielt es keine Rolle, welche mods jemand installiert hat bei sich.
Das wäre nicht genug und nicht fair.
Auch die Errungenschaften in Deinem eigenen Universum sollen ja Schrittweise einen immer grösseren Einfluss auf Deine Aktivitäten im Multiverse haben. Es gibt sowohl Venture bei denen "reiche" Spieler viele Waren aus Ihrem Savegame in das Multiverse investieren können als auch Missionen im eigenen Universum. Beides wäre mit mods nicht fair vergleichbar.

-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by FritzHugo3 » Fri, 9. Jul 21, 03:52

Bernd wrote:
Fri, 9. Jul 21, 01:04
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Jul 21, 06:10
Und ja, bitte zivilen Bedarf/zivile Wirtschaft. Lasst doch Planeten Nahrung und Erze kaufen oder sonst was. Ich finde eine Witschaft nur auf das zerstören von Schiffen und Stationen aufzubauen nicht gut.
Wie gesagt: Denkbar aber massuve Änderungen an der Wirtschaft müssen wir immer sehr vorsichtig machen. Also erwarte so etwas nicht ZU bald.
Vielleicht ja über ein Bezahl DLC, wo dann auch Recycling als größere Neuerung (ist dann ja auch ein Teil einer zivile Wirtschaftsform) mit einfließen könnte. Vielleicht als vierte oder fünfte Erweiterung (wenn dann das eine oder andere an Quality of Live ebenfalls mit eingeflossen ist - das Spiel weiter "gereift" ist) - wäre vielleicht eine Möglichkeit. Klar ist die Frage, wieviele möchte Geld für eine zweite Wirtschaft mit Recycling ausgeben - ich glaube aber es sind einige hauptsächliche Händler in der Spielerschaft, die dafür 15€-20€ bezahlen würden dafür.
Das Entwicklung Geld kostet und man da Einnahmen braucht, ist sicher jedem klar ;-). Das ist aufwendig und komplex so ne Wirtschaft, keine Frage. Wobei ich der Meinung bin, es muss nicht alles real simuliert sein in der Warenkette. Ich habe nichts gegen eine gut versteckte cheatende Warenwirtschaft, die muss ja nicht so offensiv wie in X2, X3 sichtbar sein für den Spieler - bisschen versteckt im Hintergrund. (Wenn dadurch die Wirtschaft stabieler wird)
(Ich bin damals schon bei unserem bublic Minecraft Server an unserem eigenen Wirtschaftssystem beim Excel durchrechnen und gegenprüfen, Wochen dran gesessen und das ist weit weniger komplex und komplizierter gewesen).


Zu allen anderen Punkten (danke fürs Feedback) - das liegt vielleicht so bisschen an der Tatsache, das man vorsichtig sein möchte, weil andere Käufer alles auf die Wagschale legen - mir ist das Problem durchaus bewusst, was man da als Firma hat ;-).
Ich bin halt so mit den Begründungen nicht immer einverstanden - das das auch technische und design Sachen sind keine Frage. Es wird halt so Formuliert, das geht aus diesem speziellen Grund nicht und mir fallen direkt Dinge ein, wo man diese Begründung umgehen könnte.

Ich weiß, es ist gemein, ich bin nur ein Käufer, habe keinerleih Risiko, bin quasi "nur am Meckern" grins.
Ich glaub (hoffe) ihr nehmt das positiv wahr, das man gemeinsam Dinge verbessern möchte. (Selbst bei meinem Komentaren und mir ist bewusst, das ich nicht der main Spielertyp bin).


Ich weiß jetzt zumindest es lohnt sich durchaus für mich noch ein, zwei Jahre zu warten und hab dann wirklich Spaß und freue mich auf die Dinge, die da kommen werden, kommen könnten.
Das mein ich auch garnicht böse. (Dyson Sphere, ein Spiel, was ich unglaublich gerne spielen würde, sind mir noch zu viele Mausklicks, ich weiß aber das Studio hat Copy & Paste Blueprints irgendwann geplant und dann wart ich eben noch nen halbes Jahr bis ich weiter spiele).
Ich weiß nun, es besteht noch eine Menge Hoffnung für mich persönlich und X4 doch noch warm miteinander zu werden, was Klicks und co angeht - das braucht Zeit, kein Ding ;-).

(Und es sind halt viele Details und Kleinigkeiten bei mir. Die Stations Wirtschaftsfensterchen auf der Map, das man eine Option haben könnte, das die sich nicht ständig bewegen, weil mir davon körperlich übel wird zum Beispiel).



Ich weiß, Solche Intervievs auf Deustsch sind problematisch für eine internationale Firma, vielleicht könnte man dieses Format aber so ein oder zwei Mal im Jahr auf Deutsch machen. Mir hat das Zuhören jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, vielen Dank für eure Zeit.



Zu RoadMap. Mir (und sicher dem einen oder anderen auch) ist nicht wirklich bewusst, was bei euch angekommen ist, was ihr auf internene Listen habt, was eventuell noch irgendwann verbesert werden könnte.
Im Interview sagtest du, du hast eine Liste, da schreibt ihr alle Vorschläge zu Verbesserung wie Quality of Live und solche allgemeinen Verbesserungs Wünsche aus den Foren auf.
Wäre das vielleicht machbar, diese Liste zu veröffentlichen - NICHT als ToDo, sondern eher so als, wir haben euer Feedback dazu wahrgenommen und lassen es uns frei, wann und ob wir davon einzelne Punkte umsetzen. (Klar, coller wärs, wenn dazu Dinke, die ihr direkt usschließen möchtet auch dazu schreibt.
Seit Jahren gibt es im Forum immer wiederkehrende Wünsche und Diskussionen über die selben Dinge, weil wir User nie wissen können, ob euch die Wünsche bereits erreicht haben.
Wenn das nur eine einfache Copy & Paste Sache ist bei dieser Liste und ihr eben oben den Satz dazu schreibt, Das haben wir wahr genommen als Feedback, was nicht heißt, das wir als Studio alles umsetzen davon.

(Ich mach mal das Beispiel JumpDrive, seit dem ich explizit gehört hab in nem Interview, das das absolut nicht zur Diskussion steht (obwohl mehr als 50% der Spieler ihn sich wünschen), seit dem haben die Diskussionen im Forum darüber aufgehört. Vor diesem Interview hat man halt noch irgendwie hoffnung und macht sich nen Kopf, wie man es denn umsetzen könnte, das das Studio das auch für sinnvoll erachten könnte).
Viele Diskussionen würde es mit der Veröffentlichung so einer Liste gar nicht geben.

Wie gesagt, wenn es für euch keinen besonderen Aufwand bedarf, ich würde mich über so eine Liste freuen. (auch gerne mit ja/nein/vielleicht zu Punkten)


Nun möchte ich eure Zeit nicht länger stehlen (ich weiß, aber kürzer geht's irgendwie nie bei mir :D )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by michi_oss » Fri, 9. Jul 21, 19:56

FritzHugo3 wrote:
Fri, 9. Jul 21, 03:52
Zu RoadMap. Mir (und sicher dem einen oder anderen auch) ist nicht wirklich bewusst, was bei euch angekommen ist, was ihr auf internene Listen habt, was eventuell noch irgendwann verbesert werden könnte.
Im Interview sagtest du, du hast eine Liste, da schreibt ihr alle Vorschläge zu Verbesserung wie Quality of Live und solche allgemeinen Verbesserungs Wünsche aus den Foren auf.
Wäre das vielleicht machbar, diese Liste zu veröffentlichen - NICHT als ToDo, sondern eher so als, wir haben euer Feedback dazu wahrgenommen und lassen es uns frei, wann und ob wir davon einzelne Punkte umsetzen. (Klar, coller wärs, wenn dazu Dinke, die ihr direkt usschließen möchtet auch dazu schreibt.
Seit Jahren gibt es im Forum immer wiederkehrende Wünsche und Diskussionen über die selben Dinge, weil wir User nie wissen können, ob euch die Wünsche bereits erreicht haben.
Wenn das nur eine einfache Copy & Paste Sache ist bei dieser Liste und ihr eben oben den Satz dazu schreibt, Das haben wir wahr genommen als Feedback, was nicht heißt, das wir als Studio alles umsetzen davon.
Eventuell wäre die komplette Liste auch schon zu umfangreich und weckt eine zu hohe Erwartungshaltung, aber was ich mir tatsächlich als sehr hilfreich vorstellen kann ist eine grobe Übersicht über

- welche Probleme sind bekannt und in Bearbeitung für einen zukünftigen Patch
- welche Aspekte des Spiels sind nicht ideal/perfekt umgesetzt, aber werden auch nicht mehr geändert in X4 (Beispiele: Die Menüführung; Die Sonnenintensität)
- welche größeren Spielerwünsche werden definitiv niemals umgesetzt werden (Beispiel: Sprungantrieb)
- welche größeren Änderungen am Spiel sind seitens Egosoft noch geplant (Beispiel: Patch 5.0)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by michi_oss » Fri, 9. Jul 21, 20:06

Bernd wrote:
Fri, 9. Jul 21, 01:04
FritzHugo3 wrote:
Thu, 8. Jul 21, 06:10
Beispiel 1: Zu den Sonnen. Warum macht man das nicht in allen Sektoren für neue Spielstarts? Und die mit alten Spielstände werden gefragt, ob sie es wollen?
Klar das wäre eine Lösung und wir haben das als Möglichkeit diskutiert. Wäre halt ein wenig hässlich, da es dann zwei unterschiedliche Arten von Universen gäbe aber leicht machbar.
Die Frage ist bei sowas immer: Ist es das Problem Wert? Wie schlimm sind diese zu starken Sonnen?
Warum denkst du das das hässlich wäre? In einem gewissen Rahmen sind die Universen doch eh unterschiedlich je Spielstart (Ressourcenverteilung; initiale Stationen). Dass die Sonnenintensität schwankt wäre nur ein weiterer Aspekt. Zumal das ja eine einmalige Umstellung wäre.

Ich finde eher das die aktuelle Lösung "hässlich" ist, weil sie sehr inkonsistent ist. Nur in den Terranersektoren hat es einen Einfluss. Kann sogar leicht passieren, dass man das Thema dann komplett vergisst, wie es mir passiert ist. Ich habe einen Komplex im Asteroidengürtel errichtet und erst über die logische Übersicht mitbekommen, dass die Sonnenintensität nur 13% beträgt. Fabrik also abreisen und nach Getsu Fune umziehen... :) (Da es bei den ersten beiden Stationen in den alten Sektoren egal war, habe ich nur auf Ressourcen geachtet, aber nicht auf die Sonnenenergie)

Klar, es so zu lassen wie es ist hat immerhin keinen nachteiligen Effekt auf die Spielstände.


Aber das ihr starke Änderungen im laufenden Spiel scheut stimmt ja nicht so ganz. Der Bergbau OOS wurde mit 4.0 massiv geändert, soweit ich weiß. Davon waren viele Spieler ca. genauso massiv betroffen wie es eine Änderung der Sonnenintensität bewirken kann?!
In 4.1 ist geplant, dass gefährliche Regionen auch OOS wirken und das das Zerstören von großen Gegenständen Explosionsschaden hervorruft (Beta 1 war da ja quasi das Armageddon :wink: )
Das greift garantiert auch massiv in manche Spielstände ein, weil es einige gibt, die massiv in den gefährlichen Regionen OOS schürfen lassen.

Da wundert mich die Erklärung, warum man die Sonnenintensität nicht nachträglich ändert dann doch etwas. Der Vorschlag von FritzHugo3 ist meiner Meinung nach sehr gut.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by HeinzS » Fri, 9. Jul 21, 20:10

michi_oss wrote:
Fri, 9. Jul 21, 19:56
- welche Probleme sind bekannt und in Bearbeitung für einen zukünftigen Patch
schaue einfach ins Beta Forum
- welche Aspekte des Spiels sind nicht ideal/perfekt umgesetzt, aber werden auch nicht mehr geändert in X4 (Beispiele: Die Menüführung; Die Sonnenintensität)
zur Sonnenintensität und Menüführung wurde schon geantwortet
- welche größeren Spielerwünsche werden definitiv niemals umgesetzt werden (Beispiel: Sprungantrieb)
in X4 werden wohl keine größeren Spielerwünsche mehr umgesetzt und auch den Sprungantrieb wird es nicht geben
- welche größeren Änderungen am Spiel sind seitens Egosoft noch geplant (Beispiel: Patch 5.0)
einfach noch mal den Podcast genau anhören, mehr wird man erst erfahren wenn es spruchreif ist

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Podcast Sonderfolge (Deutsch) - Community Q&A mit Bernd

Post by michi_oss » Fri, 9. Jul 21, 20:15

HeinzS wrote:
Fri, 9. Jul 21, 20:10
...
Du hast meinen Beitrag missverstanden. Meine Beispiele waren nur dazu da meine Liste etwas zu erklären. Das genau diese Themen bereits geklärt sind ist mir klar, daher kannte ich die ja auch. :)

Mir ging es um das Thema Roadmap und wie ich mir so was vorstellen könnte...


Welche Probleme im Spiel bekannt sind steht aber nicht im Betaforum, außer es geht um Inhalte einer Beta.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”