Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

All-Echs
Posts: 9
Joined: Thu, 1. Jul 21, 15:08

Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by All-Echs » Wed, 7. Jul 21, 22:59

Tag Leute,

Anfänger hier. Ich habe von Boso Ta eine Mission angenommen, die ganz lustig und gut angefangen hat. Irgendwann sollte ich Antimateriezellen ins Schiff laden, es an einem bestimmten Punkt parken, damit das süße Boso einen Weltraumspalt öffnen kann oder sowas. Ich musste erstmal 10 km mit dem Raumanzug vom Schiff wegdriften, damit Boso das Schiff sprengen kann. Beim ersten Mal habe ich eine Stunde mit der Aufgabe verbracht, bis ich gemerkt habe, dass ich so langsam bin, dass mir der Sauerstoff nicht lange reicht. Also neugeladen, eine Raumanzugerweiterung gekauft, mit der ich länger unterwegs sein konnte. Habe dann zu der im Spalt auftauchenden Station fliegen können, nur um dann zu merken, dass ich nicht die Rohstoffe habe, um ein Dock an diese ranzusetzen, mit dem ich diese vermutlich betreten konnte. Wieder Sauerstoff aus, Game Over.

Wie kann ich denn wissen, was ich für eine Mission brauche? Irgendwie ist das witzlos, jedesmal eine Stunde zu zocken, nur um dann zu merken, dass mir etwas sehr Wichtiges fehlt. Die Missionsbeschreibung ist in der Hinsicht ja nicht sehr ergiebig.

Danke für die Tipps schon mal!

Gruß

BigB62
Posts: 55
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by BigB62 » Thu, 8. Jul 21, 01:13

Hallo!
Entschuldige bitte, das ich jetzt etwas ironisch rüberkomme, aber jetzt mal ehrlich! Das erste was dir in den Sinn kam, war in den Raumanzug zu steigen und dein eigenes Schiff in die Luft zu jagen??? Wow!! Das war das erste mal, das ich so etwas gelesen habe. Wie wäre es, dir ein zweites Schiff,das billigste das zu bekommen ist, anzuschaffen, damit die Antimateriezellen zu kaufen und dieses "Opferschiff" dann in die Luft zu jagen? Nur so mal als Tip.
Trotzdem noch viel Spass mit dem Spiel!
Viele Grüsse!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Jul 21, 01:54

All-Echs wrote:
Wed, 7. Jul 21, 22:59
...
Die Missionsbeschreibungen sagen nicht immer alles (ja, das ist Absicht).
Du musst auch genau zuhören, was - hier zB - Boso Ta sagt.
Diverse Hinweise erhälst du im gesprochenen Text (ggf. Untertitel aktivieren).

Und was du mit deinem Raumanzug veranstaltet hast... :o , schöner Versuch... :wink:
Boso Ta sagt meines Wissens auch (dieser Quest ist bei mir schon etwas länger her), dass du ein zweites Schiff benötigst.
Es gibt im selben Sektor auch ein herrenloses Schiff (allerdings sehr versteckt).
Aber mit deinem Startschiff ist es - relativ - leicht, einen der herumfliegenden Piraten (Kestrel) zu kapern (also den Piloten zum Aussteigen zu zwingen).
Dann hast du ein kostenloses (Schrott-)Schiff, das sich gut zum Sprengen eignet.
Und baldmöglichst für das Startschiff einen Piloten deiner Wahl anheuern (Kosten ca. 3-4000 Credits).

:!: Und nicht verzweifeln, der Start ist bei X nicht immer leicht... :wink:
Und mach dir keinen Stress, du kannst Missionen (fast) immer pausieren.

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by HeinzS » Thu, 8. Jul 21, 06:40

noch ein kleiner Tipp, zu jedem Plot gibt es hier schon Themen, da kann man schon vorher mal schauen was für Überraschungen da auf einen zukommen.

@Uwe Poppel
z.B. im PAR Plot ist die Aussprache teilweise sehr undeutlich und da man gerade mit Fliegen beschäftigt ist kann man auch die Untertitel nicht immer 100% verfolgen. Da wäre es schön den gesamten Text nochmal nachlesen zu können.

All-Echs
Posts: 9
Joined: Thu, 1. Jul 21, 15:08

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by All-Echs » Thu, 8. Jul 21, 10:28

Danke für die Antworten!

Ich glaube allerdings nicht, dass Boso etwas davon gesagt hat, dass ich ein zweites Schiff nehmen sollte. Ich glaube, dass er einfach nur gemeint hat, man solle niemanden in dem zu explodierenden Schiff zurücklassen :gruebel: Und ich so: Na klar, rein in den Raumanzug und ab geht's! :mrgreen:

Gut, alles klar, dann werde ich es so machen, dass ich mir ein Zweitschiff besorge. Wie ist das denn eigentlich möglich 2 Schiffe an den Ort zu kriegen? Ich kaufe ein Schiff dazu, kann dann aber nicht beide gleichzeitig fliegen. Muss ich dann direkt jemanden anheuern?

Keine Sorge, ich gebe das Spiel so schnell nicht auf. Ich habe richtig Bock es zu meistern :)

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by HeinzS » Thu, 8. Jul 21, 10:41

All-Echs wrote:
Thu, 8. Jul 21, 10:28
Muss ich dann direkt jemanden anheuern?
ohne einen Piloten mit zu bestellen kann man gar keinen Bauauftrag geben. :)

All-Echs
Posts: 9
Joined: Thu, 1. Jul 21, 15:08

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by All-Echs » Thu, 8. Jul 21, 12:17

Alles klar, danke :thumb_up:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Bastelfred » Thu, 8. Jul 21, 14:28

All-Echs wrote:
Thu, 8. Jul 21, 10:28
Ich glaube allerdings nicht, dass Boso etwas davon gesagt hat, dass ich ein zweites Schiff nehmen sollte.
Doch das sagt er... er überweist dir ja auch extra genug Geld für den kauf.
Und wenn man das Geld nicht ausgeben will... im selben Sektor, ein wenig versteckt, steht ein verlassenes Schiff. Das kann man einfach übernehmen und sprengen. Ist rein zufällig auch das billigste Schiff im Spiel das ohne unnötige Ausrüstung für 130-140k beim Schiffshändler zu bekommen ist. Und Boso hat dir 200k überwiesen.
Oder schieße ein wenig auf einen kleinen Piraten Jäger, die steigen gerne mal aus und du kannst dann deren Schiff einfach übernehmen.

Und wenn du ehren Geizkragen bist... pausiere das Spiel kurz vor dem Knall und verkauf das Schiff...

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1907
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by EGO_Aut » Thu, 8. Jul 21, 14:55

Das (miese) Starterschiff mit einem billigen Capitän zu opfern ist voll ok, ich mach das immer so. Spart man viel Zeit. Ich empfehle sich eins der herrenlose schiffe zu holen, sich eines von einem Piraten zu holen, oder in Dreieinigkeit bei BDW eine Nodan Angreifer zu holen.

Missionsbeschreibungen sind strange, bei Plot Missionen kannst dir ruhig zeit lassen, und jederzeit von passiv auf sktiv wechseln.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Mowett » Thu, 8. Jul 21, 15:16

Ich besorge mir meistens den Adler aus Firmenbelange, nehme huckepack das Opferschiff (Startschiff) mit das hat den kleinen Vorteil, dass mir die Piraten nicht auf`n Sack gehen.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by tok99 » Thu, 8. Jul 21, 15:33

Huhu,

hmm lange ist es her aber er hat das glaube gesagt, dass du ein schiff mit laderaum brauchst etc.
ja die mission hat bei mir damals auch länger gedauert, obwohl ich nicht auf die Idee gemommen bin dafür einen Raumanzug zu nutzen :D

Komischer Weise habe ich ja nun neu mit Terraner angefangen, und hatte mich extra dafür vorbereitet, doch da war die station schon da.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Casishur » Thu, 8. Jul 21, 18:56

Ich muss Ehrlich sagen, das ich in das Exakte gleiche Fettnäpfchen mit mit riss Erzeugen um das HQ zu erhalten beim ersten Spieldurchgang auch geschafft habe. Ich bin Ausgestiegen und versuchte mit dem raumanzug auf einer benachbarten station zu landen ( was damals noch nicht ging) erst ein patch später wurden die Andockbuchten mit dem Raumanzugs docking modul ausgestattet. Aber so weit kam es nicht, ich wurde von einem Xenon Überfallkommando niedergeschossen.
Das erste was ich dann machte, erstmal Foren Posts lesen um dann herauszufinden, das ich ein Zweites schiff benötige. Version 1.0

Manchmal sind die Untertitel Texte viel Schnell Weg und einige Menschen können diese Texte nicht so schnell lesen, aufgrund ein paar Einschränkungen.
Einige npcs haben Wolle im Mund, dass man sie Tatsächlich sehr schwer versteht und einige ssssind Sssssschlaftabletten beim ssssssprechen.
Da müsste man zumindest die Unterhaltungen im log Buch nachverfolgen können. Wie sieht es aus mit Menschen die schwer Hören oder Hörgeschädigt sind aus oder welche die Schwierigkeiten haben Texte zu lesen?
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Uwe Poppel » Thu, 8. Jul 21, 20:12

Casishur wrote:
Thu, 8. Jul 21, 18:56
...
Manchmal sind die Untertitel Texte viel Schnell Weg und einige Menschen können diese Texte nicht so schnell lesen, aufgrund ein paar Einschränkungen.
Einige npcs haben Wolle im Mund, dass man sie Tatsächlich sehr schwer versteht und einige ssssind Sssssschlaftabletten beim ssssssprechen.
Da müsste man zumindest die Unterhaltungen im log Buch nachverfolgen können. Wie sieht es aus mit Menschen die schwer Hören oder Hörgeschädigt sind aus oder welche die Schwierigkeiten haben Texte zu lesen?
Das sind natürlich durchaus berechtigte Einwände (Menschen mit Lese- oder Hörschwächen).

Meine Beobachtungen beziehen sich allerdings beispielsweise auch auf YouTuber (und nicht nur auf X-Spiele bezogen).
Beste Beispiel für X4 in jüngster Vergangenheit war Shazadi, die sehr schnelle in die Dialoge reinquasselte und eine Minute später fragt, was soll ich jetzt machen? :D :wink:
Trotzdem war es interessant (und mitunter lustig), wie sie an X4-WdM herangegangen ist. :roll:
(Habe mir alle 77 Folgen angesehen... :oops: )

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Good Wizard » Thu, 8. Jul 21, 20:45

All-Echs wrote:
Thu, 8. Jul 21, 10:28
Danke für die Antworten!

Ich glaube allerdings nicht, dass Boso etwas davon gesagt hat, dass ich ein zweites Schiff nehmen sollte. Ich glaube, dass er einfach nur gemeint hat, man solle niemanden in dem zu explodierenden Schiff zurücklassen :gruebel: Und ich so: Na klar, rein in den Raumanzug und ab geht's! :mrgreen:

Gut, alles klar, dann werde ich es so machen, dass ich mir ein Zweitschiff besorge. Wie ist das denn eigentlich möglich 2 Schiffe an den Ort zu kriegen? Ich kaufe ein Schiff dazu, kann dann aber nicht beide gleichzeitig fliegen. Muss ich dann direkt jemanden anheuern?

Keine Sorge, ich gebe das Spiel so schnell nicht auf. Ich habe richtig Bock es zu meistern :)
Ich schreibe (als 'Profi', der seit rund 3 Wochen spielt :) ) auch mal was:

Ehrlich gesagt, das mit dem Raumanzug ist mir nie eingefallen, aber ich habe ein wenig geschummelt und mir die Mission auf Youtube angesehen: Semira und Auch Draconia&Dad haben dort deutschsprachige Anleitungen und vieles mehr. Natürlich sind das 'Spoiler'.

Ich habe diese Mission inzwischen 3 Mal gemacht (ich fange ganz gerne mehrfach an, da ich verschiedenes ausprobiere, während ich das Spiel kennenlerne). Sie ist wirklich einfach, wenn man mal verstanden hat, worum es geht:
Meine Methode, das zu machen, mit Hinweisen
Show
1) Boso sagt, man soll ein Schiff beschaffen. (Ich spiele das Englisch, dort heißt es in der Missions-Beschreibung 'provide a ship with 3 antimatter cells'). Das bedeutet, man soll ein Schiff kaufen, und Boso gibt sogar einen Hinweis auf die nächste Werft. Das ist meist eine Teladi-Werft in einem benachbarten Sektor. Boso sagt auch was von einer Anti-Materie-Zellen-Fabrik, wo die exakt ist, hängt davon ab, wie dein Universum erzeugt wurde, ist also nicht fix. Ausserdem wirst du aufgefordert, mal ein wenig herum zu fliegen, Aufträge zu machen, usw. um das Geld dafür zu beschaffen. Du hast dazu beliebig viel Zeit, weil die Missionen deaktivieren kannst, die bleiben erhalten.
2) Das Starterschiff hat keinen Piloten. Das ist Absicht, du kannst in fast jeder Station gleich nach der Landung NPCs finden, die gleichen neben dem Landeplatz stehen. Nimm dir einen NPC, der dir gefällt und der kaum Fähigkeiten hat - die kosten dich rund 1200-5000 Cr. Mehr solltest du da nicht ausgeben. Es gibt auch welche, die extrem teuer sind, die brauchst du nicht. Auch gehst du am besten mal zum Händler (jede Station hat einen) und schaust, was der so verkauft. Du solltest dort zeitweise 'Seminare' bekommen, und zwar für 1-Stern-Piloten und für 2-Stern-Piloten, letztere sind deutlich seltener. Die Bezeichnung ist etwas irreführend, die Seminare für 1-Stern-Piloten klappen nur bei Piloten, die weniger als 1 Stern als Pilot haben - wenn du ihnen eines gibts (mit 'F" ansprechen), haben sie danach mindestens 1 Stern. Dieser Pilot ist dein 'Ersatzpilot', was bedeutet, jedes Mal wenn du aus dem Pilotensitz aufstehst, wird der Ersatzpilot dort Platz nehmen und das Schiff fliegen. Das ist echt angenehm! Du kannst im eigenen Schiff stehend mit fliegen, und deinem Piloten sagen, wo du hin willst, wo er landen soll, usw.!! (Es hat anfangs eine Weile gedauert, bis ich das kapiert hatte).
3) Der Kauf eines Schiffes klappt so: Nachdem du das alles eingestellt und das Schiff gekauft hast, wird es gebaut, bei kleinen Schiffen geht das rasch. Dann steht es in der Werft, und Schiffe werden (im Gegensatz zum Starterschiff) IMMER MIT Piloten geliefert. Das bedeutet, du musst nicht selbst zur Werft fliegen! Kannst du natürlich machen, aber es reicht, das Schiff aus der Ferne zu bestellen, das geht in der Karte mit Rechtsklick auf die Werft! Du kannst beim Bestellen auch mehr Personal bestellen, aber das sieh dir lieber selber mal an. Wenn das Schiff gebaut ist, kannst du es via Pilot, der ja drin sitzt, zu dir holen, oder anderswo hin schicken.
4) Die Boso-Mission erfordert also ein Schiff, Preis egal, das 3 Antimaterie-Zellen an Bord hat. Es ist wichtig, es selber hin zu fliegen, und dann auszusteigen. Ich mache das so:
+ Suche Antimaterie-Zellen-Fabrik
+ Fliege mit deinem Schiff hin, lande dort
+ Bestelle und kauf ein billiges Schiff, es gibt Alternativen, die andere oben geschrieben haben, aber das ist anfangs am einfachsten, wenn auch relativ teuer. (Kostet ca. 250.000 Cr, alles in allem. billiges Teladi-Scout-Schiff). Auf jeden Fall die billigste (Mindest-) Version bestellen, ohne Schild und ohne Waffen!!
+ Wenn das Schiff fertig ist, gib ihm den Auftrag, zu dir (Antimaterie-Zellen-Fabrik) zu fliegen und dort zu landen. Wenn es da ist - ich gehe davon aus, dass du einen Ersatzpiloten bereits hast und EINEN FREIEN PLATZ in deinem Schiff!!! Minus du selber. Hast du also 4 Plätze im Schiff (Pilot eingeschlossen) sollten da 2 Plätze sein sobald du aussteigst! Du gehst nun zum neuen Schiff hin, steigst ein und gibts dem Piloten dort den Auftrag woanders zu arbeiten, nämlich auf deinem Starter-Schiff. Solltest du noch KEINEN ERSATZPILOTEN haben, hast du jetzt einen. Ansonsten sagst du ihm, er soll als Mechaniker arbeiten.
+ Nun sollte das gekaufte 'Opferschiff' leer sein, ausser dir niemand an Bord, du sitzt im Pilotensessel. Nun kaufst du mit dem Handels-Menü oben genau 3 Antimaterie-Zellen ein, die liegen dann im Schiff.
+ Jetzt kann es losgehen: Du fliegst jetzt mit diesem Schiff selber genau an die Stelle, wo die Mission dich hin schickt. Falls dir was fehlt (vergessen, die Zellen zu kaufen oder sowas), sagt die Mission das. Ansonsten fliege genau an die markierte Stelle.
+ Nun wird es trickreich: Wenn dein Schiff dort steht, markiert das Spiel eine andere Stelle, wo du dich hinbegeben sollst, das triggert dann den Rest. Nun sind wir natürlich nicht dumm: Wir haben inzwischen (oder spätestens jetzt) dem anderen Schiff (dem Starter-Schiff) den Auftrag gegeben, in die Nähe zu fliegen! Nicht zu nahe, 2-3 km Abstand passt. Jetzt steigt man aus, und fliegt im Raumanzug zum Starter-Schiff und steigt dort ein. Man übernimmt das Steuer, und fliegt nun das Schiff an die 'Trigger-Stelle', die die Mission anzeigt.
+ Das andere leere Schiff mit den 3 Zellen wird jetzt gesprengt, und die Mission geht weiter!
Man sollte bei solchen Missionen nicht schneller sein, als die Mission Hinweise und Anweisungen gibt! Auch wenn man es schon weiß, was kommt! Immer schön abwarten, was die Mission sagt, und dann machen. dann klappt das auch ohne Probleme.
Es gibt sicher auch eine Menge anderer Wege, wie man das machen kann.

Viel Spass :)

PS:
Youtube Semira-Guides: https://www.youtube.com/channel/UCafoPR ... 7EbuexAmww
Youtube Draconia&Dad: https://www.youtube.com/channel/UCkYD7E ... WuI6PZt1Lw

Spezifisch diese Mission: https://youtu.be/_XLhTryV_vM?list=PLaT7 ... 6WwaQeHj_v

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by michi_oss » Thu, 8. Jul 21, 22:05

Willkommen im X Universum. Es ist allgemein eine wessentliche Essenz dieser Spiele den Spieler möglichst wenig zu erklären und regelmäßig ratlos und genervt vor dem Bildschirm sitzen zu lassen. :D :wink: :roll:

Meiner Meinung nach wäre X4 ohne die Community teilweise unspielbar, weil man einfach nicht weiß wie manche Dinge funktionieren etc. und man hier im Forum, Youtube etc nachschauen "muss". Außer man ist Meister im stundenlangen Ausprobieren und Rätsel lösen. ;)

Wird mit der Zeit aber besser.
Wobei ich deinen Fall nicht hatte. Das wurde scheinbar für mich ausreichend gut erklärt. :)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Nighthawk70 » Fri, 9. Jul 21, 19:19

Also, gerade am Anfang und was Boso Ta betrifft ist alles genau erklärt. Zusätzlich lässt sich die Mission nachlesen im Briefing.
Wer nicht gerade die Bestellung der Pizza annimmt und Boso zuhört, hat eigentlich keine Probleme.

Deswegen nehme ich mir immer Zeit, wenn die Missionen anstehen und höre genau zu bzw. lese nochmal nach.
Im späteren verlauf werden die Anweisungen dürftiger, das ist richtig, denke aber, dass hierzu noch was aufgestockt wird.
Mit der entsprechenden Erfahrung braucht man später aber auch nicht alles haarklein erklärt zu bekommen.

An den Themenstarter kann ich nur einen Rat geben: Wenn das HQ da ist, erstmal umsehen,ausprobieren und lernen... Da kommt noch so viel auf dich zu, das kannst du dir gerade noch nicht ausmalen.
Und wenn es auch mal hakt... X4 ist einfach geil und es gibt für alles eine Lösung! Hab Geduld junger Padavan... :mrgreen: :mrgreen:

All-Echs
Posts: 9
Joined: Thu, 1. Jul 21, 15:08

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by All-Echs » Sat, 10. Jul 21, 11:17

:lol: Ihr seid echt lustig, Leute. Vielen, vielen Dank für jede Antwort! Vor allem die sehr ausführlichen und hilfreichen natürlich. Weiß ich wirklich zu schätzen. Man wird ja richtig erschlagen (im positiven Sinne) mit Problemlösungen 8)

Eine Frage zum Frachtraum: Ich habe mir nun eine Elster zum Explodieren lassen besorgt, wollte dann meine 3 Antimateriezellen abwerfen und diese von der Elster aufnehmen lassen. Und dann musste ich lernen, dass sie nur Feststoffe aufnehmen kann :o Kann man die Elster umrüsten, dass sie auch Container aufsaugen kann (wenn ja, wo?), oder muss ich hierfür ein anderes Schiff kaufen?

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by HeinzS » Sat, 10. Jul 21, 11:33

nein umrüsten geht nicht man muss schon beim Kauf auf die Ausstattung achten. :)

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by michi_oss » Sat, 10. Jul 21, 11:36

Umrüsten kann man da nichts.
Die meisten Schiffe haben "normalen" Containerfrachtraum. Dann gibt es die Schürfer, die entweder Mineralien oder Gas aufnehmen können (steht auch in deren Namen) und wenige/ein Schiffe, die alles drei können (ich kenne nur die Kuraokami).

https://games-blog.de/x4-foundations-li ... ten/13007/
(Die Kuraokami sehe ich da aber nicht)
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Good Wizard » Sat, 10. Jul 21, 11:42

All-Echs wrote:
Sat, 10. Jul 21, 11:17
:lol: Ihr seid echt lustig, Leute. Vielen, vielen Dank für jede Antwort! Vor allem die sehr ausführlichen und hilfreichen natürlich. Weiß ich wirklich zu schätzen. Man wird ja richtig erschlagen (im positiven Sinne) mit Problemlösungen 8)

Eine Frage zum Frachtraum: Ich habe mir nun eine Elster zum Explodieren lassen besorgt, wollte dann meine 3 Antimateriezellen abwerfen und diese von der Elster aufnehmen lassen. Und dann musste ich lernen, dass sie nur Feststoffe aufnehmen kann :o Kann man die Elster umrüsten, dass sie auch Container aufsaugen kann (wenn ja, wo?), oder muss ich hierfür ein anderes Schiff kaufen?
Die Elster ist ein Bergbauschiff! Das bedeutet, sie hat ein Feststofflager, und du brauchst ein Containerlager. Es gibt 3 Typen von Lagern:
Container - alle möglichen Waren, auch Antimaterie-Zellen, usw.
Feststoff - was man beim Bergbau gewinnt, also Erze
Flüssigkeiten - beim Abbau von Gasen

Du hättest ein Scoutschiff (=Späher) kaufen sollen, bei den Telani oder bei den Argonen: Alle Jäger und Scouts haben auch ein Containerlager, meist nur sehr klein, aber die 3 Antimateriezellen passen da rein.

Mach einfach folgendes: Wenn du knapp bei Kasse bist, verkaufe das Bergbauschiff wieder. Du kannst es aber auch aufheben, wenn du noch Geld hast, und später dann mal mit dem Bergbau beginnen. Beim Verkauf des Schiffes IMMER vorher die Ausrüstung auf Minimal umrüsten, das bringt Geld weil teure Dinge verkauft werden. Danach das Schiff verkaufen.

Ich empfehle, bei einer Telani Werft mal alle kleinen Schiffe anzusehen: Da muss es ein Schiff namens 'Späher' geben. Dieses Schiff kostet in der Minimal-Ausstattung rund 220.000 Cr, wenn ich mich recht erinnere. Das solltest du nehmen, oder ein ähnliches Schiff von den Argonen. Wenn ich hier herumrede: Ich spiele das Spiel auf Englisch und tue mir schwer, die englischen Schiffsnamen richtig hinzukriegen. Vielleicht kann ja wer helfen, der das auf Deutsch spielt.

EDIT: So als Hinweis - die Schiffe haben ja alle möglichen Namen, bei den Rassen. Aber gemeinsam ist bei den kleinen (S) Schiffen immer:
Späher - ein kleines schnelles Schiff, geringe Kampfkraft, aber schnell und wendig
Jäger - leichtes Kriegsschiff
Kurier - leichtes Handelsschiff
Schürfer - Bergbau (Erze oder Gase)
Was du willst, ist ein Späher - billig und klein, und hat ein Containerlager.
Last edited by Good Wizard on Sat, 10. Jul 21, 11:47, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”