Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by EGO_Aut » Fri, 23. Jul 21, 09:34

Nighthawk70 wrote:
Fri, 23. Jul 21, 08:37
Wenn die erste Kohle da ist, kaufe ich 4 oder 5 Scouts auf Minimaler ausrüstung und schicke die los zum erkunden - hier würde ich mir wünschen, dass man den Radar-Radius erweitern könnte. Manche Sektoren sind seeeehr groß.
Daie lasse ich dann gegen Ende von allen Scouts die ich habe abgrasen
Ich mache es ähnlich mit den Scouts, später verwende ich die um erw. Satelliten auszusetzen und Missionen zu erledigen (zb Sat und Minen aussetzen).

PS: Es gibt eine blaue(?) Modifikation um den Radar Radius zu erweitern. Gefechtsantriebe sind schneller fürs Scouten, weil die oft ohne Reiseantrieb herumfliegen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Nicholas Jones » Fri, 23. Jul 21, 18:11

Als ich meinen Scout mit einem 0,5 Sterne Pilot zum Erkunden geschickt habe, ist er zum Startpunkt geflogen und hat genau gar nichts gemacht. Auch nach längerem beobachten nicht. Liegt das am zu schlechten Piloten?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Uwe Poppel » Fri, 23. Jul 21, 18:53

Nicholas Jones wrote:
Fri, 23. Jul 21, 18:11
Als ich meinen Scout mit einem 0,5 Sterne Pilot zum Erkunden geschickt habe, ist er zum Startpunkt geflogen und hat genau gar nichts gemacht. Auch nach längerem beobachten nicht. Liegt das am zu schlechten Piloten?
Auch ein 0-Sterne-Pilot erkundet problemlos einen Sektor (Kugelbereich) und gewinnt dabei auch - etwas - an Moral und Pilotenskill.

Ist der Sektor bereits teilweise erkundet? Was für einen genauen Befehl hat der Pilot (Info-Liste rechts)? Auch mal die Y-Achse kontrolliert? Bei bereits teilweise erkundeten Sektoren kann es vorkommen, dass der Scout sofort nach oben oder unten fliegt; dann siehe es in der Standard-Ansicht der Map (X-Z-Achse) so aus, als ob er sich nicht bewegt. :wink:

Wurde die Erkundungsreichweite verändert (Pluszeichen anklicken, Reichweite kontrollieren)? Wenn es ein gekapertes Schiff (S) ist, kann es sein, dass die Erkundungsreichweite sehr gering (vor)eingestellt ist.

@EGO_Aut: Nutzung des Reiseantriebs beim Erkundenbefehl: Zumindest in der Nähe von Feinden wird der Reiseantrieb genutzt, aber auch sonst habe ich es mitunter beobachtet. Auch hier der Hinweis auf die Y-Achse: Wenn der Scout senkrecht zur Karte fliegt, kann es aussehen, als ob er sehr langsam fliegt oder fast stillsteht.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Nicholas Jones » Fri, 23. Jul 21, 19:15

Es handelte sich um mein Startschiff und es hat sich nicht bewegt. Hin und wieder hat es sich auf der Stelle gedreht, aber ansonsten nichts getan. Habe das Schiff mehrfach in der Außenperspektive beobachtet. Versucht habe ich das ganze in Argon Prime.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by EGO_Aut » Fri, 23. Jul 21, 19:51

Nicholas Jones wrote:
Fri, 23. Jul 21, 18:11
Als ich meinen Scout mit einem 0,5 Sterne Pilot zum Erkunden geschickt habe, ist er zum Startpunkt geflogen und hat genau gar nichts gemacht. Auch nach längerem beobachten nicht. Liegt das am zu schlechten Piloten?
Es kann sein das schon alles erkundet wurde, müsstest schaun ob der Befehl noch ausgeführt wird.

@Uwe
Auch in der nähe von Stationen oder Sprungtore wird der Reiseantrieb nicht genutzt. Gefühlt nur in Randgebieten.-sonst wäre das Erkunden ja viel schneller :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”