zweiter Seasonspass

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Tenoso » Tue, 27. Jul 21, 06:53

Mornar wrote:
Sat, 24. Jul 21, 11:37
da es keinen Seasons 1 Pass gab und es somit keinen 2ten geben wird, ist das ganze Sinn- und Bedeutungsverdrehen doch irgendwie obsolet ?

und die Anno Diskussion feührt auch irgendwie ins Leere .)
Stimmt nicht so ganz. In der CE steht doch drinne (zumindest war es bei mir so) das die ersten 2 DLCs enthalten sind. Ein Pass wäre eine gute Lösung als alle DLCs einzelnd zu kaufen. Sehe DLCs als addons an wie früher aber da musste man die Addons noch als Vollpreisspiel erwerben. :)
Last edited by Tenoso on Tue, 27. Jul 21, 07:52, edited 1 time in total.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by arragon0815 » Tue, 27. Jul 21, 07:04

Die Frage wird auch sein wie lange in die Zukunft reicht die Planung von Egosoft.
Am Anfang hat man wohl die ersten Erweiterungen schon im Blick gehabt und konnte die mit anbieten, aber wenn jetzt von DLC zu DLC geplant wird, dann ist es schlecht eine gewisse Anzahl im vorhinein zu versprechen, die dann vielleicht gar nicht mehr kommen...
Spricht man jetzt von einem Seasonspass der nächsten 3 DLC´s, dann redet man ja locker über die nächsten 4 bis 5 Jahre.

..mal so überlegt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Tenoso » Tue, 27. Jul 21, 07:23

Ja aber haben die nicht gesagt das sie damals nicht gerechnet haben das X4 soviel Anhang findet? Und jetzt quasi ne Plattform haben auf den alles aufbaut. Auch haben sie erwähnt sich vorstellen zu können X4 noch Jahre am Leben zuhalten :)
Das spricht für weitere Inhalte via DLC und Updates. Bin daher optimistisch das ein Pass für weitere 3 DLCs kommt. Müssen ja nicht verraten was für DLCs kommen.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Mowett » Tue, 27. Jul 21, 07:29

Tenoso wrote:
Tue, 27. Jul 21, 06:53
Stimmt nicht so ganz. In der CE steht doch drinne (zumindest war es bei mir so) das die ersten 3 DLCs enthalten sind.
Zur CE gehören nur 2 DLC keine 3
https://www.egosoft.com/shop/default.asp?id=103

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by arragon0815 » Tue, 27. Jul 21, 08:00

Tenoso wrote:
Tue, 27. Jul 21, 07:23
Ja aber haben die nicht gesagt das sie damals nicht gerechnet haben das X4 soviel Anhang findet? Und jetzt quasi ne Plattform haben auf den alles aufbaut. Auch haben sie erwähnt sich vorstellen zu können X4 noch Jahre am Leben zuhalten :)
Das spricht für weitere Inhalte via DLC und Updates. Bin daher optimistisch das ein Pass für weitere 3 DLCs kommt. Müssen ja nicht verraten was für DLCs kommen.
Bernd sagte das X4 solange mit Erweiterungen versorgt wird, solange es mit der derzeitigen Engine umgesetzt werden kann und man zur Zeit keine Probleme damit sieht. Wie gesagt sehe ich zweierlei Dinge die einem Seasonspass entgegen stehen:
1. Wie erwähnt wenn kein Geldmangel vorherrscht, dann wäre es für EGO nicht nötig sich was vorfinanzieren zu lassen.
2. Wenn die Planung keine nächsten zwei oder drei DLC´s umfasst, dann wird Bernd auch keine "Garantie" mit Hilfe eines Seasonspasses geben das es auch noch drei DLC´s geben wird. Das heißt nicht das sie nicht doch kommen werden, sondern nur das es vielleicht noch nicht soweit geplant ist.

Aber warten wir doch mal die Ankündigungen zum nächsten DLC ab, das sollte wohl im August rum stattfinden, bis jetzt gibt es nämlich nur die Bestätigung der Bundesrepublik Deutschland das was kommen wird.... :D
Wenn ein Seasonspass kommen sollte, dann wird das wohl auch frühestens bei der Bekanntgabe des Piraten-DLC mit angekündigt werden.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RAF Commodore
Posts: 19
Joined: Tue, 16. Mar 21, 14:13

Re: zweiter Seasonspass

Post by RAF Commodore » Sun, 1. Aug 21, 18:26

Wir sollten auch nicht vergessen, dass Egosoft in der Vergangenheit auch gern an mehreren Spielen gleichzeitig gearbeitet hat.

Meine Vermutung ist, dass mit der neuen Hardwaregeneration, die sich angekündigt hat (Prozessoren wie alder lake, DDR5, PCI E5, GPU usw)
an einem Neuen X5 gearbeitet wird, das Möglichkeiten bietet, die bisher technisch noch schwierig waren. Beginn der Entwicklung setzte ich einfach mal auf 1 Monat nach Release des nächsten DLC. Während das Entwickelt wird, wird es noch 2 weitere DLC geben, inclusive des noch nicht ganz angekündigten.
Dabei wird der zeitliche Abstand zwischen DLC 3 und DLC 4 wachsen, weil man nicht mehr das ganze Team drauf ansetzt. Und in 5-6 Jahren kommt der nächste Titel. Bis dahin ist die neue Hardwaregeneration in der Mitte der Spielerschaft angekommen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by geist4711 » Mon, 2. Aug 21, 00:33

warum sollte wegen schnellerem speicher, pcie, oder cpu's ein spiel neu programmiert werden müssen?
das wird vom BS bereit gestellt und vom spiel darüber angesprochen.
ändert sich also ram, cpu oder pcie, geht das dem spiel eigentlich erstmal am a... vorbei :-)

ausser natürlich solche sachen wie vulkan, RT oder DLSS, das baut man direkt im spiel ein.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by HeinzS » Mon, 2. Aug 21, 06:40

geist4711 wrote:
Mon, 2. Aug 21, 00:33
warum sollte wegen schnellerem speicher, pcie, oder cpu's ein spiel neu programmiert werden müssen?
das wird vom BS bereit gestellt und vom spiel darüber angesprochen.
ändert sich also ram, cpu oder pcie, geht das dem spiel eigentlich erstmal am a... vorbei :-)
und die 10-20% mehr Performance machen den Kohl auch nicht fett so lange die Hauptlast auf einem Kern berechnet wird.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”