Torpedoangriff / Stationsbeschuss

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Torpedoangriff / Stationsbeschuss

Post by Nighthawk70 » Fri, 30. Jul 21, 21:16

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Torpedos hat.
Bisher ist mir nicht untergekommen, dass Schiffe Raketen oder Torpedos nutzen. Ist das gewollt, oder nicht?

Und:
Welche Schiffe eignen sich, um eine Station an zu greifen? ich habe eine Xenonstation, die mir Sorgen macht, klar kümmern sich da auch die Argonen drum, aber ich möchte sowas lieber gleich selbst in die Hand nehmen.
Aber womit? Und geht das auch ohne selbst vor Ort sein zu müssen ? (Ich glaube das nennt man OOS - warum auch immer... )

Danke

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Torpedoangriff / Stationsbeschuss

Post by xant » Fri, 30. Jul 21, 22:16

Raketen/Torpedos funktionieren ganz gut, aber der Nachteil liegt in der Logistik dahinter: entweder man bezahlt teures Geld für Munition oder man braucht einige Stationen, um sie selber zu bauen. Und dann muss man jedes Mal sicherstellen, dass auch jedes Schiff ordentlich nachlädt. Das ständige hin und her kostet auch Zeit. Auf Dauer also nicht praktisch, aber für sich genommen ganz gut.

Zerstörer eignen sich am besten gegen Stationen. Gerade bei den Xenon darf man halt nicht näher als 5,5 km ranfliegen, weshalb es am besten ist, man steuert das Ding selbst.

OOS wird der Schaden der Angreifer und Verteidiger gegeneinander aufgerechnet, weshalb Angriffe auf Xenon-Stationen hier nur dann zu empfehlen sind, wenn man genug Schiffe hat, auf die sich der Schaden verteilt (und dieser Schaden sollte nach Möglichkeit kleiner sein als die Aufladerate der Schilde). Man hat andernfalls mit (teuren) Verlusten zu rechnen. Je nach Schifftyp sprechen wir hier von etwa 10 Zerstörern oder mehr, um das ohne Verluste OOS zu machen.

Die Alternative ist eine Mischung aus beidem: Man macht manuell alle gefährlichen Graviton L Geschütze kaputt und den Rest erledigt die Flotte OOS. Ist aber riskant, wenn man was übersieht. Besser ist es für den Anfang, auf IS zu setzen oder die Finger davon zu lassen. (vorher jedenfalls speichern, ich spreche aus Erfahrung)

Wenn du irgendwann an eine Asgard kommst (XL Schiff der Terraner), dann hast du ohnehin das beste Schiff für kurze Belagerungen (mit diesem Schiff sind alle Belagerungen kurz). Bis dahin bleiben nur Zerstörer. Hier hat die Split Klapperschlange die höchste Feuerkraft, aber mit ca. 6km Reichweite der Hauptbatterie muss man sehr vorsichtig sein bei den Xenon (wie gesagt darf man nicht näher als 5,5 km heranfliegen). Für den Anfang kann es also eher ein anderes Modell sein, was dir gerade in die Hand fällt. Ausrüstung ist relativ einfach: L Plasma-Türme von den Paraniden (oder Argonen), haben eine gute Feuerrate und Reichweite, ideal gegen große Schiffe und Stationen. Dazu noch Argon M Flak gegen eine moderate Zahl feindlicher Jäger und du bist gut vorbereitet.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Torpedoangriff / Stationsbeschuss

Post by michi_oss » Fri, 30. Jul 21, 23:42

OOS heißt "out of sector" und bezieht sich auf den Spieler.

Gegen Xenon Stationen ist es am einfachsten Zerstörer in ausreichender Entfernung (> 5,5 km) zu parken, sodass deren Geschütztürme auf die Station ballern, diese aber nicht von den den Stationsgeschützen getroffen werden können. Mit einem anderen Zerstörer bzw. am Besten einer Asgard fliegt man selber auch in eigene Geschützturmreichweite und schießt dann halt auf die Module.

Die L Gravition-Geschütztürme der Xenon sind echt heftig. Die zerlegen kleinere Zerstörer (z.B. Klapperschlange) in wenigen Sekunden. Selbst bei einer Asgard kann man zuschauen wie der Schild wegschmilzt.
Die Piloten sind leider nicht intelligent genug außerhalb deren Reichweite zu bleiben, daher ist ein direkter Angriff nicht empfehlenswert. Bei 1-2 Sonnenkraftwerken hat das geklappt (da kann man wohl Glück haben, dass die wenig Türme haben), aber Werften, Raumdocks und Verteidigungsstationen sind sehr gut geschützt.

Und darauf achten alle S Schürfer der Xenon zu zerstören bzw. von der Station wegzuhalten. Denn wenn die Station genug Nachschub bekommt baut die sonst fleißig Verteidigungsdronen. Ich hatte zumindest mal den Eindruck, dass da neu gebaut wurde.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Torpedoangriff / Stationsbeschuss

Post by Tamina » Sat, 31. Jul 21, 01:45

- Die Xenon haben überhaupt keine Raketen. Andere Fraktionen nutzen sie aber schon. Die Argonen sind häufig mit Torpedo- oder Schwarmraketenbooten unterwegs, der Heilige Orden rüstet vor allem Zerstörer gerne mit unterschiedlichen Raketentypen aus.

- Zurzeit beschäftige ich mich wieder stärker mit Raketen und muss sagen, die können echt cool sein wenn man ein Unterstützungsschiff hat wo die automatisch nachladen können. Und nur dann!!
Man darf nur nicht gleich zu den teuersten Raketen greifen die auf dem Papier den meisten Schaden machen. Dann ist der Spaß ganz schnell vorbei, auch aus Logistikgründen schon weil der Laderaum meist nicht ausreicht um Schiffe voll auszurüsten. Und Raketen sind in Sekunden verschossen.

- Zurzeit nutze ich z.B. schwere Strahlenkranzraketen (Split DLC) auf meinen Zerstörern. Die machen sehr gut Schaden, sind mittelteuer, verfolgen ihr Ziel UND haben eine hohe Flächenwirkung. Perfekt um Oberflächenelemente schnell flächendeckend auszuschalten. Inklusive diesen kleinen nervigen Türmchen die sich auf K's verstecken. Dafür hab ich jeweils einen Raketenturm oben und unten. Mehr würde ich nicht empfehlen. Sonst verschießen die Türme alle Raketen auf ein Ziel.

- Torpedos sind verdammt teuer. Sie machen viel Schaden, haben eine hohe Flächenwirkung, aber sind nunmal einfach verdammt teuer. Leider feuert die KI Torpedos nie auf Oberflächenelemente, wo sie eigentlich sehr sinnvoll wären. Eine anständige alternative sind Clusterraketen, installiert auf Großkampfschiffen.

- Ganz großer Tip: Ruhig auch mal die Mk1 und Leichten Varianten näher anschauen. Die kosten manchmal sehr viel weniger, aber machen trotzdem noch gut Schaden. Die Dumbfire Mk1 ist zum Beispiel sehr viel Kosteneffizienter als eine Mk2. Und man braucht auch nicht immer den vollen Schaden.

- Und Dumbfire nur auf Türmen! Als Frontwaffen von Jägern sind nicht-zielfolgende Raketen gänzlich ungeeignet. Dafür schießt die KI zu häufig daneben.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

RAF Commodore
Posts: 19
Joined: Tue, 16. Mar 21, 14:13

Re: Torpedoangriff / Stationsbeschuss

Post by RAF Commodore » Sat, 31. Jul 21, 01:46

In der spielinternen Encyclopedia kann man sämtliche Waffen nachschlagen, darunter auch die Hauptwaffen der Zerstörer. Dort steht auch die Reichweite der Zerstörerhauptwaffen. Weißt du, wie du deine Geschütztürme gezielt bestimmte Objekte beschießen lassen kannst?

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Torpedoangriff / Stationsbeschuss

Post by Nighthawk70 » Sat, 31. Jul 21, 18:49

RAF Commodore wrote:
Sat, 31. Jul 21, 01:46
In der spielinternen Encyclopedia kann man sämtliche Waffen nachschlagen, darunter auch die Hauptwaffen der Zerstörer. Dort steht auch die Reichweite der Zerstörerhauptwaffen. Weißt du, wie du deine Geschütztürme gezielt bestimmte Objekte beschießen lassen kannst?
nicht wirklich

RAF Commodore
Posts: 19
Joined: Tue, 16. Mar 21, 14:13

Re: Torpedoangriff / Stationsbeschuss

Post by RAF Commodore » Sat, 31. Jul 21, 20:40

https://ibb.co/XJ1kC8h
schau hier, da siehst du die waffe

Post Reply

Return to “X4: Foundations”