BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Post by michi_oss » Sun, 1. Aug 21, 19:05

Steam 4.0 deutsch.
Ich habe ein paar Mods laufen, aber die sollten darauf keinen Einfluss haben und sind auch Spielstandkompatibel (also man kann ohne weiterspielen).

Zusammenfassung des Bugs: Ist eine Ware, die eingekauft werden muss, sehr knapp oder gar nicht vorhanden, setzt der Manager alle Händler auf Angebotssuche dieser Ware und ignoriert komplett alle anderen Waren, die z.B. zum Verkauf stehen.

Beispiel 1:
Ich habe eine neue Station im Bau mit mehreren Endprodukten. Diverse Zwischenprodukte werden bereits produziert über Stunden. Daher ist das L-Lager auch bereits voll. Der Manager hat 3 Frachter, die für ihn handeln sollen. Für die eingestellte gewünschte Anzahl an Dronen fehlen aber noch 55 Dronenbauteile.

Beobachtung: Bei allen drei Frachtern steht seit Stunden in der Liste zu handelnder Waren nur Dronenbauteile. Da sie keine (zum gewünschten Preis?) finden, passiert halt nichts.

Ich habe dann einen der Frachter manuell Dronenbauteile holen lassen und schon fängt der Manager fleißig an die ganzen Zwischenprodukte zu Verkaufen (die jetzt auch in der Liste zu handelnder Waren bei den Schiffen drin stehen).


Beispiel 2:
Eine weitere Station, die bereits fertig ist, stellt Hüllen- und Antriebsteile her. Diese Lager sind gerade fast voll, Zwischenproduktelager sind auch teilweise gut gefüllt. Aber Antimateriezellen sind knapp. Handel für die Zellen war beschränkt auf eigene Fraktion. Da meine Station, die Antimateriezellen herstellt, wohl grad keine zum passenden Preis angeboten hat, standen alle 7 Frachter rum und haben nach Handelsangeboten für Antimateriezellen gesucht (nur diese Ware stand in der Liste der zu handelnden Waren).
Dann habe ich die Handelsbeschränkung entfernt und sofort sind alle 7 Frachter losgeflogen, um Antimateriezellen zu kaufen. Nachdem wieder viele Zellen im Lager waren wurden dann auch wieder die Zwischen- und Endprodukte verkauft (sind dann auch wieder in der Liste zu handelnder Waren bei den Frachtern aufgetaucht).


Der Manager blockiert mit einem Einkaufswunsch also die ganze Station. Dass er alle Händler auf diese eine Ware ansetzt ist zudem allgemein etwas fragwürdig. Es würde ja reichen einen Händler auf die Suche dafür zu setzen und den Rest beliebig weitermachen zu lassen.


1. Ist das bekannt und ein ähnliches Problem wie mit dem Ressourcenabbau, der mit 4.1 behoben wird?
2. Können andere Spieler das Beobachtete bestätigen?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Post by HeinzS » Sun, 1. Aug 21, 19:23

siehe Beta:
Improved behaviour of station-based mining ships working for stations that require multiple resources.

Improved station-based traders to prevent them prioritising resources that are produced by their station even when those resources are in shortage.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Post by michi_oss » Sun, 1. Aug 21, 19:49

ok, wobei erster Eintrag direkt keinen Bezug hat (den kannte ich), aber der Zweite könnte damit zusammen hängen (es geht bei mir aber nicht um den Einkauf von Ware, die die Station selber herstellt).

In beiden Fällen war ja eine Ware knapp, die eingekauft werden muss (und nicht von der Station produziert wird). Problem war nur, dass der Manager alle Frachter mit der Suche dieser einen Ware beauftragt. Wenn es gerade keine Angebote gibt, müsste er halt erstmal mit was anderem Handeln.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Post by michi_oss » Sun, 1. Aug 21, 21:10

Ich habe einfach mal einen passenden Spielstand hochgeladen. Ist 7 Tage gültig: https://www.filemail.com/d/pakucdrpqwpsred
Falls mal jemand reinschauen will.

In Argon Prime die Station lässt gerade nach Antimateriezellen suchen. Nimmt man in der logischen Übersicht die Handelsbeschränkung raus gehen alle 7 Frachter einkaufen.

In Matrix 9 ist die Station, bei der alle 3 Frachter nach Dronenbauteile suchen anstatt mal Zwischenprodukte zu verkaufen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Post by HeinzS » Mon, 2. Aug 21, 06:42

einfacher ist es wenn du die Beta installierst und schaust ob es auch bei dir besser wird, denn das wurde im Beta Forum so bestätigt.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11841
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Post by Ketraar » Mon, 2. Aug 21, 12:29

Wie schon genannt ist das bereits in der aktuellen beta behoben und wurde auch schon mehrmals erwähnt.

Schiebe das Thema dann ins XU Forum für weitere Diskussion sollte es gewollt sein.

MFG

Ketraar
Image

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Post by michi_oss » Mon, 2. Aug 21, 12:43

Wenn es behoben ist mit 4.1 passt es ja.

War aus der bisherigen Beta-Beschreibung für mich nicht klar, ob genau dieses Problem auch adressiert wurde.

Danke.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Post by michi_oss » Mon, 2. Aug 21, 20:25

Ketraar wrote:
Mon, 2. Aug 21, 12:29
Wie schon genannt ist das bereits in der aktuellen beta behoben und wurde auch schon mehrmals erwähnt.
So, ich habe den Spielstand mal mit Beta 5 geladen und das Problem löst sich anders als gedacht bzw. gar nicht. Ist also eher doch nicht behoben.

1. Ein Büffel in Matrix 9 findet jetzt wenige Sekunden nach dem Laden Dronenbauteile zum Einkaufen. Die anderen zwei fangen dann sofort an andere Waren zu verkaufen. Selber Spielstand ohne Beta --> die Büffel finden keine Dronenbauteile.
2. Ein Händler in Argon Prime finden jetzt ein Angebot für Antimateriezellen bei meiner Station in Zweiter Kontakt II Unruheherd und wenig später fliegt auch ein zweiter da hin. Die anderen 5 suchen weiterhin nach Antimateriezellen. Die anderen Waren der Station werden weiterhin ignoriert. Mit 4.0 findet alle 7 Händler gar keine Antimateriezellen (solange die Handelsbeschränkung aktiv bleibt).


Das eigentliche Problem ist demnach also nicht gelöst, die Händler finden nur merkwürdigerweise mit dem Beta-Stand Handelsangebote, die sie in 4.0 nicht finden.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUG 4.0 Manager fokussiert sich auf Einkauf knapper Ware und ignoriert alle anderen Waren

Post by HeinzS » Tue, 3. Aug 21, 06:37

michi_oss wrote:
Mon, 2. Aug 21, 20:25
Die anderen 5 suchen weiterhin nach Antimateriezellen. Die anderen Waren der Station werden weiterhin ignoriert.
hast du die Händler mal neu zugewiesen und es kann auch etwas dauern bis sich alle neu orientieren. Es gab auch einen Fall wo die Handelsbeschränkungen in nur der Beta störten.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”