zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Krozokar
Posts: 17
Joined: Thu, 14. Nov 13, 21:41
x4

zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Krozokar » Wed, 11. Aug 21, 20:39

guten abend zusammen,

ich hab da mal einen kleinen video ausschnitt,
wie der krieg zwischen ter. & ant. abläuft.
ich bin völlig verblüfft mit welchem willen diese zwei völker versuchen sich gegenseitig zubekämpfen. :lol: :lol: :lol:

besteht in sektor überhaupt noch die hoffnung das die KI etwas zustande bringt in zukunft? :gruebel:

https://www.youtube.com/watch?v=xmjXlJ8imRA

grüße

ps: bin mal gespannt was sich noch auftut in diesem sehr heiklem gefecht

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by siedler » Wed, 11. Aug 21, 21:50

Krozokar wrote:
Wed, 11. Aug 21, 20:39
ich bin völlig verblüfft mit welchem willen diese zwei völker versuchen sich gegenseitig zubekämpfen.
Die KI versucht die Geschütze der Osaka zu treffen, manche treffen auch, aber die meisten fliegen bei dem Schusswinkel halt vorbei.
Nimm einfach mal ein Geschütz in die Auswahl und sieh dir an ob die getroffen werden.

Viele Grüße

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Casishur » Wed, 11. Aug 21, 22:27

Warum erinnert mich das an die Drunken gunner in animes ( die treffen nie ihr ziel )


Trotzdem solle die KI etwas besser mit dem zielen sein.
Entweder sie zielen auf das Modellzentrum, was bei den Türmen unterhalb liegt oder sie feuern wie hier drüber hinweg.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Krozokar
Posts: 17
Joined: Thu, 14. Nov 13, 21:41
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Krozokar » Wed, 11. Aug 21, 22:34

siedler wrote:
Wed, 11. Aug 21, 21:50
Krozokar wrote:
Wed, 11. Aug 21, 20:39
ich bin völlig verblüfft mit welchem willen diese zwei völker versuchen sich gegenseitig zubekämpfen.
Die KI versucht die Geschütze der Osaka zu treffen, manche treffen auch, aber die meisten fliegen bei dem Schusswinkel halt vorbei.
Nimm einfach mal ein Geschütz in die Auswahl und sieh dir an ob die getroffen werden.

Viele Grüße
ja, das mag sein das die KI versucht die Module zu treffen aber wie man recht deutlich erkennen kann ist es so wie es sich dort verhält sinnlos :o

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by siedler » Wed, 11. Aug 21, 23:13

Casishur wrote:
Wed, 11. Aug 21, 22:27
Trotzdem solle die KI etwas besser mit dem zielen sein.
Entweder sie zielen auf das Modellzentrum, was bei den Türmen unterhalb liegt oder sie feuern wie hier drüber hinweg.
Ich will der KI im allgemeinen nicht das Zielen absprechen, ist halt eine ungünstige Situation. Bei mir fliegen Xenon K's im Kreis ohne Geschütze, weil die KI treffen konnte. Ich habe auch schon L-Schiffe gesehen denen die Geschütze inkl. Antrieb einzeln weg geschossen wurden bis es dann an das eigentliche Schiff ging.

Ich würde es aber begrüßen wenn die Hauptwaffen der Fraktionsschiffe (L und XL) direkt auf das Schiff zielen und nicht den Umweg über Geschütz und Antrieb gehen. Alles was kleiner als L-Größe hat darf gerne weiter die Geschütze und Antriebe zuerst angreifen.

Krozokar
Posts: 17
Joined: Thu, 14. Nov 13, 21:41
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Krozokar » Fri, 13. Aug 21, 20:33

man könnte doch eine einstellung in den globalen befehlen anbieten in denen man L oder XL Schiffen befehlen könnte
das man die Hauptgeschütze nur direkt auf den Schiffsrumpfausrichtet
genauso wie die Wahl der M & L Türme ( Raketenabwehr,Jäger,Träger)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Tamina » Fri, 13. Aug 21, 22:11

Die Hauptgeschütze feuern eigentlich immer auf den Rumpf.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Krozokar
Posts: 17
Joined: Thu, 14. Nov 13, 21:41
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Krozokar » Sat, 14. Aug 21, 09:36

Tamina wrote:
Fri, 13. Aug 21, 22:11
Die Hauptgeschütze feuern eigentlich immer auf den Rumpf.
es wäre schön wenn die schiffe das immer tun würden ich sehe es aber eher so,
die Zerstörer tun genau 3 Dinge,
Nr.1 Die Zerstörer drehen sich wie verwirrt die ganze Zeit um die eigene Achse und schießen in eine völlig falsche Richtung. :gruebel:
Nr.2 Es wird versucht die Module zutreffen was meistens Sinnlos endet da der Gegner einen Schritt schlauer ist und direkt auf den Rumpf feuert. :gruebel:
Nr.3 Der Zerstörer macht zu 100% seinen Job und feuert direkt auf den Rumpf was meines erachtens nach nur in 1/3 der Fälle passiert. :gruebel:

Hier sollte Egosoft wirklich nachbessern.

Vor allem wenn man als Spieler gegen eine KI Fraktion vorrückt sind diese Zerstörer im großteil der Fälle immer leichte Ziele
da diese zulangsam oder garnicht reagieren. :evil:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sat, 14. Aug 21, 17:16

Krozokar wrote:
Sat, 14. Aug 21, 09:36
...
Vielleicht kannst du bitte mal einen Save hier bereitstellen, damit man das Verhalten (vor allem Nr. 1) in deinem Spiel nachvollziehen kann.
Das sich die Schiffe in der Map (!) hektisch drehen, ist wohl absichtlich so vorgesehen... :gruebel: :roll:

Krozokar
Posts: 17
Joined: Thu, 14. Nov 13, 21:41
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Krozokar » Sat, 14. Aug 21, 18:14

Uwe Poppel wrote:
Sat, 14. Aug 21, 17:16
Krozokar wrote:
Sat, 14. Aug 21, 09:36
...
Vielleicht kannst du bitte mal einen Save hier bereitstellen, damit man das Verhalten (vor allem Nr. 1) in deinem Spiel nachvollziehen kann.
Das sich die Schiffe in der Map (!) hektisch drehen, ist wohl absichtlich so vorgesehen... :gruebel: :roll:
danke für die Antwort, bin nun im Urlaub werde die Savegames schicken sobald ich wieder Zuhause bin. :roll:

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Botschafter Von Den Glück » Sun, 15. Aug 21, 10:58

Ich nehme an, dass Die piloten von den schiffen nicht ausgebildet sind, weil die skilllevel so eingestellt sind, dass nur piloten mit 2 sternen oder mehr gute schüsse "können". Kadetten sollen erstmal an leichten zielen "üben".

allerdings sollte die Fraktion dann ihre piloten besser ausbilden und gleich richtig ansetzen, sowas gefälltigst sein zu lassen!

einfach nur mega material bauen, und dann die dummheit regieren zu lassen, bis alles zusammengeschossen ist, ist irgendwie nicht zielführend...

und wenn ich das dann als spieler als einziger nicht mach, ist das auch nicht dem 21. Jahrhundert würdig, das 1996-2006 doch SO ne steile entwicklung hatte!

die entwickler müssten einfach nur die ziel-KI von X3 nehmen und in X4 einbauen, und die module irgendwie konfigurieren, wann sie beschossen werden sollen und mit welchen Waffensystemen (Laser, raketen, pulslaser, repetiergeschütz), aber nicht plasma, es seidenn pilotenskill + reichweite rechtfertigen gute Ergebnisse.

trifft das eigene (KI) schiff nicht, (oh es hat die letzten 20 schüsse aus entfernung von 500 meter verfehlt), dann nachkorrigieren.
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by siedler » Tue, 17. Aug 21, 21:38

Tamina wrote:
Fri, 13. Aug 21, 22:11
Die Hauptgeschütze feuern eigentlich immer auf den Rumpf.
Mit Hauptgeschütz meinst du jetzt die Waffen am Bug des Raumschiffes?
Also nicht die Geschütztürme sondern die Haupt(Primär)waffen.

Wenn ich das aus meinem Spiel noch richtig in Erinnerung habe feuern die gegnerischen Geschütztürme auf dem Rumpf und die gegnerischen Hauptwaffen zielen auf Antrieb, Geschütztürme und Schilde solange noch welche da sind, so sieht es zumindest in dem Video auch aus.

Krozokar
Posts: 17
Joined: Thu, 14. Nov 13, 21:41
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Krozokar » Sun, 5. Sep 21, 19:56

Uwe Poppel wrote:
Sat, 14. Aug 21, 17:16
Krozokar wrote:
Sat, 14. Aug 21, 09:36
...
Vielleicht kannst du bitte mal einen Save hier bereitstellen, damit man das Verhalten (vor allem Nr. 1) in deinem Spiel nachvollziehen kann.
Das sich die Schiffe in der Map (!) hektisch drehen, ist wohl absichtlich so vorgesehen... :gruebel: :roll:
sorry das ich mich jetzt erst melde, leider läuft dieses save mit mods. :gruebel:

mittlerweile sind aber mehr probleme dazukommen, kämpfen ist leider unmöglich geworden.

1) sobald ich oos bin sind alle großkampfschiffe unbesiegbar https://www.youtube.com/watch?v=gRLGDoipxrg

2) vor ort oh wunder alles kein problem https://www.youtube.com/watch?v=oqckz7nnFZA

3) oos werden wieder alle unbesiegbar und die schilde regenerieren sich https://www.youtube.com/watch?v=dw6qje1V5LM

4) das glorreiche ende, nichts funktioniert mehr https://www.youtube.com/watch?v=pRFC9dsOMwg

an Mods nutze ich lediglich einen anderen MouseCursor/keine Highways & die XR/X3 Musik

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Uwe Poppel » Sun, 5. Sep 21, 22:50

Warum beschleunigst du eigentlich deine Videos? Oder nutzt du Sinza? :gruebel:

Und ob die fremden Mods wirklich keine Auswirkungen haben, kann vermutlich nicht mal der Modder sagen.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: zielgenauigkeit der KI Schiffe?

Post by Bastelfred » Mon, 6. Sep 21, 15:44

Krozokar wrote:
Sun, 5. Sep 21, 19:56
1) sobald ich oos bin sind alle großkampfschiffe unbesiegbar ...
Du spielst die Beta... wurde da schon als Bug gemeldet.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”