Ressourcensonden - das leidge Thema

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Ressourcensonden - das leidge Thema

Post by Wurzelputz » Thu, 19. Aug 21, 09:11

Hallo zusammen,

über die Ressourcensonden und dass einem die Stationsminer damit den Missionsmanager zukleistern wurde ja schon viel gesprochen. Ich habe eine Mod, die das mittlerweile sehr gut eindämmt, also mache ich mich gerade daran, die alten Nachrichten zu beseitigen in dem ich ihrem Willen nach dem Einsatz von Ressourcen Sonden nachkomme...
Hier mein Problem:
Ich soll in Tharkas Schlucht XVI Eis mit einem Wert von 0,40 / km³ finden. Nach dem Einsatz von (tatsächlich) über 100 Sonden habe ich maximal einen Wert von 0,24 / km³ finden können.
(Ja ich habe auch mehrmals Asteroiden mit Eis selber zerstört und dann eien Sonde eingesetzt wie hier oft als Tip genannt wird, keine chance)

Kann es sein, dass in solchen generierten Missionen der Stationsminer manchmal Werte gefordert werden, die der Sektor gar nicht erfüllen kann?
Wo kommen die Werte her, wie werden sie berrechnet?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ressourcensonden - das leidge Thema

Post by HeinzS » Thu, 19. Aug 21, 10:43

Wurzelputz wrote:
Thu, 19. Aug 21, 09:11
Kann es sein, dass in solchen generierten Missionen der Stationsminer manchmal Werte gefordert werden, die der Sektor gar nicht erfüllen kann?
Wo kommen die Werte her, wie werden sie berrechnet?
die Werte werden anhand der unsichtbaren Bereiche ausgewählt, die nicht mit den sichtbaren Asteroiden übereinstimmen müssen. Ob der Wert vorhanden ist könnte dir höchstens ein Entwickler sagen der da Zugang hat. Ich würde die Mission links liegen lassen und die restlichen Missionen machen. Du kannst auch die Minerzuweisung löschen und neu vergeben, dann sollten andere Werte gefordert werden.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcensonden - das leidge Thema

Post by Bastelfred » Thu, 19. Aug 21, 14:19

Wurzelputz wrote:
Thu, 19. Aug 21, 09:11
Kann es sein, dass in solchen generierten Missionen der Stationsminer manchmal Werte gefordert werden, die der Sektor gar nicht erfüllen kann?
Wo kommen die Werte her, wie werden sie berrechnet?
Ich habe bis jetzt immer einen Ort gefunden wo die nötigen Werte vorhanden waren. Aber wirklich logisch finden? Im Grunde fliegt man einfach wahllos zwischen den Asteroiden rum und setzt Sonden aus, in der Hoffnung zufällig die richtige Stelle zu finden.

Es wird zeit neben dem Standard und Polizeiscanner einen Bergbauscanner als Ausrüstung anzubieten. Der auf irgend einem Display die Werte anzeigt.
Überhaupt gibt es zu wenig spezialisierte Ausrüstung...

Wurzelputz
Posts: 18
Joined: Thu, 28. Aug 08, 18:24
x4

Re: Ressourcensonden - das leidge Thema

Post by Wurzelputz » Thu, 19. Aug 21, 15:59

Bastelfred wrote:
Thu, 19. Aug 21, 14:19
Wurzelputz wrote:
Thu, 19. Aug 21, 09:11
Kann es sein, dass in solchen generierten Missionen der Stationsminer manchmal Werte gefordert werden, die der Sektor gar nicht erfüllen kann?
Wo kommen die Werte her, wie werden sie berrechnet?
Es wird zeit neben dem Standard und Polizeiscanner einen Bergbauscanner als Ausrüstung anzubieten. Der auf irgend einem Display die Werte anzeigt.
Überhaupt gibt es zu wenig spezialisierte Ausrüstung...
Genau das ist richtig. ich habe jetzt tatsächlich einen Punktgefunden, knapp 200km außerhalb des Sektors. Das findet man niemals wenn man nur "casual" danach sucht.
So ein Bergbauscanner wäre wirklich eine gute Sache

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Ressourcensonden - das leidge Thema

Post by Botschafter Von Den Glück » Thu, 19. Aug 21, 18:05

Die missionen kosten zu viel spielzeit das hat man nicht mal eben verfügbar!

DAS ist das problem.

Und dagegen gibt es tausende schnellere Wege in X was zu machen mit der gleichen zeit.
Besonders in X4! Dies könnte man mittels Missionsdesign ausgleichen, indem man die Mission mit Konsequenzen seitens der Fraktion, die dann da auch BAUT (sodass man die fraktion auch KONSEQUENTÄR fördern oder schädigen kann/indem man möglichst gute/ schlechte missionslösungen sucht)super kombinieren... aber das wäre wohl zu viel des guten.

in X3 hab ich das sehr geliebt, dass man mal losgelassen wurde vom spiel und einfach nur explort hat, z.b. herrenlose schiffe OHNE die koordinaten zu kennen zu suchen.
oder piratenbasen.

aber bei der intenstiven Zeit ist das megaempfindlich die Asteroidenfelder manuell zu suchen wie man das früher gemacht hat.

Früher war ja alles mit Sinza, und nicht erheblich, wenn man mal ne stunde oder 30 minuten in die falsche Richtung gespielt hat,
aber in X4 ist alles echtzeit und in jeder 1 Spielstunde entwickelt sich das universum maßgeblich.

dadurch entsteht ein unendlich wichtiger zeitdruck, wenn man seiner fraktion helfen will, und dann stören diese such sie mimi missionen völlig.
denn am anfang will man schnell seine "Grundstrukturen" aufbauen und vorraussetzungen zügig erwerben, und später interessieren die missionen nicht mehr, weil man eh alles hat.

deswegen ist die mission schlecht eingebaut. Das ist zwar besser wie NIX, keine missiönchen, aber wenigstens wollte ich, dass die Fraktion dann auch TATSÄCHLICH DA HINBAUT evt. noch einen Bauauftrag dahinterhängt,
nachdem man dann die Beutereiche stelle GEFUNDEN HAT, die Resourcensonde STEHN LÄSST (man kann sie ja gleich wieder einpacken ohne strafe)
und die Minenraumschiffe sollen DA DAnn auch über längere Zeiträume Asteroiden FINDEN!
und die generieren sich nicht! sondern sind ENDLICH! und groß wie in X3.
in 100 stunden regeneriert sich ein Asteroid voll höchstens! damit man bisl durchs universum kutschieren muss und nicht immer zentrale superbomb (meagomplex in 1 sektor statt dezentral) baut

Ach wie ich die Asteroidensuche lieben würde, und Resourcensonden, wenn das nicht so "Simplifiziert" und ohne nach links und rechts zu gucken reingebaut wird.
Aber das kann man 20 entwicklern nun nicht auchnoch aufbürden.

Ich fang wieder mit Retrospielen an die haben wengstens featurecomplete.
Sowas findet man in 2021 überhaupt nicht mehr!

Danke für den wertvollen RÄNT herr borone
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ressourcensonden - das leidge Thema

Post by Uwe Poppel » Thu, 19. Aug 21, 19:36

Botschafter Von Den Glück wrote:
Thu, 19. Aug 21, 18:05
Die missionen kosten zu viel spielzeit das hat man nicht mal eben verfügbar!
Zum einen ist man nicht gezwungen, diese Missionen zu machen, es gibt genug andere Missionen, richtig. :)
Die X-Spiele sind von Natur aus außerdem Langzeitspiele, das sollte man schon wissen bzw. sich darüber informieren. :roll: :wink:

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ressourcensonden - das leidge Thema

Post by arragon0815 » Fri, 20. Aug 21, 17:50

Uwe Poppel wrote:
Thu, 19. Aug 21, 19:36
Die X-Spiele sind von Natur aus außerdem Langzeitspiele, das sollte man schon wissen bzw. sich darüber informieren. :roll: :wink:
..und das ist gut so...äh ich meine: Amen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”