Stationsbau - Verschiebe Module?

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Nutsman
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Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Nutsman » Fri, 27. Aug 21, 21:15

Ich bin gerade etwas ratlos. Habe einen großen Bauplan geladen und mit der Konstruktion begonnen.
Leider sind die Raumdocks im Plan ziemlich weit hinten.
Kann man die Verschiebe Module (Shuffle Button) nutzen einzelne Module in die Bauliste nach oben zu schieben?
Oder für was ist die Funktion da?
Sonst muss ich 600 Module warten bis endlich ein Dock für L Miner vorhanden ist 🤯
Danke im Voraus

HeinzS
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by HeinzS » Sat, 28. Aug 21, 07:00

wenn du verschiedene Stränge hast kannst du diese verschieben und an den gleichen Ort setzen, dann werden diese Module zum Schluss gebaut. Wenn die Werft aber zu Beginn gebaut wird musst du viel Material für den Schiffsbau ran schaffen.

Nutsman
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Nutsman » Sat, 28. Aug 21, 08:53

:gruebel: das ist schon sehr umständlich.
Ich habe einen Art Rückgrat für die Werft und daran hängen erst die Produktionen für XL L M S. Dann laufen die Stänge für Produkte usw weg.
Der Bauplan ist riesig über 1000 Module.
Jetzt möchte ich simpel ein 3er Dock an das Rückgrat anbauen und das soll als nächstes gebaut werden.
Warum gibt es so eine einfache Funktion nicht :rant:

HeinzS
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by HeinzS » Sat, 28. Aug 21, 10:41

Nutsman wrote:
Sat, 28. Aug 21, 08:53
Jetzt möchte ich simpel ein 3er Dock an das Rückgrat anbauen und das soll als nächstes gebaut werden.
Warum gibt es so eine einfache Funktion nicht :rant:
das ist eine gute Frage(an Egosoft), zumal man ja seit 4.0 komplett anders wirtschaften muss und damit die alten Baupläne keinen Sinn mehr machen wo man die Werften zum Schuss baut.

Bastelfred
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Bastelfred » Sat, 28. Aug 21, 21:21

Nutsman wrote:
Sat, 28. Aug 21, 08:53
s gebaut werden.
Warum gibt es so eine einfache Funktion nicht :rant:
Benutze doch mal dein Köpfchen... vielleicht kommst du dann darauf das es eben keine einfach Funktion ist.
Bau keine Megakomplexe am Stück wenn du ständig was drin ändern willst.

Nutsman
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Nutsman » Sun, 29. Aug 21, 18:10

Bastelfred wrote:
Sat, 28. Aug 21, 21:21
Nutsman wrote:
Sat, 28. Aug 21, 08:53
s gebaut werden.
Warum gibt es so eine einfache Funktion nicht :rant:
Benutze doch mal dein Köpfchen... vielleicht kommst du dann darauf das es eben keine einfach Funktion ist.
Bau keine Megakomplexe am Stück wenn du ständig was drin ändern willst.
So ein sinnfreier Betrag und trägt 0,0 zu einer Lösung bei. Fahre kein Auto sonst musst du Benzin tanken :P
Wenn man schon einen Stationsbaueditor hat sollte es diese Funktion auch geben.
Notwenig wäre ein Check ob das Modul was als nächstes gebaut werden soll auch eine Verbindung zum Komplex haben wird.
Dann wäre es problemlos möglich Module auch mal zwischendurch einzufügen.
Wer einen großen Komplex plant oder einen Bauplan laden möchte würde sich bestimmt freuen.
Wenn eine Fabrik nur 10-30 Module haben soll brauche ich die großen Bauplätze und den Stationsbaueditor nicht :evil:

Uwe Poppel
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Uwe Poppel » Sun, 29. Aug 21, 21:26

Nutsman wrote:
Fri, 27. Aug 21, 21:15
Ich bin gerade etwas ratlos. Habe einen großen Bauplan geladen und mit der Konstruktion begonnen.
Leider sind die Raumdocks im Plan ziemlich weit hinten.
Planung ist alles. :roll:
Dockmodule erst sehr spät einzuplanen, ist sehr schlecht; eine Fabrik soll so schnell wie möglich mit der Arbeit beginnen.
Mein Tipp: Stelle einen neuen Bauplan auf, der das berücksichtigt und entsorge den alten... :wink:

paiku
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by paiku » Mon, 30. Aug 21, 07:46

Bau doch einfach ne mining trading station neben deiner station, lasse sie mit deinen l minern befüllen und stelle m miner als trader ein. Sobald dein komplex fertig ist, kannst du ihn ja wieder abbauen.

vega e7
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by vega e7 » Mon, 30. Aug 21, 13:12

Meiner Meinung nach macht diese Funktion keinen Sin. Wenn man zb einfach 10 Module hintereinander setzt und dann sagt, baue das letzte als erstes, würde danach das Modul ganz vorne gebaut werden und das sieht zum einen doof aus und 2. wenn man was am gesamten Strang macht, müsste das letzte Modul erst wieder abgebaut werden. Allerdings ist es möglich wenn du die XML per Hand editierst... viel glück dabei :D

PS: Du könntest auch eines der ersten Module auswählen, danach sollte eine ganze menge der restlichen Module weiß werden. Nun verschiebst du diesen Strang irgendwo hin, so das er nicht verschwindet. Nun setzt du dein Dock an die nun freie stelle und ziehst den gesamten Strang jetzt ans Dock. Danach ist das Dock in der Bauliste ganz oben.

Nutsman
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Nutsman » Mon, 30. Aug 21, 17:32

@paiku, gute Idee sowas werde ich wohl machen müssen.
@vega e7, so eine Funktion müsste erst prüfen ob eine Verbindung zum Komplex besteht. Macht ja kein Sinn ein Modul im leeren Raum zu bauen ohne Verbindung zu den anderen Modulen.
Sprich, die Funktion mit hochschieben geht nur wenn das Modul connected ist.
Leider funktioniert dein Tipp nicht. Das neue Modul (Dock) wird immer am Ende des Bauplans gesetzt :shock:
Ich versuche mal den Plan zu editieren, leider habe ich schon über 100 Module gebaut und vermute das nach dem Laden alles wieder abgerissen und wieder von vorne beginnt.

Nutsman
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Nutsman » Mon, 30. Aug 21, 18:46

Habe mir jetzt die constructionplans.xml mal angesehen und editiert.
Im Bauplan kommt bald diese Station auf Index 200:

Code: Select all

<entry index="200" macro="prod_arg_medicalsupplies_macro" connection="connectionsnap001">
<predecessor index="199" connection="connectionsnap006"/>
<offset>
<position x="6467.478" y="7317.374" z="-1320.161"/>
</offset>
<upgrades>
<groups>
<shields macro="shield_arg_m_standard_02_mk2_macro" path=".." group="top_01"/>
<shields macro="shield_arg_m_standard_02_mk2_macro" path=".." group="left_01"/>
<shields macro="shield_arg_m_standard_02_mk2_macro" path=".." group="right_01"/>
<shields macro="shield_arg_m_standard_02_mk2_macro" path=".." group="front_01"/>
<shields macro="shield_arg_m_standard_02_mk2_macro" path=".." group="back_01"/>
<turrets macro="turret_spl_m_flak_02_mk1_macro" path=".." group="top_01" exact="2"/>
<turrets macro="turret_spl_m_flak_02_mk1_macro" path=".." group="left_01" exact="2"/>
<turrets macro="turret_spl_m_flak_02_mk1_macro" path=".." group="right_01" exact="2"/>
<turrets macro="turret_spl_m_flak_02_mk1_macro" path=".." group="front_01" exact="2"/>
<turrets macro="turret_spl_m_flak_02_mk1_macro" path=".." group="back_01" exact="2"/>
</groups>
</upgrades>
</entry>
Habe auch das letzte 3er Dock gefunden welches auf Index 1093 steht also am Ende vom Bauplan.
Das Medicalsupplies Modul habe ich gelöscht und dafür das 3er Dock auf den Index 200 verschoben.

Code: Select all

<entry index="200" macro="pier_arg_harbor_03_macro" connection="connectionsnap001">
<predecessor index="29" connection="connectionsnap003"/>
<offset>
<position x="-7332.5" y="717.374" z="4479.85"/>
</offset>
</entry>
Nach Neustart den Plan geladen, wo das Medicalsupplies Modul sein sollte ist jetzt nix mehr und im Bauplan kommt in der Baureihenfolge nun das 3er Dock.
Das hat also soweit geklappt nur leider sollen nun ALLE zuvor gebauten Module entfernt werden :headbang:
Somit wieder alles für die Katz....

Mowett
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Mowett » Mon, 30. Aug 21, 21:34

Leider ist es normal, daß gebaute Stationen durch Abriss wiederverwertet werden wenn man einen Plan läd.

paiku
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by paiku » Sun, 5. Sep 21, 03:52

Findet es noch jemand seltsam, dass man um eine station zu verschieben, die wie ich vermute in einem Orbit eines Planeten liegt, alles abbauen und wiederaufbauen muss ? Ich meine haben stationen nicht heute schon steuerungsdüsen ? :gruebel:

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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by geist4711 » Sun, 5. Sep 21, 11:31

unter der annahme das stationen nicht zwingend in einem orbit um einen planeten oderso liegt, und weil stationen die enormen auftretenden kräfte wenn irgendwo ein steuertriebwerk loslegen würde das die station auch bewegen könnte nicht aushalten würde,
halte ich es für korrekt, das dem so ist.

eine station durch den raum wandern lassen wäre sicher interessant, aber unrealistisch, mindestens bei grosskomplexen.
gute planung ist halt immerwieder das A&O beim stationsbau.
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Casishur » Sun, 5. Sep 21, 15:06

geist4711 wrote:
Sun, 5. Sep 21, 11:31
unter der annahme das stationen nicht zwingend in einem orbit um einen planeten oderso liegt, und weil stationen die enormen auftretenden kräfte wenn irgendwo ein steuertriebwerk loslegen würde das die station auch bewegen könnte nicht aushalten würde,
halte ich es für korrekt, das dem so ist.

eine station durch den raum wandern lassen wäre sicher interessant, aber unrealistisch, mindestens bei grosskomplexen.
gute planung ist halt immerwieder das A&O beim stationsbau.

Da liegst du sogar ziemlich richtig. Selbst Die Internationale Raumstation ISS, wäre auseinander gebrochen, wenn dieses eine triebwerke zu lange gebrannt hätte, die die Station in Rotation setzte. Quelle : https://www.heise.de/amp/news/Schwere-F ... 51220.html

Es ist ein extrem gefährliches es Unterfangen eine Station über längere Distanz zu bewegen, vor allem bei der Größenordnung in X4 und der entstehenden scher und zug kräfte. Da baut man lieber die module ab und errichtet sie an einer anderen stelle neu.

Mit schilde warscheinlich eher machbarer, da so eine Schildblase auch das Objekt stabiler machen könnte ( startrek ds9 ) aber dort ist die station beim Bewegung ebenfalls fast aus einander gebrochen.
Deep space nine moving to wormhole
https://youtu.be/R0zAClx7l3M


Aber da Stationen keine Hauptschilde haben, ist dieses Unterfangen nicht möglich.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

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paiku
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by paiku » Mon, 6. Sep 21, 06:35

Naja für mich ist das alles Mechanik, was kann so eine Station beschädigen ? Hohe Kräfte und Momente. Wie verhindert man das ? Gleichmäßige Verteilung der Triebwerke und geringe Beschleunigungen. Würde eine Station nicht auch durch das Landen/Starten der Schiffes verschoben werden, wenn die Station keine Steuerdüsen hat ?

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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by arragon0815 » Mon, 6. Sep 21, 08:12

paiku wrote:
Mon, 6. Sep 21, 06:35
Würde eine Station nicht auch durch das Landen/Starten der Schiffes verschoben werden, wenn die Station keine Steuerdüsen hat ?
Natürlich, im Weltraum erzeugt jede Kraft eine Gegenkraft, aber niemand würde eine reale Weltraumsimulation spielen wollen. Bei der Stationsverlegung hat man sich für abbauen und woanders aufbauen entschieden...vielleicht auch deswegen damit der Weg frei bleibt und nicht überall Stationen durch die Gegend fliegen denn warum sollte die KI es dann anders machen.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by michi_oss » Mon, 6. Sep 21, 09:19

Nicht nur im Weltraum erzeugt eine Kraft eine Gegenkraft. :wink: (ja, sicherlich bekannt).

Hängt dann aber auch von den Massen ab. Ein kleines Schiff wird eine große Station eventuell nicht beeinflussen, aber pauschal nicht beantwortbar.
Die Erde bewegt sich jedenfalls nicht, wenn ein Senkrechtstarter landet oder startet. :D :wink:

Vermutlich bräuchte eine Station aber Korrekturdüsen, um ab und zu die Position wieder anzupassen.
Aber da man in X4 z.B. allein durch das Ausschalten der Triebwerke langsamer wird braucht man sich über solche Details keine Gedanken zu machen. :)
Eine realistische Weltraumsimulation wäre vermutlich ganz schön nervig.
Hübsche Laserwaffengefechte könnte man sich ohne Nebel ja auch nicht anschauen.


Eine Station abzuschleppen wäre mal ein lustiger Anblick.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by Casishur » Mon, 6. Sep 21, 13:08

Space Engineers ist das mir zurzeit das einzige mir bekannte Spiel, wo man diese effekte bei großen objekte nachstellen könnte,
da dieses Spiel sehr auf physik ausgelegt scheint.
Aber ich habe zurzeit weder lust noch zeit derart große Anlagen zu bauen. ( Da es sich nicht um stationäre Objekte handelt, müssten jedes Stations Element ein eigenes Raumschiff sein, das mit einer Kombination aus Merge und Rotor blöcke verbunden sind.


Stationen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit kleinere positions Schubdüsen haben die gerade reichen um ihre position auszugleichen.
Eine Station abzuschleppen wäre mal ein lustiger Anblick.
In X3 gab es ein Tracktorstrahl, damit war es sogar möglich einzelne Stationen und Komplexe zu bewegen. Ebenfalls war möglich seine station ganz schnell zu schrotten, wenn sie plötzlich anfing zu rotieren und gegen mikro Asteroiden knallte.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
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Re: Stationsbau - Verschiebe Module?

Post by 88prometheus88 » Tue, 14. Sep 21, 10:12

Moin, an Euch.

Eine Alternative wäre die Massenteleportation nicht nur für das HQ einsetzen zu können.
Habe auch so manche Stationen die abreissen musste um sie woanders wieder aufzubauen.

Aber ich will nicht meckern, ist einfach ein geiles Game und Ego liefert hier schon eine tolle Arbeit ab um unsere Wünsche zu erfüllen!

Guter Profit....

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