Lästiges Problem mit der Crew

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Lästiges Problem mit der Crew

Post by pol85 » Mon, 27. Sep 21, 06:20

Hallo, ich möchte auf ein "Problem" mit dem finden der Crew für ein neu gekappertes Schiff hinweisen. Zwar kann man auch einfach Personal von dem Schiff mit dem man fliegt auf das Schiff transferieren, aber nicht selten ist es (mir) einfacher das Schiff selber in die Werft oder einen Ausrüstungsdock zu bringen und den Umbau zu beobachten. Dabei begibt man sich zwangsweise auf die Suche nach einer passenden Crew. Leider findet man sehr selten jemanden in den Gängen dort. Man rennt über die Station wo kaum einer ist.
Es wäre schön wenn man in diese Komplexe einen Warteraum (oder eine Bar) einbaut wo mindestens ein paar Personen zum anheuern immer sind.
Am liebsten wäre mir ein "Jobcenter" Gebäude mit einer gewissen Anzahl an guten Angeboten.
Es ist zwar spannend eine Crew für sein erstes Schiff zu finden, aber nach einer gewissen Anzahl an Spielstunden ist es nur lästig.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by HeinzS » Mon, 27. Sep 21, 07:07

das wird wohl nicht passieren, da es sogar noch erschwert wurde durch Personal das nicht anheuerbar ist oder Unsummen verlangt. Gleiches gilt ja für die Piloten Seminare, deren Rarität bei den Händlern schon oft bemängelt wurde aber trotzdem bei 50 % der Besuche kein 1 Stern vorhanden ist. :rant:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by TVCD » Mon, 27. Sep 21, 07:47

Also entweder automatisch an der Werft bestücken oder wenn man es selbst machen will zu einer eigenen Station fliegen und dort das Personal anheuern. Vorteil bei letzteren ist das man das Personal sowieso schon hat und nicht nochmal bezahlen muss. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by Bastelfred » Mon, 27. Sep 21, 11:09

Wäre nett wenn sich Piloten und Marines bei einem bewerben. Je nachdem wie weit man fortgeschritten ist im Spiel, um so bessere und um so mehr.
So ein wenig wie bei Xcom. Wie es aktuell ist mit dem zufälligen finden auf Stationen und dann zu albernen Mondpreisen... nein danke.

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by pol85 » Mon, 27. Sep 21, 22:09

Der Preis stört mich nicht, 2-3 Mio Pro Pilot wären in Ordnung. Nach einer bestimmten Anzahl der Missionen, die man gemacht hat habe ich kein Interesse an diesen. Ich will es möglichst unkompliziert haben. Ich finde mittlerweile kaum 1 Sterne Piloten.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by Tenoso » Tue, 28. Sep 21, 09:15

Bastelfred wrote:
Mon, 27. Sep 21, 11:09
Wäre nett wenn sich Piloten und Marines bei einem bewerben. Je nachdem wie weit man fortgeschritten ist im Spiel, um so bessere und um so mehr.
So ein wenig wie bei Xcom. Wie es aktuell ist mit dem zufälligen finden auf Stationen und dann zu albernen Mondpreisen... nein danke.
Wieso rekrutierst du nicht an deiner eigenen Station? Koste nix und da laufen auch gute rum :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by Bastelfred » Tue, 28. Sep 21, 12:19

Tenoso wrote:
Tue, 28. Sep 21, 09:15
Bastelfred wrote:
Mon, 27. Sep 21, 11:09
Wäre nett wenn sich Piloten und Marines bei einem bewerben. Je nachdem wie weit man fortgeschritten ist im Spiel, um so bessere und um so mehr.
So ein wenig wie bei Xcom. Wie es aktuell ist mit dem zufälligen finden auf Stationen und dann zu albernen Mondpreisen... nein danke.
Wieso rekrutierst du nicht an deiner eigenen Station? Koste nix und da laufen auch gute rum :roll:
Weil ich keine Lust habe den Leuten auf einem Landedeck hinterher zu rennen.
Wirst du auf dem Parkplatz von Personalern an gequatscht? Mal davon ab das man so auch Balancing Probleme im Spiel lösen könnte.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by TVCD » Tue, 28. Sep 21, 12:31

Naja an eigenen Stationen auf die Station Info und da sollte auch jedes Crew Member die aktuell auf der Plattform spawnen (aktuell auf Station) aufgelistet sein. Und dann pickt man sich seine Favoriten zusammen. Ich wüsste gar nicht wann ich das letzte Mal einen NPC angeheuert habe. Egal wie ich zu einem neuen Schiff komme was nicht in der eigenen Werft gebaut wird, geht das Schiff zur nächsten eigenen und da kommt dann die Crew. Piloten suche ich nach Moral aus, ab 2 Sterne und dann Seminare bis 2 Sterne Pilot. Marines alles ab 2 Sterne wenn noch Platz ist kommen schlechtere als Kanonenfutter.

Sollte es keine guten NPCs mehr geben, weg teleportieren und wieder hin teleportieren. Schon sind andere NPCs da.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by Bastelfred » Tue, 28. Sep 21, 22:11

TVCD wrote:
Tue, 28. Sep 21, 12:31
Sollte es keine guten NPCs mehr geben, weg teleportieren und wieder hin teleportieren. Schon sind andere NPCs da.
Und genau das ist eine brocken game mechanik. Um zu verhindern das man sich so Unmengen an Top Leuten zusammen cheest, haben die so albern hohe Preise bekommen. Cheesen kann doch keine Lösung für einen Mangel im game design sein.

Gäbe es aber eine Jobbörse wo man Piloten und Marines bekommt, und zwar nur dort, und nur entsprechend seines Spielfortschritts....
Könnte man einiges anständig Balancen im Spiel.
Man könnte verhindern das man sofort ab Start alles Entert was es gibt. Denn ohne Fortschritt keine Marines.
Man könnte den Spielern auch endlich mal anständige Piloten ect. zuführen ohne diese Preise die ich niemals zahlen würde.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by TVCD » Wed, 29. Sep 21, 11:13

Ich sage nicht das mir das jetzige System gefällt. :roll:
Es dient nur als Hilfe. Ich wäre ja bereit für gutes Personal auch etwas zu bezahlen. Aber wenn ich einen 5 Sterne Piloten haben will dann will auch für einen 5 Sterne Piloten bezahlen und nicht für einen NBA Profi.

Ich weigere mich 80 Millionen für einen 5 Sterne Piloten auszugeben. Für die 80 Millionen kaufe ich 80 voll ausgerüstete Jaguars mit dummen 1 Sternen Piloten. Wesentlich effektiver. :P

Ich bekomme jeden auf maximal 2 Sterne ohne große Anstrengungen. Das reicht mir vollkommen aus. Da investiere ich lieber in mehr Schiffe als in einen Piloten. Selbst wenn ich das Geld aus der Trinkgeldkasse nehmen würde bezahle ich nicht so viel für einen Piloten.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by HeinzS » Wed, 29. Sep 21, 12:43

TVCD wrote:
Wed, 29. Sep 21, 11:13
Ich weigere mich 80 Millionen für einen 5 Sterne Piloten auszugeben. Für die 80 Millionen kaufe ich 80 voll ausgerüstete Jaguars mit dummen 1 Sternen Piloten. Wesentlich effektiver. :P
genau das ist der Punkt, die Anschaffungskosten werden z.B. als Miner erst nach gefühlt 400 Stunden wieder rein geholt, von Gewinn ist da noch gar nicht die Rede. :(
Zusätzlich besteht ja noch die Gefahr für Händler auf einen Plünderer mit Plasma zu treffen und mit 3 Schuss wars das. :cry:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by TVCD » Wed, 29. Sep 21, 13:08

Deshalb habe ich für mich entschieden keine Crew mehr zu kaufen sondern die vorhandene Crew an eigenen Stationen zu rekrutieren. Dann kaufe ich lieber 5 Miner mehr was rentabler ist und ich habe die investierten Credits schneller wieder raus. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Lästiges Problem mit der Crew

Post by champicnac » Wed, 29. Sep 21, 16:44

Also ich hab das so gemacht: An den meisten, nicht allen, wichtigen Punkten (Ausrüstungsdocks, Raumpiers und Residenz der Fraktionspräsidenten) einen spottbilligen Pegasus mit der minimalsten Ausrüstung stationiert. So ist es mir möglich, auf die jeweilige Station zu teleportieren und auch dort Personal anzuheuern. Preisgünstiges Personal gibt es im Freihafen von Ketzers Untergang. Zwar nicht sehr viele Sterne, manchmal gar keinen, aber Seminare für 2 Sterne bekommt man fast überall. Und dann die entsprechenden Raumschiffe nicht selber fliegen, sondern fliegen lassen, so sammelm sie mit der Zeit Erfahrungs-Sterne. Auserdem gibt es Seminare gelegentlich in Sicherheitscontainern. Auch viele Missionen bieten neben dem Geld Seminare als Belohnung an.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß die Bars, die man schon besucht hat, offen bleiben sollten, egal um Geschäfte abzuschließen, nach zwielichtigen Missionen zu schauen oder Personal anzuheuern.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”