X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by Bastelfred » Sat, 4. Dec 21, 19:33

Mr_Riva wrote:
Sat, 4. Dec 21, 18:12
Vielleicht wird es aber auch komplett anders, als wir denken:
Oder X-22 bedeutet schlicht nur X4. Und es ist nur eine Möglichkeit noch nachträglich Förderung für ein noch laufendes Projekt zu bekommen.

User avatar
The Q
Pancake Award Winner 2017
Posts: 578
Joined: Fri, 20. Nov 09, 21:02

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by The Q » Sun, 5. Dec 21, 11:51

Bastelfred wrote:
Sat, 4. Dec 21, 19:33
Mr_Riva wrote:
Sat, 4. Dec 21, 18:12
Vielleicht wird es aber auch komplett anders, als wir denken:
Oder X-22 bedeutet schlicht nur X4. Und es ist nur eine Möglichkeit noch nachträglich Förderung für ein noch laufendes Projekt zu bekommen.
Wobei in der Beschreibung in der Projektdatenbank vom BMVI ja eindeutig steht, dass es sich um ein "eigenständiges, neues Spiel" handeln würde. Könnte man jetzt drüberstreiten, ob ein alleiniger Re-Release von X4 ausreicht, um dieser Beschreibung gerecht zu werden.
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by K-Silver01 » Sun, 5. Dec 21, 12:15

So langsam glaube ich daß es sich um irgend eine art Rebirth2 handelt :gruebel:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by Nighthawk70 » Sun, 5. Dec 21, 16:51

Egosoft hat etliche Möglichkeiten.
Sollte es sich um ein eigenständiges, NEUES Spiel handeln, kann man sich mMn von dem X4, wie wir es kennen verabschieden.
Zwar wird das Spiel so beschrieben, wie es jetzt auch schon ist, aber welche Komponenten da möglich wären, dem Spiel eine völlig neue Richtung zu geben, sind vielfältig...
Egoperspektive in einem Rollenspiel
Ein Storymodus alla Mass Effect
Ein Strategietitel alla Total War ( Argon Total War :D )
Eine Unterwasser-Sim als Borone
Aufbaustrategie (Teladi-Lemminge)
Shooter ala Just cause oder
Eine Sim auf einem einzelnen Schiff oder einer Station ala UBoat oder Aircraft Carrier survival (aufbau,Schutz,versorgung,expansion,forschen...)

Wir dürfen auch die inaktiven Tore nicht vergessen ( sind die noch inaktiv? ich habe die Story nicht durch... :gruebel: ) - Wir erinnern uns an den (damals ) epischen Beginn von X-beyond the frontier...
Ein Test und schwupps war man Opfer von teladischen Kredithaien... naja der war ja ganz nett...
Wenn Bosa Ta sich verrechnet, kann man bei ihren Experimenten quasi alles und jeden Schnitt machen, den man will

Ich vermute eben etwas neues, auf Basis des X-Universum

Tkd
Posts: 181
Joined: Wed, 6. Oct 04, 09:20
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by Tkd » Mon, 6. Dec 21, 13:58

Die Förderung macht genau das was sie soll. Sie produziert neuen Content. Das merkt man auch dem Terraner DLC an. Der war vom Umfang her sehr geil. Wenn der Piraten DLC genau so wird und man dann noch ein neues Spiel einwerden kann.
1 Mio Förderung sind bei 40 € Verkaufspreis im Schnitt (also 20 nach Mehrwertsteuer und Steam) einfach mal 50.000 Kopien, die man in der Tasche hat. Egosoft ist jetzt kein EA. Das hilft ungemein.

Ich freue mich auf beides.

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by z13l5ch31b3 » Mon, 6. Dec 21, 20:54

xant wrote:
Wed, 6. Oct 21, 14:09
..., kann der Schluss gezogen werden, für X4 wird es mit 5.0 und DLC3 enden.
Hört sich jetzt erstmal traurig an, aber...
FritzHugo3 wrote:
Wed, 6. Oct 21, 23:39
Ich glaub von der X4 Engine her, ist X4 noch sehr lange nicht ausgereizt, somit wird es wohl noch eine ganze Weile neues von diesem Grund-Universum geben, bis was völlig anderes kommt.
...und genau hier hoffe ich sind wir mit X4 dann an jenem Punkt angelangt (Spiel fertig, Produktion durch -quasi keine größeren Spielveränderungen mehr), an dem die Modding Szene langsam wieder in Schwung kommt. Ich meine, hey, wo kann man sich besser ausmodden als in einer fertig produzierten Sandbox die technisch gesehen auf einem sehr neuen Stand ist (f.e. Vulcan, ...) ?! Mmn lebt X4 noch eine ganze Weile -hoffe ich.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by arragon0815 » Mon, 6. Dec 21, 22:16

Noch ist das Ende nicht da und es kommt mindestens noch ein DLC ( :pirat: ) und ich denke ein paar Patches bis das alles läuft.... :D
...und danach werden wir sehen was kommt...oder hören, lesen...was auch immer...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by chew-ie » Mon, 6. Dec 21, 22:56

Sobald die Band wieder zusammen ist (also die Boronen wieder an Bord sind) sehe ich das wie z13l5ch31b3 - dann möge das große Modden beginnen. (bisher ist mir da noch zuviel Bewegung drin, daher gibt es bisher nur Vanilla Pur)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by FritzHugo3 » Tue, 7. Dec 21, 03:54

Ich schätze, das dann die Luft erst Recht raus ist, für die Modder. Aber warten wir einfach ab.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by Bastelfred » Tue, 7. Dec 21, 08:26

Egosoft aktualisiert mit 5.0 die PAR Flotte. Wäre nach 5.0 mit X4 Schluß, würde man wohl kaum noch Arbeitszeit für so etwas verschwenden. Mit X4 geht es noch eine Weile weiter Freunde!! Vielleicht mit einem zweiten X4, aber der Drops ist noch lange nicht gelutscht.
Wir haben zwei X1 Teile. Von X2 sollte es zwei geben, Teil 2 wurde dann X3. Von X3 gab es dafür dann drei Teile. Selbst von Rebirth gab es auch zwei... warum sollte es bei X4 nur bei einem bleiben? Es gab immer zwei...

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by chew-ie » Tue, 7. Dec 21, 12:21

Nicht zu vergessen das wir auch dieses Jahr mit Farnham's Legacy noch eine Riesenmod für X3 bekommen haben.

Dauert ne Weile bis bei X "die Luft raus ist". (wäre die UI 4K fähig würde ich X3 z.B. auch hier und da heute noch spielen) Für mich fängt wie gesagt das Spiel - und das Herumbasteln - erst an, wenn es komplett und stable ist. Vorher schlag ich mich nicht mit eigenen Modifikationen & Komplikationen bei Versionssprüngen herum da Zeit halt schon arg begrenzt ist.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by Uwe Poppel » Tue, 7. Dec 21, 14:59

Es wird doch "Neues eigenständiges Spiel im X-Universum" genannt.
Ich interpretiere das so, dass man in X4 in eine Bar geht, dort den Spielautomaten anwirft und dann X-BtF spielt... :mrgreen: :roll:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by Tamina » Tue, 7. Dec 21, 15:11

Könnte auch eine eigenständige Erweiterung sein, die sich nahtlos aber auch wie ein DLC in X4 verwenden lässt :P

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by stb.rweckener » Tue, 7. Dec 21, 17:17

evtl. ist ja damit X2 v. 2 gemeint... Das begrabene Adon das es vor 16 Jahren zu X2 geben sollte halt nur als eigenständiges Spiel (X2 mit X4 Engine) :lol:

Naja ne ja ich schwanke zwischen irgentwas Online oder zu nem X5 mit ner neuen Engine. Die aktuelle Engine stammt zum großen Teil aus XR und ist somit auch schon 8 Jahre alt... Ich denke sie wird ihre Grenzen auch mit dem nächsten DLC erreichen...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by Uwe Poppel » Tue, 7. Dec 21, 18:16

stb.rweckener wrote:
Tue, 7. Dec 21, 17:17
... oder zu nem X5 mit ner neuen Engine. Die aktuelle Engine stammt zum großen Teil aus XR und ist somit auch schon 8 Jahre alt... Ich denke sie wird ihre Grenzen auch mit dem nächsten DLC erreichen...
Die erste X-Engine (X-BtF) hat letztendlich sogar bis 2022 "gehalten", schießlich basiert X3FL (also das vierte! X3) in den Grundzügen immer noch auf der ersten "X-Engine" von 1998, also inzwischen fast 25 Jahre.
Für XR wurde von Egosoft speziell eine neue Engine entwickelt, die in X4 fortgeschrieben wurde; demzufolge ist sie sicher noch ausbaufähig - mindestens für weitere :oops: X4-DLCs bzw. für ein künftiges X5... und für dieses ominöse "X-22". :wink:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by stb.rweckener » Tue, 7. Dec 21, 21:05

@ Uwe

ich habe nur das gefühlte Problem, dass mit jeder Ausbaustufe (also Versionsnummer + DLC und damit Erweiterung des Unis) von X4 der Leistungshunger unverhältnismäßig zunimmt. 2.x war noch mit meinem Lapy in FHD spielbar (I7 7700HQ , GTX 1050TI) bei 4.x mit beiden DLCs ist daran gar nicht mehr zu denken. (gefühlt braucht man jetzt doppelt so viel Leistung) Daher rührte meine Vermutung, dass ggf. eine Modernisierte Engine ggf. mehr Kerne effektiver nutzt. Die STPerformance hat bei Spitzen CPUs in den letzten 2 Jahren um Kaum 30 % zugelegt... Ich sehe schon kommen das mein I9 9900K beim nächsten DLC auch die Weiße Flagge hist...

achso naja ich würde auch liebend gern auch noch X3 spielen, aber auf meinem 43" ist FHD ein wenig matschig und leider ist da das Problem mit dem UI in 4K :(

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 7. Dec 21, 21:23

stb.rweckener wrote:
Tue, 7. Dec 21, 21:05
... Ich sehe schon kommen das mein I9 9900K beim nächsten DLC auch die Weiße Flagge hist...
In 4k?

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by stb.rweckener » Tue, 7. Dec 21, 21:40

@ z13l5ch31b3

ja klar in 4K, wobei die Auflösung wohl eher von der Graka abhängt. Da sehe ich kein Problem, denn die ist nicht der Flaschenhals. Das ist wie es schon immer war seit XBTF die CPU...

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by FritzHugo3 » Wed, 8. Dec 21, 04:54

stb.rweckener wrote:
Tue, 7. Dec 21, 17:17
Ich denke sie wird ihre Grenzen auch mit dem nächsten DLC erreichen...
Das glaube ich nun absolut nicht und ich meine die Engine ist sogar etwas älter. Sie wurde stätig weiter entwickelt. Und in Rebirth war sie auch noch sehr jung und lange nicht fertig. Auch jetzt ist die Engine erst auf einen Punkt angelangt, wo man gescheit an DLC's und Story arbeiten kann (ohne ständig die Engine erst anpassen und fixen muss) und trotzdem kann sie immer noch erweitert und verfeinert werden. Und ich interpretiere auch die Interviews so, das Bernd das auch sagte, wenn auch mit anderen Worten.

Der nächste sehr große Schritt, für eine neue Engine, wäre dann von Anfang an auch auf Multiplayer zu setzen und davon sind wir sicher noch sehr weit weg. Die X4 Engine, muss erst ausgereitzt werden, bevor man plant, weitere 7-10 Jahre nur für eine neue Engine zu investieren. Rebirth war ja im Prinzip nur die Finanzierung der Engine. Sonst wäre X4 nicht machbar gewesen. Und innerhalb eines Jahres eine neue Engine aus dem Hut zaubern, ist nicht machbar. So sehe ich das jedenfalls.


Ich habs! Bei X22 handelt es sich um ein Boronen tamagotchi. Definitiv! Das wird es sein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X-22 - Neues eigenständiges Spiel im X-Universum

Post by xant » Wed, 8. Dec 21, 09:34

FritzHugo3 wrote:
Wed, 8. Dec 21, 04:54
tamagotchi.
Der Umstand, dass das schon ein knappes Vierteljahrhundert her ist, gibt mir plötzlich und unerwartet das Gefühl, verdammt alt zu sein. Das Dingens ist sogar noch älter als X-BtF :o

Jedenfalls ist die Engine aus meiner Sicht noch immer nicht an dem Punkt, an dem Ideen nicht umsetzbar wären.

Bernd hat jedenfalls vor nicht allzu langer Zeit gesagt, größere Änderungen am Spiel oder am Interface sind eher nicht Gegenstand von patches/DLCs. Eine eigenständige Erweiterung wäre ein guter Kompromiss, die Grundlage für die Boronen zu schaffen, ohne auf X5 warten zu müssen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”