Wozu sind Formationsbefehle?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Wozu sind Formationsbefehle?

Post by fliegender_Amboss » Fri, 22. Oct 21, 15:37

Die Befehle für Formationen fände ich eigentlich ganz gut, wenn sie denn mal funktionieren würde! :evil:
So treiben sie einen aber schlicht in den Wahnsinn :headbang: und dienen als Schiffsvernichter :rant:

Ich hab den Verteidigungsschiffen meiner Atlas den Befehl gegeben einen Kreis zu bilden und zunächst klappt dass auch prima aber nach einiger Zeit fliegen die Schiffe plötzlich ewig weit weg vor ihrem Mutterschiff voraus als gestaffelte Linie und das Mutterschiff ist quasi schutzlos.
Ändere ich den Formationsbefehl nehmen die Jäger erst mal brav die neue Formation ein nur um dann irgendwann wieder 200 km voraus als gestaffelte Linie zu fliegen.

Was ist denn da los?

Müssen alle Piloten die passenden Sterne dafür haben oder nur dee Kommandant? (ich glaub nicht, denn selbst bei den einfachsten Formationen klappt das nicht).

Kann mir jemand sagen, ob ich was übersehe.

Spiele übrigens Vanila 4.10 mit beiden DLCs, aber das Problem hatte ich schon 2018.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wozu sind Formationsbefehle?

Post by HeinzS » Fri, 22. Oct 21, 17:39

fliegender_Amboss wrote:
Fri, 22. Oct 21, 15:37
Die Befehle für Formationen fände ich eigentlich ganz gut, wenn sie denn mal funktionieren würde! :evil:
So treiben sie einen aber schlicht in den Wahnsinn :headbang: und dienen als Schiffsvernichter :rant:
Schwund gibt es überall, bei X4 ist er halt etwas größer :cry:
Aus diesem Grund arbeite ich kaum mit Flotten und wenn dann werden sie ständig überwacht.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Wozu sind Formationsbefehle?

Post by baerdesklopapies » Sun, 24. Oct 21, 18:01

Nein du übersiehst nichts... ich kann nicht sagen ob 5 Sterne Piloten (habe 3-4 Sterne Piloten) die Formation ehr versuchen zu halten aber ich sehe auch oft das meine Schiffe überhaupt nicht in Formation stehen bleiben obwohl sie da schon über ne Stunde rum gammeln.... meistens steht der Kommandant aber auf "Hinfliegen und warten", lösche ich den Befehl dauert es eine Weile aber wenn ich nach ner Stunde wieder nachsehe stehen alle (nich immer!) in reih und glied.

Was mich aber am meisten Stört: ich kann die Position innerhalb der Flotte überhaupt nicht bestimmen... oft stehen die Zerstörer hinten während die Versorgungsschiffe die ersten beim Commander sind (V-Formation)...

Aber Flotten und Kämpfe bei X4 waren schon immer ein wenig gewöhnungsbedürftig :)

o7

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Wozu sind Formationsbefehle?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 24. Oct 21, 19:37

Mittlerweile ist mir aufgefallen, das Formationsbefehle offenbar nur dazu da sind, damit eine Flotte auf dem nächsten Screenshot oder im Let's Play-Video gut ausschaut, wenn man ihr vorbei fliegt.
Solange die Schiffe sich nämlich nicht vom Fleck rühren, nehmen wunderbar brav ihre Formation ein.
WOW, also absolut Instagramm- und TikTok-tauglich der Befehl, aber für taktische Manöver eher zu vernachläßigen.

Schade, wenn die Schiffe eh nur um statische Objekte eine Formation einnehmen, dann könnte man die Befehle doch auch für die Wachschiffe einer Station nutzen.
Dann würden die nicht immer so unqualifiziert in der Gegend herumdümpeln, sondern zumindest dabei auch einen guten Eindruck machen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wozu sind Formationsbefehle?

Post by chew-ie » Sun, 24. Oct 21, 19:43

Formationen führen zu unterschiedlichen Abständen zwischen den Schiffen - auch / und in Verbindung mit Feinden die attackiert werden.

Mit einer Flotte L-Miner (Split Lindwurm) kann man z.B. in der Halbkreisformation ein Xenon K umzingeln und mit vollem Flakfeuer entwaffnen.
Image

Einfach mal selbst etwas experimentieren & für die eigene Spielweise / Flottenzusammensetzung passenden Formationen finden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Wozu sind Formationsbefehle?

Post by baerdesklopapies » Sun, 24. Oct 21, 21:09

Klar kann ich die Formation am Gate Campen lassen....
aber leider ist es so wie Amboss sagt. Sobald die Flotte nen bewegungs Befehl bekommt dauert es nicht lange und die Formation ist Geschichte.
Meistens überholen die schnellen Schiffe alles und dann stehen sie allein und ohne Deckung dort erstmal herum. Manchmal merken sie aber auch das es Mist ist was sie da gemacht haben und drehen um.... Dann steht der Commander auf einmal vorne allein rum oO.
Auch der Commander rennt den langsameren Schiffen einfach davon, statt die Geschwindigkeit anzupassen.

Deswegen wurde ja auch der "Angriff Koordinieren" Befehl eingeführt... welcher sich zum Stationen attackieren eignet aber gegen weit entfernte bewegliche Ziele ehr untauglich ist. Es bleibt also dabei seine Flotte in die nähe zu beordern und zu hoffen das nix schief läuft bis man klar zum Gefecht ist.

Die Formation die du im Bild zeigst...bekomme ich Regelmäßig hin mit allen Schiffen. Einfach in die nähe beordern>Angriff. Die verteilen sich dann je nach Größe der Schiffe manchmal auch nach unten.

o7

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Wozu sind Formationsbefehle?

Post by fliegender_Amboss » Sun, 14. Nov 21, 14:35

Was mich an den Formationsbefehlen noch richtig stört, ist die Tatsache, dass die KI der Völker das Formationsfliegen offenbar einwandfrei beherrscht.
Ich hab schon mehr als einmal beobachtet, wie ein Verband aus einem Zerstörer und seinen Begleitschiffen an einer meiner Stationen vorbeifliegt, mal herunterbremst und irgendwen kontrolliert oder eine Schießerei durchzieht und dann, wenn alles erledigt ist gehen die Schiff wieder einwandfrei auf ihre Positionen aus der Formation vor dem Einsatz, beschleunigen gemeinsam absolut gleichmäßig und bleiben auch bei Reisegeschwindigkeit in Formation und halten Abstand und Position zueinander.
Das es also generell ein Problem sein soll kann ich mit damit nicht mehr vorstellen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”