Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 15. Nov 21, 14:58

Autosave an sich ist gut, aber er hat echt ein schlechtes timing.
Der Autosave wird durch userinput getriggert was bedeutet, dass er genau dann speichert, wenn man gerade etwas machen wollte, oder iwo eingreifen musste.
In jedem Fall unterbricht er eine komplexe Interaktion und nervt total.
Ich hätte es lieber wenn er die Ruhepausen abwartet.
Die sind zwar schwieriger zu treffen, da sie eben keine events werfen, aber ich habe eine idee:
wenn Zeit_seit_letztem_Save - (Durchschnittliche_Inputrate * Umrechnungsfactor[min]) > Autosave_intervall dann speichere bitte.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. Nov 21, 20:35

ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 15. Nov 21, 14:58
wenn "Zeit_seit_letztem_Save - (Durchschnittliche_Inputrate * Umrechnungsfactor[min]) > Autosave_intervall" dann speichere bitte.
Ich kenne die Systematik, die in der "Auto-Save-Automatik" drinsteckt, natürlich nicht, aber genau nach diesem Ablauf "Zeit_seit_letztem_Save - (Durchschnittliche_Inputrate * Umrechnungsfactor[min]) > Autosave_intervall" funktioniert es doch, wenn man im Hauptmenü ein Zeitfenster eingegeben hat.

Zusätzlich existiert meiner Empfindung nach ein Marker, der bestimmte Ereignisse/Handlungen des Spieler bevorzugt: Das sind Auto-Save-Vorgänge nach dem Durchflug eines Sprungtores, nach dem Gespräch mit einem Händler und drittens das Einfordern des Inventars bei einem Piloten. Evtl. ging es noch weitere Trigger, die sind mir bisher jedoch nicht aufgefallen. Priorität hat aber das Autosave-Intervall. Eingestellt habe ich ein Auto-Save-Intervall "20-40". Natürlich speichere ich auch selbst ab und zu (nicht F5), das empfiehlt sich bei allen Spielen... :roll: Gerade vor wichtigen Ereignissen, wie Kämpfen oder plotreleventen Ereignissen.

Und das mitten im Kampf bei X4 ein Autospeichern erfolgte, ist bei mir schon Äonen her :wink: , also vor Einführung dieser Auto-Intervall-AutoSave-Speicher-Möglichkeit in einem früheren Patch (War es 3.0 oder schon früher? Habe es in den Patchhinweisen nicht gefunden).

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Automatisches Speichern nervt immer im falschen Moment

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 15. Nov 21, 22:14

Nein aktuell ist es warte bis das min intervall abgelaufen ist.
1)Warte auf eine Klassische X3 Autosave Situation, An/Abdocken, Sektorwechsel usw.
2)Sollte max Intervall abgelaufen sein wird einfach so gespeichert.

Saves erster Art sind die die nerven, 2. Art stört zufallsbedingt recht selten (fast nie).
Dummerweise sind An/Abdocken, Sektorwechsel usw. Indikatoren für akute Spieler Aktivitäten, und damit der schlechtest mögliche Zeitpunkt zu speichern.
Ich will die Saves 1. Art in die Phasen niedriger Inputaktivität haben.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Post Reply

Return to “X4: Foundations”