Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by ulf80 » Thu, 18. Nov 21, 16:02

Hallo zusammen,

Wie verdient ihr eigentlich Credits ab dem Midgame. Ich habe nämlich den Eindruck das die meisten eigenen Stationen nicht wirklich dazu beitragen. Allerdings benutze ich auch relativ wenig Untergebene als Händler und lasse die Fraktionen bei mir kaufen. Vielleicht liegt es ja daran.

Das einzige was wirklich Credits einbringt ist eine größerre Computronik Produktion in Asteroidengürtel. Die Terraner Reißen mir das Zeug bis ins Endgame zu höchstpreisen aus den Händen. Egal wie viel ich davon Produziere! Selbst bei einer Station mit 8 Computroniksubstrat Produktionen (die permanent voll versorgt wird) wird sofort alles aufgekauft xD

Und wenn man Frachter als untergebene zum Handel zuweist, was loht sich eurer Meinung nach mehr, L-Frachter (wenn man die leisten kann) oder lieber ein paar M-Frachter?

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Wultan » Thu, 18. Nov 21, 16:18

Ich baue eine selbstversorgende Schiffswert und verkaufe nur an Yaki. Das bringt enorm viel Credits und als Nebeneffekt hat man immer genug Mod-Teile um seine Schiffe zu verbessern.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by HeinzS » Thu, 18. Nov 21, 17:13

Wultan wrote:
Thu, 18. Nov 21, 16:18
Ich baue eine selbstversorgende Schiffswert und verkaufe nur an Yaki.
man verdient viel mehr wenn man den Verkauf sperrt und selber verkauft(und Ausrüstung getrennt).

ulf80
Posts: 129
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by ulf80 » Thu, 18. Nov 21, 17:16

Wultan wrote:
Thu, 18. Nov 21, 16:18
Ich baue eine selbstversorgende Schiffswert und verkaufe nur an Yaki. Das bringt enorm viel Credits und als Nebeneffekt hat man immer genug Mod-Teile um seine Schiffe zu verbessern.
Das hat aber den Nachteil das man zumindest den Verteiler der Yaki zertören muss. Nur so bekommt man ja bei denen einen Ruf von 20 um die Blaupasuen zu kaufen. Ist der aber weg funktioniert auch die Yaki Tarnung an dem gekaperten Schiff nicht mehr. Ich finde die Funktion aber extrem hilfreich um in Sektoren der Xenon (zumindest die, die sie sich von den Völkern erobert haben) Aufklährung zu betreiben. Mal davon abgesehen das die S-Klasse der Yaki mit einem Argon S Reiseantrieb zu den schnellsten Schnellsten Schiffen gehört (über 9000m/s).
So viel wie ich weiß soll der Schiffsverkauf auch deutlich genervt worden sein mit 4.10.

Kaufen die Yaki denn auch andere Schiffe als ihre eigenen?
Wenn ja, dann könnte man damit ja zumindest die Wirtschaft der Völker etwas in Schwung bringen weil die Yaki sich bestimmt mit denen anlegen werden.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by baerdesklopapies » Thu, 18. Nov 21, 18:46

Ich habe erst End game (Terraforming) mir mein HQ zu ner Geldmaschine zusammen gebaut.

Mid game habe ich Schiffe geentert. Aber nicht um sie direkt zu verkaufen!. Es gibt Fraktions- Missionen bei der man eine Flotte zusammenstellen muss. Es gibt hier zwei Verschiedene
-Welche die keinen Credit-Wert als Belohnung angeben sind diejenigen bei denen man nur eine bestimmte Schiffsklasse oder mehrere (S/M/L) liefern muss.
Hierbei ist es egal von welchem Volk sie kommen (Split nehmen auch ARG ^^). Der Betrag den man erhält ist meistens Schiffswert+50% (Achtung manchmal gibt es ein Limit)

-Wenn ein Credit-Wert als Belohnung schon vor dem annehmen der Mission angeben ist handelt es sich um die besser bezahlten aber auch Schwerer.
Man bekommt wie bei den Plots auch exakt vorgeschrieben was man besorgen muss: Schiffsklasse von Volk X + deren Ausrüstung vom selben Volk.

Oft kommen die Missionen zusammen mit einem Bauauftrag für eine Militärstation. Auch hier ist Station Wert + 50% die Bezahlung (Achtung fast immer gibt es ein Limit!)

Ich habe die zweiten Missionen hauptsächlich bei ZYA angenommen dort muss man 1xRaptor, 1xKlapperschlange und 3xKobra (alle mit entsprechender Ausrüstung) liefern bekommt aber dafür 98-110 Mille.
L und XL habe ich immer geentert. Bei den einfacheren Missionen hab ich für Zerstörer fast immer PGS geschnappt :).

Einfacher ist es natürlich sich schon möglichst früh eine Fabrik nach und nach aufzubauen. Dort nutze ich immer mehr M Frachter als L. Aktuell für meine SW (die Schiffe nicht an Völker verkauft!) 2xBüffel und 4 Demeter.
Macht richtig Kohle die ich gar nicht brauche :). An dem HQ-SW baue ich höchstens S/M Schiffe für Träger die ich gerade mal aufbaue zum testen oder eben Händler/Schürfer die Khaak oder Piraten zum opfer gefallen sind.

o7

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Wultan » Fri, 19. Nov 21, 16:48

ulf80 wrote:
Thu, 18. Nov 21, 17:16
Kaufen die Yaki denn auch andere Schiffe als ihre eigenen?
Wenn ja, dann könnte man damit ja zumindest die Wirtschaft der Völker etwas in Schwung bringen weil die Yaki sich bestimmt mit denen anlegen werden.
Die Yaki kaufen nur ihre eigenen Schiffe. Wenn du ihnen genug lieferst, hauen die in der Umgebung alles kurz und klein. Die haben bei mir schon Werfen und militärische XL Schiffe zerstört. Nicht zu reden von allem anderen in ihrer Reichweite. Die Xenon sind eine friedliebende Rasse im Vergleich mit den Yaki.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Nighthawk70 » Fri, 19. Nov 21, 21:08

Ich habe ein solide einkommen, aber wenn ich hier bei einigen lese, dass sie nach vergleichweise wenig Ingame Stunden Millionen scheffeln, dann frage ich mich, wo bei mir der Fehler liegt?

Ich plane in meinem nächsten Urlaub, von vorne zu beginnen und das Universum, dann mal richtig zu studierren. Es gibt ja jede Menge Infos zu den Sektoren. Darauf soll dann meine Firma aufbauen...
Aber anscheinend gibt es ein paar "Tricks", wie man sehr schnell an Geld kommt. Von einer eigenen Werft bin ich noch ewig entfernt. Geld kommt, aber bei weitem nicht so, wie es manche hier beschreiben...

Zudem frage ich mich, was besser sit: Selbstversorger, Handelsstationen, oder Fabs da, wo sie gebraucht werden...
Von Mods hale ich nichts - Vanilla rulez war schon immer mein Credo... Aber ich finde einfach nicht den Punkt, wo ich eben DAS Geschäft mache. Früher war es einfach mit den Rohstoffen und ich finde es gut, dass es eben nicht mehr so einfach ist.
Aber irgendwann will man die Chance haben, frei von Geldzwängen zu schalten und zu walten und auch mal Krieg zu führen... Ich handle sehr gerne, aber wenn mir irgendwelche Nupsis dazwischen funken, will ich zuschlagen können...
Aber dazu fehlt mir die eigene Werft, ergo die Blaupause, ergo die Kohle...
Midgame macht Laune, aber MEINE Entwicklung ist da zu langsam

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by HeinzS » Fri, 19. Nov 21, 21:32

leider hat Egosoft viele Möglichkeiten leicht an Geld zu kommen entfernt weil immer wieder gesagt wurde es sei alles zu einfach. Es bleiben die PGS Zerstörer die nach dem Entern so 7-14 Millionen bringen und die Pioniere(+Terraner) verkaufen erweiterte Satelliten zum Mindestpreis und die Völker kaufen oft zum max. Preis.

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Wultan » Fri, 19. Nov 21, 22:22

Nighthawk70 wrote:
Fri, 19. Nov 21, 21:08
Aber dazu fehlt mir die eigene Werft, ergo die Blaupause, ergo die Kohle...
Midgame macht Laune, aber MEINE Entwicklung ist da zu langsam
Die meisten Blaupausen für Gebäude kann man mit EMP-Bomben bekommen.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by baerdesklopapies » Sat, 20. Nov 21, 04:25

Wultan wrote:
Fri, 19. Nov 21, 22:22
Nighthawk70 wrote:
Fri, 19. Nov 21, 21:08
Ich habe ein solide einkommen, aber wenn ich hier bei einigen lese, dass sie nach vergleichweise wenig Ingame Stunden Millionen scheffeln, dann frage ich mich, wo bei mir der Fehler liegt?
....
Aber dazu fehlt mir die eigene Werft, ergo die Blaupause, ergo die Kohle...
Midgame macht Laune, aber MEINE Entwicklung ist da zu langsam
Die meisten Blaupausen für Gebäude kann man mit EMP-Bomben bekommen.
Die Terraner haben dazu eine Quest meint ich :gruebel:. Aber ja das ist der erste weg zu ner Werft, wobei man keine Werftmodule braucht. Mein vorheriger Start habe ich eine Station die einfach alles mal herstellt (Selbstversorger).Solche Stationen Baue ich von den Grundmaterialien über Zwischenprodukte und dann Endprodukte langsam auf. Allerdings wird schon recht früh Elektronikkomp. als Endprodukt gefertigt und das bringt dann schon mal schneller Geld in die Kasse (man kann beim Bau ja sehen was oft angeliefert wird und was immer fehlt ^^). Die erste Mille geht ja schnell aber diese Fabrik dauert schon mal ne Woche bevor da wirklich was geht und noch länger ehe sie fertig ist.

Tatsächlich sind die ersten Creds immer Miner. Recht früh hole ich mir einen und mache den Silizium Abbau manuell, später arbeiten dann immer 2-4 NPC Miner für mich damit ich immer wieder mal Geld in die Fabrik nachschießen kann (und Völkerrang aufbauen). Da es ein Selbstversorger ist hole ich auch immer die Credits dann aus der Station (3-6mille lass ich ihm über :P).
Wenn ich dringend zusätzlich Geld brauche nehm ich es aber nicht aus der Fabrik sondern Miner wieder selber aber mehr um Kristalle zu finden oder mache Missionen.

Nighthawk70 wrote:
Fri, 19. Nov 21, 21:08
Von Mods hale ich nichts - Vanilla rulez war schon immer mein Credo...
:!: :arrow: Ich spiele auch rein Vanilla

o7

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Pirat75 » Sat, 20. Nov 21, 11:50

HeinzS wrote:
Fri, 19. Nov 21, 21:32
leider hat Egosoft viele Möglichkeiten leicht an Geld zu kommen entfernt weil immer wieder gesagt wurde es sei alles zu einfach. Es bleiben die PGS Zerstörer die nach dem Entern so 7-14 Millionen bringen und die Pioniere(+Terraner) verkaufen erweiterte Satelliten zum Mindestpreis und die Völker kaufen oft zum max. Preis.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sogar schneller ans Geld kommen kann, als vorher. PGS Zerstörer dienen lediglich nur als Ausbildungszentrums für Marins. Für die größere geenterte Pötte bekommst du locker 70 Mio. Cr. :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by HeinzS » Sat, 20. Nov 21, 12:47

Pirat75 wrote:
Sat, 20. Nov 21, 11:50
Für die größere geenterte Pötte bekommst du locker 70 Mio. Cr. :mrgreen:
die sind aber leider nicht mal Ansatzweise so Zahlreich wie die L-PGS und auch mit Rufverlust verbunden oder der Entervorgang dauert ewig.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Pirat75 » Sat, 20. Nov 21, 21:40

HeinzS wrote:
Sat, 20. Nov 21, 12:47
die sind aber leider nicht mal Ansatzweise so Zahlreich wie die L-PGS
Das ist leider war, aber es Lohnt sich
HeinzS wrote:
Sat, 20. Nov 21, 12:47
und auch mit Rufverlust verbunden oder der Entervorgang dauert ewig.
Ich hatte noch nie Rufverlust gehabt und der Entervorgang dauert genau so lange wie bei L-PGS.
Was man am schnellste Entern kann und völlig ohne Rufverlust ist die Osaka. Die Osaka ist im Überfluss hat kaum Marins an Board und man bekommt für so ein Schiffchen gut zwischen 7 Mio. und 22 Mio. Cr. UNd das schönste ist, man kann die Osaka auch in Gruppen Entern :D

Meine Mickrige Ausbeute :rant: in nur wenige Minuten und ohne Rufverlust

Image
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Stiko » Sun, 21. Nov 21, 17:44

Angefangen hat alles mit Kristallen suchen.
Dann habe ich eine Ecke gefunden, in der viele Miningschiffe waren.
Da habe ich mir einen S gekauft der alles eingesammelt hat per wiederholungsbefehl.

So bekommt man recht schnell in rund 10-20 Stunden 50 Mio zusammen.
Dank dem Komplexrechner läuft das Spiel nach kurzer Zeit.
So kann man sich die ersten Stationen leisten und ab da geht alles im AFK Bereich.
Miningschiffe werden oft angegriffen und so findet der S-Sammeljäger auch die Komponenten für den Sinza.
Ab da laufen die AFK-Zeiten besser.
Dann steigert sich der Ruf und man kann mehr Module kaufen.
Dadurch steigert sich das Kapital noch mehr.

Geentert habe ich noch nie ein Schiff.

Tatsächlich hab ich die Story noch lange nicht durch, krebsel aber irgendwo bei 5 Milliarden Credits rum und
habe gute 30 Zerstörer, sowie 300 M Schiffe.
Die Story kommt jetzte mal endlich dran und einige haben gespoilert, das man die Station teleportieren kann.
Dann werde ich die ganze Fabrik an der Forschungsstation abbauenund woanders aufbauen.
Dann kann ich mit meiner Station böse sein. :mrgreen:
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Nighthawk70 » Sun, 21. Nov 21, 23:18

Stiko wrote:
Sun, 21. Nov 21, 17:44

Tatsächlich hab ich die Story noch lange nicht durch, krebsel aber irgendwo bei 5 Milliarden Credits rum und
habe gute 30 Zerstörer, sowie 300 M Schiffe.
Das is es, was ich meine - 5 Milliarden?? 300 Schiffe? How the f..ck???
Ich habe Miner laufen, die bringen mir das meiste mit Wdh-Befehl - sammeln, verkaufen, sammeln, verkaufen - da der Bedarf eh kaum sinkt, ist das lukrativ. Irgendwann muss man die Miner schützen - was ziemlich nervig ist - Die Patroullien im Sektor kratzen sich erstmal die Eier, wenn sie überhaupt was tun.
Sollte es nicht so sein, dass ein Level 20+ auch einen gewissen Schutz der Sektor-Polizei genießt? Wenn in meinem Sektor ein Argone angegriffen wird, helfe ich ihm, wenn ich es mit bekomme. Könnte mir eigentlich egal sein, aber ich bin halt so`n Robin Hood Typ... Das sollte man aber ab einer gewissen beziehung zum Sektoreigentümer auch erwarten können. Leider Fehlanzeige.
Entern finde ich irgendwie anstrengend und kompliziert. Da wünsche ich mir einen Befehl für. Gerne mit ensprechenden Piloten als Vorraussetzung - ab 3 Sternen entern, kann man denen den Befehl geben und alles weitere machen die dann slbst - hast du einen 4er kann der eine Enterflotte befehligen... Sowas wäre schön. Wenn dann die preise deswegen für diese Schiffe etwas runter eghen - auch ok...
Ich habe auch einen eigenen Sektor - nur der ist recht weit weg von den Ressis - was bringt der mir dann? Ich kann da kostenlos bauen... uiuiui - davon habe ich nichts wenn meine Piloten aus unerklärlichen Gründen nicht über drei Sektoren handeln können. Ich kann die komplett einmal durch alle Sektoren schicken, aber handeln geht nicht? Wo ist der Uniweite Händler? Am fliegen allein liegt es nicht, am handlen allein liegt es nicht, nur die Beschränkung durch die Sterne ist es auch nicht allein. Alles zusammen funzt aber nicht. Das ist als wenn ich einen Führerschein habe, aber nur in der Stadt fahren darf, wo ich wohne... Einkaufen darf ich gerade mal im Nachbarort, aber ich darf nicht, obwohl ich es kann, nach München
( 500 km ) fahren und dort einkaufen...
Da die entwicklung der Piloten aus unerfindlichen gründen ewig dauert und Seminare rar sind, wäre ich dafür die Piloten für eine Zeit X in eine Schulung zu schicken und dann darf er hin wo er will, kaufen wo er will und verkaufen wo er will...
Das ist in meinen Augen das größte Problem

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Puma[STI] » Mon, 22. Nov 21, 05:16

Aktuell spiele ich mit Mods, aber was Stationsbau angeht, habe ich auch diesmal wieder mit einem Rohstoffförderaußenposten in "Oortsche Wolke" angefangen. Diesen habe ich vor einer Weile für ca. 60 Mio in eine große Rohstoffförderanlage umgebaut. Derzeit befindet sich eine große Handelsstation im Sektor "Titan" für ca. 68 Mio im Aufbau. Darüber wird dann der Verkauf meiner terranischen Güter geregelt die ich in meinem Sektor "Nopileos' Glück II" herstelle. Meine kleine Rohstoffförderanlage in "Nopileos' Glück II" habe ich wegen meiner Fabriken dort auf internen Verkauf umgestellt und fehlende Rohstoffe werden per Transferschiff von "Oortsche Wolke" rüber transportiert. Ähnlich wird das mit den Waren meiner Fabriken geregelt, sobald die Handelsstation fertig ist.

Mit 300 Schiffen kann ich aber noch ne ganze weile nicht mithalten... Ich besitze erst 62 und der großteil meiner Credits geht für den Stationsauf- bzw. -ausbau drauf :D

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by ange » Mon, 22. Nov 21, 16:01

Vor 4.10 konnte man sich den Anfang mit Ausrüßtungsgegenständen wie Erwiterten Satteliten versüßen. Da waren Milliarden schnell gescheffelt.

Jetzt kann man sich damit nur gaanz am Anfang aushelfen und das auch bescheiden. Finde ich gut.

Selbstversorgende Werften bringen am Spieltag schon gerne mal knapp eine Milliarde ein. Die Ausgaben wachsen jedoch mit Terraforming und fressen bald die Einnahmen auf. Des weiteren wird's schwieriger Einnahmen zu generieren wenn die Völker in Frieden Leben und die Xenon vernichtet sind. Mit Kapern kann man sich am Anfang eine Flotte aufbauen. Später ist Kapern nicht mehr lohnenswert. Im Prinzip verdient man seine Kohle mit Produktion fehlender Güter. Zum Ende versuche ich es wie Tanos. Die Hälfte aller Völkerstationen zu vernichten um:

1. zu gucken was dann passiert.
2. Nachfrage nach meinen Gütern künstlich hoch zu halten.


Es dauert nicht mehr lange und alle Sektoren gehören mir.
Dann werde ich mich ins Restaurant am Rande des Universums zurückziehen und mit Raumkraut und Raumspritt versorgt, das Leere Universum zu bewundern.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Stiko » Mon, 22. Nov 21, 16:37

Das is es, was ich meine - 5 Milliarden?? 300 Schiffe? How the f..ck???
Im Spiel 75 Tage Spielzeit.
52 Alleine durch Sinza.
Daran sieht man, was eher AFK gelaufen ist.
Ich habe Miner laufen, die bringen mir das meiste mit Wdh-Befehl - sammeln, verkaufen, sammeln, verkaufen - da der Bedarf eh kaum sinkt, ist das lukrativ. Irgendwann muss man die Miner schützen - was ziemlich nervig ist - Die Patroullien im Sektor kratzen sich erstmal die Eier, wenn sie überhaupt was tun.
Kaufe mindestens L-Miner. Die Khaak usw. nerven und ballern dir die kleinen Schiffe weg.
Als Reaktion im Globalen Befehlsmenü gib bitte bei Piratenüberfall FLUCHT an.
Die Patrolien per Patrolienbefehlsind zum Kotzen.
Du kannst wiederholungsbefehle machen auf Greife Ziele in Reichweite an.
10 mal in einem Sektor ergibt das eine wundervolle und effektive Patrolie.
Das hat den NAchteil, das du die Patrolie nicht mal schnell abziehen kannst, da du danach die Patrolie erneut erstellen musst.
Sollte es nicht so sein, dass ein Level 20+ auch einen gewissen Schutz der Sektor-Polizei genießt? Wenn in meinem Sektor ein Argone angegriffen wird, helfe ich ihm, wenn ich es mit bekomme. Könnte mir eigentlich egal sein, aber ich bin halt so`n Robin Hood Typ... Das sollte man aber ab einer gewissen beziehung zum Sektoreigentümer auch erwarten können. Leider Fehlanzeige.
Die Schiffe im Sektor helfen dir tatsächlich.
Meine Frachter werden in Regelmäßigen Abständen von TEL und ARG von den Khaak und den PGS befreit.
Aber die NPC-Patrolie ist genau so bescheiden wie deine eigene im Patrolienbefehl.
Sind wir wieder beim ersten Tip. Nutze nur L-Miner und L-Frachter. M Schiffe fallen wie die Fliegen.
Entern finde ich irgendwie anstrengend und kompliziert. Da wünsche ich mir einen Befehl für. Gerne mit ensprechenden Piloten als Vorraussetzung - ab 3 Sternen entern, kann man denen den Befehl geben und alles weitere machen die dann slbst - hast du einen 4er kann der eine Enterflotte befehligen... Sowas wäre schön. Wenn dann die preise deswegen für diese Schiffe etwas runter eghen - auch ok...
Naja, man will das Spiel nicht zu einfach machen. Es sollte ein gewisser Anspruch schon da sein.
Selbst habe ich kein Schiff in diesem Spielstand geentert, aber du hast Recht, es ist Arbeit. Von nichts, kommt nichts.
Ich habe auch einen eigenen Sektor - nur der ist recht weit weg von den Ressis - was bringt der mir dann? Ich kann da kostenlos bauen... uiuiui - davon habe ich nichts wenn meine Piloten aus unerklärlichen Gründen nicht über drei Sektoren handeln können. Ich kann die komplett einmal durch alle Sektoren schicken, aber handeln geht nicht? Wo ist der Uniweite Händler? Am fliegen allein liegt es nicht, am handlen allein liegt es nicht, nur die Beschränkung durch die Sterne ist es auch nicht allein. Alles zusammen funzt aber nicht. Das ist als wenn ich einen Führerschein habe, aber nur in der Stadt fahren darf, wo ich wohne... Einkaufen darf ich gerade mal im Nachbarort, aber ich darf nicht, obwohl ich es kann, nach München
( 500 km ) fahren und dort einkaufen...
Ja, auch wenn es doof klingt, hast du zwar deine Probleme erkannt, aber vielleicht zu wenig nach den Lösungen gesucht.
Der Beitrag im Forum ist zumindestens ein Weg in die richtige Richtung.
Dein Problem wird in Video sehr gut gelöst.
Als Sektorbesitzer müsstest du ja genug Geld für die minimalen Stationen (1 Flüssiglager, 1 Feststofflager, 1 Andockbucht, 1 Pier) und die Schiffe haben.
Du erstellst dir in den Miningsektoren die 3 Verteilerzentren und lässt die Station per Wiederholungsbefehl beliefern.
um so mehr Sterne der Manager hat, um so weiter kaufen und verkaufen die Schiffe der Station.
Maximale Entfernung ist daher 5 Sktoren, auch wenn im Sektor 3 System drin sind zählt dieser als 1 Sektor.
Piloten leveln so langsam da man nicht alles auf einmal haben soll. Das ist so gewollt. Ist halt so.

Das Problem liegt oft nur teilweise am Spiel, aber Hauptsächlich daran, das man alle Freiheiten haben will.
Irgendwo muss man die Freiheiten leider unterbringen.
Deswegen sind die Menüs oft so verschachtelt und einzelne Optionen so versteckt.
Um so länger man spielt, um so besser findet man seinen Weg.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by Mowett » Mon, 22. Nov 21, 17:27

Pirat75 wrote:
Sat, 20. Nov 21, 11:50
HeinzS wrote:
Fri, 19. Nov 21, 21:32
leider hat Egosoft viele Möglichkeiten leicht an Geld zu kommen entfernt weil immer wieder gesagt wurde es sei alles zu einfach. Es bleiben die PGS Zerstörer die nach dem Entern so 7-14 Millionen bringen und die Pioniere(+Terraner) verkaufen erweiterte Satelliten zum Mindestpreis und die Völker kaufen oft zum max. Preis.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man sogar schneller ans Geld kommen kann, als vorher. PGS Zerstörer dienen lediglich nur als Ausbildungszentrums für Marins. Für die größere geenterte Pötte bekommst du locker 70 Mio. Cr. :mrgreen:
Hoffentlich passt das EGO mal bald an.

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wie verdient ihr Credits im Midgame?

Post by artoon » Sat, 27. Nov 21, 21:06

noch eine Frage zum entern.
Habe gerade eine Osaka gescannt
41 Leute
- 12 Marines Vetranen
- Rest Service Leute

Wie viele Enter Rekruten brauche ich da ? (habe nur Rekruten)
Wie zählen die Service Leute bei der Verteidigung ?
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “X4: Foundations”