Habitat (Stark belegtes Habitat)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ramedes
Posts: 3
Joined: Sun, 21. Nov 21, 15:16

Habitat (Stark belegtes Habitat)

Post by Ramedes » Sun, 21. Nov 21, 15:39

Hallo zusammen,

ich habe soeben meine erste eigene Schiffswert hochgezogen, bzw. bin noch dabei diese weiter auszubauen.

Aktuell besitze ich 36 L-Habitate (Argonen) und 29.813 Arbeiter. Benötigt werden optimal 33.732 Arbeiter.
Wenn ich mir unter der Produktionsübersicht das Arbeitskraftwachstum anschauen, dann steht dort folgendes:

Basiswachstum: +20
Sektorbevölkerung: +318%
Großes Habitat: +1000%
Stark belegtes Habitat: -14%

Das Wachstum sinkt somit nach einer gewissen Zeit immer mehr, da der negative Wert weiter ansteigt. Aktuell während des Schreibens auf -16%.

Was hat es mit dem Wert auf sich? Kann ich diesen irgendwie verhindern oder gibt es eine maximale Anzahl an Habitaten pro Station und der Wert steigt daher immer weiter?

Danke für eure Hilfe :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habitat (Stark belegtes Habitat)

Post by arragon0815 » Sun, 21. Nov 21, 17:26

Hallo und Willkommen im Forum :D

Habitate verbrauchen Nahrung und Medikamente, sollte das nicht genügend auf Lager sein, dann wandern die hungrigen Junkies wieder ab... :rofl:

Sollte das nicht der Fall sein dann wäre eine weitere Beschreibung des Problems gut, Bild von der Logischen Stationsübersicht wäre dann nicht verkehrt oder gleich ein Save wenn es unmodifiziert ist.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ramedes
Posts: 3
Joined: Sun, 21. Nov 21, 15:16

Re: Habitat (Stark belegtes Habitat)

Post by Ramedes » Sun, 21. Nov 21, 18:11

Hallo Arragon,

Danke :)

Nahrung und Medikamente sind ausreichend da (300k -490k).
Zwischenzeitlich wurden zwei weitere Argon L Habitate fertig gestellt, wodurch der "Stark belegtes Habitat"-Malus von -16% auf -13% gesunken ist.
Ich habe in Summe nun also 7.000 Wohnraum mehr als ich aktuell brauche und erhalte einen solchen Malus.

Meine anderen Komplexe mit weniger Bevölkerung (Max 15k) haben diese Probleme nicht.

Ich habe den Harken bei "Gesamtes Habitat füllen" aktiviert und zum Test gerade deaktiviert.
Dadurch steigt der Malus von 13% auf 32%

Ergänzung:
Keine Mods aktiv, alle Addons bis auf CoH.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habitat (Stark belegtes Habitat)

Post by arragon0815 » Sun, 21. Nov 21, 19:33

Dann weis ich momentan auch nicht.

Normalerweise sollte die Arbeiterzahl zwar etwas schwanken, aber doch nach oben gehen wenn genug Wohnraum, Nahrung und Medikamente vorhanden sind...

Sollte es weiter anhalten und hier keine andere Lösung vorgeschlagen werden, dann könnte ein Save helfen.
Hochladen kann man kostenlos und ohne Anmeldung hier: https://filehorst.de/index.php
Mit einer Anmeldung kann man seine Upload verwalten, muss aber nicht.
Den Link nach dem Hochladen hier rein stellen, eine nochmalige Kompression der normalerweise vom Spiel komprimierten Speicherstände ist nicht notwendig, einfach hochladen.

Ich komme aber leider vor morgen Abend nicht mehr dazu bei einem etwaigen Upload rein zu schauen, aber hier sollten ja noch mehr Depot...äh Imperiumsvorsteher rein schauen.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Ramedes
Posts: 3
Joined: Sun, 21. Nov 21, 15:16

Re: Habitat (Stark belegtes Habitat)

Post by Ramedes » Sun, 21. Nov 21, 19:45

Noch zur Erläuterung: Die Station schrumpft nicht, aber das Wachstum sinkt, je voller die Station wird.
Ich hab ein Bild bei dem Service Hochgeladen, den du empfohlen hast, vielleicht wird es dann deutlicher.

https://filehorst.de/d/eeoaxuJt

Für eine gewöhnliche Station wäre das verringerte Wachstum nicht unbedingt ein Problem. Bei einer Schiffswerft, die ja Personal für die Schiffe abzieht, würde das aber zu einer starken Einschränkung führen.
Vielleicht ist das ja so gewollt, aber dann dürfte ja jemand den benannten Malus kennen :)

Der Malus steigt übrigens wieder in meinem Spiel und kann nur durch weitere (unnötige, noch leere) Habitate verringert werden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Habitat (Stark belegtes Habitat)

Post by arragon0815 » Sun, 21. Nov 21, 20:18

Ich war mal so frei das Bild hier hochzuladen = https://imgbb.com/ (Für Bilder besser wegen Bildvorschau und man muss nicht runter laden :wink: )

Image

Nun nach Deinem Bild werden +245 Arbeiter mehr erwartet.
Das darunter sollten der momentane Bonus auf die Produktion sein, das ist wohl neu und so genau habe ich da noch nicht drauf geschaut...
Sollte es anders sein dann wird sich hier bestimmt noch jemand melden oder vielleicht auch bestätigen. Ich denke Deine Belegschaft wächst weiter...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Habitat (Stark belegtes Habitat)

Post by Puma[STI] » Mon, 22. Nov 21, 04:17

Ich habe meinen Rohstoffförderaußenposten in "Oortsche Wolke" vor einer Weile in eine große Rohstoffförderanlage umgebaut. Diese besitzt der Optik und Atmosphäre wegen auch Habitate, welche maximal gefüllt werden sollen. Habe heute dort mal nachgeschaut und mir ist der selbe Malus bezüglich "Stark belegtes Habitat" aufgefallen. Auch wenn ich mit Mods spiele scheint mir das Ganze allerdings gewollt zu sein. Soll vermutlich suggerieren, dass die Wohnquartiere unattraktiver werden, je voller die Wohnanlage insgesamt wird.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”