X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by chew-ie » Wed, 1. Dec 21, 10:10

geist4711 wrote:
Wed, 1. Dec 21, 09:50
die flut dürfte da auffüllen des universums mit wasser sein, und darin schwimmen dann die boronen wieder ins spiel ;-)
Hach das wäre toll - und / oder wenn Egosoft das Thema Boronen mal aktiv klarstellen könnte:

Kommen die Boronen in X4 oder nicht?

Ich warte tatsächlich mit einem "ernsthaften" playthrough bis alle Völker anwesend sind ... :cry:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by JanB » Wed, 1. Dec 21, 10:13

chew-ie wrote:
Wed, 1. Dec 21, 10:10
geist4711 wrote:
Wed, 1. Dec 21, 09:50
die flut dürfte da auffüllen des universums mit wasser sein, und darin schwimmen dann die boronen wieder ins spiel ;-)
Hach das wäre toll - und / oder wenn Egosoft das Thema Boronen mal aktiv klarstellen könnte:

Kommen die Boronen in X4 oder nicht?

Ich warte tatsächlich mit einem "ernsthaften" playthrough bis alle Völker anwesend sind ... :cry:
Ich kann mir vorstellen das die erst im neuen Teil kommen. Ich persönlich gehe nicht davon aus das die noch in X4 erscheinen werden. Einfach schon aus dem Grund weil sich eine Fortsetzung immer besser verkauft als ein Addon für einen bestehendes Spiel (generell für Spiele gesprochen)
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by arragon0815 » Wed, 1. Dec 21, 12:18

geist4711 wrote:
Wed, 1. Dec 21, 09:50
die flut dürfte da auffüllen des universums mit wasser sein, und darin schwimmen dann die boronen wieder ins spiel ;-)
Robert geh aus der Sonne...äh, ist ja Winter...dann weis ich auch nicht :gruebel:

Und Boronen sind erst dann vorhanden wenn EGO sagt das Boronen vorhanden sind :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Tamina » Wed, 1. Dec 21, 13:22

Aufgepasst, hier startet der Screenshot-Weihnachtskalender für das nächste DLC und 5.0

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Wed, 1. Dec 21, 13:59

@chew-ie
Ich könnte mir (und das mache ich sehr, sehr vorsichtig) rein vom Kapital und der Machbarkeit vorstellen, das man mit nicht ganz einer Million Fördergelder und einem unmittelbaren X4 Nachfolger (also wie ein größeres AddOn von X2 auf X3), auch stärkere Veränderungen machbar sein werden. Was auch sehr wichtig ist, in einem neuen Spiel, muss man nicht auf alte Savegames achten. Soll heißen, falls und wenn jehmals die Boronen kommen werden in der neuen Engine, dann in dem neuen Spiel, was nächstes (vermutlich gegen Ende) Jahr kommen soll. Wirklich nur rein von der Machbarkeit.

Ein Addon/Patch, was nicht savegame Kompatiebel ist, wird Egosoft nicht raus bringen für X4, dazu sind sie zu vorsichtig und zu konversativ. Würde man natürlich machen können, wäre es noch eine EA ;-). Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Könnte natürlich aber auch ein ganz anderes Thema haben das neue Spiel. Evtl. ein "Ausgehängtes" X Universum, was auf Multiplayer ausgelegt ist und dafür vereinfachte Strukturen hat oder ein X4 mit stark überarbeiteter GUI und Steuerung, ... . Oder sie entwickeln einen Tetris Konkurenten :lol: .
Spekulatius Kekse sind lecker.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by chew-ie » Wed, 1. Dec 21, 16:01

@FritzHugo3

Mmh-mmh. Die Fördergelder alleine sprechen da erst mal für gar nichts aus meiner Sicht - mit der von dir genannten Gesamtsumme bezahlst du grade so die Mannstärke von Egosoft 1 Jahr lang. (also hoffe ich jetzt mal für die sehr talentierten Arbeitnehmer dort ^^)
Bei Ahoy hätte ja auch ein Boronen-Plot rausspringen können (böse Piraten bedrohen Boronen, Boso Ta findet einen Weg zu ihnen und der Spieler so: to the rescue! *bäm*, Boronen-DLC mit Piratenflair).

Da Bernd auch in den aktuellen Streams weiterhin die Plattform-Idee des Spiels preist glaube ich auch nicht das ein Neustart bevorsteht. (nice wäre es natürlich um Irrwege begradigen zu können) Eine Auskopplung wie X3:TC hat zumindest nicht den umwälzenden Effekt das man da dann fundamentale Dinge wie die "Boronenproblematik" löst (die sich Egosoft da zu einem guten Stück in guter deutscher Manier auch selbst macht #esMussPerfektSein). So dünn wie die Assetpipeline personell bestückt ist und vor dem Hintergrund das grad mal schnell alle Paraniden-GKS redesigned wurden glaube ich auch nicht das hier große Anstrengungen stattfinden konnten um unter der Haube die hauptsächlich an Asset-Themen hängende "Boronenproblematik" zu lösen. Irren tue ich mich hier natürlich gerne. :)

Muss ich halt doch mal nen Thread aufmachen und / oder bei Gregory direkt um Antwort bitteln & betteln :>

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Casishur » Wed, 1. Dec 21, 17:22

Schilde für Stationen, (die nur gegen die Supernova Schockwellen hilft), da ansonsten die Station zerstört wird?
Das das fehlen Allgemeiner Schilde an Station story technich daran gekoppelt ist, finde ich etwas seltsam.

*Sonnen die nahe am ende ihres Lebenszyklus sind, senden solche art von schockwellen aus. Und jedesmal schrumpft die sonne etwas dadurch, und bläht sich weiter aus, das geht solange weiter bis die Sonne endgültig zur Nova wird.
An den Polkappen einer Nova entstehen dabei sogenannten Gammablitze. (Cirka 2 mal wurde die Erde in der Vergangenheit übrigens von so einem Blitz getroffen. Dies hat ein massen austerben verursacht.)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Wed, 1. Dec 21, 21:45

Ich bezweifel sehr, das dir da Gregory was sagen kann (weil er es nicht weiß, a er selber nichts mit Entwicklung zu tun hat), noch annähernd was sagen dfürfte, wenn er etwas wüsste.

Ja eben, ein Jahr bezahlen + natürlich die Gelder, die man durch den weiter stattfindenen plätschernden Verkauf bekommt und die gebildeten Rücklagen.
Da jetzt aktuell sicher noch bis erstes Quartal 2022 am DLC gearbeitet wird, hätten sie dann etwa 8Monate (wenn der Release nicht verschoben wird) Zeit, für, was auch immer da als "neues" Spiel denn kommen mag. Ich meine das sollte technisch machbar sein, wenn man sich bereits auf ein ungefähres Konzept geeinigt hat, um Boronen einzuführen.
Der größte Vorteil, den ich eben sehe, das man keine Rücksicht auf alte Spielstände nehmen muss, da es ja ein "eigenständiges" Game ist.

Wir werden sehen. MIST, hab keine Spekulatius Kekse da.


(Casishur, den dritten werden wir nicht mehr erleben, das schaffen wir auch ohne Welle :| . Auf YT gibts echt tolle Dokus über die Systeme, Weltraum, Planeten, Enstehung und Untergang)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by geist4711 » Wed, 1. Dec 21, 23:01

ich mutmasse mal:

das neue spiel ist ein neues uni mit neuen schiffen und stationen.
wirtschaftlich wird das wie das x4-uni.
nur eins fällt auf: überall nur wasser! und nur boronische schiffe!
aquanautika auf x!
und später gibts vieleicht ganz vieleicht einen DLC,
nein nicht der angekündigte, sondern ein folgender,
wo es dann einen verbindungs-hub zu kaufen gibt,
der das boronen-wasser-uni und das gewohnte x-uni miteinander verbunden wird....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Marvin Martian » Thu, 2. Dec 21, 06:13

Da man ja die Basis durchaus weiter verwenden wird, kann man das Zeitfenster nicht eingrenzen. Meiner Meinung nach sind vermutlich die überarbeiteten Schiffe schon quasi als Backport aus X22 zu sehen

Wie schon bei früheren Titeln wird es einfach größere Veränderungen an der UI und am Code geben, einhergehend mit Änderungen an der spielmechanik die einfach nicht in x4 möglich gewesen wäre

Ich erwarte aber eher eine Evolution (wie tc zu ap) statt einer Revolution

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by IkarusJackson1 » Thu, 2. Dec 21, 06:47

Was war denn in x3tc und ap anderes ?
War doch nur die Story und ein paar Schiffe .
Oder war die Sektoren auch anderes verteilt 🤔?
Hatte ap mehr ?

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Tamina » Thu, 2. Dec 21, 12:47

@Marvin Martian

Denke ich auch. Die werden die Schiffe jetzt nicht alle neu machen um sie in X4 2.0 wieder neu zu machen.

Was ich mir z.B. vorstellen könnte wäre (hoffentlich) ein besseres Script System für die KI. Weil damit laufen die regelmäßig gegen die Wand.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Thu, 2. Dec 21, 13:07

IkarusJackson1 wrote:
Thu, 2. Dec 21, 06:47
Was war denn in x3tc und ap anderes ?
War doch nur die Story und ein paar Schiffe .
Oder war die Sektoren auch anderes verteilt 🤔?
Hatte ap mehr ?
X2 zu X3 müsste meienr Meinung nach eher geschaut werden. TC und AP waren beides AddOns.

Grundsätzlich war X3 vorher auch als AddOn angekündigt und die Veränderungen waren nicht so gravierend, als hätte es nicht in X2 gepasst.

Aber, es ist viel einfacher einen festen Schnitt zu machen und keine Rücksicht auf Savegames nehmen zu müssen und dann verdient man natürlich mit einem neuen Spiel mehr als mit einem AddOn. Muss ja alles finanziert werden und zwar auch Jahre wieder im Vorraus für die nächsten Patchjahre. Es muss halt so viel Kapital angehäuft werden, das auch die zukünftigen Jahre, nach Release noch Gehälter und Mieten bezahlt werden können - das schaffste nich mit nem 15€ AddOn.

Marvin Martian wrote:
Thu, 2. Dec 21, 06:13
...
größere Veränderungen an der UI und am Code geben, einhergehend mit Änderungen an der spielmechanik die einfach nicht in x4 möglich gewesen wäre
...
Fände ich persönlich ja gut, weil ich X nicht als Strategiespiel sehe und mir diese Karte einfach viel zu dominant ist. Wenn ich Strategie und Weltraum möchte, spiel ich Homeworld.
Ich glaube aber es kommt viel mehr so: "Ich erwarte aber eher eine Evolution (wie tc zu ap) statt einer Revolution"

Ich glaube nämlich, Egosoft ist sehr zufrieden mit ihrer Karte und umständlichen Steuerung, die meiner Meinung nach, unnötig zu viele Klicks und Umwege hat.


Wovon wir wohl wirklich ausgehen dürfen, es wird nicht wie zwischen X3 und Rebirth und nicht wie Rebirth zu X4 Veränderungen geben. Wir werden im grunde auch weiterhin ein X4 haben - AUSSER, es kommt ein ganz anderes Spiel, wie jetzt ein X Kartenspiel oder ein Browsergame oder ein Coop geballer, wo es nur Missionen gibt und man in einer gesonderten "Blase" steckt oder sonst irgendwas abstraktes. Ich halte Egosoft aber für zu konservativ, das die so was komisches machen. Andererseits, gabs auch in der Vergangenheit schon seltsame Entscheidungen.

Wir werden sehen.
___

Back to Topic,
das Mit der gezeiten "Sonnenwelle", finde ich sehr Reizvoll. Und das mit den Recyceln, finde ich auch sehr cool. Ich würde mir nur wünschen, es kämen nicht nur Metalle heraus. Da müssen doch noch Elektronische Komponenten, Kabel und Artefakte zu finden sein. Die man dann eben in mehreren Aufarbeitungsschritten, noch zu anderen Dingen verarbeiten könnte. Ich möchte wohl wieder zu viel :D . Sehr schade, das die Modder Comunity nicht mehr so aktiv ist, wie zu X2/X3 Zeiten.


Aber, bis die Quality of Live nicht erheblich besser geworden ist, werde ich kein Geld für X ausgeben. Völlig egal, welche zukünftigen Teile da noch kommen werden. Solange die Steuerung (Shortcuts, Autopilot,... und die Dinge, die mir das freiheitsgefühl nehmen, das ich in dem Spiel tun kann, was ich möchte) derart schlechter als in X2/X3 ist, werde ich nichts mehr von Egosoft kaufen. Sämtliche DLC's, neuer Kontent, features, können halt nicht die Steuerung aufwiegen. Was nützt einem ein Ferrarie, wenn kein gescheiter Sitz und Lenkrad verbaut sind. 50% Steuerung, 50% Spiel, so hoch gewichte ich für mich persönlich UI, Steuerung und co..

Habt eine Schöne Woche, bald ist sie rum ;-).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by Marvin Martian » Thu, 2. Dec 21, 13:34

Womöglich gibt es zukünftig auch einen "alternativen" UI Pfad, was ich aber stark bezweifle, wenn man wirklich Verbesserungen hätte, sollte das ja auch via Karte gehen und dann dort einfließen - ich finde eigentlich die Karte einen wirklichen Fortschritt, was die Leute immer damit haben ???
KLar hängt man irgendwann 90% der Zeit da drauf rum, aber nicht weil das Spiel doof konzipiert ist, sondern weil es genau dieses Feature ab einem gewissen Fortschritt im Spiel zwingend braucht, was ist das in X3 immer für ein PITA - und letzten Endes hing man in früheren Teilen eben in der Besitztümer liste, nur dass die viel weniger her gibt
das einzige was mich bisher an dem Ding einfach anstinkt ist der Zwang dann immernoch IS sein zu müssen, aus performancegründen würde ich mir da entweder gleich komplett OOS wünschen oder vielleicht wirklich mehr RTS ansicht von quasi richtig weit weg dafür eben eine Mischung aus IS-Grafik auf der Karte und dort halt den ganzen Sektor

IMO wäre aber wirklich eine Moddingschnittstelle in dem ganzen LUA Gedöns von Nöten, vielleicht in der Art das per Script die Menüs erstellt und übergeben werden können
jetzt geht es ja nur in dem man lua-files austauscht mit den geänderten Versionen, was jetzt nicht wirklich der kompatibilität dient - würde man das "verschwurbelfreundlicher" machen könnte man prinzipiell auch konfigurierbare Befehlsfenster ermöglichen, was den Spielern dann eben erlaubt auf Basis von Kriterien die primären Befehlsfenster zu konfigurieren, respektive EGO könnte schon selbst je nach Typ üblicherweise gebräuchliche Befehle präsenter darstellen

Sicher ist es immer Wunschdenken wenn man einerseits alle möglichen Optionen zum finetuning möchte aber anderseits den einen Befehl den man gerade braucht gleich direkt zuoberst
Womöglich wäre es eine Hilfe wenn das System eine Art Maske für Befehle erlauben würde, also das man sich seine Einstellungen für Befehl X vordefinieren kann und dann als Vorlage speichern, ruft man selbigen auf wird alles gleich nach Wunsch übernommen
so könnte man ja z.B. auch den/die letzten Befehl(e) vorhalten und direkt so der nächsten Unit aufdrücken

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by xtra » Thu, 2. Dec 21, 21:18

geist4711 wrote:
Wed, 1. Dec 21, 09:50
die flut dürfte da auffüllen des universums mit wasser sein, und darin schwimmen dann die boronen wieder ins spiel ;-)
Sau geil !!!! :lol:
ALLE X Spiele und alle Bücher!

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Thu, 2. Dec 21, 23:50

Ich weiß nicht, ob ich Marvin recht versdtanden habe. Was ich mir da im kopf zusammenspinne, was sehr cool wäre. Wenn man sich eigene kleine Fensterchen mit seinen (für einem selber) eigenen Befehlen, per taste direkt beim Fliegen einblenden könnte, ohne Umwege auch die Map. Sachen, die man immer wieder und häufig braucht. Quasi, bisschen wie das Schiffsmenü im Cockpit, was von oben runter kommt, nur eben mit eigenen Verknüpften Befehlen. Würde ja reichen, wenn die Modder sowas machen könnten und man dann eben verschiedene angepasster Versionen adaptieren kann als Spieler.

Und das man bei bestehenden Menüs die einzelnen Befehlseinheiten und Unterzuordnungen, sind selber anlegen kann.

Aber gut, ich hatte ja schon vor Jahren (vor X4 Entwicklung) gesagt, verschiebbare Fenster, Skalierbare Fenster, auch inhaltl. Anpassbare Fenster.
Ich bezweifle aber sehr stark, das das jehmals passieren wird, egal in welchem X Spiel.


Eine Alternative UI bräuchte es ja nicht. Grundsätzlich bin ich auch nicht gegen die Map, aber bei einfachen Aufgaben, wo Shortcuts im Cockpit ausreichen würden, finde ich es unnötig. Oder Sachen wie, man muss erst das Leitsystem umschalten, für den Autopiloten. Damit haut man sich jedesmal sein Missionsziel raus. Warum nicht wieder auf das anvisierte Ziel reagieren, statt dem leitsystem. Macht, für mich keinen Sinn. Oder Kleinigkeiten, das der Befehl, den man häufig braucht erst eins weiter unten ist und der unwichtige, taucht am "Mausklick" auf, wieso tauscht man die beiden nicht miteinander. (wäre ja toll, wenn man als Spieler, selöber Befehle tauschen könnte.

Ich glaub aber eben nicht dran, das sich dahingehend viel tun wird. Es ist scheinbar zu wenig Spielern wichtig. (Ich hab schon Spiele liegen gelassen bzw. gewartet, bis halt diese QoL Steuerelemente nachgepatched wurden, weil ich zu schnell körperliche Belastungen bekomme, bei umständlicher Bedienung. Darum bin ich da halt empfindlicher. Beispiel Dyson Sphere Programm, bis die die Blaupausen eingebaut hatten, konnte ich keine zwei Stunden am Stück spielen).


Übrigends ein sehr schönes Wort "verschwurbelfreundlicher" :lol: , musste es drei Mal lesen und dichter zum Monitor gehen hi hi.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by JanB » Fri, 3. Dec 21, 09:22

Die Map ist das Beste was dem Spiel passieren konnte. Es ist so ein enormer Fortschritt gegenüber den alten Spielen. Die ist gekommen um zu bleiben.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by FritzHugo3 » Fri, 3. Dec 21, 13:46

JanB wrote:
Fri, 3. Dec 21, 09:22
Die Map ist das Beste was dem Spiel passieren konnte. Es ist so ein enormer Fortschritt gegenüber den alten Spielen. Die ist gekommen um zu bleiben.
Hat ja niemand behauptet, das die weg soll ^^.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by chew-ie » Fri, 3. Dec 21, 13:56

FritzHugo3 wrote:
Fri, 3. Dec 21, 13:46
JanB wrote:
Fri, 3. Dec 21, 09:22
Die Map ist das Beste was dem Spiel passieren konnte. Es ist so ein enormer Fortschritt gegenüber den alten Spielen. Die ist gekommen um zu bleiben.
Hat ja niemand behauptet, das die weg soll ^^.
Aber das sie nicht das Beste ist was dem Spiel passiert ist ^^ (schließe mich JanB in dem Punkt an)

Was insgesamt der nächste Schritt des (G)UI wäre wenn sich kleine Elemente in beiden Modi befinden würden - also z.B. Logticker und eine kleine 3D-Cam (mit texturierter Ansicht des aktuellen Schiffes) im Map-Modus und eine permanent sichtbare Mini-Wingmananzeige im "Cockpit-Modus".

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: X4: Gezeiten der Habgier - Egosoft enthüllt das nächste X4-Kapitel

Post by pol85 » Sat, 4. Dec 21, 00:54

Gibt es eine Komplett Edition zum Upgrade? (Habe die X4: Foundations Collector's Edition), wurde nur ungern jeden DLC einzeln kaufen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”