Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by FritzHugo3 » Thu, 20. Jan 22, 14:13

JanB wrote:
Thu, 20. Jan 22, 10:34
Also ich verzichte liebend gerne da drauf. Ich nehme lieber ein neuen X Teil. Wenn müsste es schon ein komplettes Remake sein und nicht ein Remaster und selbst dann würde ich mich lieber für einen neuen Teil entscheiden.
Für mich geht es weder um ein Remake noch um ein Remaster. Ein neuer X Teil, der aber die guten Sachen, das Grundprinzip und die Regeln von damals hat, gemischt mit den guten Dingen, die X4 heute hat.

Was fand ich bei den alten Teilen besser:
Ingame Scripteditor, den ein nicht Programmierer bedienen kann
Die Art des Handelns
Die Art der menüführung (wenn man diese weiter verfeinert und verbessert und mit modularen Fenstergrößen versieht). Die Befehle gingen schneller und einfacher von der Hande.
Eine durchgehendelange und spannende Storyline (x2)
Das Spiel war viel entschleunigter und anspruchsvoller, im Handel und Aufbau, "das hoch arbeiten" fand ich ansprechender.
Sprungantrieb und die Art wie die Karte aufgebaut war. (Ich finde Hexagone sehr unansehnlich und unpraktisch in der Orientierung)
Ein HUB um selber Tore zu verbinden
Das HQ war was besonderes, nur hier konnten Blueprints gewonnen werden, indem man Schiffe zerlegt hat. Das war teuer und dauerte lange. Und das ist gut so. Ist ein Blueprint Mal erforscht, kann der meinetwegen in eigenen Schifswerften gebaut werden. (Das man Schiffe in X4 nicht im HQ - dem Forschungslabor überhaupt - nicht zerlegen muss, ist eine riesen Potential Verschwendung)
Eine Wirtschaft, die nicht auf den Verlust und der reproduktion von Schiffen aufgebaut ist.
Die Befehlsmöglichkeiten des Bonuspacks (für mich nicht weg zu denken - ich möchte nicht, daas mir wie in X4, Manager alle Arbeit Abnehmen, die mir vorher Spaß gemacht hat - Das es Manager gibt, wer sie haben möchte, völlig ok - ICH möchte die Wahl haben).
Und ich fand den alten Autopiloten sehr viel angenehmer (Auch, wenn man halt manchmal gegen ne Station geknallt ist und explodierte. Das ist mir viel lieber als in Stationen zu hängen, keinen Schaden zu nehmen und dort fest zu stucken)


Was ich persl. geil fände:
Nimm X4, schmeiß die Highways raus und bau die Punkte oben ein.
Die Map darf ja wie sie jetzt ist auch komplett weiterhin so bleiben und bestehen. Baut die Menüs einfach als Alternative dazu, dann darf jeder seine lieblings Steuerung nutzen.
Auch die Annomalien sind eine tolle Sache, könnte man noch wunderbar in eiine Storyline einbauen. Ein Neuer Riss ensteht, wird untersucht und man landet bei einer fremden Spezies (vioelleicht Reste der Maschinenwesen vom "Alten Volk"? Irgendwas frisches. diese ewigen Kriegshandlungen der Völker und mit den Khaaks und Xenon find ich mittlerweile einfach nur einfallslos und langweilig. Es gibt keinerlei Entwicklung in der Story.
Meinetwegen findet jemand heraus, wie man die Khaak Sprache übersetzt und nimmt Kontakl auf.
ODER irgendwas neues - Helge hat doch unendlich viel geiles Zeugs geschrieben, da kann man doch Ideen bekommen und diese weiter spinnen.

Ich sehne mich nach einem Spiel, wo ich Abends nicht ins Bett möchte, weil ich wissen möchte, wie die nächste Video Sequenz ausgeht. Das Feeling von einer guten Erzählung + machbare Herausforderungen waren für mich in X2 sehr gut gewichtet. Es war nicht zu schwer, nicht zu leicht, es gab Videosequenzen, es gab nur einen Spielercharakter mit dem man sich dann eben auch stark identifizieren konnte. Manwusste für was man Kämpfte. Und darum herum war eben die Sandbox, wo man jederzeit pausieren konne bzw. manchmal musste um Geld und Güter zu verdienen.


Zum Bergbau, ich mag beides, macht doch Minen einfach so teuer, das man sie erst später bekommt oder Macht die Minen nur für ganz bestimmte, sehr große Asteroiden nutzbar, die dann weiter draussen im All zu finden sind. Ist eine schöne Ergänzung zu den Dronen. Aber bitte lasst die Dronen dann wirklich nur dort Minen, wo der Spieler mlchte das sie Minen. Im Umfeld der Sonden. Baut meinetwegen einen Befehl dazu, der es einem ScoutSchiff ermöglicht, eigene Sonden zu verteilen.
(mehr Authentizität würde X4 in einigen Bereichen gut tun - vieles ist nicht plausiebel oder nachvollziehbar. Beispiel der Fabrikeigene Frachter transferiert die Fracht nicht, er "Verkauft" sie - macht für mich absolut keinen Sinn - es macht das Spiel unglaubwürdig).

Das neue Addon mit dem Recycling und der Sonne finde ich übrigends nach langem Mal wieder was, das neuen Wind rein bringt. Sowohl spielerisch als Story mäßig.

arragon0815 wrote:
Thu, 20. Jan 22, 06:59
Und ich halte bei Liveacts mit Bernd immer den Hintergrund, wenn Du denkst Bernd sitzt vor einer Schrankwand dann ist das falsch gedacht, ist nur ein Hintergrundposter... :eg:
https://media.istockphoto.com/photos/re ... 5XEltOHCc= Ich achte die nächsten Mal ganz besonders drauf, irgendwann musst du ja Mal atmen und dann hab ich dich entdeckt :lol:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Neu Auflagen der Alten Games für die Entwickler

Post by stb.rweckener » Sat, 22. Jan 22, 11:18

In vielen Dingen stimme ich FritzHugo zu. :thumb_up: Einige davon hatte ich auch schon zur Sprache gebracht... Mal schaun was die Zukunft so bringt...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”