Ressourcensammelstation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Ressourcensammelstation

Post by Daniel Bone » Wed, 5. Jan 22, 20:57

Ich möchte eine im Terranischen Sektor Asteroidenfeld eine reine Bergbaustation erreichten.
Aktuell habe ich den normalen Terraner Dock und mehrere Feststofflager gebaut.

Der Station ist auch ein M - Mining Schiff als Schürfer zugewiesen.
Aber irgendwas muss ich wohl falsch machen, denn das Schiff fliegt nur sinnfrei in der gegen herum.

Was ich haben wollte, ist, dass das Schiff Erz & Silizium im Sektor sammelt und alles gezielt bei der Station abliefert ohne das es dort weiterverarbeitet werden soll.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by Bastelfred » Wed, 5. Jan 22, 21:27

In der "logische Übersicht" musst du eine Handelsware hinzufügen. In deinem Fall eben Erz, Silizium... ect. Dann fängt der Stationsminer an genau das zu sammeln, wenn es verfügbar ist. Einen Manager braucht die Station natürlich auch.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by Daniel Bone » Wed, 5. Jan 22, 21:49

ARGH der Manager hat Gefehlt :D

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by EukaDealer » Thu, 6. Jan 22, 11:07

Der Vollständigkeit halber soll nicht unerwähnt bleiben dass deine station bei der handelsware auch einen einkaufs-eintrag enthalten muss damit dein miner die Ware abliefert. Solltest man es nicht auf die eigene Fraktion beschränken können auch fremde schiffe anliefern was geld kostet.

Sollte die Station auch verkaufen oder andere stationen beliefern wird ein verkaufsangebot ebenfalls notwendig.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by arragon0815 » Thu, 6. Jan 22, 15:25

Der Übervollständigkeit wegen:
Um Warenhandel auf eigene Schiffe oder bestimmte Fraktionen beschränken zu können muss man in den Globalen Einstellungen eine oder mehrere Handelsbeschränkung/en anlegen.
Diese Handelsbeschränkung/en kann man:
Entweder gleich als Globale Beschränkung anlegen - Für alles gültig
An der Fabrik im Infomenü erste Seite unten einstellen - Nur für alles in dieser Fabrik gültig
Bei jeder Ware getrennt im Einkauf und Verkauf einstellen: Somit kann man im Detail für jede Ware im Ein-oder Verkauf an dieser Fabrik verschiedene Bedingungen einstellen.

Fertig :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by Puma[STI] » Thu, 6. Jan 22, 22:16

Nebenbei bemerkt sollte auch erwähnt werden, dass zum Verkauf der geförderten Erze/Gase ein zweites Schiff nötig ist, da die NPC's aktuell noch keine Erze/Gase kaufen können. Davon abgesehen stelle ich die Preise für die Erze/Gase immer manuell ein. Ob das jetzt zwingend erforderlich ist weis ich nicht, aber bei mir hat das so immer gut funktioniert.
Last edited by Puma[STI] on Fri, 7. Jan 22, 06:14, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by arragon0815 » Fri, 7. Jan 22, 00:02

Jo, diese "Miner" müssen dann als Verkäufer eingestellt werden.

Ich habe die Preise immer auf Automatik. Was sein könnte ist das erst eine gewisse Lagerkapazität aufgebaut werden muss bis der automatische Preis soweit sinkt das auch Abnehmer in der Nähe gefunden werden. Hatte ich aber so noch nicht erlebt und kommt auch auf die Lagergröße an.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zetor
Posts: 19
Joined: Sat, 25. Apr 09, 18:10
xr

Re: Ressourcensammelstation

Post by zetor » Tue, 11. Jan 22, 14:14

Wie weit fliegen die Händler maximal? Ich bin mit meinem nanotronik komplex 4 Sektoren weit weg, da legen die nicht los. Oder muss ich mit dem Wiederholungsbefehl arbeiten?
Kann ich irgendwo einstellen wie weit eine Station handeln darf?

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by Casishur » Tue, 11. Jan 22, 14:38

Die Entfernung wie weit deine Station handeln kann, liegt an den Sternen des Stations Managers
Für dein Vorhaben müsste der Manager glaube 4 Sterne habe.
Man kann das leveln im begrenztem maße beschleunigen, in dem man den Manager mit Schulungen füttert, bis es nicht mehr geht.
Höhere schulungs Seminare bekommt man glaube ich über missionen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by Uwe Poppel » Tue, 11. Jan 22, 17:32

zetor wrote:
Tue, 11. Jan 22, 14:14
Kann ich irgendwo einstellen wie weit eine Station handeln darf? ...
Oder muss ich mit dem Wiederholungsbefehl arbeiten?
Nein, ist von den Sternen des Managers abhängig.
Der Wiederholungsbefehl ist prinzipiell machbar, der Manager levelt aber dann nicht unbedingt.
Casishur wrote:
Tue, 11. Jan 22, 14:38
Die Entfernung wie weit deine Station handeln kann, liegt an den Sternen des Stations Managers
Für dein Vorhaben müsste der Manager glaube 4 Sterne habe.
Man kann das leveln im begrenztem maße beschleunigen, in dem man den Manager mit Schulungen füttert, bis es nicht mehr geht.
Höhere schulungs Seminare bekommt man glaube ich über missionen.
Bis auf "glaube ich" alles korrekt... :wink:

Vorschlag an @zetor: Baue an deine Recourcensammelstation eine Arbeiterversorgung an (Nahrung und Medizin) und/oder lasse diese Waren nur über die Fraktionen (freie Händler) anliefern, dann levelt der Manager schon von allein. Dauert etwas, aber er kommt dann relativ schnell auf 4-5 Sterne. Bevor du die passenden Missionen für höhere Verwaltungsseminare überhaupt findest, ist es auf diesem Weg schneller erledigt.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by Nighthawk70 » Fri, 4. Feb 22, 20:02

iCH VERSUCHE DAS MAL ZUSAMMEN ZU FASSSEN.
(Capslock aus :mrgreen: )

Ich baue eine reine Lagerstation, mit Habitat
Ich stelle einen Schürfer ein und gebe im sammelbefehl ein, Schürfen und an die eigene Station verkaufen
(Einkaufspreis auf Minimum, und dafür sorgen, dass nur meine Schiffe handeln dürfen )
Ich stelle einen Frachter ein und gebe ihm den Wiederholungsbefehl: Zeuchs einladen - in meine Fabrik fliegen und dort verkaufen
Da ich das quasi manuell einrichte, sollte der Wiederholungsbefehl auch bei einem Nerd als Manager über größere Strecken funzen

Alternativ kann ich einen weiteren Frachter beauftragen, Zeuchs einkaufen ( Minimalpreis ) und abhängig vom Manager in der Umgebung verkaufen (mein preis plus X )

Ich habe gerade beschlossen, mit 5.00 neu zu beginnen, also werde ich das jetzt mal probieren und Feedback geben.
Sobald das neue Update da ist, wird das recycing mein Ding - ick freu mir druff

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ressourcensammelstation

Post by arragon0815 » Sat, 5. Feb 22, 12:39

Nighthawk70 wrote:
Fri, 4. Feb 22, 20:02
iCH VERSUCHE DAS MAL ZUSAMMEN ZU FASSSEN.
(Capslock aus :mrgreen: )

Ich baue eine reine Lagerstation, mit Habitat
Ich stelle einen Schürfer ein und gebe im sammelbefehl ein, Schürfen und an die eigene Station verkaufen
(Einkaufspreis auf Minimum, und dafür sorgen, dass nur meine Schiffe handeln dürfen )
Ich stelle einen Frachter ein und gebe ihm den Wiederholungsbefehl: Zeuchs einladen - in meine Fabrik fliegen und dort verkaufen
Da ich das quasi manuell einrichte, sollte der Wiederholungsbefehl auch bei einem Nerd als Manager über größere Strecken funzen

Alternativ kann ich einen weiteren Frachter beauftragen, Zeuchs einkaufen ( Minimalpreis ) und abhängig vom Manager in der Umgebung verkaufen (mein preis plus X )

Ich habe gerade beschlossen, mit 5.00 neu zu beginnen, also werde ich das jetzt mal probieren und Feedback geben.
Sobald das neue Update da ist, wird das recycing mein Ding - ick freu mir druff
So ungefähr.
Vor Einstellung des Schürfers noch die Waren in der Logischen Stationsübersicht eingeben, Einkauf nur eigene Fraktion (Regel erstellen), Verkauf an alle, dann kannst auch Miner als Verkäufer an die KI laufen lassen.
Den Einkaufspreis brauchst nicht verstellen weil eigene Miner nur an die eigene Station (Symbolisch)verkaufen, egal was da verlangt wird.

Und ja, Feedback kommt immer gut... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”