Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by krabbe69 » Thu, 6. Jan 22, 13:11

Daten:

25 a 20x Truppen (alle frisch aus der Werft Truppen Neulinge bis auf 9 die 9 waren auf Veteran).
Ziel Asgard


Die Asgard hatte bei Enter Start nur noch 3x Schilde und volle Hülle.
Leute auf den Schiff 137 mit mitlerweile 101 weil die in Rettungskapseln fliehen, irgendwann sind sie bestimmt alle geflohen ohne TP-Kampf.

Die Enter Leute haben Ziel erreicht und verschwandten von der Map, irgendwann ohne Gründe dockten einige vohr Langeweile oder alle ab, hmmmm.... bin denn im nachtbar Secktor geflogen, und wieder rein, dann klebten sie wieder an der Hülle und waren von der Map weg.

In ein anderen Spielstand, schafften sie den Durchbruch, aber dabei wurde es dann zerstört durch ein K.
Ich schieß immer mal wieder die Hülle auf 19% runter aber es passiert nix, Entertrupp lebt alle Schiffe leben.
Keine Kapsel hat sich verbugt.
Ich sitz an der verdammten Asgard schon seit 2 Wochen dran Sinsa vielleicht 6 Stunden, in der Zeit hätt ich mir selber schon 2 kaufen können (Vermutlich).

Enter Auftrag wieder Fehlschlag noch kann ich die Transporter mit neuen Rekruten füllen, die Labern nur dummes zeuch.

Was mach ich falsch?
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by Bastelfred » Thu, 6. Jan 22, 13:26

krabbe69 wrote:
Thu, 6. Jan 22, 13:11
Was mach ich falsch?
Was hast du eingestellt beim Entern?

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by krabbe69 » Thu, 6. Jan 22, 13:59

Bastelfred wrote:
Thu, 6. Jan 22, 13:26
krabbe69 wrote:
Thu, 6. Jan 22, 13:11
Was mach ich falsch?
Was hast du eingestellt beim Entern?
Ich habe alles auf sehr Stark gesetzt und ich spiele ohne Mods. Ich lass mal das Spiel durch Steam überprüfen.
Edit: Überprüfiung fertig, und keine Info was das Resultat der Überprüfung ergeben hat, man einmal mit Profis Programme arbeiten, wird nie geschehen.






Aber lachen kann ich darüber nicht was mir das Spiel anbietet, ist nur noch Frust.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by stb.rweckener » Thu, 6. Jan 22, 14:24

Also ich blicke bei der Beschreibung hier nicht durch was genau gemacht wird. Es klingt ein wenig so, als würden die Marines es gar nicht durch die Hülle schaffen...

Ich für meinen Teil führe Enteraktionen wie folgt durch:

1. alle Oberflächenelemente des Ziel zerstören und darauf achten, das sie auch zerstört bleiben (Enterrisiko Phase 1, Annäherung).
2. Hülle auf unter 20% schießen ggf. auch noch niedriger (für Enterrisiko Phase 2, Durchbruch) und mehrfach (Enterrisiko Phase 3, Eroberung)
3. Erst wenn das Risiko in allen Enterphasen annehmbar ist schlage ich zu

Ich habe zwar noch nicht versucht eine Asgard zu erobern, kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei diesem Schiff anders ist.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by chew-ie » Thu, 6. Jan 22, 14:42

Entern ist die simpelste Sache - man darf sich nur nicht von den Einstellungsmöglichkeiten ablenken lassen. Einfach alles so lassen wie es ist und das tun was stb.rweckener schreibt, also:
  • Antrieb wegballern
  • Alle Türme wegballern
  • Hülle runter auf 10-20%
  • Wenn Enterstärke noch zu hoch ist (weil z.B. Veteran- oder Elite-Marines das Schiff verteidigen) dann warten bis Hülle wieder etwas repariert ist und wieder runter auf 10-20% (ggf. Türme oder Antrieb wieder zerstören) - ab und zu wird eine Fluchtkapsel ausgeworfen und ein Teil der Mannschaft flieht. Diesen Schritt kann man beliebig wiederholen
  • Entervorgang dann einleiten und ein paar Minuten warten bis die Verteidiger ausgelöscht wurden - fertig.
Btw: wenn eigene Enterstärke höher ist als die des Opfers hatte ich noch nie eine fehlgeschlagene Enterung.

Das ist der Weg den ich immer nehme und der noch einen Hauch von Abwechslung bietet. Es gibt auch die Möglichkeit das man seine Elite-Truppen einfach absetzt und mit maximaler Hüllenstärke-Option das Entern erlaubt. Wenn man dann einfach "wegfliegt" und die Marines ihr Ding machen lässt dann gehört einem auch irgendwann das Schiff - ohne Rufverlust (da man ja niemanden getötet hat - in X4-Logik gilt es während der Enteraktion nur als Töten wenn man Oberflächenelemente zerstört - das man die ganze Crew abballern lässt aber nicht). Aber das ist für mich ein Exploit da es keine echten Konsequenzen hat.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by krabbe69 » Thu, 6. Jan 22, 15:51

Ok mach ich dann so.

Ich probier dann noch jetzt die zwei Wege aus. Wenn es nicht klappt, dann lade ich nochmal neu.

Müssen wirklich alle Elemente runter? Weil 1 Schild hab ich am leben gelassen, da öfters mal kleine Xenon kommen und stören.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by stb.rweckener » Thu, 6. Jan 22, 16:06

Habs noch nie so versucht, kann mir aber vorstellen, wenn noch ein Rumpfschild fuzt, dass deine Jungs dann Probleme mit dem Durchbruch haben. Die Xens sind deine Aufgabe...

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by krabbe69 » Thu, 6. Jan 22, 17:56

stb.rweckener wrote:
Thu, 6. Jan 22, 16:06
Habs noch nie so versucht, kann mir aber vorstellen, wenn noch ein Rumpfschild fuzt, dass deine Jungs dann Probleme mit dem Durchbruch haben. Die Xens sind deine Aufgabe...
Also es muss Tatsächlich alles weg ja auch der letzte Schild muss leider auch weg.
Hab die Hülle unter 8 % gehgalten, dann war sofort durchbruch. Aber der eine Riesen Schild hat den Truppen beim Eindringen echt gehindert.

Nun muss ich das Ding wieder Flott machen, aussteigen und mit Reparaturlaser die Komponente reparieren geht vermutlich nicht.
Und ja stimmt die Xenon sind meine Aufgaben. Danke für die Tipps.

Der Fehler war: Der noch lebende Schild.
Danke
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by Uwe Poppel » Thu, 6. Jan 22, 18:57

Wichtig ist auf jeden Fall die Enterstärke des Gegner vorab durch Scannen festzustellen. Die Asgard haben meist eine sehr starke Besatzung, egal ob Marines oder Servicekräfte, würde ich daher nur mit vielen Elite-Marines angreifen. Du hast mir vielen Neulingen (Rekruten) angegriffen, das bringt nichts bis extrem wenig. Und nicht vergessen, wenn du immer wieder mit Rekruten das gleiche Schiff angreifst, leveln die Marines auf dem Gegnerschiff auch... :roll:

Also trainiere deine Marines an "leichteren" Zielen, zB auch Konstruktionsschiffe oder L-Frachter. Schilde entferne ich meist nur die Hauptschilde, die der Geschütztürme lasse ich. Und wenn du dann - irgendwann - sehr gute Marines hast, kannst du auch bei 70-80% Hüllenstärke entern.

Und die Elemente (Schilde, Geschütztürme, Antriebe) kannst du wie die Hülle selbstverständlich mit dem Reparaturlaser bearbeiten (sofern die Elemente nicht komplett zerstört sind, dann hilft nur eine Werft oder Reparaturdrohnen an Bord), wir sprechen uns dann in einigen Wochen wieder... :D

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by Pirat75 » Thu, 6. Jan 22, 19:09

krabbe69 wrote:
Thu, 6. Jan 22, 17:56
Der Fehler war: Der noch lebende Schild.
Daran kann nicht Gelege haben. Ich lasse immer alle Schilde und Geschütztürme ganz. Schieße die Hülle auf 79% runter, mehr braucht man auch nicht machen.
Uwe Poppel wrote:
Thu, 6. Jan 22, 18:57
Wichtig ist auf jeden Fall die Enterstärke des Gegner vorab durch Scannen festzustellen. Die Asgard haben meist eine sehr starke Besatzung, egal ob Marines oder Servicekräfte,
Mir ist aufgefallen, dass die Enterstärke nur ein Anhaltspunkt ist. Meine 150 Eliten und Veteranen haben die Enterstärke von fast 11.000, des Gegners nur ca. 2.000, und trotz wenn alle Gegnerische Marins Tot sind, werden paar meine Marins von den Servicepersonal gekillt, obwohl das gegnerische Servicepersonal eine Enterstärk von gut 2 haben :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by stb.rweckener » Thu, 6. Jan 22, 19:10

Schön das wir helfen konnten. Weitere Tips zum Vorgehen:

als erstes Abspeichern :D

Servicepersonal transferieren ich hab für sowas Spezialisten, ca. 40 die im Laufe vieler Aktionen gelernt haben...

Der Anzugreparaturlaser ist sehr hilfreich, ja fast unabdingbar. Damit reparierst Du die Oberflächenelemente wie Antriebe (am wichtisten um aus der Gefahrenzohne zu kommen), Schilde etc....
Für die Hülle ist er nutzlos... Was ich noch nicht versucht habe ist, ob man auch Repdronen transferieren kann, dass könnte auch noch was bringen...

Notdürftig flicken und erstmal in Sicherheit bringen. Ich repariere noch immer alle Oberflächenelemente per Hand, dass spart ne Menge Geld... Wenn Du Zeit hast erholt sich die Hülle auch noch etwas, aber nie vollständig...

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by krabbe69 » Thu, 6. Jan 22, 23:15

stb.rweckener wrote:
Thu, 6. Jan 22, 19:10
Schön das wir helfen konnten. Weitere Tips zum Vorgehen:

als erstes Abspeichern :D

Servicepersonal transferieren ich hab für sowas Spezialisten, ca. 40 die im Laufe vieler Aktionen gelernt haben...

Der Anzugreparaturlaser ist sehr hilfreich, ja fast unabdingbar. Damit reparierst Du die Oberflächenelemente wie Antriebe (am wichtisten um aus der Gefahrenzohne zu kommen), Schilde etc....
Für die Hülle ist er nutzlos... Was ich noch nicht versucht habe ist, ob man auch Repdronen transferieren kann, dass könnte auch noch was bringen...

Notdürftig flicken und erstmal in Sicherheit bringen. Ich repariere noch immer alle Oberflächenelemente per Hand, dass spart ne Menge Geld... Wenn Du Zeit hast erholt sich die Hülle auch noch etwas, aber nie vollständig...
Der Anzugreparaturlaser kann wirklich Oberflächenelemente reparieren, die explodiert sind und als dargestellt werden?
Ach dann meinte wohl der Moderator, nicht mehr exestierende Dinge.ok
Dann kann ich ja den Mini Schild für den Antrieb reparieren, denn die Suicid Xenon donnern da immer rein und puff

Also Reparatur Drohnen, kann man nur vom anderen Schiff transferieren und auch nur dann, wenn eines der beiden Schiffe diese Transfehrdrohnen hart.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by stb.rweckener » Thu, 6. Jan 22, 23:33

Mit dem Anzugreplaser kannst Du dinge Reparieren die Deine Besatzung grundgeflickt hat (also die Dir angezeigt werden, ist wie bei XR) will heißen, wenn deine Besatzung das Oberflächenelement bis auf min 1% repariert hat kannst Du den Rest erledigen. Immer schön suchen mit Pos1. Wenn du dann selbst bis auf 100% repariert hast, kümmert sich deine Besatzung schneller um das nächste Teil...

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by krabbe69 » Sat, 8. Jan 22, 12:56

Weill das irgend wann mit der Annehrung endlich bei der Asgart geklappt hat, hab ich es bei der Tokio gleich nochmal gemacht.

Müssen da die feidlichen im Hanger wartende Schiffe zerstört werden, damit das Annehren der Kapsel (ob wohl sie schon lange da sind) abgeschlossen werden kann?
Denn wenn ich auf Entern drücke steht: Das Phase 1 noch nicht abgeschlossen ist (unlogisch aber wahr).

Oder bin ich nur zu ungeduldig und hab nicht lange genug gewartet, bis es nun entlich auf Stufe 2 Weiter geht.
Bekomme ich eigentlich ne Meldung, wenn die nicht durch die Hülle kommen?
Was passiert denn in so einem Fall?

Feind-NPC: 26 (lvl 2 und 3)
Truppen-Spieler: 204 (lvl 0 oder 1)
Att-Spieler: 2977
Att-NPC: 710

Schönes Wochenende euch allen.


Wenn die Phase 1 immer 100 Jahre dauert, dann kauf ich mir die größten Schiffe lieber ;)
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by krabbe69 » Sat, 8. Jan 22, 14:55

Patch 4. nochwas


Also bei der Tokio klappt das nicht, die Truppen kommen zwar an der Hülle an, aber schaffen die Annehrung auf keinen der hier beschriebenden Lösungen.

Das zu Entern de Schiff hatte sogar nur noch einen Capten, der nicht austeigt. Und das Träger-Schiff munter ohne Manschaft die Hülle genau so schnell repariert als wehre da eine drauf. Anscheinend haben NPC gesteuerte Schiffe deutlich erhöhte Grundreparatur (Cheaten).

Dabei hatte der Chapten 0 Sterne in Technik. :o

Vielleicht sdind 3 Veteranen und rest Reckruten stufe 0 doch zu dumm um die Annehrung bveim verschwinden von der Karte und mit Kontakt zur Hüllen 100% zu schaffen.

Lösung 6:
Auf das Enter-Kommandanten Schiff des Spielers drücken, was Entern anfing drücken, dann bei rechtsklick oder so, in das Menü ----> Alle Befehle und Aufträge entfernen <----- .... und.... fertig der Kommandant begind zu labern und nach Abdate zu fragen, anscheinend ist der Kommandanten verbugt der einfach nicht das Maul öffnet um die Truppen auf dem Feindschiff zu befehligen.

So nach dem Motto hihihihih..... ich ärgere den Spieler in dem ich einfach mal die klappe halte, mal sehen wie lange es dauert bis der Spieler dahinter kommt, wie er mich doch zum Reden bringen muss.
:doh: :idea:



Info:
So kann man übrigens mit sehr viel Zeit Rekruten lvln (ohne Verluste), in dem man die ganze Mannschaft vom stärksten Schiff runterballert.
Pro 2x 60% Hülle von 100% runter auf 3% und mit Glück steigen 3-4 Leute aus. Ich baller erst, bis die Triebwerke wieder aufgebaut sind. Manschmal auch nach Bauch Gefühl.
Danke für dein Wissen Krabbe. :wink:

So, jetzt geh ich mir erstmal ein Eis holen. Händler! Du hast es gehört...... Antreten. :D

Threed kann Verlinkt werden zur Lösung. Reingehaun. :rant:
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

hobi
Posts: 873
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by hobi » Tue, 11. Jan 22, 08:45

Hallo auch,
hier wurde relativ viel Unsinn erzählt. Daher noch mal eine Kurzzusammenfassung:
Wenn Du die Angriffsstärke auf sehr hoch und die Durchbruchstärke auf sehr hoch gestellt hast, dann brauchst Du im Prinzip gar nichts zu zerstören. Die Art des Schiffes spielt auch keine Rolle.
- Schilde spielen keine Rolle
- Wie viele Geschütze übrig bleiben dürfen kann man einstellen
- Wie viel Hülle übrig bleiben darf kann man auch einstellen

Die Hülle ist aber nur ein Zeitfaktor, bei >90% Hülle (Einstellung sehr stark) dauert es gefühlt ewig bis die Marines durchbrechen. Wenn man den Marines zuhört kommt irgendwann ein "Durchbruch steht bevor". Bei niedriger Hülle kommt es früher und die nächste Phase startet fast sofort. Bei starker Hülle kann es nochmal eine lange Verzögerung nach diesem "Durchbruch steht bevor" geben. Es gibt kein "Versagen".

Die Geschütze schalte ich grundsetzlich alle aus um zu verhindern das Enterkapseln abgeschossen werden. Muss aber nicht.

Es wird immer eine Entermission getriggert. Die gibt Dir alle notwendigen Informationen, z.B. wenn alle Enterkapseln gelandet sind aber die Hülle noch zu stark ist, dann wird Dir gesagt, dass Du noch die Hülle herunterschiessen musst. Es wäre sehr Hilfreich, wenn Du schreiben würdest in welcher Phase es nicht mehr weiter geht, da die Lösungen sehr unterschiedlich sind.

Ein Bug, der sich bei mir ab und zu mal zeigt ist, dass ein Schiff - meistens das Führungsschiff - seine Marines nicht absetzt. Das erkenne ich daran, das wenn ich die Enterübersicht anschaue ein Schiff noch volle Marines hat (natürlich nachzählen, wenn Du mehr Marines auf Deinen Schiffen has als auf das Ziel passen, dann bleiben am Ende der LIste immer Marines auf Deinen Schiffen). In diesem Fall telepotiere ich mich auf das Schiff und muss es im allgemeinen näher an das Enterziel heranfliegen um die Marines auszusetzen. Danach kann ich wieder zurück teleportieren.

Der zweite Bug der bei mir auftaucht ist eine komische Form von Impulserhaltung. Meine Enterschiffe stossen ab und zu mit dem Ziel zusammen und das Ziel fängt an zu driften and/oder sich zu drehen. Soweit kein Problem. Manchmal passiert es aber, dass das Zielschiff anfängt mit 300-700ms/s wegzudriften, dann ist es viel schneller wie die Enterkapseln mit ihren 110m/s und es kann Stunden dauern bis die Kapseln das Ziel erreichen... Natürlich sollte man darauf achten, dass das Zielschiff langsamer wie 110m/s ist sonst tritt das Problem auch ohne Bug auf - am besten Triebwerke zerstören oder unter 30% Hülle halten.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by krabbe69 » Sun, 16. Jan 22, 16:16

Ja ok ich werde es so versuchen, danke an allen und hobi.




Also bei mir Bugt es rum wie ein bockiger Bock. Lösung steht in mein Beitrag zu vor.

Ich muss Entern starten und danach Entern abbrechen sobald die Hülle erreicht wird, damit es endlich los geht. Was programmieren die denn da verdammte Pfütze. Ich will kein Pussel und keine Knobelaufgabe und keine Wissenschaft beim Entern, ich will einfach ein Spiel ohne Fehler :D

Aber da ich es nun fertig gepusselt habe, kann ich es immer wieder pusseln. Bitte aber keine weitere Pussel-Fehler, das ertrag ich nicht mehr.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Entern Einer Asgard 2 Wochen?

Post by EGO_Aut » Sun, 16. Jan 22, 19:30

Wenn man gute Entermanschaften hat unbedingt auch den Ingenieursskill hochbringen - dann repariert sich das geenterte Schiff schneller wenn man die Crew umschaltet. Nach einiger Zeit ost dann alles repariert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”