Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
WoodyAut
Posts: 383
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by WoodyAut » Fri, 14. Jan 22, 18:41

Hallo allerseits,

Ich würde gerne wissen, was bei "Nachahmen" eigentlich alles genau unterstützt wird ?
Ich hätte mal einem Frachter einen zweiten Frachter mit "Nachahmen" eben zugewiesen, dem 1. Frachter eine Fracht an einer Station kaufen lassen, was der 2. Frachter aber nicht tat....
Somit die Frage - wofür kann ich dieses Standardverhalten nützen ?

Vielen Dank und Grüsse
WoodyAut

Bruddel
Posts: 29
Joined: Tue, 12. Oct 21, 15:21
x4

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by Bruddel » Sun, 16. Jan 22, 11:02

Gute Frage,
würde mich auch interessieren :-)
Habe den Befehl bisher noch nie eingesetzt / gebraucht ....

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by Erwin Schlecker » Sun, 16. Jan 22, 11:47

Gruß aus Berlin !
Ich nutze diesen Befehl für den Erz- Gasabbau:
Einen Miner mit Standardbefehl "Bergbau" (je nach Fähigkeit : Sektor, oder Fortgeschritten oder Experte bis zu 15 Sektoren),
eine zu schürfende Ware und den Startsektor zuweisen. Dieser legt sofort los, sieht man(n) am Bergbausymbol.

- Einen "freien" Miner auswählen - mit rechts auf den schon arbeitenden Miner Klicken und "Nachahmen" wählen.
Nun ahmt er den "Chef" mit dessen Einstellungen nach.
! Ein Stern erforderlich, sonst fliegt er nur hinterher...!
- Geht auch mit Stationsminern, falls du die nutzt. Ich nutze nur freie Flotten mit entsprechenden Handelseinstellungen.
(Verkauf nur an eigene Stationen, die etwas brauchen)

- Eine Flotte wird generiert, diese umbenennen, zb. "Erz Schwarze Sonne", fertig...
Beliebig viele Miner zuordnen, mehrere Flotten erstellen, deine Schiffsliste wird aufgeräumter.

Feine Sache, ich mag das.
Viel Erfolg, Gruß Erwin
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

WoodyAut
Posts: 383
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by WoodyAut » Mon, 17. Jan 22, 10:36

Das heisst das Verhalten ist für minen und eventuell (Kampf-) Flotten brauchbar, aber nicht für den Handel ? (und ich hätte mich schon gefreut, dass das UI etwas optimiert wird und notwendige Mausklicks reduziert werden :cry:

kiwi12
Posts: 29
Joined: Sat, 5. Sep 15, 03:35

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by kiwi12 » Mon, 17. Jan 22, 13:37

Du kannst dir damit auch simplere AutoTrader erschleichen.

Benutz das Wiederholen Verhalten. Mach dann für eine bestimmte Ware ganz viele Einkauf-Befehle in verschiedenen Sektoren und dann wiederum ganz viele Verkauf-Befehle.
Wenn der Händler den Befehl nicht ausführen kann schlägt er einfach fehl und geht zum nächten Befehl über. D.h. der kauft erst alles ein was er kann und verkauft dann alles was er kann.

Sollte das den Warenbedarf noch nicht decken, einfach weitere Händler per Nachahmen an den Händler hängen für mehr Profit.

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by SwatCorp » Thu, 20. Jan 22, 01:15

Ich persönlich finde die Einstellung sehr sinnvoll als Lootgeier.
Dazu lässt du ein schnelles schiff die "container einsammeln", am besten in einem Bereich wo öfters gekämpft wird und als zweiten Befehl nimmst du "an Station andocken und warten", damit er auch mal aus der Gefahrenzone raus ist.
Nach ein paar stunden sammelst du den loot vom piloten ein und verkaufst ihn beim Händler. Besonders am Anfang, wenn man noch selber nicht so viele stationen besitzt, kann man nach nur wenigen stunden bis zu 20 millionen credits verdienen

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by Tamina » Thu, 20. Jan 22, 23:27

WoodyAut wrote:
Mon, 17. Jan 22, 10:36
Das heisst das Verhalten ist für minen und eventuell (Kampf-) Flotten brauchbar, aber nicht für den Handel ? (und ich hätte mich schon gefreut, dass das UI etwas optimiert wird und notwendige Mausklicks reduziert werden :cry:
Für den Handel kann unter bestimmten Umständen aber der "Wiederholungsbefehl" sehr interessant sein, wo du vielleicht den Nachahmen Befehl hättest verwenden wollen ;)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by Mr_Riva » Sat, 22. Jan 22, 10:37

Neben dem erwähnten Sammler setze ich den Wiederholungsbefehl gern gegen die nervigen Khaak-Angriffe ein. Die Miner bauen ja meistens in bestimmten Bereichen ab. Einfach eine Katana den Wiederholungsbefehl zuweisen und die jeweiligen zwei bis drei Punkte auf der Karte auswählen und dabei den Befehl "Alles angreifen in der Umgebung" (oder so ähnlich) auswählen - und fertig. Seit dem habe ich Ruhe und kann mich um mein Imperium kümmern.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by asarjan-design » Tue, 25. Jan 22, 16:00

Erwin Schlecker wrote:
Sun, 16. Jan 22, 11:47
Gruß aus Berlin !
Ich nutze diesen Befehl für den Erz- Gasabbau:
Einen Miner mit Standardbefehl "Bergbau" (je nach Fähigkeit : Sektor, oder Fortgeschritten oder Experte bis zu 15 Sektoren),
eine zu schürfende Ware und den Startsektor zuweisen. Dieser legt sofort los, sieht man(n) am Bergbausymbol.

- Einen "freien" Miner auswählen - mit rechts auf den schon arbeitenden Miner Klicken und "Nachahmen" wählen.
Nun ahmt er den "Chef" mit dessen Einstellungen nach.
! Ein Stern erforderlich, sonst fliegt er nur hinterher...!
- Geht auch mit Stationsminern, falls du die nutzt. Ich nutze nur freie Flotten mit entsprechenden Handelseinstellungen.
(Verkauf nur an eigene Stationen, die etwas brauchen)

- Eine Flotte wird generiert, diese umbenennen, zb. "Erz Schwarze Sonne", fertig...
Beliebig viele Miner zuordnen, mehrere Flotten erstellen, deine Schiffsliste wird aufgeräumter.

Feine Sache, ich mag das.
Viel Erfolg, Gruß Erwin
Also bei mir folgen die Miner mit dem Nachahmen-Befehl nur stumpf ihrem übergeordneten Miner -.-
P.S. die Miner die nachahmen sollen, deren Pilot hat mind. 2 Sterne

Erwin Schlecker
Posts: 144
Joined: Sat, 28. May 11, 00:38
x3tc

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by Erwin Schlecker » Wed, 26. Jan 22, 10:47

asarjan-design wrote:
Tue, 25. Jan 22, 16:00
Erwin Schlecker wrote:
Sun, 16. Jan 22, 11:47
Gruß aus Berlin !
Ich nutze diesen Befehl für den Erz- Gasabbau:
Einen Miner mit Standardbefehl "Bergbau" (je nach Fähigkeit : Sektor, oder Fortgeschritten oder Experte bis zu 15 Sektoren),
eine zu schürfende Ware und den Startsektor zuweisen. Dieser legt sofort los, sieht man(n) am Bergbausymbol.

- Einen "freien" Miner auswählen - mit rechts auf den schon arbeitenden Miner Klicken und "Nachahmen" wählen.
Nun ahmt er den "Chef" mit dessen Einstellungen nach.
! Ein Stern erforderlich, sonst fliegt er nur hinterher...!
- Geht auch mit Stationsminern, falls du die nutzt. Ich nutze nur freie Flotten mit entsprechenden Handelseinstellungen.
(Verkauf nur an eigene Stationen, die etwas brauchen)

- Eine Flotte wird generiert, diese umbenennen, zb. "Erz Schwarze Sonne", fertig...
Beliebig viele Miner zuordnen, mehrere Flotten erstellen, deine Schiffsliste wird aufgeräumter.

Feine Sache, ich mag das.
Viel Erfolg, Gruß Erwin
Also bei mir folgen die Miner mit dem Nachahmen-Befehl nur stumpf ihrem übergeordneten Miner -.-
P.S. die Miner die nachahmen sollen, deren Pilot hat mind. 2 Sterne
Moin, das ist schade, also Fehlersuche :
Ich möchte dich nicht dumm hinstellen aber bei X sind es oft Kleinigkeiten...
Standardbefehle Bergbau (je nach Sternen) ? Beginnt der "Chef" überhaupt ? evtl. warten bis erstes Erz/Gas an Bord
Miner Nachahmer - Erz zu Erz, Gas zu Gas ?
Korrektes Equipment ? Gassammeldrohnen oder Bergbaugeschütz ?
Nachahmer Frachtraum beim Start leer ?
Wenn "Flotte" kreiert wurde, sollte bei dem Nachahmer auch das Bergbausymbol in der Schiffsliste zu sehen sein.
Wenn dort 2 rote Pfeile zu sehen sind stimmt was nicht, evtl zu wenig Sterne, aber das hast du ja ausgeschlossen.
Hmmm...
In Wort und Bild hier super erklärt :
https://www.youtube.com/watch?v=Mqnb1wC3_hc
ab ca. Zeitindex 18.00 Min gehts los, wobei natürlich alles andere auch wichtig ist und gut erklärt wird.
Viel Erfolg, bitte um kurze Rückmeldung, ob du den Fehler gefunden hast...
Danke
Gruß Erwin
- Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch bemerkenswert zu sein -
http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-79148.png

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by asarjan-design » Thu, 27. Jan 22, 05:57

Also danke das du versuchst bei dem Problem zu helfen.
Die Schiffe sind absolut identisch haben 8 Bergbaudrohnen. Der Chef hatte bereits etwas Silizium gesammelt als ich die anderen Miner ihm als Nachahmer zugeteilt hab. Frachtraum war auch leer ... weder hatten die Nachahmer das Bergbausymbol noch waren da rote Pfeile.
Der Chef selbst hat 5 Sterne die Nachahmer mind. 2

Es liegt halt einfach, und sorry für meine folgende Wortwahl, an diesem extrem be*** programmierten Game. Zb hab ich auch das Problem (da ja das mit dem nachahmen nicht funktioniert) dass meine Miner per Wiederholungsbefehl zwar Eis schürfen bis der Frachtraum voll ist, aber dann nur 120 von 1100 Eis in meiner Station abliefern:
Eisfrachtraum der Station 50.000/60.000
Die Station kauft die maximal mögliche Menge zum maximal höchsten Preis. Genug Geld hat die Station auch, wobei das bei internem Warentransfer ja eigentlich absolut sch**** egal sein sollte. Der handel ist auch nur auf meine eigene Fraktion beschränkt.

Mir platzt langsam aber sicher der Kragen bei diesem Game weil es einfach noch immer, nach Jahren seit Release und zig Updates und Patches, noch immer so extrem verbuggt und mega frustrierend ist, weil einfach nichts so funtioniert wie es sollte

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by Puma[STI] » Thu, 27. Jan 22, 18:27

asarjan-design wrote:
Thu, 27. Jan 22, 05:57
... Zb hab ich auch das Problem (da ja das mit dem nachahmen nicht funktioniert) dass meine Miner per Wiederholungsbefehl zwar Eis schürfen bis der Frachtraum voll ist, aber dann nur 120 von 1100 Eis in meiner Station abliefern:
Eisfrachtraum der Station 50.000/60.000
Die Station kauft die maximal mögliche Menge zum maximal höchsten Preis. Genug Geld hat die Station auch, wobei das bei internem Warentransfer ja eigentlich absolut sch**** egal sein sollte. Der handel ist auch nur auf meine eigene Fraktion beschränkt. ...
So ein Phänomen hatte ich unter V4.0 mal. Da wollte mein Transferschiff (Wdh-Befehl) auch nicht vollständig entladen. Allerdings war bei mir die Ursache, dass ich der Zielstation vorher einen Großteil der Credits "geklaut" hatte, weil ich diese anderweitig benötigte. Unabhängig von den verfügbaren Credits deiner Station könntest du mal testen was passiert, wenn du die Geldmenge der Station änderst. Wird dann mehr bzw. weniger abgeladen oder bleibt die Menge gleich? Wenn sich an der Menge was ändert, könnte da die Ursache zu suchen sein.

Falls nicht, müsste man mal die Einstellungen bei dem Wdh-Schürfer und die Handelsangebote der Station und die Einstellungen dort durchgucken ob da evtl. eine mögliche Ursache zu finden ist.

Ich habe aktuell 2 Wdh-Schiffe in Betrieb, allerdings als Transferschiffe, und die arbeiten wie sie sollen.

WoodyAut
Posts: 383
Joined: Fri, 15. Jul 16, 17:58
x4

Re: Was macht "Nachahmen" eigentlich genau ?

Post by WoodyAut » Sun, 30. Jan 22, 13:46

Hi,

Ich hätte es auch versucht mal einem Trader den einfachen Wiederholungsbefehl (Kaufe Ware Station A, verkaufe Ware bei Station B), was dieser auch brav ausgeführt hat, einen 2. Trader (identisches Schiff, auch mit 1,5 Sterne Kapitän) den 1. nachahmen lassen - und das Mimic Schiff stand dann nur in der Gegend herum und tat gar nichts.
Wäre wirklich schön, wenn ein paar Möglichkeiten zur Klickanzahlreduktion eingebaut werden, eben z.B. für grössere Mengen Warentransfer....erweitertes Maustraining haben die meisten von uns glaub ich nicht mehr nötig :)

Grüsse
WoodyAut

Post Reply

Return to “X4: Foundations”