Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Pirat75 » Wed, 19. Jan 22, 00:21

hab da ein kleines Problem, und zwar, ich möchte, dass meine zwei Bolos, die für meine Nanortonikproduktion als Händler im Zwei Riesen eingestellt sind, sollen aus meinem Lager, was sich im Familien Kritt befindet Eis holen. Das machen die zwei aber nicht :evil: :evil:

Image

Nanotronikproduktion
Image

Mein Eislager im Familien Kritt
Image

Und mein Bolo was für Nanotronikproduktion das Eis holen soll
Image

Wie man sehen kann, fehlt das Eis bei den Bolo. Wenn ich den Bolo neu zuweise, dann steht bei Standartverhalten Ware 1: Eis und Ware 2: Silizium. Nach ca. 1 min. verschwindet die Ware 1: Eis und bleibt nur das Silizium. Leider ist das bei alle zwei Bolos das gleiche Problem.

Wo liegt der Fehler :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by EukaDealer » Wed, 19. Jan 22, 00:48

Auf den ersten blick erkenn ich keinen fehler. Aber ich würde ein anderes Vorgehen vorschlagen.

Versuch mal die Händler der Eisstation zuzuweisen. Mit dem Verkaufsangebot und der Einstellung dass die nur an eigene Verkaufen dürfen müssten die nur deine Station als Handelspartner finden.

PS auch wenn es ein dummer Fehler wäre - bist du sicher dass die richtigen Bolos im Dienst sind? da ich den Frachtraum nicht sehn kann auf den Bildern kann ich nicht auschliessen dass Abseits des Names wirklich Minenschiffe verwendet werden.

Andere Fehlerursache kann auch in der Globaleinstellung der Eigenversorgung liegen. Vielleicht auch da mal reinschaun ob das richtig eingestellt ist.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Puma[STI] » Wed, 19. Jan 22, 00:53

Das Problem ist vermutlich, dass deiner Fabrik Silizium für die Produktion der Siliziumscheiben fehlt (sofern ich das rote ! dort richtig deute). Da die Bolo's dem Manager unterstellt sind blockiert der das Ganze solange, bis er Silizium reinbekommt. Kann durchaus bei verschiedenen Waren passieren und hatte ich selbst vor kurzem z. B. mit Drohnenbauteilen für die Stationsversorgung. Da wurde das zugewiesene Handelsschiff solange blockiert bis die Station endlich ihre Drohnenbauteile bekommen hat.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Mr_Riva » Wed, 19. Jan 22, 07:46

Ich denke, dass du für diesen Fall deutlich besser, einfacher und erfolgreicher mit dem Wiederholungsbefehl für die Bolos zum Ziel kommst. Funktioniert echt prima.

Zu deinem Problem oben: du kannst ja mal spaßeshalber den Ankaufpreis der Nano-Station um 1 Credit anheben und 5 Minuten warten. Wie gesagt, Wiederholungsbefehl funktioniert garantiert.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by arragon0815 » Wed, 19. Jan 22, 15:12

Wiederholungsbefehle müllen aber die Besitztümerliste voll...ich würde erst mal den anderen Vorschlag ausprobieren: Wenn die Einkäuifer wegen Siliziummangels nicht kaufen wollen, mache sie zu Verkäufer an der Zulieferstation...wenn nur die eigene Fraktion mit der Ware handeln darf, die Sprungreichweite stimmt und keine anderen eigenen Abnehmer in der Nähe sind, dann sollte das funktionieren :wink:

PS: Die preise hab ich auf Automatik, dann lösen sich viele Probleme von alleine: Volles Lager, geringer Ein-Verkaufspreis, leeres Lager hoher Ein-Verkaufspreis....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Wultan » Wed, 19. Jan 22, 16:19

Kritt verkauft Eis für 26 und Nanotronik kauft für 26. Das passt evtl. nicht.
Ich verkaufe immer zum Mindestpreis und kaufe zum Maximalpreis (manuell einstellen).
Auch würde ich die Kauf- und Verkaufsmengen manuell einstellen.

Und die Entfernung passt? Wegen Managerskill.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Pirat75 » Wed, 19. Jan 22, 20:44

arragon0815 wrote:
Wed, 19. Jan 22, 15:12
Wiederholungsbefehle müllen aber die Besitztümerliste voll...
Deswegen Arbeite ich ungern mit Wiederholungsbefehlen.

Die Preise hatte ich auch schon auf Automatisch stehen gehabt, das hat auch nicht geholfen. Die Max Springe müssten auch OK sein, schließlich schickt der Manager einen Schürfer nach Familie Kritt um Eis zu schürfen, und das Klapt.
Was mich wundert, auf dem letzten Bild unter Standardverhalten ist nur Silizium aufgelistet, Eis fehlt :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Mr_Riva » Thu, 20. Jan 22, 07:49

Nur mal spaßeshalber (soll ja durchaus schon mal vorgekommen sein ;-) ):
Vielleicht ein Sektor zwischen den Stationen in einer Sperrliste drin?

Ansonsten wie die Vorredner schon anmerkten:
Preise bei Verkauf mal auf niedrigsten Preis, bei Einkauf auf höchsten Preis setzen. Und danach lange genug warten, braucht eine Weile zum Reagieren.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Puma[STI] » Thu, 20. Jan 22, 15:42

@Pirat75

Wie sieht es bei deiner Fabrik denn mit dem Siliziumvorrat aus? Ich habe ja weiter oben schon die Vermutung geäußert, dass evtl. da der Grund zu suchen sein könnte.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Pirat75 » Thu, 20. Jan 22, 22:50

Mr_Riva wrote:
Thu, 20. Jan 22, 07:49
Vielleicht ein Sektor zwischen den Stationen in einer Sperrliste drin?
Definitiv nicht, weil Silizium wird abgeholt
Puma[STI] wrote:
Thu, 20. Jan 22, 15:42
@Pirat75

Wie sieht es bei deiner Fabrik denn mit dem Siliziumvorrat aus?
Momentan noch schlecht, aber der Papa arbeitet dran :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Tamina » Thu, 20. Jan 22, 23:16

Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit der Tor Kalkulation irgendwie nicht richtig oder die Prioritäten werden irgendwie komisch berechnet. Eine meiner Stationen ist auch 4 Tore entfernt, aber von der Flotte an Transportern fliegt nur ganz selten mal doch einer hin und das ist immer ein L Transporter, nie eines der M.

Hast du mal probiert vielleicht den Einkaufspreis auf ganz hoch einzustellen? Du hast ihn momentan am Minimum.
Und die Händler neu zuweisen funktioniert manchmal auch, sollte es daran liegen das irgendwas verändert wurde.
Ich mag auch den Vorschlag mit dem Silizium.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Puma[STI] » Fri, 21. Jan 22, 02:34

Pirat75 wrote:
Thu, 20. Jan 22, 22:50
Puma[STI] wrote:
Thu, 20. Jan 22, 15:42
@Pirat75

Wie sieht es bei deiner Fabrik denn mit dem Siliziumvorrat aus?
Momentan noch schlecht, aber der Papa arbeitet dran :mrgreen:
Joa Siliziumabbau dauert gefühlt immer ne Ewigkeit :D. Wo und wie wird das Silizium denn abgebaut? Auch per Bergbaustation? Evtl. lässt sich da ja noch was verbessern bzw. erweitern damit die Nanotronikfabrik besser versorgt wird.

Verlio
Posts: 13
Joined: Thu, 3. Oct 19, 00:09
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Verlio » Fri, 21. Jan 22, 03:59

Wie die anderen es schon geschrieben haben, liegts wohl am Silizium. Das was helfen könnte wäre, wenn du die Medizin und Nahrungsproduktion abkoppeln würdest und daraus 2 zusätzliche Stationen machst ( hab das gefühl, je mehr Produktionen an der Station sind desto mehr müllen sich die Handelsschiffe voll). Ich selbst habe übelste Methan Probleme in Nopileos Glück 2 und 4, dass ich eine Handelsstation in Zweiter Kontakt 2 gebaut habe mit Gassammlern. Die beliefern meine Handelsstation aus Die Leere optimal. Dann habe ich einfach bei den Empfängerstationen Gassammler eingesetzt fürs abholen. Klappt super, solang nur eine Ware geholt werden muss.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Pirat75 » Fri, 21. Jan 22, 23:09

Tamina wrote:
Thu, 20. Jan 22, 23:16
Meiner Erfahrung nach funktioniert das mit der Tor Kalkulation irgendwie nicht richtig oder die Prioritäten werden irgendwie komisch berechnet. Eine meiner Stationen ist auch 4 Tore entfernt, aber von der Flotte an Transportern fliegt nur ganz selten mal doch einer hin und das ist immer ein L Transporter, nie eines der M.
Das werde ich gleich mal Probieren mit dem L-Miner
Tamina wrote:
Thu, 20. Jan 22, 23:16
Hast du mal probiert vielleicht den Einkaufspreis auf ganz hoch einzustellen? Du hast ihn momentan am Minimum.
Und die Händler neu zuweisen funktioniert manchmal auch, sollte es daran liegen das irgendwas verändert wurde.
Ich habe schon alles ausprobiert, den Preis auf Auto eingestellt und auch auf ganz hoch. Neu zugewiesen habe ich auch.
Puma[STI] wrote:
Fri, 21. Jan 22, 02:34
Wo und wie wird das Silizium denn abgebaut? Auch per Bergbaustation? Evtl. lässt sich da ja noch was verbessern bzw. erweitern damit die Nanotronikfabrik besser versorgt wird.
Die Schürfer waren der Nanotronikproduktion zugewiesen und haben im Familien Zhin das Silizium abgebaut. Jetzt habe ich ein Siliziumlager in Familien Zhin gebaut und alle Schürfer der Siliziumlager zugewiesen. mit M-Schürfern lasse ich es aus der Siliziumlager das Silizium abholen.
Verlio wrote:
Fri, 21. Jan 22, 03:59
Wie die anderen es schon geschrieben haben, liegts wohl am Silizium. Das was helfen könnte wäre, wenn du die Medizin und Nahrungsproduktion abkoppeln würdest und daraus 2 zusätzliche Stationen machst
Also die Medizin und Nahrungsproduktion ist schon im Bau, sobald es fertig ist, und alles läuft werde ich damit auch die Nanotronikproduktion beliefern.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Irgendwie finde ich den Fehler nicht

Post by Puma[STI] » Sat, 22. Jan 22, 01:27

Pirat75 wrote:
Fri, 21. Jan 22, 23:09
Puma[STI] wrote:
Fri, 21. Jan 22, 02:34
Wo und wie wird das Silizium denn abgebaut? Auch per Bergbaustation? Evtl. lässt sich da ja noch was verbessern bzw. erweitern damit die Nanotronikfabrik besser versorgt wird.
Die Schürfer waren der Nanotronikproduktion zugewiesen und haben im Familien Zhin das Silizium abgebaut. Jetzt habe ich ein Siliziumlager in Familien Zhin gebaut und alle Schürfer der Siliziumlager zugewiesen. mit M-Schürfern lasse ich es aus der Siliziumlager das Silizium abholen.
Ok. Dann hat sich mein Vorschlag, den ich bei meiner Frage im Hinterkopf hatte, schon erledigt. :D

Jedenfalls sollte bei den Bolo's dann auch wieder Eis in der Warenliste erscheinen sobald genug Silizium in der Fabrik ist. Falls nicht, trotz ausreichend Silizium, nochmal mit einer Neuzuweisung der Bolo's probieren.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”