Neuanfang - aber wie?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Neuanfang - aber wie?

Post by Nighthawk70 » Wed, 19. Jan 22, 23:16

Hallo, ich bin Midgame und ziemlich unzufrieden... mit meiner Planung - allerdings will ich keine Stationen abbauen, Massetransport habe ich noch nicht...

Ich möchte mal den Weg gehen, Lager zu bauen und dann die Produktion - womit sollte man da anfangen? Und wo?
Ich spiele Vanilla und als Start nehme ich einen normalen ( Als Mensch, ich komme gerade nicht drauf ) - ggf auch Terraner

Habt ihr Tipps? Habe 500+- ingame an Stunden, also details sind nicht unbedingt nötig...

Danke Euch!

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by SwatCorp » Thu, 20. Jan 22, 01:19

Ehrlich gesagt hab ich dich jetzt nicht ganz verstanden.. nach 500std wirst du ja schon einiges an Erfahrung haben, aber dein geschildertes Problem ist für mich noch ein Rätsel

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Bastelfred » Thu, 20. Jan 22, 06:52

Ich plane nie irgend etwas im voraus. Ich spiele so vor mich hin. Wenn es mir auf den Senkel geht, weil ich irgendwo auf ein neues Schiff ewig lange warten muss, weil Material fehlt... dann bau ich dort eine Fab die das liefern kann. Ich reagiere also nur auf das was X4 so macht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by arragon0815 » Thu, 20. Jan 22, 07:04

Nur Lager bauen, dann zuerst als Miningstation mit Miner zum Abbau und auch zum Verkauf einstellen.
Aufstellen natürlich da wo es genug Ressourcen gibt.
Später kann man dann dort nach Bedarf und erworbenen Blaupausen selber Produktionen dran hängen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Pirat75 » Thu, 20. Jan 22, 07:35

Nighthawk70 wrote:
Wed, 19. Jan 22, 23:16
Habt ihr Tipps? Habe 500+- ingame an Stunden, also details sind nicht unbedingt nötig...
Die paar Stunden hätte ich noch abgewartet und mit Patch 5.0 neu angefangen :mrgreen:
arragon0815 wrote:
Thu, 20. Jan 22, 07:04
Aufstellen natürlich da wo es genug Ressourcen gibt.
Definiere genauer "genug Ressourcen" :gruebel:

Bei mir im Universum gibt Sektoren mit Silizium z.B. 112M, wird aber langsamer abgebaut als in Sektoren mit ca. 70.000K
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by arragon0815 » Thu, 20. Jan 22, 08:24

Nuja, alles ab 1000k sollte ausreichend sein wenn man nur die KI beliefern will und keinen Megakomplex baut :wink:
Sollte was zu langsam abgebaut werden, dann noch ein paar Miner einstellen.
Ich würde/mache bei einem Neuanfang erst einzelne Sektor Miner laufen lassen und dann nach und nach Mining Stationen aufbauen.
Da bedeutet "Richtige Umgebung" das im gleichen Sektor auch Abnehmer für die Mineralien/Gase sind.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Jedi Pitter » Thu, 20. Jan 22, 11:49

arragon0815 wrote:
Thu, 20. Jan 22, 07:04
Nur Lager bauen, dann zuerst als Miningstation mit Miner zum Abbau und auch zum Verkauf einstellen.
Aufstellen natürlich da wo es genug Ressourcen gibt.
Später kann man dann dort nach Bedarf und erworbenen Blaupausen selber Produktionen dran hängen.
Genau..
..sehr effektiv sind dabei Teladi L-Lager-Module, weil man an diese nach allen Seiten was anpappen kann.
Mein Vorschlag ist eine Wand aus diesen Modulen an der Außenkante des Bauplatzes, auf der einen Seite Andockmodule und auf der anderen Seite später mit Produktionsmodulen austoben
möge der Spaß mit uns sein

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Bastelfred » Thu, 20. Jan 22, 11:53

Jedi Pitter wrote:
Thu, 20. Jan 22, 11:49
Mein Vorschlag ist eine Wand aus diesen Modulen,
Nein... nie mehr Lagerplatz bauen als man wirklich braucht. Dadurch gehen die Betriebskosten nur unsinnig durch die Decke. Und dann funktionieren schnell so Sachen wieder Loop Befehl nicht mehr...

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Jedi Pitter » Thu, 20. Jan 22, 13:19

Bastelfred wrote:
Thu, 20. Jan 22, 11:53
Jedi Pitter wrote:
Thu, 20. Jan 22, 11:49
Mein Vorschlag ist eine Wand aus diesen Modulen,
Nein... nie mehr Lagerplatz bauen als man wirklich braucht. Dadurch gehen die Betriebskosten nur unsinnig durch die Decke. Und dann funktionieren schnell so Sachen wieder Loop Befehl nicht mehr...
hmmm ..Betriebskosten-Meldungen ignoriere ich... soll sich doch der Stationsmanager drum kümmern. Funktioniert selbst bei meinen Megakomplexen recht gut.
Und außerdem soll das Lager ja nicht alleine dastehen. Wie ich geschrieben habe, kann man daran wunderschön andere Module positionieren.
Das Befehle nicht funktionieren habe ich noch nicht feststellen können.
Last edited by Jedi Pitter on Thu, 20. Jan 22, 18:56, edited 1 time in total.
möge der Spaß mit uns sein

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by arragon0815 » Thu, 20. Jan 22, 13:27

Jo, bei mir mit alles auf Auto funktionierern auch alle Befehle, ist das Lager leer so sind die Preise hoch und das Lager wird als erstes beliefert. Ist das Lager voll so sind die Preise niedrig und als Verkaufslager überall gern gesehen und als Kauflager uninteressant :D
Aber da hat Bastelfred schon Recht: Bei Automatik und große Lager dauert es natürlich ewig bevor die Lagerkapazität und demzufolge die Preise sich ändern und der Markt darauf reagieren kann...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Bastelfred » Fri, 21. Jan 22, 04:16

Jedi Pitter wrote:
Thu, 20. Jan 22, 13:19
Das Befehle nicht funktionieren habe ich noch nicht feststellen können.
Der Loopbefehl geht nicht. Ein sehr wichtiges Ding wenn man ein Fab Netzwerk aufbaut. Da man damit Produkte quer durch das Universum auf seine Stationen verteilen kann. Vieles fällt nicht auf wenn man Megakomplexe baut, weil man damit vieles im Spiel gar nicht nutzt.
Dieser Befehl überspringt immer die Punkte in seiner Liste, die eine Station beliefern sollen die weniger Geld hat als die geschätzte Summe. Das sind dann schnell mal 100-200-300 Millionen die auf dem Stationskonto verschimmeln müssen, nur damit die Lieferkette für diese eine Station funktioniert. Um so mehr Stationen man hat... da ist man schnell bei Milliardensummen die einfach nur fest sitzen.

Auch andere automatische Verteilungen über Lagerfüllstände funktionieren dann eher schlecht, weil man große Mengen an Waren im Lager liegen haben muss nur damit der automatische Preis nicht auf Max steht. In dem Fall ist das Problem dann nicht die lächerlich hohen Betriebskosten, dann ist das Problem das man lächerlich viel Ware im Lager liegen hat die dort niemals raus gehen. Was letztendlich auch nur wieder totes Kapital ist.

Fabs mit kleinem Lager machen erheblich schneller Geld. Während man bei einem großem Lager recht lange darauf warten darf.


Und darum baue ich meine Stationen immer auf einem Gitter bestehend aus den runden PAR Verbindungselementen. Oben kann man Fabs platzieren, und unten drunter hänge ich die PAR Lagermodule nach bedarf.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by geist4711 » Fri, 21. Jan 22, 10:36

ich stelle gerne die lagermengen ein, das spart platz und geld.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Bastelfred » Fri, 21. Jan 22, 11:37

geist4711 wrote:
Fri, 21. Jan 22, 10:36
ich stelle gerne die lagermengen ein, das spart platz und geld.
Ja aber auch damit kann man einige Sachen abschießen...

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Jedi Pitter » Fri, 21. Jan 22, 20:22

Bastelfred wrote:
Fri, 21. Jan 22, 04:16
..
Fabs mit kleinem Lager machen erheblich schneller Geld. Während man bei einem großem Lager recht lange darauf warten darf.
Kann ich so nicht bestätigen!
Meine 35 kleineren Fabriken mögen zwar schneller die Lager leer verkaufen, machen insgesamt aber nicht so viel Kohle wie mein Mega-HQ.
³
Last edited by Jedi Pitter on Sat, 22. Jan 22, 08:05, edited 2 times in total.
möge der Spaß mit uns sein

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Jedi Pitter » Fri, 21. Jan 22, 21:32

Jedi Pitter wrote:
Fri, 21. Jan 22, 20:22
Bastelfred wrote:
Fri, 21. Jan 22, 04:16
..
Fabs mit kleinem Lager machen erheblich schneller Geld. Während man bei einem großem Lager recht lange darauf warten darf.
Kann ich so nicht bestätigen!
Meine 35 kleineren Fabriken mögen zwar schneller die Lager leer verkaufen, machen insgesamt aber nicht so viel Kohle wie mein Mega-HQ.

Es ist richtig, das es lange Zeit braucht, bis große Lager gefüllt sind, aber dies als totes Kapital zu bezeichnen ist nicht richtig. Schließlich werden diese ja auch gebraucht.
In meinem Mega-HQ habe ich sogar nur Endprodukte zum Verkauf freigegeben. Alle anderen Materialien und Produkte dienen nur für die schnelle Produktion dieser Endprodukte. Die Kunden stehen Schlange und ich brauche keine Schiffe mit benötigten Materialien durchs Universum zu schicken!! Auch sind meine eigenen Händler beim Verkauf sehr fleißig.

Zum Terraforming braucht man ebenfalls großen Lager! In Atiyas Unglück kommt man sonst nicht weit, weil dort für die Vulkankappen die benötigten Materialien schnell bereitgestellt werden müssen.

Und wenn die Lager wirklich mal randvoll sind, kann ich immer noch schnell mal 100-200 Kobras bauen und diese für 9-11 Mille pro Schiff verkaufen. Soviel Credits in kurzer Zeit ist mit meinen kleineren Fabriken jedenfalls nicht zu verdienen.

Aber das ist wie im richtigen Leben, jeder hat seine eigene Philosophie. Die einen leben in den Tag rein, andere planen den ihn.

Der Beitrag heißt Neuanfang - aber wie?
Wenn man sich für große Lager entscheidet, sollte man von Anfang an dies planen, weil auch der Bau Zeit und Credits braucht.
möge der Spaß mit uns sein

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by Wultan » Fri, 21. Jan 22, 22:51

Bastelfred wrote:
Fri, 21. Jan 22, 11:37
geist4711 wrote:
Fri, 21. Jan 22, 10:36
ich stelle gerne die lagermengen ein, das spart platz und geld.
Ja aber auch damit kann man einige Sachen abschießen...
Ich stell die Lagermengen auch manuell ein. Und bin somit wie geist4711 ein Betroffener. Was wird mir da zerschossen?

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Neuanfang - aber wie?

Post by geist4711 » Sat, 22. Jan 22, 12:28

mir war bisher nix aufgefallen, das etwas nicht gehen würde.
ich hatte nur gesagt das ich die lager gerne manuell einstelle, dann braucht man auch nicht soviele lagermodule bauen.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X4: Foundations”