5.00 RC 3 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Fri, 28. Jan 22, 12:29

Marvin Martian wrote:
Fri, 28. Jan 22, 10:32
@HeinzS
ich weiß nicht was du da zu lesen glaubst, praktisch steht da nur das die Sonden in die Gebietsfindung einfließen, jedoch nicht (mehr?) maßgeblich
wenn der Miner seinen Abbauort gefunden hat arbeitet er effektiver wenn dort eine Sonde in der Nähe ist.
Das Platzieren von Sonden an guten Stellen hat immer noch Auswirkungen auf die Effizienz des Abbaus.
und die nächste Frage wäre machen mehr Sonden den Abbau noch effektiver :?

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by Marvin Martian » Fri, 28. Jan 22, 13:46

HeinzS wrote:
Fri, 28. Jan 22, 12:29
wenn der Miner seinen Abbauort gefunden hat arbeitet er effektiver wenn dort eine Sonde in der Nähe ist.
halte ich für ausgemachten Unfug (wie sollte er auch), gibt es dazu belastbare Belege?

Ich lese da immernoch nur, dass Sonden verteilen, um gute gebiete zu identifizieren, das Resultat postiv beeinflussen können, von deiner kolportierten "+10 holy damage" durch den magischen Prinz-Albert lese ich da nichts :roll:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Fri, 28. Jan 22, 15:42

Marvin Martian wrote:
Fri, 28. Jan 22, 13:46
Ich lese da immernoch nur, dass Sonden verteilen, um gute gebiete zu identifizieren, das Resultat postiv beeinflussen können, von deiner kolportierten "+10 holy damage" durch den magischen Prinz-Albert lese ich da nichts :roll:
wenn du den Sektor mit Sonden zu pflasterst um die besten Stellen zu finden stimmt das wohl(sofern die beste Stelle getroffen wurde), du kannst aber auch nur eine Sonde setzen und die Miner die guten Abbaugebiete finden lassen und dort eine weitere Sonde aufstellen. Wenn dann die Stelle leer geschürft wurde werden die Miner wieder woanders hin wechseln, ob die dann nicht noch besser ist als die vorhanden Sonden anzeigen, wer weiß :?

nichtgeländegängig
Posts: 30
Joined: Thu, 4. Jan 18, 23:35
x3tc

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by nichtgeländegängig » Fri, 28. Jan 22, 17:06

nichtgeländegängig wrote:
Mon, 24. Jan 22, 16:15
Was uns aufgefallen ist beim Beta, sind die extrem verlängerten Speicherzeiten... gefühlt dauert das Speichern "Stunden"... und bei einigen Stationen sind die Piloten immer noch zu blöd richtig anzudocken... versuchen es immer wieder durch die Wände oder bei Schiffen durch den Boden...
Alles wieder gut... läuft wie gewohnt... warum vorher nicht??? keine Ahnung...

zetor
Posts: 19
Joined: Sat, 25. Apr 09, 18:10
xr

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by zetor » Sat, 29. Jan 22, 09:36

Moin, ich hatte die Beta 1 die Tage gespielt und gleich diverse Bugs (Spielerschiff hing einfach so fest), sodass ich wieder zurück gewechselt bin. Wie ist die Sachlage jetzt, ist jetzt spürbar besser geworden?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Sat, 29. Jan 22, 10:19

es wurde schon mehrfach berichtet das Schiffe im Reiseantrieb irgendwo hängen bleiben, es aber nichts zu sehen ist, dieses hatte ich auch schon :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Sat, 29. Jan 22, 11:50

Ich mache nur gute Erfahrungen mit der aktuellen Beta. Derzeit teste ich ausgiebig mit meinem uralt-Spielstand (Langzeitspiel aus Release-Zeiten) und fülle es mit den DLC-Inhalten.

Reiseantriebe funktionieren auf meinen Schiffen wie gehabt (S/M/L) - ich nutze die sehr viel da ich fast alle meine Schiffe auf TER-Antriebe umgestellt habe und damit der Reisenantrieb meine bevorzugte Fortbewegungsmethode ist (da schneller). Normale Antriebe nutze ich nur für Kurskorrekturen.

Der einzige [mich] störende Bug mit den Ausrüstungdocks (Geld abbuchen, keine Ausrüstung bekommen) wurde bereits behoben.

Insgesamt schön sind die Verbesserungen am Flugverhalten der Flotten. Beispiele: Zerstörer halten Abstand und feuern mit Langestreckengeschützen, Jäger zerstören sie angreifende Nahverteidigung (Geschütztürme) und lassen sich nicht mehr seelenruhig abschießen.

Wenn man sich etwas auf den Stationen aller Völker bewegt sieht man die kleinen Detailverbesserungen (neue Räume) was super wirkt.

Performance ist - was Zahlen / fps angeht - mit FSR deutlich gestiegen. Ich hatte nie echte Probleme und / oder Ruckler o.ä. auf meinem System, aber das Spiel hat 40+ fps draufgepackt (auf meiner Kiste). FSR in Ultra Quality erlaubt mir in 4K UHD jetzt auch so überflüssigen Schnickschnack wie Reflektionen zu aktivieren (trotzdem 40+ fps). Gratulation dazu - das muss ne Menge Arbeit gewesen sein :)

edit: Fast vergessen :oops: Die neue Kampfmusik finde ich richtig nice - alleine schon weil es eine willkommen Abwechslung nach 3 Jahren ist :lol:

---

Ansonsten - bei der allerersten Version einer Beta sollte man auf etwaige Probleme vorbereitet sein. Ich sage es erneut: wer einfach nur neue Features daddeln will sollte sich von Betas fernhalten. (die aus Enttäuschung resultierenden Posts sind quasi wertlos da das Ziel der Beta ja ist genau so etwas aufzudecken & zu beheben). Also das Spielen einer Beta einzustellen weil es einem zu instabil läuft ist ... nicht das wozu die Beta gedacht ist.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by Bastelfred » Sat, 29. Jan 22, 12:44

Also Schiffe die sich nicht mehr bewegen hatte ich auch schon. So ganz werde ich daraus aber noch nicht schlau.
Passiert wenn ich einem Schiff den alten Befehl lösche und es warten soll. Und dann einen neuen Befehl gebe.
Sie stehen dann im All, als Geschwindigkeit steht ihre Reisegeschwindigkeit mit einem Minus davor. und sie reagieren nicht mehr. Aber teilweise fangen sie sich dann wieder. Ich glaube wenn ich sie zu meiner Staffel hinzufüge funktionieren sie wieder. Oder es ist nur Zufall und sie brauchen länger um zu reagieren? Habe einen neuen Spielstand und kann darum noch nicht Teleportieren, das macht die Sache etwas schwieriger zu analysieren.

Was mir jetzt etwas negativ aufgefallen ist, ist eine Verbesserung am Spiel. Der KI Flug durch die Sprungtore funktionieren ja nun erheblich besser als früher. Das ist ja soweit total toll... aber ich habe eine generische Aufgabe angenommen und soll Miner in einem Sektor scannen wo diese nicht arbeiten und auch nicht entladen, sondern nur durchfliegen. Das ist jetzt völlig unmöglich. Da die schiffe nicht mehr stehen bleiben. Die kommen durch das Tor, knallen den Schubhebel auf den Tisch und brettern durch das nächste Tor wieder aus dem Sektor.

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by Daniel Bone » Sat, 29. Jan 22, 12:47

Das neue Paraniden Design gefällt mir wirklich so gut, das ich mir fest vorgenommen habe einige dieser schiffe jetzt in meine Flotte aufzunehmen. :D

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Sat, 29. Jan 22, 12:58

@Daniel Bone

Geht mir genauso - ich habe die Paraniden als Volk insgesamt (bis auf die S-Waffen und die L-Selene bzw. den M-Plutos) komplett vernachlässigt da mir das Design überhaupt nicht gefallen hat.

Aber die E-Varianten der L & XL-Schiffe gliedere ich gerade in die Flotten ein :) Gerade der Oddy ist es jetzt wirklich mal wert beachtet zu werden. In der Tat ist der aktuell mein Spielerschiff da ich durch das M-Dock alles "dabei habe" was ich für Missionen etc. gebrauchen könnte. Vorher undenkbar das ich mich in einem Oddy aufhalte (grusel).

@bastelfred

Auch wenn es sich erst mal lustig anhört ("ich bremse nicht für Scanner" :mrgreen: ) - das ist in der Tat eine fiese Auswirkung auf derartige Missionen. Generell ist alles was im Reiseantrieb unterwegs ist dank der absurden Geschwindigkeiten schwer zu handeln. (docke mal an einem Büffel-Spielerschiff an wenn man gerade mit dem S-Shuttle eine Mission erledigt hat ...) Vorher gab es wenigstens noch die Aufwärmzeiten der Antriebe, aber bei den Terranern ist das auch wieder problematisch weil kaum vorhanden.

Einzige Idee für dein Problem wäre evtl. EMP-Raketen für "friedfertige" Unterbrechung der Reise. Oder ein Schiff mit hoher Boostzeit und -geschwindigkeit - und dann am Tor campen. Aber beide "Wege" stelle ich mir echt anstrengend vor weil die Ausbeute nicht sehr hoch sein dürfte.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Daniel Bone
Posts: 608
Joined: Sun, 15. Feb 04, 01:10
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by Daniel Bone » Sat, 29. Jan 22, 13:25

Theoretisch ließe sich auch um ein Tor oder Beschleuniger eine Zone errichten in der der Reiseantrieb nicht funktioniert.
Könnte man sogar halbwegs logisch mit Interferenz zwischen Tor und Antrieb erklären

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by TVCD » Sat, 29. Jan 22, 13:36

Wäre nicht schlecht wenn ihr das Feedback ins Public Beta Forum schreibt, vielleicht mit Save wo die Situation auftritt. Die Mission wäre so nicht machbar oder nur sehr sehr Umständlich.

Ich kenne die Problematik, leider funktioniert nicht beides. Wäre nicht verkehrt wenn das Scannen auch im Reiseantrieb ohne aktiver Scanmodi möglich wäre.

Das Abschalten bei Toren fand ich in den früheren Spielen mit dem Sinza echt nervig, das brauchen wir glaub ich nicht mehr. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by Bastelfred » Sat, 29. Jan 22, 19:14

Daniel Bone wrote:
Sat, 29. Jan 22, 13:25
Theoretisch ließe sich auch um ein Tor oder Beschleuniger eine Zone errichten in der der Reiseantrieb nicht funktioniert.
Könnte man sogar halbwegs logisch mit Interferenz zwischen Tor und Antrieb erklären
Das wäre echt hässlich wenn man durch bestimmte Sektoren muss. So wie es jetzt ist, ist es schon super. Jetzt passt OOS und IS wenigstens zusammen.

Nur Missionen wo man Schiffe scannen muss sind nicht mehr so einfach machbar. Ich würde diese Art Jobs einfach entfernen oder gegen "scanne beim Abbau ersetzen" mit fester Liste an Sektoren die dafür in frage kommen.

Thomasbirn
Posts: 68
Joined: Sat, 22. Dec 18, 21:42
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by Thomasbirn » Sun, 30. Jan 22, 08:51

Recyceln ist zu Teuer!!
Bei einem verbrauch von 108000 E-Zellen ( X 10 Credits =1080000 Credits) für Recyceln für 240 Nanos
Beim Kauf dieser Nanos kommt man beim Durchschnittspreis von 2040 C. gerade mal auf 489600 C.
Hinzu kommen noch die Kosten des Recyceln. 10 C. pro Schrotteinheit.
Bei den Hüllenteilen ist es genauso.
Wer also seine Energiezellen zum Dumping Preis von 10 C. verkauft kann sich mehr als Doppelt so viele Nanos bzw. Hüllenteile kaufen.
Ich möchte Egosoft bitten dies zu Überdenken.

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Sun, 30. Jan 22, 09:20

Thomasbirn wrote:
Sun, 30. Jan 22, 08:51
Recyceln ist zu Teuer!!
Bei einem verbrauch von 108000 E-Zellen ( X 10 Credits =1080000 Credits) für Recyceln für 240 Nanos
Beim Kauf dieser Nanos kommt man beim Durchschnittspreis von 2040 C. gerade mal auf 489600 C.
Hinzu kommen noch die Kosten des Recyceln. 10 C. pro Schrotteinheit.
Bei den Hüllenteilen ist es genauso.
Wer also seine Energiezellen zum Dumping Preis von 10 C. verkauft kann sich mehr als Doppelt so viele Nanos bzw. Hüllenteile kaufen.
Ich möchte Egosoft bitten dies zu Überdenken.
Am besten in diesem Thread in die Diskussion mit einsteigen - dort haben die Entwickler extra für dieses neue Feature um Feedback gebeten.

Hier wird deine Anmerkung nur untergehen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva » Sun, 30. Jan 22, 11:41

chew-ie wrote:
Sat, 29. Jan 22, 11:50
edit: Fast vergessen :oops: Die neue Kampfmusik finde ich richtig nice - alleine schon weil es eine willkommen Abwechslung nach 3 Jahren ist :lol:
Hierzu mal 'ne Frage:
Wie sieht es denn mit der Lautstärke der Kampfmusik aus? Fallen einem immer noch die Ohren ab?
Ich hoffe, man kann das irgendwann mal separat einstellen, das wäre wirklich toll.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Sun, 30. Jan 22, 12:05

Mr_Riva wrote:
Sun, 30. Jan 22, 11:41
Wie sieht es denn mit der Lautstärke der Kampfmusik aus? Fallen einem immer noch die Ohren ab?
Kann man nicht - Musik ist Musik. Aber die neuen (Mehrzahl) Stücke fügen sich schön ein und man wird fast "sanft" darauf hingewiesen das es gleich zur Sache geht.
Mr_Riva wrote:
Sun, 30. Jan 22, 11:41
Ich hoffe, man kann das irgendwann mal separat einstellen, das wäre wirklich toll.
Rein subjektiv natürlich, aber es ist nicht mehr "in your face" (ear) wie das frühere "Kampflied".

---
Zudem - noch mehr Regler ...

Image

.. und ich möchte ein virtuelles Mischpult :lol:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva » Sun, 30. Jan 22, 17:09

Klasse, mit den Einstellmöglichkeiten kann man doch schon mal leben :mrgreen:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Sun, 30. Jan 22, 19:18

Mr_Riva wrote:
Sun, 30. Jan 22, 17:09
Klasse, mit den Einstellmöglichkeiten kann man doch schon mal leben :mrgreen:
Ja, gibt es seit Release meiner Erinnerung nach, also bisher nur drei Jahre... :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Sun, 30. Jan 22, 19:21

Uwe Poppel wrote:
Sun, 30. Jan 22, 19:18
Mr_Riva wrote:
Sun, 30. Jan 22, 17:09
Klasse, mit den Einstellmöglichkeiten kann man doch schon mal leben :mrgreen:
Ja, gibt es seit Release meiner Erinnerung nach, also bisher nur drei Jahre... :roll:
Ach da sind die Audioeinstellungen, in den Spieleinstellungen, das hätte man einem ja mal sagen können... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”