5.00 RC 3 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 751
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

5.00 RC 3 jetzt verfügbar

Post by Gregory » Thu, 20. Jan 22, 19:20

[Update 28.02.2022]

X4: Foundations 5.00 RC 1 jetzt verfügbar

Es sind nur noch zwei Wochen bis zur Veröffentlichung der neuen X4: Gezeiten der Habgier-Erweiterung und dem damit verbundenen großen Update für X4: Foundations selbst. Wir gehen daher von der Beta- zur Release Candidate (RC)-Version über, und RC 1 von 5.00 steht jetzt zum Download bereit. Wie du dir vorstellen kannst, fügen wir zu diesem späten Zeitpunkt keine größeren neuen Funktionen hinzu, sondern konzentrieren uns auf Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen. Das Changelog findest du in unseren Foren.

X4: Gezeiten der Habgier - Videos im Anflug!
Wenn du keine Angst vor Spoilern hast, wird es dich sicher freuen zu hören, dass morgen die ersten Videos mit Inhalten aus X4: Gezeiten der Habgier ins Netz gestellt werden. Eine kuratierte Gruppe YouTuber hat vor einigen Wochen Zugang zur geschlossenen Betaversion von X4: Gezeiten der Habgier erhalten und diese noch nicht endgültige Version gespielt. Ab morgen, 1. März, 14:00 Uhr MEZ, dürfen diese YouTuber ihre Videos hochladen. Haltet also die Augen offen - oder mache einen großen Bogen um sie, je nachdem was dir lieber ist!

Vielen Dank für die Unterstützung während der Beta-Testphase!
[Update 23.02.2022]

X4: Foundations 5.00 Beta 6 jetzt verfügbar

Auch in dieser Woche haben wir eine neue Beta-Fassung des großen kommenden 5.00 Updates für X4: Foundations für dich. Die neue Version kann ab sofort heruntergeladen werden. Den kompletten Changelog von Beta 6 findest du in unseren Foren.

Wie du eventuell schon gesehen hast haben wir in der Zwischenzeit das Veröffentlichungsdatum für das 5.00 Update sowie die neue Erweiterung X4: Gezeiten der Habgier angekündigt. Sowohl das große, kostenfreie Update als auch die neue Erweiterung werden ab dem 14. März 2022 verfügbar sein. Falls du uns schon vorab unterstützen möchtest hast du nun die Möglichkeit, X4: Gezeiten der Habgier im Vorverkauf bei Steam und GOG zu erstehen.

Wenn du auf die Musik des X-Universums stehst gibt es diese Woche noch ein wichtiges Datum für dich. Am Freitag, den 25. Februar, veröffentlichen wir nämlich den Soundtrack zu X4: Gezeiten der Habgier. In der Vorschau auf unserem YouTube-Kanal kannst du schon einmal reinhören und den Soundtrack danach gerne auf deine Wunschliste setzen.

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Beta!
[Update 16.02.2022]

X4: Foundations 5.00 Beta 5 jetzt verfügbar

Wir haben in der vergangenen Woche weiter fleißig am kommenden Update 5.00 für X4: Foundations gearbeitet und veröffentlichen heute eine weitere neue Beta-Version für dich. 5.00 Beta 5 steht ab sofort zum Download bereit. Das Changelog findest du in unserem Forum.
[Update 09.02.2022]

X4: Foundations 5.00 Beta 4 jetzt verfügbar

Die Veröffentlichung des großen 5.00-Updates für X4: Foundations rückt immer näher, und wie du vielleicht schon erwartet hast, haben wir diese Woche wieder ein Update der Beta für dich. 5.00 Beta 4 ist jetzt zum Download verfügbar. Das Changelog für Beta 4 findest du in unserem Forum.

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Beta!
[Update 03.02.2022]

X4: Foundations 5.00 Beta 3 jetzt verfügbar

Neue Woche, neue Beta! X4: Foundations 5.00 Beta 3 steht ab sofort zum Download bereit und bringt weitere Ergänzungen und Korrekturen ins Spiel. Das vollständige Changelog für 5.00 Beta 3 findest du in unserem Forum.

Diese Woche möchten wir deine besondere Aufmerksamkeit auf das neue Spielerbüro lenken, das mit der ersten 5.00 Beta eingeführt wurde. Nachdem wir in den letzten Wochen viel Feedback dazu erhalten haben, haben wir es noch einen Schritt weiter entwickelt und es möglich gemacht, SINZA zu benutzen, während du in deinem Büro sitzt oder an einem Terminal stehst. Wir sind gespannt, wie dir diese neue Funktion gefällt!

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Beta!
[Update 27.01.2022]

X4: Foundations 5.00 Beta 2 jetzt verfügbar

Wie vergangene Woche in unserer News zum Start der 5.00 Beta schon mitgeteilt, darfst du bis zur Veröffentlichung von 5.00 und X4: Gezeiten der Habgier regelmäßige Aktualisierungen eben jener Beta erwarten. Die erste neue Fassung steht jetzt zum Download bereit und bringt eine Reihe weiterer Ergänzungen ins Spiel. Den kompletten Changelog für 5.00 Beta 2 findest du hier.

Ein besonderer Hinweis zu den Alarmtönen bei Annäherung und Angriff des Feindes: Bei den aktuell verwendeten Tönen handelt es sich lediglich um Platzhalter. Die tatsächlichen Töne werden in einer kommenden Version der 5.00 Beta integriert.

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Beta!
[OP 20.01.2022]

Das nächste Kapitel von X4: Foundations beginnt heute. Du kannst jetzt an der Public Beta des großen Updates 5.00 unseres aktuellen Spiels teilnehmen. Mit der 5.00 Beta-Version von X4: Foundations erhältst du einen ersten Vorgeschmack auf die neuesten Entwicklungen und unsere Zukunftsvision für das Spiel. Das vollständige Änderungsprotokoll für 5.00 findest du in unserem Forum.

Wenn das kostenlose 5.00 Update veröffentlicht wird, führen wir unter anderem eine Reihe neuer Großschiffe ein. Diese Schiffe wurden überarbeitet und eine neue Flotte von verbesserten Modellen wird nun in verschiedenen Werften zum Verkauf stehen. Mehrere Fraktionen im Spiel werden nach und nach diese neuen und verbesserten Schiffe einsetzen. Das Update 5.00 bringt außerdem AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR) in X4: Foundations und damit eine Reihe innovativer Upscaling-Technologien zur Leistungssteigerung.

20220101_X4500_Ships.png

Bist du jemals auf ein Schiffswrack gestoßen und hast dir gewünscht, du könntest es gewinnbringend nutzen? Mit der Einführung einer neuen Spielmechanik werden Bergung und Recycling zu wichtigen Elementen in deinem Universum. Schleppe das Wrack mit einem Schlepper ab, bringe es zu einem Schrottverwerter, und finde heraus, was passiert.

Wäre es nicht toll, einen Ort zu haben, an dem man sich in einem bequemen Sessel entspannen kann, während man sein Imperium verwaltet oder in Erinnerungen an seine Errungenschaften schwelgt? Weltraumabenteurer sollten sich ihr Hauptquartier in der 5.00-Beta genauer ansehen - es gibt eine Menge zu entdecken!

Wie nehme ich an der öffentlichen Beta teil?
Jeder Spieler, der X4: Foundations besitzt, hat die Möglichkeit, die neue Beta-Version 4.00 herunterzuladen. Um sicherzustellen, dass sich die Beta-Teilnehmer über die Risiken und Regeln im Klaren sind, bitten wir alle interessierten Spieler, unser Forum zu besuchen, wo sowohl die Regeln und Haftungsausschlüsse als auch praktische Anweisungen für die Teilnahme an der Beta zu finden sind. Folge bitte diesem Link in unser Forum (keine Registrierung erforderlich), um die relevanten Informationen zu finden.

Dies ist erst der Anfang der öffentlichen Beta 5.00 für X4: Foundations. Die Beta wird in den nächsten Wochen regelmäßig aktualisiert, also behalte unsere Nachrichtenkanäle im Auge, um nichts zu verpassen.

X4: Gezeiten der Habgier
X4: Gezeiten der Habgier ist die dritte Erweiterung für X4: Foundations und wird im ersten Quartal 2022 veröffentlicht. Erfahre mehr in der Enthüllungsnews und packe es noch heute auf deine Wunschliste!

Falls du es noch nicht getan hast, empfehlen wir das Interview von Captain Collins mit Egosoft-Gründer und CEO Bernd Lehahn anzuschauen, das Anfang Dezember 2021 stattfand. Das Gespräch gibt dir zusätzliche Einblicke in das, was dich im großen Update 5.00 für X4: Foundations und in der kommenden neuen Erweiterung X4: Gezeiten der Habgier erwartet.

Wir möchten uns bei all unseren Beta-Testern für ihre Beiträge bedanken. Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren des Updates 5.00 und beim Entdecken der neuen Funktionen!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Damomsen1
Posts: 1
Joined: Sun, 10. Oct 21, 19:16
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Damomsen1 » Thu, 20. Jan 22, 22:35

kann man das update auch wieder rückgängig machen?

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Jackie » Thu, 20. Jan 22, 22:36

Bist du jemals auf ein Schiffswrack gestoßen und hast dir gewünscht, du könntest es gewinnbringend nutzen? Mit der Einführung einer neuen Spielmechanik werden Bergung und Recycling zu wichtigen Elementen in deinem Universum. Schleppe das Wrack mit einem Schlepper ab, bringe es zu einem Schrottverwerter, und finde heraus, was passiert.
hab da mal eine frage,kann man als Spieler das Schiffswrack selber Verwerten... ausschlachten oder wieder aufbauen ? 👀 Das kam mir gerade so durch den Kopf wo ich mir den Newsletter durch gelesen habe.

lg
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by chew-ie » Thu, 20. Jan 22, 22:54

Damomsen1 wrote:
Thu, 20. Jan 22, 22:35
kann man das update auch wieder rückgängig machen?
An der Beta nimmst du entweder über den GOG-Galaxy- oder Steam-Client teil - und diese verwalten das automatisch. Wählst du die Beta aus wechselst du im Grunde die Spielversion - du kannst so auch wieder auf die "Originalversion" wechseln.

ABER - um deine Savegames musst du dich selbst kümmern. Das teilt dir auch schon das Passwort für die Beta mit ;)
Jackie wrote:
Thu, 20. Jan 22, 22:36
Bist du jemals auf ein Schiffswrack gestoßen und hast dir gewünscht, du könntest es gewinnbringend nutzen? Mit der Einführung einer neuen Spielmechanik werden Bergung und Recycling zu wichtigen Elementen in deinem Universum. Schleppe das Wrack mit einem Schlepper ab, bringe es zu einem Schrottverwerter, und finde heraus, was passiert.
hab da mal eine frage,kann man als Spieler das Schiffswrack selber Verwerten... ausschlachten oder wieder aufbauen ? 👀 Das kam mir gerade so durch den Kopf wo ich mir den Newsletter durch gelesen habe.

lg
Es geht bei dem Thema Recycling "nur" um einen neuen Rohstoff. Also nicht um eine weitere Art für lau Schiffe zu bekommen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Uwe Poppel » Thu, 20. Jan 22, 23:11

Das vollständige Änderungsprotokoll für 5.00 - Beta 1 - habe ich per Deepl Translate in deutsche Sprache übersetzen lassen (einige Kleinigkeiten durch mich ergänzt bzw. geändert für eine bessere Lesbarkeit): :wink:
Spoiler
Show
Neue Funktion: Schrott-Recycling.
Neue Funktion: Neue Paraniden-Kapitalschiff-Designs.
Neue Funktion: Persönliches Büro im Hauptquartier.
Neue Funktion: Unterstützung für AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR).
Mehrere neue Erfolge hinzugefügt.
"Spezielle" NPCs hinzugefügt, die neue Missionsketten anbieten.
Informationen über verschiedene Produktionsmethoden wurden der Enzyklopädie hinzugefügt.
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Ausrüstung mehrerer Schiffe desselben Modells gleichzeitig zu ändern.
Optionen hinzugefügt, um zu kontrollieren, ob Spielerschiffe unter bestimmten Umständen auf den Spieler warten.
Neue Stimmen für die Vertreter der Fraktionen Duke's Buccaneers (Korsaren des Herzogs) und Realm of the Trinity wurden hinzugefügt.
Neues Standardverhalten Lokaler Autohandel hinzugefügt.
Option "Aus internem Hangar abrufen" für gespeicherte Schiffe hinzugefügt.
Maussteuerung HUD-Anzeige hinzugefügt.
Schaltflächen für schnellen Zugriff auf Kartenfilter hinzugefügt.
Handelsangebotssymbole zur Kartenlegende hinzugefügt.
Texte zur Erklärung der Statussymbole in der Logischen Stationsübersicht hinzugefügt.
Hüllenintegritäts-Effizienz-Anzeige zur Übersicht der logischen Stationen hinzugefügt.
Hülleninformationen wurden zu den Stationsmodulen in den Menüs Objektliste und Eigenschaftsbesitz hinzugefügt.
Hüllen- und Schilddetails wurden zu den Mouseover-Texten der Hüllenschildleiste hinzugefügt.
Mouseover-Text zur Erklärung des Warnsymbols für Forschungseinträge hinzugefügt.
Es wurden Icons hinzugefügt, um die Anzeige von Arbeitskraftkapazität und Wachstumseffekten zu verbessern.
Vorschau für Standard-Schiffsbemalung im Editor für benutzerdefinierte Spielstarts hinzugefügt.
Meldung zum Neuladen der Benutzeroberfläche hinzugefügt, wenn bestimmte Einstellungen geändert werden.
Warnung hinzugefügt, wenn der Client während des Spielens verändert wird.
Info über veränderte Spielstände im Menü Spiel laden hinzugefügt.
Option für Mods hinzugefügt, um die maximal unterstützte Version des Spiels oder anderer erforderlicher Erweiterungen anzugeben (maxversion-Attribut in Abhängigkeiten).
Das Verhalten von umkämpften Sektoren wurde so geändert, dass sie herrenlos werden, wenn der alte Besitzer keinen Anspruch mehr hat.
Der Name des Befehls "Waren verteilen" wurde in "Engpässe füllen" geändert.
Die Farbe für illegale Waren in den Menüs wurde geändert.
Die Position der Schaltfläche "Ansicht zurücksetzen" im Kartenmenü wurde in die obere linke Ecke verschoben.
Warnungen vor Forschungsressourcen, die noch nicht verfügbar sind, wurden entfernt.
Rechtecke um kleine Details im Scan-Modus wurden entfernt.
Verbesserte Hinweise und Warnungen während einiger komplizierter Abschnitte der HQ-Story.
Verbesserte Darstellung des Intro-Raums für Gildenmissionen "Fraktion gegen Fraktion".
Die Bewegung von Raumjägern im Kampf wurde verbessert.
Verbesserte Wahl des Minenstandortes durch Minenschiffe.
Verbesserte anfängliche Annäherung von Großkampfschiffen im Kampf, insbesondere gegen Stationen.
Verbesserte Zielgenauigkeit gegen Oberflächenelemente von beweglichen Zielen.
Verbesserte Ausrüstungsreichweite für NPC-Bauschiffe, um ihnen mehr Baudrohnen zu geben.
Verbesserte Genauigkeit der Gas- und Mineralienanzeigen auf der Karte.
Verbessertes Speichern von Ausrüstungen und Bauplänen durch standardmäßige Aktivierung der Texteingabe.
Verbesserte Anzeige von Informationen und Zielmonitoren für hackbare Bedienfelder.
Verbesserte Logbucheinträge für Schiffe, die geflohen sind.
Verbesserte Handelsfilterung auf der Karte bei Kombination von spezifischen Warenfiltern und anderen Filtern.
Die Karte zeigt nun auch beim Herauszoomen Symbole an, die dem Textfilter entsprechen.
Verbesserte Information über ausgewählte Objekte in der Karte.
Die automatische Wiederholung der Joystick-Taste wurde verbessert.
Verbesserte Innenpositionen für argonische Stationsdesigns.
Es wurde behoben, dass die Going-Offensive-Mission möglicherweise stecken blieb, wenn die Mission zu lange verlassen wurde.
Es wurde behoben, dass einige gespeicherte Missions-Loadouts nicht geladen werden konnten (dies gilt nicht für bereits gespeicherte Loadouts).
Es wurde behoben, dass Passagiertransport-Missionen gelegentlich keine Führung hatten, wenn sie angenommen wurden.
Es wurde behoben, dass einige Missionen hängen blieben, wenn Moreya in Deckung benutzt wurde.
Es wurde behoben, dass bei Hackstation-Missionen der Spieler angewiesen wurde, anzudocken, wenn er auf dem angedockten Schiff stand.
Es wurde behoben, dass einige Split War Subscription-Missionen manchmal den Verteidiger-Typ statt der Argon Angreifer anforderten.
Es wurde behoben, dass die Anzahl der Besatzungen von Schiffen, die dem Spieler gehören, nicht korrekt aus exportierten benutzerdefinierten Spielstarts importiert wurde.
Es wurde behoben, dass im Editor für benutzerdefinierte Spielstarts unter bestimmten Umständen nicht alle Besatzungsstärken zugelassen wurden.
Unrealistische Bewegungen von Spielerschiffen bei Kollisionen mit kleineren Objekten wurden behoben.
Es wurde behoben, dass der Containermagnet auf bestimmten großen Schiffen nicht richtig funktioniert.
Bestimmte zufällige Abwürfe von zerstörten Asteroiden wurden mit der Zeit nicht aufgeräumt.
Es wurde behoben, dass fallengelassene Fracht sofort wieder aufgenommen wurde, wenn man Container von der Hülle wegschob.
Es wurde behoben, dass zerstörte Objekte unter bestimmten Bedingungen verschwanden, anstatt zerstört zu werden.
Es wurde behoben, dass einige Charaktere nach einer erfolgreichen Enterung auf der Brücke eines geenterten Schiffes verblieben.
Es wurde behoben, dass die automatische Zielerfassung nicht auf die Triebwerke von großen Schiffen zielte.
Die kleine Plasmawaffe konnte nicht nach oben/unten gekippt werden.
Es wurde behoben, dass vorwärts montierte Raketenwerfer ohne Munition Schaden anrichteten, wenn kein Spieler anwesend war.
Es wurde behoben, dass Schiffe und Stationen Objekte auf Autobahnen zerstörten, wenn der Spieler nicht anwesend war.
Es wurde behoben, dass Schiffe Massenverkehrsschiffe angreifen, wenn sie sich während einer Patrouille über große Entfernungen bewegen.
Es wurde behoben, dass Geschütztürme auf Schiffen nicht auf gültige Ziele feuern, wenn sie auf "Jäger angreifen" oder "Großkampfschiffe angreifen" eingestellt sind, aber keine Geschütztürme auf "Alle Feinde angreifen" eingestellt sind.
Es wurde behoben, dass Untergebene von Trägerschiffen im Kampf zu nahe an ihre Ziele herankommen.
Es wurde behoben, dass Polizeischiffe manchmal Schiffe und Stationen vergessen haben, die sie bereits gescannt haben.
Der Befehl "Inventar deponieren" wurde aus der Warteschlange für wiederholte Aufträge entfernt, wenn der Pilot nichts zu deponieren hatte.
Der sehr seltene Fall, dass Schiffe Kollisionen mit Stationen nicht vermeiden konnten, wurde behoben.
Es wurde behoben, dass Schiffe manchmal nicht andocken, nachdem sie verkauft wurden.
Bewegungsprobleme beim Abdocken von sich bewegenden Schiffen wurden behoben.
Es wurde ein Problem behoben, das auftrat, wenn man Shift+D drückte, während man an Bord eines Schiffes kauerte.
Es wurde behoben, dass Untergebene von sehr vollen Trägern nicht auf ihrem Träger repariert wurden, wenn sie andockten.
Es wurde behoben, dass einige Böden in Andockbereichen von Großkampfschiffen, die selbst angedockt sind, durchfallen.
Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem Stationen nicht über bestimmte Räume verfügen konnten.
Fehlende Gruppentrainingsoption bei der Zuweisung von Besatzungen zu Spieler-HQs mit Gruppentrainingsfähigkeiten behoben.
Es wurde behoben, dass das Schiff unter bestimmten Bedingungen nicht aus dem Lager (Hangar) geholt werden konnte.
Seltener Fall von unsichtbarer Laderaumreservierung für Waren, die nicht mehr benötigt werden, für die aber noch manuelle Lagermengen definiert sind, wurde behoben.
Der extrem seltene Fall einer fehlgeschlagenen automatischen Speicherzuweisung für Stationen mit übermäßiger Speichermenge wurde behoben.
Der seltene Fall einer unzureichenden Frachtzuweisung für Terraforming-Projekte wurde behoben.
Es wurde behoben, dass die Menge der Forschungsressourcen die Zuteilung von Handelswarenlagern übersteuert.
Falsche Preise für die Waffen Proton Barrage MK1/Mk2 und Meson Stream Mk2 behoben.
Es wurde behoben, dass die HAT und die PGS keinen Zugang zur Blaupause für die Behemoth-Hauptbatterie hatten.
Es wurde behoben, dass die Andockhilfe in bestimmten Andockbereichen durch Wände hindurchging.
Es wurde behoben, dass einige Spieleinstellungen nicht zurückgesetzt wurden, wenn die Standardeinstellungen wiederhergestellt wurden.
Es wurden mehr Fälle behoben, in denen NSCs zu ihrem Ziel gewarpt wurden.
Es wurde behoben, dass einige Brücken von Großkampfschiffen auf Alarmstufe Rot blieben, nachdem der Kampf vorbei war.
Es wurde behoben, dass das Schiff beim Öffnen des Menüs anhielt, wenn die Geschwindigkeit angepasst wurde, obwohl "Geschwindigkeit beibehalten" in den Menüs eingestellt war.
Das Symbol für die Ressourcenwarnung bei bereits begonnener Forschung wurde behoben.
Es wurde behoben, dass Missionskontextmenüs nicht funktionieren, wenn ein NPC-Objekt ausgewählt ist.
Es wurde behoben, dass das Boarding-Menü anzeigt, dass mehr Marines zugewiesen werden, während Enterkapseln im Flug sind.
Es wurde behoben, dass Stationsplots in Xenon-Sektoren die Plotgebühr vor dem Platzieren anzeigen.
Es wurde behoben, dass beim Herstellen von Ausrüstungsmods manchmal mehr Eigenschaften angezeigt wurden, als möglich waren.
Das Modul zur Herstellung von Stimulanzien wurde an der falschen Stelle im Stationsbaumenü angezeigt.
Es wurde behoben, dass die logische Stationsübersicht die Verbindungen von Produktionsmodulen mit drei verschiedenen Ressourcentypen nicht korrekt anzeigt.
Die Geometrie des terranischen E-Piers wurde im Stationsbaumenü an der falschen Stelle angezeigt.
Es wurde behoben, dass sich die Frontluken von Manorina (Mineral) in den Menüs für Schiffsbau und -aufrüstung überschnitten.
Die Ausrüstungsliste für die Einkaufslisteneinträge im Schiffsaufrüstungsmenü wurde korrigiert.
Die Sortierreihenfolge der Ausrüstung in den Menüs Schiffs- und Stationskonfiguration wurde korrigiert.
Fehlende Schiffsinformationen im Transaktionsprotokoll behoben, wenn das betroffene Schiff nach der Transaktion zerstört wurde (gilt nur für neue Einträge).
Verschiedene kleinere Probleme im Transaktionsprotokoll behoben.
Es wurde behoben, dass die Informationen zur Arbeitseffizienz in der logischen Stationsübersicht für einige Spielerstationen versteckt waren.
Fehlende Sektorauswahl bei Kauf- und Verkaufsaufträgen behoben.
Der Wert für den Scanbereich der Ressourcensonde in der Enzyklopädie wurde korrigiert.
Problem bei der Shift-Auswahl von angedockten Schiffen im Menü Eigentum behoben.
Es wurde behoben, dass die Indikatoren des Schiffssystems beim Andocken/Abkoppeln sichtbar waren.
Das Springen der Kartenkamera bei der Rückkehr von der Registerkarte Grundstücksverwaltung wurde behoben.
Die Ausrichtung bestimmter Icons in Karteninfoboxen wurde korrigiert.
Die Texteingabe im Steam Big Picture Modus wurde korrigiert.
Das Duplizieren von Steuerelementen, die nicht umschaltbar sind, wurde behoben.
Es wurde behoben, dass Schiffe in der Nähe manchmal unsichtbar waren.
Die Verzögerung bei der Aktualisierung von Fadenkreuz und Schildbalken wurde behoben.
Das Flackern der Zielschildleiste in gefährlichen Regionen unter bestimmten Umständen wurde behoben.
Es wurde behoben, dass die Luke des Elster-Cockpits den Spieler beim Öffnen gegen die Schiffswand drückte.
Die Katana-Rampe öffnete sich nicht korrekt.
Der gespiegelte Text im 3M6S-Dockbereich wurde behoben.
Bestimmte Fälle von flackernden Asteroiden wurden behoben.
Es wurde behoben, dass Lens Flares durch den Rumpf des eigenen Großraumschiffs sichtbar waren.
Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Jackie
Posts: 181
Joined: Wed, 14. Jan 04, 10:46
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Jackie » Thu, 20. Jan 22, 23:13

chew-ie wrote:
Thu, 20. Jan 22, 22:54
Jackie wrote:
Thu, 20. Jan 22, 22:36
Bist du jemals auf ein Schiffswrack gestoßen und hast dir gewünscht, du könntest es gewinnbringend nutzen? Mit der Einführung einer neuen Spielmechanik werden Bergung und Recycling zu wichtigen Elementen in deinem Universum. Schleppe das Wrack mit einem Schlepper ab, bringe es zu einem Schrottverwerter, und finde heraus, was passiert.
hab da mal eine frage,kann man als Spieler das Schiffswrack selber Verwerten... ausschlachten oder wieder aufbauen ? 👀 Das kam mir gerade so durch den Kopf wo ich mir den Newsletter durch gelesen habe.

lg
Es geht bei dem Thema Recycling "nur" um einen neuen Rohstoff. Also nicht um eine weitere Art für lau Schiffe zu bekommen.
das Teil wäre ja nicht für Lau, da es ja Schrott ist. nehmen wir mal ein Oldtimer den in der Scheune finden und wieder restaurieren, du weißt nicht wie das ins Geld gehen kann.

Wäre aber nice wenn es möglich wäre. 😁👍
Mein PC:
Gehäuse: be quie! DARK Base Pro 901 Black
CPU: AMD Ryzen 7800X3D 8x 4.20GHz
Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm AIO
Grafik: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Nitro+ Vapor-X 24GB
Board: Gigabyte X670E Aorus Master
Ram: G.Skill DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Trident Z Neo RGB, AMD Expo
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 1200 Watt
OS: Windows 11 Pro

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Uwe Poppel » Thu, 20. Jan 22, 23:22

Jackie wrote:
Thu, 20. Jan 22, 23:13
... nehmen wir mal ein Oldtimer den in der Scheune finden und wieder restaurieren, du weißt nicht wie das ins Geld gehen kann.
Die Schiffe/Stationen sind aber Wracks, da ist alles durch die Explosion(en) ausgeglüht, verbogen und - wirklich - Schrott. Schau dir einen ausgebrannten Oldtimer an, da ist nichts mehr zu reparieren... :roll: Da kann man nur noch den Metallanteil (= Mineralien) herausholen. :wink:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 21. Jan 22, 08:35

Jetzt sitz ich endlich in meinem eigenen Büro ! das ist doch schon mal super - besser als auf der Gorgo...
aber warum verdammt darf ich so nicht Sinza benutzen ????
So ist das Büro völlig nutzlos.... :evil:

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by artoon » Fri, 21. Jan 22, 09:37

Moin,
erstmal danke für die Übersetzung in Deutsch.
Hätte aber noch 2 Fragen,

- wie kann ich denn Wracks verschrotten ?
- finde nirgends ein Schlepp Schiff zum kaufen...... oder kann man da irgendwo einen Traktorstrahl kaufen.

- wo kann ich denn Fehler melden.
- habe teilweise Asteroiden in einen grässlichen grün z.B in der Leere.... sind aber dann in 2. Kontakt wieder normals; dito Stiller Zeuge.


Jo in englisch melden: i spiek inglisch weri well bröckerleseis und ziemlich schnell :(
Last edited by artoon on Fri, 21. Jan 22, 13:49, edited 1 time in total.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by TVCD » Fri, 21. Jan 22, 09:49

artoon wrote:
Fri, 21. Jan 22, 09:37
- wo kann ich denn Fehler melden.
- habe teilweise Asteroiden in einen grässlichen grün z.B in der Leere.... sind aber dann in 2. Kontakt wieder normals; dito Stiller Zeuge.
Bugs zu Beta Versionen werden nach wie vor im Public Beta Forum reported. Bitte alle notwendigen Angaben machen. Ist es Reproduzierbar? Die Versionsnummer des Spiels. Wenn modifiziert dann versuchen ob der Bug auch in einem neuen unmodifizierten Start auftritt. DxDiag wird in der Regel benötigt und wichtig immer ein Save.

Bitte beachten das im Public Beta Forum die Bugs in Englisch reported werden sollten. :wink:

Alles weitere kann man hier nachlesen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Markus_K
Posts: 25
Joined: Wed, 14. Nov 18, 19:23
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Markus_K » Fri, 21. Jan 22, 12:36

Muss einfach mal ein dickes Lob dalassen: Die neuen Schiffe der Paraniden schauen einfach nur super aus, bleiben aber als solche klar im alten Designschema. Auch die neuen Stations"zimmer" und Schiffsräume sind klasse.... das eigene Büro ist für mich aber die Kirsche auf der Sahnetorte - super Arbeit von euch Egosoft und freu mich schon, was noch so alles kommt! :mrgreen:

Hago
Posts: 56
Joined: Mon, 21. Nov 05, 22:34
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Hago » Fri, 21. Jan 22, 14:11

Uwe Poppel wrote:
Thu, 20. Jan 22, 23:11
Das vollständige Änderungsprotokoll für 5.00 - Beta 1 - habe ich per Deepl Translate in deutsche Sprache übersetzen lassen (einige Kleinigkeiten durch mich ergänzt bzw. geändert für eine bessere Lesbarkeit): :wink:


Schaltflächen für schnellen Zugriff auf Kartenfilter hinzugefügt.
Danke, definitiv die beste Änderung! Eine Kleinigkeit die einen so glücklich machen kann! :)

Jetzt bitte noch einen Shortkey um zwischen den eigenen Stationen hin und her zu wechseln in der logischen Stationsübersicht.

Achso und die neuen (alten) Schiffe sehen absolut Top aus! Ich weiß es ist viel Arbeit, aber die "kleinen" Paraniden könnten dem neuen Design auch was angenähert werden.

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by IkarusJackson1 » Fri, 21. Jan 22, 15:28

Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 21. Jan 22, 08:35
Jetzt sitz ich endlich in meinem eigenen Büro ! das ist doch schon mal super - besser als auf der Gorgo...
aber warum verdammt darf ich so nicht Sinza benutzen ????
So ist das Büro völlig nutzlos.... :evil:
Sinza gehört allgemein abgeschafft👍
Ich vergleich das gern mit den Ubisoft Spielen. Da kannste Geld ausgeben, damit du das Spiel schneller durch hast.

Bei X kannste den sinza aktivieren … 🤢🤮
🤔

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Mr_Riva » Fri, 21. Jan 22, 15:46

artoon wrote:
Fri, 21. Jan 22, 09:37
- finde nirgends ein Schlepp Schiff zum kaufen...... oder kann man da irgendwo einen Traktorstrahl kaufen.
Kuck mal bei der Schiffswerft der Argonen oder Teladi im M-Schiff-Bereich, dort müsstest du eins finden. Anscheinend gibt es die Schleppschiffe noch nicht bei allen Fraktionen, wird bestimmt nach und nach eingepflegt.
artoon wrote:
Fri, 21. Jan 22, 09:37
- habe teilweise Asteroiden in einen grässlichen grün z.B in der Leere.... sind aber dann in 2. Kontakt wieder normals; dito Stiller Zeuge.
Also soweit ich noch im Bilde sind, sind dass die gefährlichen, strahlenden Asteroiden in Die Leere - und die waren schon immer grün (oder irre ich mich :gruebel: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Marvin Martian » Fri, 21. Jan 22, 16:32

IkarusJackson1 wrote:
Fri, 21. Jan 22, 15:28
Sinza gehört allgemein abgeschafft👍
Ich vergleich das gern mit den Ubisoft Spielen. Da kannste Geld ausgeben, damit du das Spiel schneller durch hast.

Bei X kannste den sinza aktivieren … 🤢🤮
🤔
mit der hanebüchenen Begründung müsste man einen Totmannschalter einführen ala der Spieler muss Captchas lösen wenn er sich mehrere Sekunden nicht per "sinnvoller" Eingabe bemerkbar macht :gruebel: :mrgreen:

immer schön wenn sich jemand über etwas echauffiert das in kleinster Weise benutzt werden muss - wenn es dir nicht gefällt, nutz es nicht, aber klemmt euch das "gehört abgeschafft" geblubber :roll: da kriege ich einen "gehört abgeschafft" Reflex

Es gibt halt leider viel in X das langweilig ist und eben einfach warten bedeutet, dazu ist nicht jeder damit gesegnet sich 24h pro Tag vor den Computer setzen zu können und einfach blöd in die Röhre zu schauen, da macht es halt doch Sinn "den Spielspass" auf irgendwas zu warten etwas zu, sagen wir mal, intensivieren :twisted:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by geist4711 » Fri, 21. Jan 22, 17:05

ich versehe auch nicht warum sinza abgeschafft gehöre.
wer es nicht mag -nicht nutzen.
andere möchten es nutzen, warum sollte man das ihnen wegnehmen?!

was du nicht willst was man dir tut, das tu auch keinem anderen an, oderso........
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by artoon » Fri, 21. Jan 22, 19:46

Ja in der Leere waren die Asteroiden grau/braun wie halt in den anderen Sektoren auch.
Grüne "Böpel" waren nahe den Toren ..... Achtung Gefahr........ Schild geht runter.

Aber bei mir waren alle Grün und meine Katana hatte auch einen Grünen Anstrich. (normal blau; von den Pionieren gekapert)
Heute in Dreieinigkeit waren auf einmal die Stationen wie mit schwarzer Farbe drüber leert und auch die Fenster meiner Takoba hatten schwarze Flecken.
(habe sogar ein paar Screeenshots davon gamacht) (Habe keine MODs oder so)

In nächsten Sektor war alles ok.
Habe mir den neusten Grafik Treiber runter geladen.... man sehn ob es das war. (NVIDIA)

Kann mir jemand sagen wie das mit den Wracks/verschrotten funktioniert ?
Kann nirgends einen Schlepper oder einen Destructor kaufen.
War schon in Heiligen Relikt habe aber da auch nichts gefunden. (Stand was im engl. forum)
Ist allerdings ein alter Spielstand.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by chew-ie » Fri, 21. Jan 22, 19:53

artoon wrote:
Fri, 21. Jan 22, 19:46
Kann mir jemand sagen wie das mit den Wracks/verschrotten funktioniert ?
Kann nirgends einen Schlepper oder einen Destructor kaufen.
  • Teladi -> M-Schiffe checken
  • Teladi -> Stationsblaupausen checken

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by FritzHugo3 » Sat, 22. Jan 22, 00:21

Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 21. Jan 22, 08:35
Jetzt sitz ich endlich in meinem eigenen Büro ! das ist doch schon mal super - besser als auf der Gorgo...
aber warum verdammt darf ich so nicht Sinza benutzen ????
So ist das Büro völlig nutzlos.... :evil:
Weil ein Sinzza ein Reisebeschleuniger ist. Zumindest war er das Mal ;-)
Also theoretisch kann er technisch und geschichtlich nicht in einem Büro funktionieren. Aber bei X4 heißt das ja nicht vioel. Der ist ja auch nicht mehr zum Reisen richtig nutzbar, obwohl genau das sein Zweck ist EIGENTLICH.
Vielleicht sollte man doch eine normale Vorspulfunktion machen unabhängig des Sinzzas. Dann verschwenden die Leute den Strom nicht so, wenn die nächte Lang den Rechner an haben.


___


Wie fühlt sich denn so das neue feature an, worauf so viele seit zwei Jahrzehnten gewartet haben. Funktioniert das Recyceln gut?


___

Und danke Uwe Poppel für eine deutsche Liste
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by arragon0815 » Sat, 22. Jan 22, 09:19

FritzHugo3 wrote:
Sat, 22. Jan 22, 00:21

Weil ein Sinzza ein Reisebeschleuniger ist. Zumindest war er das Mal ;-)
Also theoretisch kann er technisch und geschichtlich nicht in einem Büro funktionieren. Aber bei X4 heißt das ja nicht vioel. Der ist ja auch nicht mehr zum Reisen richtig nutzbar, obwohl genau das sein Zweck ist EIGENTLICH.
Seit Rebirth ist der Sinza zum Zeitbeschleunigen, vorher war es als Reisehilfe konzipiert, aber der technische Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten.
Früher war halt alles besser...und heute ist Fortschritt :D

FritzHugo3 wrote:
Sat, 22. Jan 22, 00:21
Wie fühlt sich denn so das neue feature an, worauf so viele seit zwei Jahrzehnten gewartet haben. Funktioniert das Recyceln gut?
Diese Information ist geheim und nur für spielende Insider freigegeben :P

Hab es noch nicht ausprobiert, werde aber beim nächsten Neuanfang mal mehr weg von Miningstationen und hin zu den Schrottverwertern gehen....weil ob es funktioniert mag eine Sache sein, ob es sich aber auch lohnt, ist eine andere... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”