5.00 RC 3 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by chew-ie » Sun, 23. Jan 22, 11:18

arragon0815 wrote:
Sun, 23. Jan 22, 08:59
Gregory wrote:
Thu, 20. Jan 22, 19:20
...
Mehrere Fraktionen im Spiel werden nach und nach diese neuen und verbesserten Schiffe einsetzen.
...
Greg sagt selber das noch mehr größere Updates kommen, wenn mehrere Fraktionen mit neuen Kampfschiffen ausgestattet werden sollen... oder war damit nur die mehreren Paranidenfraktionen gemeint (3 an der Zahl) :gruebel:
Das Naheliegenste - vor allem vor dem Hintergrund der Aussagen von Bernd und Lino bisher zu diesem Thema - ist Letzteres bzw. die einfache Betrachtung: Paraniden setzen die neuen Schiffe ein. Paraniden sind wie alle anderen Völker in X in mehrere Fraktionen aufgeteilt.

Man kann aber natürlich auch den Sonntag nutzen und ganz viel reininterpretieren. :D

Ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel über die egosoftsche Zwickmühle: Ein einfaches Replacement hätte derartige Mutmaßungen gar nicht erst begünstigt, allerdings hätten dan die Anhänger der "alten Modelle" entsprechend laut gegeben. Was Egosoft von Anfang an durch maximale Kompatibilität versucht hat zu verhindern und sich einen gewissen Aufwand gemacht hat die Schiffe nach und nach im Spiel zu ersetzen (da ist Code dran beteiligt und auch entsprechen Planung und ggf. Bugs). Und das ist nur ein Beispiel wo sie versuchen jedem gerecht zu werden. Aber wie man auch aus der Praxis jenseits der Spieleentwicklung weiß - das funktioniert nicht bzw. gibt es hier keinen 100%-Erfolg.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by arragon0815 » Sun, 23. Jan 22, 12:17

chew-ie wrote:
Sun, 23. Jan 22, 11:18
Man kann aber natürlich auch den Sonntag nutzen und ganz viel reininterpretieren. :D
Nöh, das ist eigentlich nur dafür gedacht das sich Greg nochmals meldet und was dazu sagt.... :D
...probieren kann man es ja... :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by chew-ie » Sun, 23. Jan 22, 12:22

arragon0815 wrote:
Sun, 23. Jan 22, 12:17
chew-ie wrote:
Sun, 23. Jan 22, 11:18
Man kann aber natürlich auch den Sonntag nutzen und ganz viel reininterpretieren. :D
Nöh, das ist eigentlich nur dafür gedacht das sich Greg nochmals meldet und was dazu sagt.... :D
...probieren kann man es ja... :P
War ja [noch] einfach[er] :rofl:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Duserduck2007
Posts: 84
Joined: Thu, 4. Oct 07, 12:59
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Duserduck2007 » Sun, 23. Jan 22, 14:17

Wie geht das mit dem Recycling - ich habe die 2 Stationen gebaut - Schrottrecycler und Schrottverarbeiter - die Station ist in Rhys Herausforderung wo Wracks mit Rohschrott 1000 sind - ich habe 4 Mantikor aber die sagen nichts zum Bergen und wenn ich es selbst fliege heißt es zu groß. Schieße ich mit der Mamba drauf ist es kaputt der Schrott und weg - wie geht das?

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Repli » Sun, 23. Jan 22, 14:43

Duserduck2007 wrote:
Sun, 23. Jan 22, 14:17
Wie geht das mit dem Recycling - ich habe die 2 Stationen gebaut - Schrottrecycler und Schrottverarbeiter - die Station ist in Rhys Herausforderung wo Wracks mit Rohschrott 1000 sind - ich habe 4 Mantikor aber die sagen nichts zum Bergen und wenn ich es selbst fliege heißt es zu groß. Schieße ich mit der Mamba drauf ist es kaputt der Schrott und weg - wie geht das?
Hey, wenn du selber fliegst: Rechtsklick und dann abschleppen wählen. Quasi wie entern. Dazu gibts auch schon Stimmen, ob man das nicht einfacher mit "drauf schießen" machen kann. Dann wird der Traktorstrahl aktiviert. Dann zum großen "Schrottloch" fliegen, irgendwann kommt eine Interaktionsaufforderung ähnlich der, wenn du Schiffe in einer Mission übergeben willst. F drücken und dann wird das Wrack eingesaugt.

Die automatische Variante mit "bergen" für Station ist noch buggy, Reports dazu existieren, klappt bei mir auch nicht :wink:

Edit: habe deinen genannten Sektor gerade nicht im Kopf, aber sind da generische Wracks (Friedhof)? Ich habe es nur mit echten "frischen Xenon-Leichen" der Größe S und M probiert. Größere Schiffe und Stationen sollen wohl erst mit dem DLC möglich sein. Dies könnte dein Problem erklären. Da sollen große Wracks als Würfel rausgeschnitten werden können, quasi wie der Abbau von Asteroiden.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Casishur » Sun, 23. Jan 22, 15:21

Man benötigt neben dem Containerlager noch zusätzlich ein Feststoff Lager für den schrott. dann sollte es klappen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by arragon0815 » Sun, 23. Jan 22, 17:40

Wobei noch zu beachten ist das nur Kleinschiffe "verschrottet" werden können, Schrott aus Großschiffen und Stationen kann man mit dem DLC verarbeiten.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by TVCD » Sun, 23. Jan 22, 18:00

arragon0815 wrote:
Sun, 23. Jan 22, 17:40
Wobei noch zu beachten ist das nur Kleinschiffe "verschrottet" werden können, Schrott aus Großschiffen und Stationen kann man mit dem DLC verarbeiten.
Deshalb ist "Rhys Herausforderung" ungeeignet da dort meine ich nur große Wracks spawnen. Das beste ist sich an einem Gate zu positionieren wo sich die Xenon mit anderen Fraktionen kloppen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Duserduck2007
Posts: 84
Joined: Thu, 4. Oct 07, 12:59
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Duserduck2007 » Sun, 23. Jan 22, 19:06

Danke für eure Antworten

A. Xeloda
Posts: 14
Joined: Mon, 20. Dec 21, 14:32

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by A. Xeloda » Mon, 24. Jan 22, 06:18

Kann der Fortschritt der Beta später übernommen werden?

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Casishur » Mon, 24. Jan 22, 08:05

A. Xeloda wrote:
Mon, 24. Jan 22, 06:18
Kann der Fortschritt der Beta später übernommen werden?
Egosoft wird versuchen immer eine Kompatibilität zu der späteren Veröffentlichung zu gewährleisten. Kann das aber nicht versprechen, dass der Spielstand kompatibel bleibt.
Das steht sogar bei den beta Hinweis drin ( Englisch )
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Marvin Martian » Mon, 24. Jan 22, 08:13

theoretisch ja, aber es gibt keine Garantie dass es läuft
Auch können Fehler/fehlgeschlagene Tests deinen Spielstand versauen

es ist also tunlichst anzuraten regelmäßig zu speichern

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by TVCD » Mon, 24. Jan 22, 08:15

Es steht aber auch da das man ein Backup seiner Saves anlegen soll. Natürlich können die Saves aus der Beta in Final Version auch weiterhin funktionieren, problematisch wird es jedoch wenn ihr in der Beta einen Bug habt den ihr nicht mehr los werdet. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

A. Xeloda
Posts: 14
Joined: Mon, 20. Dec 21, 14:32

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by A. Xeloda » Mon, 24. Jan 22, 08:19

Casishur wrote:
Mon, 24. Jan 22, 08:05
Das steht sogar bei den beta Hinweis drin ( Englisch )
Okay, den Part hab ich überlesen...
Geht mir eher darum, ob ich jetzt Zeit in die Beta investiere oder bis zum offiziellen Release warte. Wenn nachher xxx Stunden für die Katz sind, wärs schade.
Backup hab ich gemacht, der Hinweis im Passwort war ja mehr als deutlich :D

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by Marvin Martian » Mon, 24. Jan 22, 08:20

Es steht aber auch da das man ein Backup seiner Saves anlegen soll.
ich meinte damit auch zwischen den Betas/RC Versionen zu speichern und diese nicht vorschnell zu überschreiben

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by FritzHugo3 » Mon, 24. Jan 22, 14:30

arragon0815 wrote:
Sun, 23. Jan 22, 08:59
Und das wohl trotz X-22 noch weiter am X4 gearbeitet wird kann man an den alten Teilen sehen.....ich denke was noch machbar ist kommt auch im X4 und das Bernd nicht auf das Forum hört sieht man am neuen eigenen Büro :roll:
(Wozu man ein Büro braucht ka. Ist ein weiterer Raum zur Glaubwürdigkeit, das schon. Rein spielerisch seh ich da keinen Sinn drinnen. Wird dann hoffentlich wenigstens für Zwischensequenzen oder Missionsbriefings benutzt. Es müsste ja ganz neue Funktionen da sein, was man nur im Büro nutzen kann, damit der Raum einen Simm erhällt - wüsste nicht, was das sein sollte. Da wären mir die Charaktäre wichtiger ;-) ).


So ganz stimmt hier die Analogie nicht. An X2 wurde nach X3 nicht weiter gearbeitet, macht auch wenig Sinn. Wenn X22 die direkte Weiterentwicklung von X4 ist, mag es zwar trotzdem von kompatieblen Patches durch X22 Vorteile haben, heißt aber nicht, das da aktiv sehr viel Geld mit einfließt. Ist es hingegen kein direktes anschließen von X4, sondern irgendwas anderes, dann hast du sicherlich Recht und es wird aktiv weiter an X4 gearbeitet, wenn auch nicht mit dem Hauptfokus.

Es geht ja drum, wo geht die Haupt Zeit und Arbeitskraft hin, nicht, das da ein, zwei Leute Mal was für nen alten Teil machen, wenn sonst aktuell nichts für deren Abteilung zu tun ist oder die was in Pausen und Freizeit machen.

Genaues wissen wir, wenn wir wissen, was X22 sein wird ;-). Alles andere ist pure Spekulation. Jetzt warten wir erst Mal das DLC ab, was evtl. im ?März? kommt.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

nichtgeländegängig
Posts: 30
Joined: Thu, 4. Jan 18, 23:35
x3tc

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by nichtgeländegängig » Mon, 24. Jan 22, 16:15

Was uns aufgefallen ist beim Beta, sind die extrem verlängerten Speicherzeiten... gefühlt dauert das Speichern "Stunden"... und bei einigen Stationen sind die Piloten immer noch zu blöd richtig anzudocken... versuchen es immer wieder durch die Wände oder bei Schiffen durch den Boden...

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by chew-ie » Mon, 24. Jan 22, 17:00

nichtgeländegängig wrote:
Mon, 24. Jan 22, 16:15
Was uns aufgefallen ist beim Beta, sind die extrem verlängerten Speicherzeiten... gefühlt dauert das Speichern "Stunden"... und bei einigen Stationen sind die Piloten immer noch zu blöd richtig anzudocken... versuchen es immer wieder durch die Wände oder bei Schiffen durch den Boden...
Das ist kurios - das mit der "langen Speicherdauer" solltet ihr mal inkl. dem betreffenden Spielstand + Systeminformationen im Beta-Board als Auffälligkeit melden. (sonst wird sich daran nichts verändern) Bei mir ist das Speichern so schnell wie noch nie. Ich habe aber auch im Kern kompaktere Spielstände weil ich - im Verhältnis zu anderen X4-Spielern - einen eher kleinen Spielerbesitz habe.

Das andere Thema solltet ihr auch im Beta-Board melden - weil auch da wird sich sonst nichts verändern :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by geist4711 » Mon, 24. Jan 22, 17:42

bei mir geht das speichern auch flotter.

allerdings, ich hab auch grad statt einem 4790k einen 5800x eingebaut und statt 1600er DDR3 nun DDR4-3600 drin.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: 5.00 - Betaphase des nächsten großen X4-Updates gestartet

Post by artoon » Tue, 25. Jan 22, 20:32

Habe gerade einen neuen Custom Budget Start angefangen.
Da gibt es einen tollen Frachter: Prometeus schnell mit super Bewaffnung. (sogar 3 Front Geschütze/Geschwindigkeit 560)
Korsaren des Herzogs
Im Spiel tauchen jetzt aber überall erweiterte Sateliten der Korsaren auf.
Einige Erkunder (ganz normale Disco s) waren auch da.
Hat jemand eine Ahnung wo die Burschen Ihre Sektoren haben ? oder die Werft.
Sind -15 und ich würde gerne mit denen freundlich werden und die Frachter kaufen.
In den "Beziehungen" bei den Einstellungen kann man das nicht auswählen.

Ps: in neuen Spiel haben die HOP/PAR fast nur die neuen Schiffe.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Post Reply

Return to “X4: Foundations”