Kobra trifft nichts im Flug

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
A. Xeloda
Posts: 14
Joined: Mon, 20. Dec 21, 14:32

Kobra trifft nichts im Flug

Post by A. Xeloda » Sat, 22. Jan 22, 21:10

Ich find die Kobra ganz gut dank der 4 Türme.
Allerdings treffe ich mit der nichts (3x Puls mit Schlitzer Mod). Die Schüsse fliegen immer unter dem Ziel vorbei, auch wenn ich höher ziele. Nur, wenn ich still stehe und die Gegner gerade auf mich zufliegen, treffe ich.
Auch die Türme treffen nichts... Sind zwar ARG Plasma, aber selbst die landen bei anderen Schiffen hin und wieder nen Luckshot. Bei der Kobra treffen die nicht mal Ps...

Mit anderen Schiffe hab ich das Problem nicht. Ist das ein Bug oder liegt das am Schiff oder gar an mir? :?
Image

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kobra trifft nichts im Flug

Post by Uwe Poppel » Sat, 22. Jan 22, 21:22

A. Xeloda wrote:
Sat, 22. Jan 22, 21:10
Mit anderen Schiffe hab ich das Problem nicht. Ist das ein Bug oder liegt das am Schiff oder gar an mir? :?
Ich nutze momentan auch die Kobra, habe derartige Probleme nicht. Zielhilfe im Menü ist aktiviert?

Plsmawaffen in den Geschützen von M-Schiffen sind viel zu langsam, um schnelle Ziele zu treffen; nur gegen dicke Pötte und Stationen sinnvoll. Bei Korvetten bzw. Fregatte (M-Kampfschiffe) nutze ich in den Geschütztürmen entweder Flak (ARG) oder Bolzen, auch Schrott geht noch, obwohl bei letzteren deren Reichweite nur gering ist. Geschütztürme müssen eine schnelle Schussfolge haben, ggf. sogar durch die Modifikationen noch verbessert (auch Rotoationsgeschwindigkeit verbessern bringt etwas).

A. Xeloda
Posts: 14
Joined: Mon, 20. Dec 21, 14:32

Re: Kobra trifft nichts im Flug

Post by A. Xeloda » Sat, 22. Jan 22, 21:58

Ich hab extra mal die Zielhilfe aktiviert, ändert leider nichts.
Könnte mir vorstellen, dass es am starken Drift der Kobra liegt und deshalb die Waffen verziehen, wobei der Pulslaser eigentlich schnell genug sein sollte. Hab den Split Gefechtsantrieb MK 4 installiert.
Man sieht im Screenshot, dass ich etwas höher ziele und trotzdem fliegen die Geschosse unterm Schiff vorbei.

Edit: hab jetzt Laserstrahlen installiert, die treffen wenigstens :roll:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Kobra trifft nichts im Flug

Post by Puma[STI] » Sun, 23. Jan 22, 00:18

Meine Kobra hat Tau-Beschleuniger + Flak (Split) drauf und damit kann ich auch recht gut kämpfen. Habe allerdings nur einen Gefechtsantrieb MK 3 verbaut.

Evtl. war das Flugmanöver für die Pulslaser ungünstig. Ich vermute mal, dass der Jäger von deiner Cockpit-Oberseite zu der Cockpit-Unterseite geflogen ist und durch das Driften die Pulslaser das Ziel nicht richtig anvisieren konnten. Vllt. hätte es etwas gebracht, wenn du die Kobra auf den Kopf gerollt hättest. Dann wäre der Jäger von deiner Cockpit-Unterseite zu deiner Cockpit-Oberseite geflogen und der Winkel hätte für die Pulslaser evtl. besser gepasst. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits und auch keine Garantie für Zieltreffer.

Es gibt aber Waffen wie z. B. den Sprengmörser für S-Schiffe, wo du quasi mit der Waffe arbeiten musst, wenn du schnelle/bewegliche Ziele bekämpfen willst. Das hab ich in V3.30 mit meiner damaligen Aspis gerne mal gemacht. Da die Sprengmörser bei der Zielnachverfolgung nicht besonders schnell sind, musste ich dann immer gucken wo zielen meine Sprengmörser gerade hin und wo muss ich hinzielen um das feindliche Schiff zu treffen. Da kamen manchmal, gerade bei schnellen Manövern, sehr komisch aussehende Schusswinkel bzw. Zielpunkte zustande... :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”