Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Thorwald_Rise
Posts: 9
Joined: Sat, 25. Sep 21, 11:46
x4

Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Thorwald_Rise » Wed, 26. Jan 22, 12:56

Tach zusammen,
ich habe aktuell folgendes Problem, ich lasse in einem Sektor mit 4 Gasminern Helium abbauen und es zu meinem Verteilerzentrum transportieren über den Standardbefehl "Ressourcen abbauen".
Das geht 1-2 Ladungen gut, danach treffen sich diese 4 Miner im Sektor an einem Punkt und es passiert gar nichts mehr, obwohl der Befehl "Ressourcen abbauen" immer noch aktiv ist, das Schiffsvolumen bleibt bei 0.

Das Gleiche passiert auch mit meinen Methan Minern in einem anderen Sektor, auch da treffen sich diese nach einer Weile an einem Punkt um Sektor und stellen die Arbeit ein.

Alle Miner haben 9-10 Abbaudrohnen.
Das Problem tritt leider immer wieder auf, egal ob ich diese manuell an eine andere Stelle fliege oder per Befehl.
Ich habe auch schon die Befehle gewechselt auf "Position halten" und dann wieder zurück auf "abbauen", leider bringt das auch keinen dauerhaften Erfolg.
Das Problem daran ist, das ich jetzt ständig darauf achten muss, das diese Miner nicht einfach nur rumstehen, weil sonst meine Lager leer laufen und die Produktionsketten unterbrochen werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Problem dauerhaft lösen kann?

Vielen Dank.

Verlio
Posts: 13
Joined: Thu, 3. Oct 19, 00:09
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Verlio » Wed, 26. Jan 22, 16:18

Schau mal in der Sektor Übersicht, ob genug Ressourcen übrig sind. Hab gemerkt, das ich übelste Gas Probleme bekommen habe, weil alle soviel Gas wollen. Zuerst Methan nun Helium. Das die dann auf ein Fleck rumschwirren heißt bei meinem Spielstand meistens, dass sie nach den respawnen Ressourcen geiern.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Uwe Poppel » Wed, 26. Jan 22, 16:27

Willkommen im X4-Forum. :wink:

Nach deinem Text gehe ich davon aus, dass du L-Miner im Einsatz hast (Einsatz von Drohnen). Wurden Recourcensonden gesetzt?
Gegebenfalls die Anzahl der Recourcensonden reduzieren, zu viele scheinen die Miner zu irritieren. Eigentlich reicht eine Recourcensonde pro Sektor aus.
Auch ein kompletter Neustart als Miner kann ggf. helfen oder vorübergehend als freie Miner einsetzen. Wie ist in dem Bereich die Recourendichte?

Bei meinen eigenen Minern ist mir das noch nicht passiert, allerdings habe ich dies in letzter Zeit (seit 4.2?) bei Fraktionsminern beobachten können, insbesondere bei den PAR. In Dreieinigkeit III sammeln sich so rund 10-12 Mineralien-Miner (M und L) in einem Bereich zu einem kleinen Plausch, an dem mit Sicherheit keine Mineralien zu finden sind (weit unterhalb der Ekliptikebene). Ich werde dies auch weiter beobachten und ggf. als Bug melden.

Thorwald_Rise
Posts: 9
Joined: Sat, 25. Sep 21, 11:46
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Thorwald_Rise » Wed, 26. Jan 22, 21:14

Huhu,

der Sektor ist "Frommer Nebel XI". Ich habe dort eine Ressourcensonde und aktuell 5 Helium Miner. Die Helium Vorräte in diesem Sektor werden mit 3,1mio angegeben, sollte also ausreichend vorhanden sein, zumal die Miner abbauen, wenn ich die woanders hinschicke.
Die Ressourcendichte wird mit 0,0094 von 0,049 angegeben.

Ähnliches gibt es im Sektor "Frommer Nebel IV" nur mit den Methan Miner. Davon habe ich 8 am arbeiten bei einem Vorkommen von etwas über 600k. Hier habe ich ebenso nur eine Ressourcensonde stationiert.
Hier liegt die Ressourcendichte bei 0,0037 von 0,025.

Verlio
Posts: 13
Joined: Thu, 3. Oct 19, 00:09
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Verlio » Wed, 26. Jan 22, 21:50

hmm das passiert bei mir nur, wenn die Ressourcen im Gebiet knapp werden. Evt. mal mehr Ressourcen Sonden an verschiedenen Stellen aufstellen und nochmal prüfen ? In Frommer Nebel XI ist zwar sehr viel Helium, aber anhand der Sterne bei der Ressourcensonde siehst du, dass das Helium extrem breitgefächert dünn verteilt ist. Genau so verhält sich auch das Methan in Frommer Nebel IV. Zwar sehr viel vorhanden, aber auch sehr dünn verteilt über den gesamten Sektor. Leider kann man nicht einstellen, dass sie wie ein Staubsauger entlang der Ressourcen fahren sollen bis sie voll sind.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Mr_Riva » Thu, 27. Jan 22, 07:51

Soweit ich gelesen habe, ist in der neuen 5.0 Abhilfe geplant. Die Miner suchen sich dann im Sektor selbständig die besten Abbauplätze, ohne zu sehr abhängig von den Sonden zu sein.

Übrigens habe ich das Verhalten der Anballung von Minern auch in meinem Spiel.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Maetrik
Posts: 2
Joined: Thu, 10. Feb 22, 17:03

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Maetrik » Thu, 10. Feb 22, 19:01

Hallo zusammen,

ich bin erst seit einigen Tagen dabei, auch wenn ich X3TC gespielt habe, war ich völlig raus aus dem X Universum…

Mittlerweile hab ich mich wieder eingespielt, meine ersten 2 bis 3 Millionen mit Missionen ( Elite ) erspielt und mir als erstes ne Fregatte ( Gorgo - ich liebe das Teil ) als Spielerschiff gegönnt … Facepalm … ja ich wollt das Schiff unbedingt haben und mir das Game unnötig erschweren in dem ich mir keine Frachter oder Schürfer kaufte. Also wieder Missionen gemacht bis ich jetzt endlich eine Plutos kaufen konnte, die ich nach Anleitung im Netz auch erfolgreich im Sektor Hatikvahs Entscheidung III zum Schürfen von Nividium zwang…. Doch etwas stimmt nicht … Das Schiff startete die Aufgabe, schürft mal hier ein wenig mal da, doch seit einer Stunde hat es von 900 möglichen Einheiten gerade mal 131… da muss doch mehr gehen!?

Es hat die günstigste Austattung plus Einbau des Bergbaulasers, bei der Einstellung im Verhalten habe ich alles richtig eingestellt, auch darauf geachtet dass er nur Sektorschürfen tut da kein SternePilot … Bisher habe ich eine Ressourcensonde aufgestellt, nicht alles aufgedeckt in Hatikvahs Entscheidung III. Merkwürdig ist auch : Mit der Zeit fliegt der einfach irgendwo hin, weg vom Violetten Bereich und tut so gut wie nix, dümpelt da rum und so weiter, sobald ich das Schiff an klicke oder auch Aussenansicht aktiviere, ist es so, als fühle sich der Pilot ertappt beim rum stehen und eilt wieder in den Violetten Berreich. Das Feld ist auch nicht leer, also nicht ausgeschöpft. Wenn der nen Asteroiden sprengt mit dem Laser geht der sofort in den Boostmodus und lässt sämtliche herum fliegenden Asteroiden Teile die markiert sind einfach zurück. Ich habe auch nur den Piloten im Schiff braucht es Servicepersonal? Muss ich alles aufgedeckt haben in dem Sektor ?? Alle potenziellen Abnehmer ?? Muss ich Satelliten aufstellen ??

Was mache ich falsch ? Kann mir jemand helfen ? Ich verstehe nicht was passiert .. :(

Danke liebe Community

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by chew-ie » Thu, 10. Feb 22, 19:18

Maetrik wrote:
Thu, 10. Feb 22, 19:01
Hallo zusammen,

ich bin erst seit einigen Tagen dabei, auch wenn ich X3TC gespielt habe, war ich völlig raus aus dem X Universum…

Mittlerweile hab ich mich wieder eingespielt, meine ersten 2 bis 3 Millionen mit Missionen ( Elite ) erspielt und mir als erstes ne Fregatte ( Gorgo - ich liebe das Teil ) als Spielerschiff gegönnt … Facepalm … ja ich wollt das Schiff unbedingt haben und mir das Game unnötig erschweren in dem ich mir keine Frachter oder Schürfer kaufte. Also wieder Missionen gemacht bis ich jetzt endlich eine Plutos kaufen konnte, die ich nach Anleitung im Netz auch erfolgreich im Sektor Hatikvahs Entscheidung III zum Schürfen von Nividium zwang…. Doch etwas stimmt nicht … Das Schiff startete die Aufgabe, schürft mal hier ein wenig mal da, doch seit einer Stunde hat es von 900 möglichen Einheiten gerade mal 131… da muss doch mehr gehen!?

Es hat die günstigste Austattung plus Einbau des Bergbaulasers, bei der Einstellung im Verhalten habe ich alles richtig eingestellt, auch darauf geachtet dass er nur Sektorschürfen tut da kein SternePilot … Bisher habe ich eine Ressourcensonde aufgestellt, nicht alles aufgedeckt in Hatikvahs Entscheidung III. Merkwürdig ist auch : Mit der Zeit fliegt der einfach irgendwo hin, weg vom Violetten Bereich und tut so gut wie nix, dümpelt da rum und so weiter, sobald ich das Schiff an klicke oder auch Aussenansicht aktiviere, ist es so, als fühle sich der Pilot ertappt beim rum stehen und eilt wieder in den Violetten Berreich. Das Feld ist auch nicht leer, also nicht ausgeschöpft. Wenn der nen Asteroiden sprengt mit dem Laser geht der sofort in den Boostmodus und lässt sämtliche herum fliegenden Asteroiden Teile die markiert sind einfach zurück. Ich habe auch nur den Piloten im Schiff braucht es Servicepersonal? Muss ich alles aufgedeckt haben in dem Sektor ?? Alle potenziellen Abnehmer ?? Muss ich Satelliten aufstellen ??

Was mache ich falsch ? Kann mir jemand helfen ? Ich verstehe nicht was passiert .. :(

Danke liebe Community
Nividium-Konzentration ist sehr gering. Während du mit der ersten 2 Ladungen noch den schnellen Credit machst ist es danach essig - also vergiss einen konstanten Strom an Credits nur durch Nividium. Ganz bensonders nicht in einem "Kernsektor" (Hatikvahs Entscheidung III). Faustregel: je weiter draussen, desto mehr Ertrag. Aber Nividium gibt es nie in der Konzentration wie Erz oder Silizium.

Statt zu versuchen schnelle Credits mit "alten X³-Tricks" machen zu wollen würde ich dir eher raten solide Einkommensquellen zu suchen die auch die NPCs unterstützen - also hilf den Fraktionen dabei ihre Schiffsfabriken am laufen zu halten. Hüllen-, und Antriebsteile bringen Geld. Erz und Silizium ebenso.

Ansonsten zu deinem Problem - wenn du den Bergbau über das Kontextmenü startest (Miner auswählen, Rechtsklick auf Sektorkarte, Bergbau -> Ware auswählen) dann schürft der Pilot nur in einem sehr kleinen Bereich (wird angezeigt). Besser ist es sich schnell 2 Seminare zu kaufen (Grundlage & 1-Stern) und damit kann man das "Verhalten" lokaler Bergbau einsetzen. Damit sucht der Miner selbstständig im gesamten Sektor. An Ausrüstung sollte man immer Ressourcensonden & volle Mannschaft kaufen.
Wegen dem "ertappt"-Kram. Es gibt einen Unterschied wenn man Vorort ist oder 30-40 km entfernt. Dann schaltet das System auf eine rechensparendere Simulation um. Daher schürft der Miner dann "nicht wirklich" sondern nach OOS-Regeln. Wenn man dann z.B. mit der Außenkamera zuschauen will dauert es bis von Simulation auf "echt" umgeschalten wird. Ressourcengebiete & Asteroiden werden unterschiedlich behandelt je nachdem in welchem Modus das Spiel läuft. Die großen Asteroiden existieren z.B. nur wenn der Spieler "da ist".

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Nighthawk70 » Thu, 10. Feb 22, 19:57

Nur mal am Rande,
kann ich meinen Miner einer fremden Station zuordnen, dass er für die schürft und die Kohle einstreicht?

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by arragon0815 » Thu, 10. Feb 22, 20:16

Nighthawk70 wrote:
Thu, 10. Feb 22, 19:57
Nur mal am Rande,
kann ich meinen Miner einer fremden Station zuordnen, dass er für die schürft und die Kohle einstreicht?
Nein :wink:

Aber als selbstständiger Schürfer (Ausgebildet sogar über mehrere Sektoren hinweg) macht er doch das sowiso:
Schürfen und an KI-Stationen verkaufen.
Was soll da anders sein :gruebel:
Ach, wegen zumüllen der Besitzliste vielleicht??
Dann bau eine Bergbaustation (Lager+Dock) und lasse die Schürfer als Schürfer und Verkäufer darüber laufen. Da kannst gleich alles auf einmal schürfen und verkaufen-entsprechende Lager vorausgesetzt. Ab 5.0 müllen die sich auch nicht mehr so voll, denke ich und wenn doch:
Einfach ab und zu selber an der Bergbaustation entleeren (Rechtsklick und "Handel mit Station")
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Maetrik
Posts: 2
Joined: Thu, 10. Feb 22, 17:03

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Maetrik » Fri, 11. Feb 22, 11:10

Hallo nochmals,


danke für Antwort oben.

Mit Erz, voller Crew und aufgewerteten Piloten klappt’s nun schon besser. Allerdings habe ich nun das Problem dass eines meiner Schürferschiffe, welches als einziges von den insgesamt 3, Silizium abbaut, keinen Abnehmer in dem Sektor findet und leider auch kein erfahrener Pilot ist um den Sektor zu verlassen. Frage dazu : Muss ich alle Stationen des Sektors kennen, oder sucht sich der Pilot diese schon selbst, ohne das ich sie vorher aufgedeckt habe ? Außerdem verläuft das Schürfen bei Silizium um ein Vielfaches langsamer. Ist das normal oder den Bedingungen des Feldes in Schwarze Sonne geschuldet ?

Liebe Grüße

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by chew-ie » Fri, 11. Feb 22, 11:56

Du solltest grundsätzlich erst mal etwas aufklären - idealerweise auch gleich je nach Vermögen Satelliten verteilen. Alternativ kannst du schnellen S-Schiffen auch das Verhalten "Bekannte Station aufsuchen" geben (oder an wichtigen Stationen ein S-Schiff parken).

Solange du noch keine Echtzeitdaten von den Fraktionen erhälst (entweder Rang auf 30 steigern oder 10 Millionen pro Fraktion zahlen) musst du auf deine eigene Aufklärung bauen. Deine Schiffe können nur dort handeln wo du die Preise kennst. Preise haben ein Verfallsdatum (noch nie drauf geachtet wie lange) - aber du kannst z.B. auch manuell keinen Handelsauftrag abschließen wenn die Preisinfo abgelaufen ist.

tldr: Miner verkaufen nur an dir bekannten Stationen und innerhalb ihrer möglichen Sektorreichweite (hängt vom Pilotenlevel UND dem eingestellten Verhalten)

Wegen Silizium - es geht immer um die Dichte der Asteroidenfelder. Je höher, desto schneller. In Kernsektoren (alles nah am Ring) ist die Dichte sehr gering. Wenn du in Gebiete außerhalb gehst wird die Dichte höher, es ist aber auch gefährlicher. Schau dir z.B. den Sektor "Die Leere" an um zu verstehen was ich meine. Dort gibt es viel von allem - Ressourcen, Xenon, gefährliche Regionen ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by HeinzS » Fri, 11. Feb 22, 13:28

chew-ie wrote:
Fri, 11. Feb 22, 11:56
Deine Schiffe können nur dort handeln wo du die Preise kennst.
bei mir haben Auto Händler schon nicht sichtbare Stationen im Nebel angeflogen um zu Handeln. :o

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Taktkonform » Sun, 20. Feb 22, 11:30

Ich habe das gleiche Problem, naja fast, wie der Threadstarter seit 4.2 und in 5.0 scheint es noch schlimmer geworden zu sein. Freie Gasminer (also ohne Stationszuordnung) finden und bauen Gasressourcen ab, wenn auch nach dem schon lange von mir bemängelten System "Menge im System > Weg zu System". Stationsgebundene Miner, die vom Manager einer Station verwaltet werden, zeigen das seltsame Verhalten zur Haufenbildung und zum Teilen ihres Frachtraums. Startet der Miner zum Beispiel von der Station hat er den Auftrag Methan zu sammeln, das macht er dann auch im Zielgebiet (hier Achtzehn Milliarden) um dann nach ein paar Minuten plötzlich mit Helium weiterzumachen oder auf Wasserstoff umzusteigen. Da er mit dieser Methode anscheinend seine Tanks nicht voll bekommt, fliegt er mit fast leeren Tank wieder zur Station zurück, die bereits trocken gelaufen ist, weil es den anderen Gasminern nicht besser erging.

Ich kann mich an kein solches Verhalten vor 4.0 erinnern, auch nicht an das seltsame Verhalten das fast alle stationsgebundenen Erzsammler im Einflussbereich nach Erz schürfen, obwohl in ihren Heimatsektoren (Zweiter Kontakt VII und Stiller Zeuge XI und XII) nun die Erzressourcen auch nicht gerade gering sind.

Könnte man das nicht so lösen, dass man als Spieler dem Manager sagen kann, in welchen Sektoren er die Miner einsetzt. So hätte man zumindest eine kleinen Einfluss auf die Normalverteilung und die Haufenbildung sowie damit knapp werdenden Ress wären Vergangenheit. Auch könnte man so die Flugwege der eigenen Miner wieder kontrollieren, die derzeit komplett von der KI gesteuert werden und man keinerlei Einfluss darauf hat, außer sie zuzuweisen oder von der Station wegzunehmen.

Wäre nett, wenn da nochmal einer drüber nachdenkt. Ich muss inzwischen Graphen zukaufen, weil anscheinend auch kein KI-Gasminer mehr genügend Ress findet um meine Stationen zu beliefern...

noch nen netten Tag
Taktkonform

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by HeinzS » Sun, 20. Feb 22, 12:33

Taktkonform wrote:
Sun, 20. Feb 22, 11:30
Könnte man das nicht so lösen, dass man als Spieler dem Manager sagen kann, in welchen Sektoren er die Miner einsetzt.
du kannst doch für jedes Schiff eine eigene Sperrliste für Tätigkeiten erstellen und wenn es in der Beta passiert melde es mit Save im Beta Forum sonst wird sich das nicht ändern.
Last edited by HeinzS on Sun, 20. Feb 22, 12:35, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Bastelfred » Sun, 20. Feb 22, 12:34

Taktkonform wrote:
Sun, 20. Feb 22, 11:30
... die derzeit komplett von der KI gesteuert werden und man keinerlei Einfluss darauf hat, außer sie zuzuweisen oder von der Station wegzunehmen.

Wäre nett, wenn da nochmal einer drüber nachdenkt. Ich muss inzwischen Graphen zukaufen, weil anscheinend auch kein KI-Gasminer mehr genügend Ress findet um meine Stationen zu beliefern...
Also ich denke nicht... so wie ich es sehe entwickelt Ego Möglichkeiten und Scripte so, dass die KI damit funktioniert. Als User bekommt man nur die nötigen Menüpunkte um die selben Scripte nutzen zu können. Ego möchte wohl nicht zwischen KI und Spieler trennen. Jede Änderung betrifft somit immer Spieler und KI gleichermaßen. Dein Wunsch würde einen großen Vorteil des Spielers gegenüber der KI bedeuten. Und darum wird es das wohl nie geben.

Es ist halt eine Design Entscheidung wie man etwas in einem Spiel umsetzt. Alles hat so seine Vor- und Nachteile.

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Taktkonform » Sun, 20. Feb 22, 16:17

HeinzS wrote:
Sun, 20. Feb 22, 12:33
Taktkonform wrote:
Sun, 20. Feb 22, 11:30
Könnte man das nicht so lösen, dass man als Spieler dem Manager sagen kann, in welchen Sektoren er die Miner einsetzt.
du kannst doch für jedes Schiff eine eigene Sperrliste für Tätigkeiten erstellen und wenn es in der Beta passiert melde es mit Save im Beta Forum sonst wird sich das nicht ändern.
Danke für den Hinweis aufs Beta, werde ich tun...
...Sperrlisten für stationsgebundene Schiffe? Das wäre mir neu.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Puma[STI] » Sun, 20. Feb 22, 18:03

Taktkonform wrote:
Sun, 20. Feb 22, 16:17
...Sperrlisten für stationsgebundene Schiffe? Das wäre mir neu.
Also ich benutze "Durchflugsperren", damit meine Schiffe in dem Sektor abbauen wo die jeweilige Bergbaustation steht.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by HeinzS » Sun, 20. Feb 22, 18:26

Taktkonform wrote:
Sun, 20. Feb 22, 16:17

...Sperrlisten für stationsgebundene Schiffe? Das wäre mir neu.
neue Liste wo die Sektoren gesperrt sind wo nicht abgebaut werden soll und diese dem Schiff bei globalen Befehlen(Tätigkeit) zuordnen.

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by Taktkonform » Mon, 21. Feb 22, 07:15

HeinzS wrote:
Sun, 20. Feb 22, 18:26
Taktkonform wrote:
Sun, 20. Feb 22, 16:17

...Sperrlisten für stationsgebundene Schiffe? Das wäre mir neu.
neue Liste wo die Sektoren gesperrt sind wo nicht abgebaut werden soll und diese dem Schiff bei globalen Befehlen(Tätigkeit) zuordnen.
Über die Aktivitätssperren? Das betrifft doch auch die Händler, oder nicht? Wenn ja, wäre das kontraproduktiv für meine Spielweise, da ich sehr viel über den automatisierten Handel mache.
Aber nichtsdestotrotz (was für ein Wortkonstrukt...) ist zumindest ein Lösungsvorschlag, auch wenn ich das eher als "Krücke" ansehe, denn als echte Lösung.

Durchflugssperren, der zweite Vorschlag, sind kontraproduktiv, da ich -wie schon erwähnt- mit vielen freien Händlern spiele, aktuell mit über 100 von denen.
Bastelfred wrote: Also ich denke nicht... so wie ich es sehe entwickelt Ego Möglichkeiten und Scripte so, dass die KI damit funktioniert. Als User bekommt man nur die nötigen Menüpunkte um die selben Scripte nutzen zu können.
Interessante Theorie...
...die Spielbarkeit und das Mikromanagement eines Spiels hat sich nicht dem Spieler anzupassen, sondern der KI. Obwohl, wenn man es recht überlegt, könntest Du Recht haben, betrachtet man die Vorgänger waren das auch alles nur KI-getriebene Features. Aber einen Nachteil der KI sehe ich nicht, denn dann dürfte es die neuen Features, wie Wiederholungsbefehle, auch nicht geben, denn nichts anderes möchte ich gern für die Stationminer. Sagen was und wo abgebaut werden soll, nicht weniger, nicht mehr.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Post Reply

Return to “X4: Foundations”