custom game start budget,

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

custom game start budget,

Post by raim729 » Wed, 9. Feb 22, 16:03

Hallo,
Gibt es hier jemand der auf Deutsch erklären kann mit diesen custom game start budget ?
Genau Spielstand importieren? Muss ich in Ordner customgamestart was reinkopieren? Da ist immer nur 1 Datei steam_autocloud.vdf drin sonst nichts.
Es ändert sich nichts an die Spielestart Credits, an Missionen die angeblich freigeschaltet werden sollen. Nichts.
steam_autocloud.vdf ist nur 1 kb groß?

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: custom game start budget,

Post by arragon0815 » Wed, 9. Feb 22, 16:51

Eigentlich reicht es wenn du im Ordner "Save" einen fortgeschrittenen Spielstand hast....
..dann kannst Du in einem neuen Spiel (halt im besagten Custom Game Start Budget) mehr Sachen einstellen, bessere Startschiffe auswählen, usw...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: custom game start budget,

Post by HeinzS » Wed, 9. Feb 22, 17:16

raim729 wrote:
Wed, 9. Feb 22, 16:03
Hallo,
Gibt es hier jemand der auf Deutsch erklären kann mit diesen custom game start budget ?
wenn du ein weit fortgeschrittenes Save lädts kannst du mehr Dinge auswählen(links oben) und dann speichern oder gleich starten wenn du alles festgelegt hast.

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: custom game start budget,

Post by raim729 » Wed, 9. Feb 22, 17:38

Leider ist das bei mir nicht der Fall. Deswegen frage ich ja hier.
Habe fortgeschrittenen Spielstände mit mehr Credits und das.
In neuen Spiel unter custom game start budget werden immer nur die Anfangscredits angezeigt. Das nix angezeigt wird. HAT abgeschlossen, da wird aber auch nichts angezeigt.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: custom game start budget,

Post by Casishur » Wed, 9. Feb 22, 17:49

HeinzS wrote:
Wed, 9. Feb 22, 17:16
raim729 wrote:
Wed, 9. Feb 22, 16:03
Hallo,
Gibt es hier jemand der auf Deutsch erklären kann mit diesen custom game start budget ?
wenn du ein weit fortgeschrittenes Save lädts kannst du mehr Dinge auswählen(links oben) und dann speichern oder gleich starten wenn du alles festgelegt hast.
ich glaube er muss einmal abspeichern, damit es klappt
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: custom game start budget,

Post by HeinzS » Wed, 9. Feb 22, 17:51

du musst auch erst die Dinge wie Spieler, Besitz, Universum usw anklicken und dann auswählen. Bei den Credits kann auch nur ein Bruchteil des vorher vorhandenen Vermögen ausgewählt werden.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: custom game start budget,

Post by Casishur » Wed, 9. Feb 22, 17:55

HeinzS wrote:
Wed, 9. Feb 22, 17:51
du musst auch erst die Dinge wie Spieler, Besitz, Universum usw anklicken und dann auswählen. Bei den Credits kann auch nur ein Bruchteil des vorher vorhandenen Vermögen ausgewählt werden.
Wobei das maximale Limit an Credits 133 Millionen sind. (manuelle Eingabe)
Spoiler
Show
Ein inventar voller Raumfliegeneier, die in Raumfliegenkavier umgecraftet werden, soll wunder wirken :roll:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: custom game start budget,

Post by chew-ie » Wed, 9. Feb 22, 18:04

raim729 wrote:
Wed, 9. Feb 22, 17:38
Leider ist das bei mir nicht der Fall. Deswegen frage ich ja hier.
Habe fortgeschrittenen Spielstände mit mehr Credits und das.
In neuen Spiel unter custom game start budget werden immer nur die Anfangscredits angezeigt. Das nix angezeigt wird. HAT abgeschlossen, da wird aber auch nichts angezeigt.
Das Problem hatte ich auch - da hat sich etwas an den Dateien verändert was ein Update der "signierten Errungenschaften" verhindert (also das Laden eines fortgeschrittenen Spielstands führt eigentlich dazu das die signierten Errungeschaften aktualisiert werden).

Lösung:
  • In deinem X4-Profilverzeichnis (wo Spielstände, Konstruktionspläne etc. liegen) die Datei userdata_signed.xml löschen
  • Fortgeschrittenen Spielstand laden (userdata_signed.xml wird neu geschrieben)
Danach dürftest du mehr Optionen im budgetierten Custom-Start haben. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: custom game start budget,

Post by raim729 » Wed, 9. Feb 22, 19:30

userdata_signed.xml gelöscht. Wurde neu wieder angelegt beim Save laden.
Aber weiter hat sich nichts geändert. Unter die Spalte Benutzerdefiniertes Spiel exportieren ist leer? Da steht nur Spiel eingeben?
Oder muss ich Autosave laden?

User avatar
chew-ie
Posts: 5593
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: custom game start budget,

Post by chew-ie » Wed, 9. Feb 22, 19:44

Nichts mit importieren / exportieren, das sind nur zusätzliche Sachen die mit dem Kern der Sache nichts zu tun haben. Das erlaubt nur deinen Lieblingsspielstart zu exportieren oder einen von der Community bereitgestellten zu importieren. (letzteres braucht ein ausreichendes Budget)

Einen fortgeschrittenen Spielstand laden muss die userdata_signed.xml neu aufbauen (tut sie nicht immer, durch einen Bug den ich noch nicht durchschaut habe) und / oder füllen. Dabei ist es egal ob autosave, quicksave oder echter saveslot. Save ist save (der Inhalt zählt :) ). Danach einfach den Custom Start auswählen und es müsste erheblich mehr Budget zur Verfügung stehen (Credits, Forschungspunkte, ggf. Storymissionen wie HQ-Plot freischalten etc. pp).

Beispiel:
Image

Zum Vergleich - meine userdata_signed.xml hat so an die 5 KB

Evtl. auch einfach mal das gesamte X4-Profil verschieben / umbenennen so das es komplett neu erstellt wird, dann wieder einen fortgeschrittenen Spielstand testen. Das sind so Dinge die ich intuitiv einfach mal durchspielen würde - weil prinzipiell funktioniert das. Nur wenn das Windows / Steam / sonstwer an den Verzeichnisrechten o.ä. herumpfuscht kann es da zu Problemen kommen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: custom game start budget,

Post by HeinzS » Wed, 9. Feb 22, 20:08

raim729 wrote:
Wed, 9. Feb 22, 19:30
userdata_signed.xml gelöscht. Wurde neu wieder angelegt beim Save laden.
Aber weiter hat sich nichts geändert. Unter die Spalte Benutzerdefiniertes Spiel exportieren ist leer? Da steht nur Spiel eingeben?
du musst erst deine Eingaben machen indem du links oben die Punkte anklickst und dann im erscheinenden Menü Dinge auswählst. Zum Schluss kannst du dann unten deine Eingaben exportieren(speichern) um sie später wieder Laden(importieren) zu können.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: custom game start budget,

Post by Bastelfred » Wed, 9. Feb 22, 20:58

Also ich musste erst den fortgeschrittene Spiel ganz normal laden, als wollte ich ihn spielen.
ESC und im Menü auf neues Spiel ohne das alte zu beenden.

So schon versucht? Ich werd aus dem ganzen Text oben nicht so ganz schlau...

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: custom game start budget,

Post by arragon0815 » Wed, 9. Feb 22, 23:10

Was ich hier noch nicht herausgelesen habe. Muss der alte Spielstand modfrei sein, bzw. ist er es dann auch ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: custom game start budget,

Post by Bastelfred » Thu, 10. Feb 22, 05:05

arragon0815 wrote:
Wed, 9. Feb 22, 23:10
Was ich hier noch nicht herausgelesen habe. Muss der alte Spielstand modfrei sein, bzw. ist er es dann auch ??
Ja muss er, sonst macht das alles keinen Sinn. Wenn man eh mit Mods spielt kann man den anderen Start nehmen, wo man praktisch keine Grenzen hat beim erstellen, dafür aber ein *modifiziert* bekommt.

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: custom game start budget,

Post by sumpfi » Thu, 10. Feb 22, 09:17

Guten Morgen
Wähle den Spielstand aus wo du am weitesten gekommen bist
Starte das Spiel
im Spiel den Punkt wählen mit neuem Spiel erstellen
custom game start budget auswählen

Nun kommst du in eine Ansicht wo du alle Startbedingungen einstellen kannst
Du kannst bestimmen wie du ins Spiel einsteigst und wo

Nimmst du das HQ so kannst du dein HQ schon im angebauten zustand starten , wobei der Bauplan schon vor dem Spielstand abgespeichert sein muss (je größer die Station , desto teurer)
Es kann durchaus von Vorteil sein wenn die ersten Bauten da sind

Du kannst Blaupausen mit ins Spiel nehmen , manch sind im Einkauf bei Start billiger als später im Spiel

mit den Beziehungen zu den Völkern kann man hier sehr viel bewirken , bei manchen Völkern geht mit dem Aufstieg gar nichts oder sehr schwer

Dein Forschungsbaum lässt sich hier auch einstellen

Wähle dein Inventar mit bedacht

du kannst sogar manche Sektoren mit Satelliten bei Start ausstatten (Gegen Unkostenbeitrag)

Gehe weise mit den Fähigkeiten deiner Mitarbeiter um , HQ Manager und Piloten in ein paar Startschiffen macht sich immer gut


Ich habe heute Morgen mal wieder ein neues Spiel (Nach meinen neuesten Erkenntnissen gestartet

Happy Building

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: custom game start budget,

Post by raim729 » Mon, 14. Feb 22, 07:01

Ich muss leider noch was Fragen. Das eine hier erledigt nun das nächste.
Haben sich mit Patch 5.04 und custom game start budget die Missionen geändert?
Habe den Teraner Plot so weit abgeschlossen gehabt bis mein Partner in Xenon Sektor verschwunden war. Dann sollte man sich ja zur Besprechung melden.
Und dann konnte man ja immer mit den HQ Plot anfangen. Aber nun passiert nichts danach. Ich will nichts durch diesen custom game start budget freischalten.
Das müsste doch auch so weiter gehen?

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: custom game start budget,

Post by Deathnroll » Tue, 15. Feb 22, 03:25

Den Terraner Plot wirst du an dieser Stelle einfach neu starten müssen.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: custom game start budget,

Post by HeinzS » Tue, 15. Feb 22, 06:52

hast du schon mal ein Datenleck an einer Station gesucht und gescannt?

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: custom game start budget,

Post by arragon0815 » Tue, 15. Feb 22, 13:18

HeinzS wrote:
Tue, 15. Feb 22, 06:52
hast du schon mal ein Datenleck an einer Station gesucht und gescannt?
...und zwar die, die wie eine Wunderkerze aussehen. Sollte eigentlich gleich die erste "Wunderkerze" sein...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: custom game start budget,

Post by raim729 » Wed, 16. Feb 22, 07:07

Ne mit Datenleck nicht gemacht, warum?
Jeder müsste hier doch eigentlich wissen, das nach Terraner Plot, HQ Plot kommt.
Es sei den unter custom game start budget laufen die Plots anders ab.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”