Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by Gregor Samsa » Tue, 5. Apr 22, 03:08

Nun ja, man könnte dies ja auch mal in RL ausprobieren, welche Replik es gibt, wenn man versehentlich mit einer Schrotflinte auf einen Polizeiwagen feuert. Es kommt freilich noch ganz darauf an, wo man das tut...... in Afghanistan beispielsweise, wird man daraufhin vermutlich auf einen Tee mit dem Dorfältesten eingeladen.

nichtgeländegängig
Posts: 30
Joined: Thu, 4. Jan 18, 23:35
x3tc

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by nichtgeländegängig » Thu, 7. Apr 22, 12:55

Samhayn wrote:
Sun, 3. Apr 22, 21:50
Ich hatte 2 x das gleiche Problem. Einmal in Profitabler Handel 1 mit dem Teladi Ministerium und später einmal in Windfall mit dem Vigor Syndikat. Bei mir lag es wohl daran das meine Handelseinstellungen auch PGS an der Station erlaubte. Die Sektor Polizei von MIN und VIG fingen dann bei meinem HQ an auf die zu schiessen und trafen dabei meine Station.
Das wiederum führte dazu das Drohnen / Geschütztürme der Station / Verteidigende Schiffe auf die Polizei losgingen. Nach ein paar sekunden war die Polizei Schwadron Geschichte und mein Ruf ebenso.
Ich hab nach langem suchen dann die Feuerüberbrückungsbefehle für mich entdeckt, wo ich die Einstellungen von "Verteidigen" umgestellt habe das die nur noch auf Fraktionen schiessen die weniger als -25 Ruf haben (komm grad nicht auf den Namen).
Gleichzeitig habe ich zur Sicherheit der PGS verboten mit meiner Station zu handeln.
Seitdem konnte ich nicht feststellen das ich je wieder eine unautorisierte Tötung hatte.
Hoffe irgendetwas trifft auf Dich zu und kann Dir weiterhelfen.
Danke an alle für die Tipps... der Tipp von Samhayn brachte aber die endgültige Lösung... ja, auch wir haben die Handelsbeschränkungen nicht durchgeführt... :evil:
:D :D :D

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by fliegender_Amboss » Mon, 11. Apr 22, 16:03

Also ich hab das Problem auch. Aber die Handelsbeschränkungen scheinen nicht alles zu sein.
Offenbar hängt es auch irgendwie mit dem SINZA und den neuen Büro für den Spieler zusammen.
Stehe ich einfach irgendwo auf einem Schiff oder einer Station rum und steuere mein Unternehmen und meine Schiffe via karte ist alles fein, kommt zwar auch da mal eine UN Tötung aber selten.
Sitz ich im Büro am Schreibtisch kommt es ca. alle 30 Sekunden zu einer UN Tötung. Schalte ich dann auch noch SINZA ein, kann ich sicher gehen, dass mein Ruf bei MIN derart schnell Richtung Minus-Bereich rauscht, dass selbst Albert Einstein über diese Geschwindigkeit wundern würde.
Sitz ich in einem Schiff und schalte den SINZA ein, während ich in der KArte bin, passiert das zwar auch, aber deutlich weniger häuftig als im Büro.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Samhayn
Posts: 4
Joined: Fri, 1. Feb 19, 04:40
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by Samhayn » Mon, 11. Apr 22, 18:33

Ja, die Handelseinstellungen sind nicht alles. Ich hab mir das nochmal genauer angeschaut was ich bei mir gemacht habe. Die PGS sind halt bei allen verhasst und ich selber sehe die eher als günstige Lieferanten für Zerstörer die ich entere und entweder selber als Sektor Polizei einsetze oder halt ausschlachte und dann verkaufe.
Allerdings je nachdem welche Nachbarn Du hast sind da auch noch andere Parteien die sich in der nähe von Deiner Station gerne mal aufs Fressbrett haun.
Ich habe einen Feuerüberbrückungsbefehl am laufen den ich treffenderweise "Kein Angriff" genannt habe.
Dort habe ich alle Fraktionen von Verteidigen umgestellt so das ich nur noch auf Fraktionen schiesse die -25 ansehen oder weniger haben.
Klappt bei mir seither wunderbar.

PS: Bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube OOS werden Flugbahnen von Projektilen anders berechnet. Das heisst sitzt Du irgendwo meilenweit entfernt in einem Flieger mit SINZA passiert an der Station nix oder halt selten ohne weitere Einstellungen. Sitzt Du in Deinem Büro wirst als IS betrachtet (glaube ich, mehr eine Vermutung) und wenn dann ein Schiff Deine Station versehentlich trifft kann die Hölle losbrechen.
Last edited by Samhayn on Mon, 11. Apr 22, 18:43, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by HeinzS » Mon, 11. Apr 22, 18:38

fliegender_Amboss wrote:
Mon, 11. Apr 22, 16:03
Also ich hab das Problem auch. Aber die Handelsbeschränkungen scheinen nicht alles zu sein.
Offenbar hängt es auch irgendwie mit dem SINZA und den neuen Büro für den Spieler zusammen.
Stehe ich einfach irgendwo auf einem Schiff oder einer Station rum und steuere mein Unternehmen und meine Schiffe via karte ist alles fein, kommt zwar auch da mal eine UN Tötung aber selten.
wieso gehst du nicht auf die Suche nach der Ursache? Irgendwo sollten doch feindliche Schiffe zu sehen sein, zumindest ist es bei mir so wenn so etwas gemeldet wird.

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by Garog » Mon, 11. Apr 22, 22:10

HeinzS wrote:
Mon, 11. Apr 22, 18:38
wieso gehst du nicht auf die Suche nach der Ursache? Irgendwo sollten doch feindliche Schiffe zu sehen sein, zumindest ist es bei mir so wenn so etwas gemeldet wird.
Das Problem ist ja das die Meldung erst etwas zeitversetzt nach der Tötung auftritt und wenn dort irgendwo ein einzelnes Schiff kaputtgeschossen wurde, hab ich es trotz sofortiger Reaktion und Pause Taste schon gehabt, dass ich an die Stelle komme, wo etwas zerschossen wurde, dort aber meine Schiffe schon wieder weg sind. Meist werden ja nur einzelne Händler oder Miner, die mal eine andere Route probieren, dadurch zu klump geschossen und nicht eine Flotte, die man dann ausmachen könnte

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by HeinzS » Mon, 11. Apr 22, 23:15

@garog
eben kein einzelnes Schiff wie es scheint:
fliegender_Amboss wrote:
Mon, 11. Apr 22, 16:03
Sitz ich im Büro am Schreibtisch kommt es ca. alle 30 Sekunden zu einer UN Tötung. Schalte ich dann auch noch SINZA ein, kann ich sicher gehen, dass mein Ruf bei MIN derart schnell Richtung Minus-Bereich rauscht, dass selbst Albert Einstein über diese Geschwindigkeit wundern würde.

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by Garog » Tue, 12. Apr 22, 01:05

Ja das kann sein, aber ich ging einfach mal davon aus das er eine Flotte roter Punkte erkannt hätte, auch alle 30 Sekunden kann ein fremdes Schiff wo auftauchen :D

Aaaber, was da natürlich sein kann, bei den MIN muss man einfach aufpassen. Wenn du im Gebiet der TEL/MIN andere Schiffe tötest, dann bekommst du bei MIN immer Abzug. Die stehen der anderen Fraktion dann einfach blau gegenüber, du der Fraktion aber wohl rot.
Wenn du in dem System bist, musste mal auf den Funk achten, oft rufen die Schiffe um Hilfe, TEL/MIN gewähren diese sehr oft. Ich hab das mit den ZYN gehabt. Bis ich das verstanden hatte, war ich bei -9 bei den MIN.
Einfach im TEL/MIN Raum keine Schiffe bewaffnet auf etwas feuern lassen. Kannst du über die Sperrlisten ja einstellen.
Das trifft nicht nur bei TEL/MIN zu, aber irgendwie habe ich das Gefühl, die sind den meisten Fraktionen zu Beginn gegenüber blau.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by Bastelfred » Tue, 12. Apr 22, 03:56

Das Problem sind Waffen an Stationen und irgendwelche Verteidigungsschiffe an seine Stationen.

Ich beschränke gar nichts. Ich verkaufe den Piraten und ihren Feinden Schiffe an der selben Werft, anschließend sammele die Wracks ein und recycle sie gleich in der Werft zu neuen Schiffen. Dabei wird meine Station ständig getroffen... ist aber total egal, denn sie hat keine Waffen.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by HeinzS » Tue, 12. Apr 22, 07:37

Garog wrote:
Tue, 12. Apr 22, 01:05
Ja das kann sein, aber ich ging einfach mal davon aus das er eine Flotte roter Punkte erkannt hätte, auch alle 30 Sekunden kann ein fremdes Schiff wo auftauchen :D
aber die sind normalerweise nicht feindlich, sondern nur wenn man deren Schiffe beschossen hat oder wie bei mir, die Katana mit Tarnfunktion durch Völkersektoren schickt und eigene Schiffe in der Nähe sind, da werden dann die Sektor Wachen feindlich.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by EGO_Aut » Tue, 12. Apr 22, 08:06

In meinem aktuellen Spiel bekomme ich auch immer wieder eine Nachricht wegen Ruf verlust :gruebel:
Mein HQ ist bei der Erde, und meine +40 L-Miner werden ständig kontrolliert. Illegale Waren hat niemand dabei, und global soll kooperiert werden. Mein Ruf steigt nicht über 25 wegen diesen Bug.
Ich vermute das der Antrieb nicht rechtzeitig angehalten wird (obwohl OOS), und der Miner dadurch ins nächste System springt. :?:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by fliegender_Amboss » Tue, 12. Apr 22, 13:48

Bastelfred wrote:
Tue, 12. Apr 22, 03:56
Das Problem sind Waffen an Stationen und irgendwelche Verteidigungsschiffe an seine Stationen.

Ich beschränke gar nichts. Ich verkaufe den Piraten und ihren Feinden Schiffe an der selben Werft, anschließend sammele die Wracks ein und recycle sie gleich in der Werft zu neuen Schiffen. Dabei wird meine Station ständig getroffen... ist aber total egal, denn sie hat keine Waffen.
Tja, ich hab das jetzt auf deinen Post hin mal ausprobiert.
Irgendwie ist da was dran.
Ich hab meine Werft komplett entwaffnet, alle Verteidigungsdrohnen demontiert und die Wachschiffe abgezogen. Seitdem wurden die UN-Tötungen deutlich seltener.
Dann hab ich mich auf die Lauer gelegt und mal beobachtet, wieso es da immer wieder zu Ärger kommt.
Da ich mit allen Fraktionen ausser den Xenon und den Kha'ak gut Freund oder schlimmstensfall neutral bin, dürfen alle bei mir kaufen. Entsprechend viel los ist an meiner Werft und somit der Verkehr ziemlich unübersichtlich.
Gefunden hab ich dann einige Polizeischiffe von MIN, die direkt vor meinem Fertigungshangar herumdümpelten und darauf warteten, dass eine MIN feindliche Fraktion bei mir Schiffe ordert. Kaum vom Stapel gelaufen und übergeben, eröffneten diese Knallköpfe das Feuer auf die Schiffe und da die Echsen offenabr kein Geld für gute Schützen ausgeben wollen, treffen sie natürlich auch den Hangar was meine Managerin wiederum dazu veranlasst hat sich zur Wehr zu setzen.

So weit, so gut! Entwaffnen der Station hat das Problem also erstmal gelöst, aber die Lösung kann das ja auch nicht sein. Das ist dass selbe, wenn irgendein verbündeter Völkerpilot einem im Raumkampf versehentlich beschießt und sich dann entschuldigt. Da schieß ich ja auch nicht gleich zurück.
Irgendwie muß doch da was zu machen sein, dass die Verteidigungssysteme der Stationen nicht gleich corona-mäßige im Wortsinne überschießende Immunreaktion zeigen sondern die eigenen Manager erstmal beim Verursacher Protest einreichen und sich bei fortgesetztem Friendly-Fire beim Chef melden und fragen was sie tun sollen. Oder dass man einstellen kann, dass Friendly-Fire ignoriert wird.
Bis X3 gab es da die Möglichkeit eine Fraktion manuell auf freundlich zu setzen, so dass die eigenen Truppen auch dann nicht zurückgeschossen haben wenn ihnen die Station von den angeblichen Freunden unter dem Hintern weggeschossen wurde.
Die Feuerüberbrückungsbefehle kommen da zwar schon recht nahe ran, aber leider ist die niedrigste Stufe nur "defensiv", sprich Verteidigung ist nach wie vor erlaubt. Es müßte noch die Option "Feuer einstellen" geben dann wäre es, denke ich, gut.

Apropos: Weiß jemand, wie ich einer Fraktion das "BAUEN" in meiner Werft verbieten kann? Hab die MIN feindlichen Fraktionen in die Handelssperre aufgenommen und in Bezug auf Handel klappte das auch, aber leider scheint davon nicht der Schiffsbau betroffen zu sein.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by HeinzS » Tue, 12. Apr 22, 14:26

fliegender_Amboss wrote:
Tue, 12. Apr 22, 13:48
Irgendwie muß doch da was zu machen sein, dass die Verteidigungssysteme der Stationen nicht gleich corona-mäßige im Wortsinne überschießende Immunreaktion zeigen sondern die eigenen Manager erstmal beim Verursacher Protest einreichen und sich bei fortgesetztem Friendly-Fire beim Chef melden und fragen was sie tun sollen. Oder dass man einstellen kann, dass Friendly-Fire ignoriert wird.
das wurde schon öfters angesprochen wie du siehst ist nichts passiert, folglich lasse ich meine Produktionsstätten ohne Waffen und stelle nur eine Nemesis mit Waren dort auf Position beschützen um PGS von der Station weg zu locken.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by Kai-der-Grosse » Tue, 12. Apr 22, 14:30

fliegender_Amboss wrote:
Tue, 12. Apr 22, 13:48

Apropos: Weiß jemand, wie ich einer Fraktion das "BAUEN" in meiner Werft verbieten kann? Hab die MIN feindlichen Fraktionen in die Handelssperre aufgenommen und in Bezug auf Handel klappte das auch, aber leider scheint davon nicht der Schiffsbau betroffen zu sein.
Sperrliste - Schiffshandel !

Garog
Posts: 226
Joined: Mon, 10. May 21, 15:16
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by Garog » Tue, 12. Apr 22, 16:03

Garog wrote:
Tue, 12. Apr 22, 01:05
Einfach im TEL/MIN Raum keine Schiffe bewaffnet auf etwas feuern lassen. Kannst du über die Sperrlisten ja einstellen.
Das trifft nicht nur bei TEL/MIN zu, ....
Gilt natürlich auch für bewaffnete Stationen in deren Raum ;)

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by fliegender_Amboss » Thu, 21. Apr 22, 19:18

Tja, alles schön und gut, mit MIN herrscht bei mir mittlerweile so viel Frieden, dass sie mir den Ministeriumskreditorden aus Nividium verleihen wollen, sprich habs geschafft auf +30 bei MIN zu kommen.
Und keine unautorisierten Tötungen mehr bei MIN.
Dafür jetzt gefühlt ca. alle 30 Sekunden bei ZYA und nicht rauszukriegn wieso. Stationen sind unbewaffnet oder Geschütze abgeschaltet und an den Verteidigungstation an den Toren zu den Xenon treiben sich entweder keine Split rum oder keine Feinde, habs genau überprüft, es sind auch nirgends Wracks von ZYA-Schiffen zu sehen, trotzdem ständig Rufverlust wegen unautorisierte Tötung. :headbang:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by Bastelfred » Thu, 21. Apr 22, 19:38

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 21. Apr 22, 19:18
Dafür jetzt bei ZYA und nicht rauszukriegn wieso. Stationen sind unbewaffnet oder Geschütze abgeschaltet und an den Verteidigungstation an den Toren zu den Xenon treiben sich kein Split rum, habs genau überprüft, trotzdem ständig Rufverlust wegen unautorisierte Tötung. :headbang:
Eigene Schiffe mit dem Polizei Befehl sind bei mir der Grund für Ansehensverlust. Die schaffen es wirklich Schiffe durch Tore zu verfolgen und sie dann in fremden Sektoren zu zerstören. Soweit ich es sehe sind PGS Schiffe die Ursache, die tarnen sich als wer anderes und werden dann im fremden Raum von meinen Schiffen zerstört. Es reicht auch wenn ein eigener Frachter von einem Piraten belästigt wird, und der PGS dann zerstört wird während er getarnt ist. Oder wenn so ein FRF Schiff drauf geht weil es meine Frachter belästigt, wenn man noch keinen Rang bei FRF hat.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by fliegender_Amboss » Thu, 21. Apr 22, 19:49

Bastelfred wrote:
Thu, 21. Apr 22, 19:38
Eigene Schiffe mit dem Polizei Befehl sind bei mir der Grund für Ansehensverlust. Die schaffen es wirklich Schiffe durch Tore zu verfolgen und sie dann in fremden Sektoren zu zerstören. Soweit ich es sehe sind PGS Schiffe die Ursache, die tarnen sich als wer anderes und werden dann im fremden Raum von meinen Schiffen zerstört. Es reicht auch wenn ein eigener Frachter von einem Piraten belästigt wird, und der PGS dann zerstört wird während er getarnt ist. Oder wenn so ein FRF Schiff drauf geht weil es meine Frachter belästigt, wenn man noch keinen Rang bei FRF hat.
Das sind die üblichen Verdächtigen und kann ich auch alle ausschließen.
Es ist einfach ungeschickt, dass im Logbuch nicht eingetragen wo das passiert! Sonst steht ja auch alles andere unwichtige drin, fehlt nur noch was es auf welchem Schiff wann zu essen gibt und wann Toilettenzeit ist. :rant:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by HeinzS » Thu, 21. Apr 22, 21:19

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 21. Apr 22, 19:18
Dafür jetzt gefühlt ca. alle 30 Sekunden bei ZYA und nicht rauszukriegn wieso.
ohne Save kann man da nicht helfen.

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Ansehen geht ständig in den Keller durch UN Tötung

Post by Sachsendorfer » Thu, 5. May 22, 13:32

:roll: einen hab ich noch zu dem Thema... 8)
Im laufenden Kampf mit einem Piraten ist es oft ein Glücksfall, ob der Beschuss jetzt als UN oder nicht UN eingestuft wird.
Häufig greife ich große Plündererschiffe an, welche dann Lasertürme oder Verteidigungsdrohnen auswerfen. Diese zu beschießen führt noch öfter dazu, dass man als kriminell diskriminiert wird. Egal bei wem. Die KI muss erkennen, dass etwas von einem Angreifer stammt. wenn man sich verteidigt, ist es unlogisch dafür angeprangert zu werden. Das kling jetzt fast politisch... :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”