Update 5.10 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by Ponderosa » Thu, 23. Jun 22, 21:16

Uwe Poppel wrote:
Thu, 23. Jun 22, 19:34
Die diversen Schiffsmodifikationen bekommt man ja auch auf andere Art... nur leider die Lackierungen nicht unbedingt - also die Galionsfiguren. :wink:
Achja...die Lackierungen...hmm... ich sag mal so... ich nutze Schiffe eher zum schiessen, traden und mining. Lackieren ? pfff.... lackieren... alle grau in grau ist genauso gut. :D :D :D

Wenn jetzt MMO wäre und man könnte jetzt mit Epic Colors ankommen... dann würde man den gewissen kick oder Gruppenzwang erzeugen.

Da X immer oder vielleicht für immer ein SinglePlayerGame sein wird (evtl. mit X5 nicht mehr) ist es auch egal. :lol:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by Casishur » Thu, 23. Jun 22, 22:24

Wenn Lackierungen die ein oder anderen Bonis Hätten Z.b die T2 Lakierung Sauerrei ( mein Favorit) -10% Radar Signatur gegen feindliche schiffe +10% mehr Düppel (Täuschkörper) oder so
Und Je Höherwertig um So bessere Bonis Z.b T3 Captain Pearle +15% Schild und Hüllenkapazität* -10% Schield wiederaufladeverzögerung* und +10% auf *Stecher etc

Dann würden die Lackierungen nicht nur teil schön aussehen sondern auch mal nützlich sein
Foundation X +5% Frachtkapazität Container, Feststoff, Flüssigkeiten und Kondensat



*Akkumuliert mit mods
Last edited by Casishur on Thu, 23. Jun 22, 22:31, edited 1 time in total.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Thu, 23. Jun 22, 22:31

Ponderosa wrote:
Thu, 23. Jun 22, 21:16
Achja...die Lackierungen...hmm... ich sag mal so... ich nutze Schiffe eher zum schiessen, traden und mining. Lackieren ? pfff.... lackieren... alle grau in grau ist genauso gut. :D :D :D

Wenn jetzt MMO wäre und man könnte jetzt mit Epic Colors ankommen... dann würde man den gewissen kick oder Gruppenzwang erzeugen.

Da X immer oder vielleicht für immer ein SinglePlayerGame sein wird (evtl. mit X5 nicht mehr) ist es auch egal. :lol:
Nun, willkommen in einer Männerwelt :D
Die eine Lackierung nur für die eigenen Schiffe, das Statussymbol meiner Macht. Alle anderen Rassen erzittern unter dem Banner meines Imperiums, kniet nieder, Muhahaha....äh, habe mich gerade mitreisen lassen :oops:

Jo, auf jeden Fall ging es bei den bisherigen Ventures ( Man konnte nur Schiffe entsenden und andere Schiffe sehen, mehr nicht) um Lackierungen und um Craftingsachen, die man sonst schwer findet, also höherwertige Tunings...
...dafür musste man schon sehr oft ein Venture starten, die auch bisher ohne jeglichen Verlust (Absicht) eines gesendeten Schiffes ausgekommen waren und tlws. bis zu einer Woche Echtzeit dauerten.
Wenn man etwas Phantasie hatte, so konnte man sich vorstellen das da tatsächlich z.B. TVCD in einem Ventureschiff saß, was im eigenen Universum einer Tätigkeit nachging oder nur blöde rum stand, das man gerade abschoss... :P
Aber es waren natürlich nur von der KI gesteuerte Schiffe und niemand konnte durch das Venture sein Imperium verlassen.

---Für alle die erst nach den Venture ins Universum kamen----
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by Casishur » Thu, 23. Jun 22, 22:34

Es gab sogar eine Version, wo man auch das Venture das Schiff verlieren konnte. Muss so zwischen 1.5 und 2.5 gewesen sein.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by TVCD » Fri, 24. Jun 22, 21:10

Casishur wrote:
Thu, 23. Jun 22, 22:34
Es gab sogar eine Version, wo man auch das Venture das Schiff verlieren konnte. Muss so zwischen 1.5 und 2.5 gewesen sein.
Das war ein Bug der gefixt wurde. Da kam es manchmal vor das ein Venture Schiff bei gescheiterter Venture nicht zurück kam. Das war wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei Version 2.20 oder 2.21. :wink:

arragon0815 wrote:
Thu, 23. Jun 22, 22:31
Wenn man etwas Phantasie hatte, so konnte man sich vorstellen das da tatsächlich z.B. TVCD in einem Ventureschiff saß, was im eigenen Universum einer Tätigkeit nachging oder nur blöde rum stand, das man gerade abschoss... :P
Aber auch nur in der Phantasie. Du willst nicht wirklich das ich in deinem Universum präsent bin. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by Casishur » Sat, 25. Jun 22, 01:50

TVCD wrote:
Fri, 24. Jun 22, 21:10
Casishur wrote:
Thu, 23. Jun 22, 22:34
Es gab sogar eine Version, wo man auch das Venture das Schiff verlieren konnte. Muss so zwischen 1.5 und 2.5 gewesen sein.
Das war ein Bug der gefixt wurde. Da kam es manchmal vor das ein Venture Schiff bei gescheiterter Venture nicht zurück kam. Das war wenn ich es richtig in Erinnerung habe bei Version 2.20 oder 2.21. :wink:
Das war ein bug? Schade das sowas überhaupt ein bug war. denn der Verlust wurde damals sogar im Logbuch vermerkt. auserdem kann ich mich so einigermaßen an den Wortlaut erinnern, das man auch schiffe während der Expedition verlieren kann, das war sogar mit einer Gefahren stufe vermerkt beziehungsweise mit einer ( der Schwierigkeitsgrad ) Gefahr von Verlust des Schiffes: sehr niedrig, niedrig, moderat, hoch, was sich sogar änderte, wenn man eine falsche Schiffsklasse verwendete.

Das Schiff Xyz wurde Während der Expedition zerstört oder so ähnlich
TVCD wrote:
Fri, 24. Jun 22, 21:10
arragon0815 wrote:
Thu, 23. Jun 22, 22:31
Wenn man etwas Phantasie hatte, so konnte man sich vorstellen das da tatsächlich z.B. TVCD in einem Ventureschiff saß, was im eigenen Universum einer Tätigkeit nachging oder nur blöde rum stand, das man gerade abschoss... :P
Aber auch nur in der Phantasie. Du willst nicht wirklich das ich in deinem Universum präsent bin. :P
Öhm Also ich sehe dich Jeden tag überall an den Andockklammern für Großschiffe kleben :D
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by Quantenanomalie » Sun, 28. Aug 22, 17:50

beim 5.20 Update wäre folgendes gut ---> das jede Fraktion unterschiedliche Raketen hat, und die ein wenig schneller fliegen können, zb. um Jäger abzuschießen ist die schnellste Rakete derzeit, die leichte Hitzesuchende, mit 900m/s.
gegen Feindliche Jäger ist es trotzdem wenig effektiv, weil erstens: zu langsam , der Feindliche Jäger flieht fast immer mit boost davon, außerdem bis die Rakete ankommt und ich einen andren anvisiere, werde ich von anderen Jägern schon mit Laserwaffen zerschossen, hier wäre für die Rakete eine Geschwindigkeit von 2500 m/s optimal, dann ist auch das weg boosten zwecklos, denn die Rakete holt ihn sowieso ein, es gibt halt kein entkommen :lol: , nur mit Reisegeschwindigkeit oder Flares gegen Raketen.
Ehrlich , ich rüste meine schiffe nie mit Raketen aus, wenn ich eine Nemesis kaufe, dann ist sie nur mit Pumpguns oder Strahlenwaffen ausgerüstet, weil nur das im Kampf Wirkung zeigt, die Raketen bringen da wenig gegen Jäger und M Schiffe, es müsste eben mehr Vorteile geben für Raketen, dann könnte man es sich überlegen auch welche auszurüsten.
OK, gegen Statische Ziele ist es schon was anderes , obwohl hier auch mehr Speed für die schweren Raketen gut wäre, zumindest das man deutlich die Geschwindigkeit und den Rums erhöhen kann, beim Tuning, also zb. Schwere Schwarmrakete hat aktuell 482m/s und 5500 MJ, leichtes Tuning --> 700m/s , Fortschrittliches Tuning --> 1000m/s, Ausergew. Tuning --> 1300m/s.
Oder die Leichte Hitzesuchende: leicht: 2000m/s , Fortgeschritten: 2500m/s und Ausergew.: 3000m/s. :) , das würde deutlich mehr Fun machen mit den Raketen.
Und wenn noch jede Fraktion nur einen unterschiedlichen Raketentyp hätte wäre das alles noch besser.
Find ich jedenfalls :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Sun, 28. Aug 22, 20:39

Quantenanomalie wrote:
Sun, 28. Aug 22, 17:50
...hier wäre für die Rakete eine Geschwindigkeit von 2500 m/s optimal, dann ist auch das weg boosten zwecklos, denn die Rakete holt ihn sowieso ein, es gibt halt kein entkommen :lol: , nur mit Reisegeschwindigkeit oder Flares gegen Raketen.
Das betrifft aber dann auch dich, denn auch die KI schießt mit Raketen... :wink:
Und wenn noch jede Fraktion nur einen unterschiedlichen Raketentyp hätte wäre das alles noch besser.
Find ich jedenfalls :)
Es gibt bereits - wenige - fraktionsspezifische Raketentypen.

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by Quantenanomalie » Mon, 29. Aug 22, 20:39

Ich meine ja nur, es würde die Raketen mehr nutzbarer machen, so oder ähnlich.
aber so wie es aktuell ist, verwende ich lieber Laserwaffen und Pumpguns :)

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by MadGoodman » Mon, 17. Oct 22, 10:08

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:09, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Mon, 17. Oct 22, 15:03

MadGoodman wrote:
Mon, 17. Oct 22, 10:08
Und wie soll man dann auch die Geschütztürme einstellen ? Es gibt zwar die "Raketenabwehr" aber das würde alle Geschütztürme unbrauchbar machen im Kampf gegen Schiffe !

Dann kommt noch die geringe Reichweite der Geschütztürme hinzu die mit vielen anfliegenden Raketen sicherlich überfordert wären weil sie immer nur auf die erste erfasste Rakete feuern würden und die anderen würden alle durchkommen.
Da trauere ich - etwas - der Raketenabwehr Moskito aus X3TC/AP (evtl. auch X3FL?) nach... :roll: Aber wir haben jetzt X4! :wink:

Bei den Angriffen von Vigor-Jägern habe ich auch wegen dieser Raketenmassen das Fürchten gelernt... nun ja... ein bisschen... :doh:
Mit "Pause" kann man aber auch die Raketenabwehr der GKS schnell umstellen auf "alle Feinde angreifen", wenn keine oder kaum noch Raketen unterwegs sind. Oder noch einen oder zwei Türme auf Raketenabwehr lassen.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by sumpfi » Fri, 28. Oct 22, 14:09

Es ist ruhig geworden bei Egosoft , hat jemand Infos ob in absehbarer Zeit was neues Kommt ? (an irgendetwas arbeitet Egosoft) , wir stehen bald vor Weihnachten , dürfen wir uns auf Neuigkeiten freuen ?

Happy Hunting
Thomas

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Fri, 28. Oct 22, 14:44

sumpfi wrote:
Fri, 28. Oct 22, 14:09
Es ist ruhig geworden bei Egosoft , hat jemand Infos ob in absehbarer Zeit was neues Kommt ?
siehe hier: viewtopic.php?f=146&t=446932&p=5142647#p5142647

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Fri, 28. Oct 22, 20:20

Auf Steam ist aktuell eine (deutsche) Diskussion dazu wo sich Gimbutz und eMYNOCK äußern: https://steamcommunity.com/app/392160/d ... 704547522/

:D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by MadGoodman » Sat, 29. Oct 22, 16:45

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:10, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Sat, 29. Oct 22, 17:15

Was genau versteht ihr nicht wenn es heißt: Ende des Jahres gibt es Neuigkeiten.
Gregory wrote:
Sun, 11. Sep 22, 10:44
We'll have more to say about what's next towards the end of the year.
Warum muss hier ständig irgend jemand reinplatzen ohne sich zu unformieren um dann zu sagen "Es wird nicht kommuniziert" oder "Spiel ist tot", etc. pp. :?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by MadGoodman » Sun, 30. Oct 22, 11:30

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:11, edited 1 time in total.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Sun, 30. Oct 22, 12:37

MadGoodman wrote:
Sun, 30. Oct 22, 11:30
Also wenn ich Informationen schon suchen muss stimmt ja wohl was nicht !

Wozu gibts den oberen Platz hier im Forum sonst ?

Und davon ab - wenn hier einfach nix mehr neues kommt fragt man halt mal nach was los ist !

Soll halt Leute geben die eine gewisse Erwartungshaltung haben und gerne wieder mal was von Egosoft und deren Plänen lesen würden. Oder ist hier etwa schon die Gedankenpolizei unterwegs ?
es gibt halt nichts Neues zu berichten und dieses alle 4 Wochen zu wiederholen bringt einen auch nicht weiter. Und da man extra Gregory dafür eingestellt hat wird er wohl auch umgehend hier einen Post erstellen wenn es spruchreif ist. :wink:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by TVCD » Sun, 30. Oct 22, 12:53

Also das Thema hier ist vom April. Da wird klar geschrieben:
Gregory wrote:
Thu, 7. Apr 22, 16:19
Wir möchten dir an dieser Stelle auch versichern, dass wir mit unserer Vision für X4 noch nicht ganz fertig sind. Beachte aber bitte, dass der nächste Punkt auf der Agenda für das Spiel noch etwas weiter entfernt ist und wir noch eine ganze Weile nicht in der Lage sein werden, Details dazu zu verraten.
Also nichts mit lange Suchen das steht hier auf der ersten Seite.

Zwischenzeitlich gab es ein weiteres angepinntes Thema zur Gamescom wo ebenfalls die Erwartungen gedämpft wurden das es auch hier erstmal keine neueren Informationen oder Enthüllung geben wird. Auf der zweiten Seite dieses Themas findet man dann auch den Hinweis von Greg das man gegen Ende des Jahres die Katze aus dem Sack lassen will.

Wenn es etwas wirklich wichtiges gibt oder etwas großes angekündigt wird so wird das für alle sichtbar hier im Forum stehen. Nicht jeder kleine Informationsschnipsel der mal irgendwo, irgendwann geschrieben wurde bekommt ein eigenes Thema.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Update 5.10 jetzt verfügbar

Post by FritzHugo3 » Mon, 21. Nov 22, 23:19

Aber so nen kleiner Mitarbeiter Podcast könnte mal wieder einer kommen. Sind ja noch lange nicht alle Mitarbeiter durch, wer sie sind, was sie bei Egosoft treiben, wie sind sie dazu gekommen, Anektoden der letzte Jahre, ... . Muss ja nichts geheimes von den Zukunftsplänen sein. Nen Lebenszeichen von 5-10 Minuten. Oder wollen die alle nicht :D.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”